Was muss mein Mainboard überhaupt haben?

Simondererste

Kabelverknoter(in)
Bei der Suche für ein neues Mainboard wird man ja geradezu von Optionen erschlagen.
Es gibt dann auch noch Stunden an Videomaterial, die einem die unterschiedlichsten Mainboards und ihre Varianten erklären.
Dennoch, oft erfährt man nur wie viele X von Y ein Mainboard/eine Variante hat, aber es ist viel schwerer herauszufinden, was man denn überhaupt benötigt.
[Dazu würde ich mir mal einen Beitrag/Video wünschen, nur so nebenbei ;)]
Hier mal meine Herangehensweise bisher und meine Fragen dazu, die ich mir noch nicht beantworten konnte:
  • CPU: ~Ryzen 5 9600X -> Sockel AM5
  • Formfaktor: ATX (aber gern auch kleiner falls billiger, was oft nicht der Fall ist)
  • Chipsatz: puh, für meinen Fall AMD 800 oder 600(<- bessere P/L solange noch auf Lager)
  • RAM slots: brauch nur 2 was alle min haben. Normal eh 4
  • GPU: ~RX 9060 XT -> könnte PCIe 5.0 x16 "nutzen" 4.0 reicht aber bei der "schwachen" GPU vollkommen aus. (evtl Lane shareing Thematik)
  • PCIe für GPU: haben eigentlich alle 4.0 x16 und damit keine Einschränkung für mich?
  • M.2: plane 2 neue 2TB M.2 PCIe SSDs nachdem ich bisher nur 3 SATA SSDs habe & benutze. => 2 Steckplätze dafür bieten auch so gut wie alle Mainboards ohne groß darauf zu achten.
  • M.2 PCIe 5.0 vs 4.0? => 5.0 teurer und merklich kein großer unterschied zu aktuellen 4.0 SSDs => will "Übergangslösung" und daher eher etwas günstiger => 4.0 reicht völlig und spart. => keine Einschränkungen so fern ich das beurteilen konnte.
  • USBs? Puh USB4, was auch immer das sein mag werd ich ziemlich sicher nicht brauchen => teurere Chipsätze unnötig teurer + die 800er belegen dafür die 5.0 Lanes der CPU, was für mich eher schlecht klingt. 3.2, 3.1 und langsamere muss ich noch zusammenstellen was ich brauche, wobei ich eigentlich nur ein Pixel 9 als neues Gerät habe und sonst nicht wirklich viele neue Geräte für die ich jetzt ein schnellen USB Anschluss bräuchte. Sicherlich mal ein paar für externe Speichermedien.
  • Wireless: Will WiFi 6e & Bluetooth. WiFi7 ist eher zu teuer und da die Fritzbox 7690 auch nur 6e verwendet wäre es unnötig. Bluetooth damit Controler & Handy auch über bluetooth mit dem PC kommunizieren können. Will auch Antenne mit Kabel, falls der Empfang genau hinterm Gehäuse zu schlecht wäre.
    • Besser Mainboard mit onboard Wireless (WiFi&Bluetooth) oder mit Zusatzkarte?
    • Welche laufen und funktionieren auf Linux (CachyOs, Zorin oder andere) zuverlässig? Hab gelesen, dass manch einer aktuell probleme hat sich mit seinem WLan zu verbinden mit neuem Board und möchte das nur zu gern vermeiden. Welche haben da guten und sicheren Linux Support/Treiber, bzw wie findet man das raus?
  • Audio: Hier kann man gefühlt nur was falsch machen. Habe eine Asus XonarDX PCIe 7.1 Karte und bin total angepisst, dass ich wegen dieser Angst um mein Gehör haben muss, da sie gerne mal auf sau lautes Rauschen umschaltet. Kann relativ gut durch umschalten der Samplingfrequenz behoben werden, aber sowas darf nicht passieren. Will meine 5.1 Anlage an den PC anschließen können und bin sicherlich nicht audiophil. Finde Apples 15€ kabel kopfhörer verdammt gut, welche zusätzlich zur 5.1 einsteiger Teufel Anlage verwendet werden.
Für mich kommen im großen und ganzen schon ziemlich viele Mainboards infrage, wobei anschluss 5.1 könnte bei 800er dünn werden, wobei es evtl dort andere lösungen gibt wie irgendwas außerhalb des PCs (gibt im Audio bereich ja zig Kategorien die für mich alle das gleiche machen, nämlich PC Sound auf meiner 5.1 Anlage wiedergeben zu können).
Die Höheren ausstattungen sind meist zu viel für mich, da ich z.b. mit 2(/3) M.2 SSDs 4.0 sehr gut zurecht kommen werde.
SATA Anschlüsse reichen 4 sicherlich und 2 wahrscheinlich auch noch und das bieten auch wieder eigentlich alle MBs.
Ich schätze mehr die Qualität statt Quantität und denke so an ein Budget von ~200 250€, also nicht ganz günstig, aber auch nicht sehr teuer, da es nur eine kleineres upgrade für ~2 Jahre sein soll und dann mal was dickes her darf.
Die unterschiedlichen Chipsätze bieten so einiges, aber immer wieder unterschiedliches + ein haufen fallstricke, wenn es darum geht, dass Slots nur exklusiv voll genutzt werden können.
Wie kann ich denn nun gut feststellen, welche Anzahl ich an PCIe Lanes benötige und mit welcher version?
Brauche ich für Maus und Tastatur extra schnelle USBs oder reichen da alte 2.0er?
Ich würde gerne erst mal herausfinden, welche Ausstattung für mich gut wäre, damit ich sie dann unpassende Chipsätze/MB aussortieren kann. Dabei auch wieder fieß, wenn manche MB etwas anbieten, was laut specs nicht zum Chipsatz passt. Kann etwas verwirrend sein.
Vll könnt ihr mir ja etwas zu dem Thema helfen. Es ist gut zu wissen, wieviel ein MB von was liefert, aber was wird man denn tatsächlich überhaupt brauchen(wenn man zumindest ungefähr weiß. welche dinge man hernimmt, was hauptsächlich Speichermedien sind und ein paar Geräte wie webcam)?

Wie kann ich denn nun gut feststellen, welche Anzahl ich an PCIe Lanes benötige und mit welcher version?
Indem du dir klar machst welche/wie viele Geräte/Karten du so alles verwenden willst - woher sollen wir das wissen? :ka:

Brauche ich für Maus und Tastatur extra schnelle USBs oder reichen da alte 2.0er?
Maus und Tatstur brauchen keine schnellen Ports. 2.0 reicht locker.

Ich würde gerne erst mal herausfinden, welche Ausstattung für mich gut wäre, damit ich sie dann unpassende Chipsätze/MB aussortieren kann.
Und genau das kann dir niemand von uns beantworten weil wir nicht wissen was du willst/brauchst.

Wenn du sehr konkrete Fragen stellst (wie die Sache mit Maus/Taststur) können wir das schnell beantworten aber ein "was brauche ich" würde Gedankenlesen erfordern.

Hm, ich finde die Auswahl vom Board viel einfacher als zB die von der CPU oder der Grafikkarte. Und du machst es ja schon richtig: Es muss die Anschlüsse bieten, die du benötigst. Klar, es sollte zur gewünschten CPU und auch ins Gehäuse passen, aber das ist meistens gut machbar ;)

Möchtest du die Soundkarte nun noch verwenden oder nicht? Und wie wird das Soundsystem angeschlossen? Evtl gibt's ja sinnvolle Alternativen...

Edit: Ich finde den Preisunterschied beim Riptide schon ganz okay..

Indem du dir klar machst welche/wie viele Geräte/Karten du so alles verwenden willst - woher sollen wir das wissen? :ka:

Maus und Tatstur brauchen keine schnellen Ports. 2.0 reicht locker.

Und genau das kann dir niemand von uns beantworten weil wir nicht wissen was du willst/brauchst.

Wenn du sehr konkrete Fragen stellst (wie die Sache mit Maus/Taststur) können wir das schnell beantworten aber ein "was brauche ich" würde Gedankenlesen erfordern.
Danke schon mal für die Antworten.
Es geht mir auch um eine etwas allgemeinere Einschätzung.
Ab wann achtet man z.b. darauf, die schnelleren PCIe Anschlüsse parat zu haben.
Wann will man mehr Zusatzslots? Soweit ich das sehe, ist Erweiterbarkeit kaum wichtig, solange man keine konkreten Bedürfnisse hat, sondern erst wenn man schon dazu passende Hardware da hat oder gleich nutzen will?
USB4 und oder Thunderbolt scheint auch nur etwas zu sein, was man braucht, wenn schon Geräte vorhanden sind, die es nutzen bzw wenn man fest damit plant, ansonsten eher teures gimmick?

Hm, ich finde die Auswahl vom Board viel einfacher als zB die von der CPU oder der Grafikkarte. Und du machst es ja schon richtig: Es muss die Anschlüsse bieten, die du benötigst. Klar, es sollte zur gewünschten CPU und auch ins Gehäuse passen, aber das ist meistens gut machbar ;)

Möchtest du die Soundkarte nun noch verwenden oder nicht? Und wie wird das Soundsystem angeschlossen? Evtl gibt's ja sinnvolle Alternativen...

Edit: Ich finde den Preisunterschied beim Riptide schon ganz okay..
Guter Punkt, dass die gewünschten Geräte natürlich auch reinpassen. Da muss man ja bei den dicken GPUs heute ziemlich aufpassen.Die alte Soundkarte möchte ich nicht mehr hernehmen.
Ich denke, onboard sound würde mir reichen, wobei es mich gewundert hat, warum die 800er board kaum was an analoge Anschlüsse bietet. Gibt es da heutzutage bessere Lösungsmöglichkeiten?

Wenn man noch nicht genau weiß, was in Zukunft noch hinzukommt, gibt es dann etwas worauf man dann evtl achten sollte? Einfach ein paar freie PCIe lanes noch zu haben z.B.? Hier am ehesten in 4er packs, da 3 schon für deutlich weniger taugen? Können 2 PCIe 5.0 Lanes ausreichend sein für 4 PCIe 4.0 Lanes, oder etwas in der Art?

Wie wichtig ist ECC bei DRAM bzw wenn sinnvoll, dann muss es das MB auch unterstützen(sieht nach den angaben so aus)?

Externe Anschlüsse sind zumindest beim Geizhals Verglich nicht immer ganz übersichtlich, daher ist es wahrscheinlich am besten, wenn man sein Minimum angeben kann.

Dinge wie 'COM Debug Header' sind eher was für spezielle Bedürfnisse die ich gerne bei der Auswahl ignorieren kann? Wird der Clear-CMOS-Button benötigt?

Wie wichtig ist das VRM-Design bzw ab wann achte ich auf sowas? Was ist mit MOSFETs VCORE und SOC/VCCGT? -> Werde mir die Tage mal "Guide Einführung in die Spannungsversorgung" anschauen, vll steht da was dazu drinn?

Ist der PWM-Controller nur für Lüftersteuerung interessant?

Warum gibt es unterschiedliche interne Anschlüsse für die Stromversorgung der MBs?

Sind wireless module die schon onboard dabei sind vorteilhafter als welche extern hinzugefügt? Bei den ASUS ROG Strix Gaming Boards sind's ja meist MediaTek MT7922/MT7925. Ist dann eher entscheidung Slot frei und extra Karte oder Slot belegt, dafür aber kein problem mit überdeckten slots?

Was sollte ich an PCIe 4.0 oder höher betreiben? Gibt es da etwas außer SSD und GPU die von 4.0 und 5.0 überhaupt profitieren?
Wie finde ich heraus ob PCIe lanes geteilt werden -> nur pro MB einzeln oder gibt es da Muster(wie z.B. abhängig von chipsatz)?

Was würde ich anschließen:
Tastatur, Maus , Webcam (hier könnte höhere Übertragung bei hochauflösenderen wohl etwas wichtiger sein?).
5.1 Anlage, Pixel9, 1-2 USB Speichermedien (schneller ist besser aber 3.2 reicht da 4.0 noch recht neu und daher premium preise).
2 M.2 SSDs und temporär eine 3. falls eine neu dazu kommt und man Daten von den anderen 2 auf die neue übertragen möchte(Sinnvoll?).
Wireless, also WiFi & Bluetooth. Belegt WiFi genauso viel wie WiFi & Bluetooth(beides eine PCIe Lane) oder braucht bluetooth noch etwas extra?

Irgendwie hab ich kaum ein Bedürfnis nach Zusatzslots. Gibt es da noch etwas, was häufiger verbaut wird?

Ach und gibt es aktuell Marken mit Problemen und welche die eher zu empfehlen sind, auch mit Augenmerk auf Linux?
Schnellverschlüsse finde ich auch immer sehr praktisch im Gegensatz zu Schrauben. Gibt es da Marken die sowas generell nutzen oder ist dass auch wieder individuell nach Mainboard?

Ab wann achtet man z.b. darauf, die schnelleren PCIe Anschlüsse parat zu haben.
Wenn man Geräte hat oder zukünftig plant, die davon einen Vorteil haben und der mögliche Vorteil für dich preislich akzeptabel ist.
Beispiel: Ein Board zu kaufen das PCIe5.0 x16 für die Grafikkarte bietet ist sinnlos, wenn deine Grafikkarte kein 5.0 kann und/oder du Grafikkarten nutzt die ein paar hundert Euro kosten (= nicht Oberklasse/Highend) und die tendentiell sowieso praktisch keinen Nutzen von schnellerem PCIe haben.
Auch musste dir klar werden, ob du eher alle 3 oder alle 10 Jahre ein neues Board kaufst - je länger du das Board benutzen willst desto eher könnten schnellere Standards in der Zukunft noch einen Vorteil haben.
Die Grenzen sind da fließend.
Wann will man mehr Zusatzslots?
Wenn man weiß, dass man mehrere Zusatzkarten nutzen will, was im "Normalbereich" heute eher selten ist da die meisten Nutzer nur eine Grafikkarte einbauen und das wars (Netzwerk, Audio usw. kann ein neues Mainboard ja von sich aus schon und genug Speicherslots/M.2 gibts auch).
USB4 und oder Thunderbolt scheint auch nur etwas zu sein, was man braucht, wenn schon Geräte vorhanden sind, die es nutzen bzw wenn man fest damit plant, ansonsten eher teures gimmick?
USB4/TB ist sehr sehr praktisch wenn man Endgeräte hat um es zu nutzen - beispielsweise können darüber riesige Dockingstations betrieben werden an denen zig Endgeräte, Bildschirme usw. dranhängen. Sowas kann viel Kabelsalat ersparen wenn man Maus, Tastatur, Bildschirm(e), Kamera und von mir aus noch nen USB-Raketenwerfer ( :fresse: ) an einem einzigen Kabel hat.
Wenn man natürlich nichts davon braucht/plant braucht mans auch nicht.

Wie wichtig ist ECC bei DRAM
Für heimanwender unnötig.
Dinge wie 'COM Debug Header' sind eher was für spezielle Bedürfnisse die ich gerne bei der Auswahl ignorieren kann?
Ja.
Wird der Clear-CMOS-Button benötigt?
Nein. Geht auch per Jumper, der Knopf machts nur bequemer.
Wie wichtig ist das VRM-Design
Wenn du kein Übertakter bist oder sehr harten Dauervollast-Workload in schlechten Bedingungen (heißes Gehäuseinnere) hast - unwichtig (jedes bessere Board hat genug Reserven).
Ist der PWM-Controller nur für Lüftersteuerung interessant?
Was für dich relevant ist: Ja.
Warum gibt es unterschiedliche interne Anschlüsse für die Stromversorgung der MBs?
Es gibt nur den 24pin ATX und ein oder mehrere 4-/8-pin EPS. Mehr als 1x8-pin EPS ist dabei aber im nicht-OC-Bereich Marketing, denn ein solcher Anschluss liefert einzeln schon mehr Power (225W) als die allermeisten CPUs ab Werk benötigen und er kann inoffiziell noch WEIT mehr.
Was sollte ich an PCIe 4.0 oder höher betreiben?
Grafikkarte und SSD(s).
Wie finde ich heraus ob PCIe lanes geteilt werden
Im Handbuch des Mainboards.
Sind wireless module die schon onboard dabei sind vorteilhafter als welche extern hinzugefügt?
Die Onboard-Chips sind meistens die gleichen wie die auf Zusatzkarten. OnBoard hat den Vorteil das es keinen Platz wegnimmt und mans eben nicht dazukaufen muss. Leistungsseitig spielts keine Rolle - also wenn du das Board neu kaufst und WLAN benötigst nimm eins das das schon mitliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da immer methodisch vor:

Zuerst entscheide ich mich für die CPU, die ich haben will. Denn von der CPU hängt ab, welcher Sockel auf dem Board sein muss. Damit fallen schon mal etliche Boards weg.
Dann überlege ich mir, was das Board für Anschlüsse haben muss.
Dann schaue ich, welches von den übrigbleibenden Boards in meine Preisvorstellung fällt.

Wenn Du das absolviert hast, hast Du eigentlich nur noch Boards über, die das können, was Du brauchst. Dann nimmst das, was Dir am besten gefällt. Fertig. ;)

EDIT:
Bezgl. Linux:
Ich hab schon viele Distributionen getestet. Probleme hatte ich immer. Aber es lag niemals am Board. Ich glaube nicht, dass ein normales Board mit Linux ein Problem hat. Da sind NVidia Karten schon schlimmer, aber auch da scheint sich ja endlich mal was zu tun. Dennoch würde ich, wenn Du mit Linux planst, eine AMD nehmen.

Zurück