Simondererste
Kabelverknoter(in)
Bei der Suche für ein neues Mainboard wird man ja geradezu von Optionen erschlagen.
Es gibt dann auch noch Stunden an Videomaterial, die einem die unterschiedlichsten Mainboards und ihre Varianten erklären.
Dennoch, oft erfährt man nur wie viele X von Y ein Mainboard/eine Variante hat, aber es ist viel schwerer herauszufinden, was man denn überhaupt benötigt.
[Dazu würde ich mir mal einen Beitrag/Video wünschen, nur so nebenbei
]
Hier mal meine Herangehensweise bisher und meine Fragen dazu, die ich mir noch nicht beantworten konnte:
Die Höheren ausstattungen sind meist zu viel für mich, da ich z.b. mit 2(/3) M.2 SSDs 4.0 sehr gut zurecht kommen werde.
SATA Anschlüsse reichen 4 sicherlich und 2 wahrscheinlich auch noch und das bieten auch wieder eigentlich alle MBs.
Ich schätze mehr die Qualität statt Quantität und denke so an ein Budget von ~200 250€, also nicht ganz günstig, aber auch nicht sehr teuer, da es nur eine kleineres upgrade für ~2 Jahre sein soll und dann mal was dickes her darf.
Die unterschiedlichen Chipsätze bieten so einiges, aber immer wieder unterschiedliches + ein haufen fallstricke, wenn es darum geht, dass Slots nur exklusiv voll genutzt werden können.
Wie kann ich denn nun gut feststellen, welche Anzahl ich an PCIe Lanes benötige und mit welcher version?
Brauche ich für Maus und Tastatur extra schnelle USBs oder reichen da alte 2.0er?
Ich würde gerne erst mal herausfinden, welche Ausstattung für mich gut wäre, damit ich sie dann unpassende Chipsätze/MB aussortieren kann. Dabei auch wieder fieß, wenn manche MB etwas anbieten, was laut specs nicht zum Chipsatz passt. Kann etwas verwirrend sein.
Vll könnt ihr mir ja etwas zu dem Thema helfen. Es ist gut zu wissen, wieviel ein MB von was liefert, aber was wird man denn tatsächlich überhaupt brauchen(wenn man zumindest ungefähr weiß. welche dinge man hernimmt, was hauptsächlich Speichermedien sind und ein paar Geräte wie webcam)?
Es gibt dann auch noch Stunden an Videomaterial, die einem die unterschiedlichsten Mainboards und ihre Varianten erklären.
Dennoch, oft erfährt man nur wie viele X von Y ein Mainboard/eine Variante hat, aber es ist viel schwerer herauszufinden, was man denn überhaupt benötigt.
[Dazu würde ich mir mal einen Beitrag/Video wünschen, nur so nebenbei
]Hier mal meine Herangehensweise bisher und meine Fragen dazu, die ich mir noch nicht beantworten konnte:
- CPU: ~Ryzen 5 9600X -> Sockel AM5
- Formfaktor: ATX (aber gern auch kleiner falls billiger, was oft nicht der Fall ist)
- Chipsatz: puh, für meinen Fall AMD 800 oder 600(<- bessere P/L solange noch auf Lager)
- RAM slots: brauch nur 2 was alle min haben. Normal eh 4
- GPU: ~RX 9060 XT -> könnte PCIe 5.0 x16 "nutzen" 4.0 reicht aber bei der "schwachen" GPU vollkommen aus. (evtl Lane shareing Thematik)
- PCIe für GPU: haben eigentlich alle 4.0 x16 und damit keine Einschränkung für mich?
- M.2: plane 2 neue 2TB M.2 PCIe SSDs nachdem ich bisher nur 3 SATA SSDs habe & benutze. => 2 Steckplätze dafür bieten auch so gut wie alle Mainboards ohne groß darauf zu achten.
- M.2 PCIe 5.0 vs 4.0? => 5.0 teurer und merklich kein großer unterschied zu aktuellen 4.0 SSDs => will "Übergangslösung" und daher eher etwas günstiger => 4.0 reicht völlig und spart. => keine Einschränkungen so fern ich das beurteilen konnte.
- USBs? Puh USB4, was auch immer das sein mag werd ich ziemlich sicher nicht brauchen => teurere Chipsätze unnötig teurer + die 800er belegen dafür die 5.0 Lanes der CPU, was für mich eher schlecht klingt. 3.2, 3.1 und langsamere muss ich noch zusammenstellen was ich brauche, wobei ich eigentlich nur ein Pixel 9 als neues Gerät habe und sonst nicht wirklich viele neue Geräte für die ich jetzt ein schnellen USB Anschluss bräuchte. Sicherlich mal ein paar für externe Speichermedien.
- Wireless: Will WiFi 6e & Bluetooth. WiFi7 ist eher zu teuer und da die Fritzbox 7690 auch nur 6e verwendet wäre es unnötig. Bluetooth damit Controler & Handy auch über bluetooth mit dem PC kommunizieren können. Will auch Antenne mit Kabel, falls der Empfang genau hinterm Gehäuse zu schlecht wäre.
- Besser Mainboard mit onboard Wireless (WiFi&Bluetooth) oder mit Zusatzkarte?
- Welche laufen und funktionieren auf Linux (CachyOs, Zorin oder andere) zuverlässig? Hab gelesen, dass manch einer aktuell probleme hat sich mit seinem WLan zu verbinden mit neuem Board und möchte das nur zu gern vermeiden. Welche haben da guten und sicheren Linux Support/Treiber, bzw wie findet man das raus?
- Audio: Hier kann man gefühlt nur was falsch machen. Habe eine Asus XonarDX PCIe 7.1 Karte und bin total angepisst, dass ich wegen dieser Angst um mein Gehör haben muss, da sie gerne mal auf sau lautes Rauschen umschaltet. Kann relativ gut durch umschalten der Samplingfrequenz behoben werden, aber sowas darf nicht passieren. Will meine 5.1 Anlage an den PC anschließen können und bin sicherlich nicht audiophil. Finde Apples 15€ kabel kopfhörer verdammt gut, welche zusätzlich zur 5.1 einsteiger Teufel Anlage verwendet werden.
Die Höheren ausstattungen sind meist zu viel für mich, da ich z.b. mit 2(/3) M.2 SSDs 4.0 sehr gut zurecht kommen werde.
SATA Anschlüsse reichen 4 sicherlich und 2 wahrscheinlich auch noch und das bieten auch wieder eigentlich alle MBs.
Ich schätze mehr die Qualität statt Quantität und denke so an ein Budget von ~200 250€, also nicht ganz günstig, aber auch nicht sehr teuer, da es nur eine kleineres upgrade für ~2 Jahre sein soll und dann mal was dickes her darf.
Die unterschiedlichen Chipsätze bieten so einiges, aber immer wieder unterschiedliches + ein haufen fallstricke, wenn es darum geht, dass Slots nur exklusiv voll genutzt werden können.
Wie kann ich denn nun gut feststellen, welche Anzahl ich an PCIe Lanes benötige und mit welcher version?
Brauche ich für Maus und Tastatur extra schnelle USBs oder reichen da alte 2.0er?
Ich würde gerne erst mal herausfinden, welche Ausstattung für mich gut wäre, damit ich sie dann unpassende Chipsätze/MB aussortieren kann. Dabei auch wieder fieß, wenn manche MB etwas anbieten, was laut specs nicht zum Chipsatz passt. Kann etwas verwirrend sein.
Vll könnt ihr mir ja etwas zu dem Thema helfen. Es ist gut zu wissen, wieviel ein MB von was liefert, aber was wird man denn tatsächlich überhaupt brauchen(wenn man zumindest ungefähr weiß. welche dinge man hernimmt, was hauptsächlich Speichermedien sind und ein paar Geräte wie webcam)?

) an einem einzigen Kabel hat.