• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner, Alter Rechner

Wauwau

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Forumgemeinde!

Habe mich jetzt länger in Google herumgeschlagen und dabei mehr oder weniger gute Foren gefunden, aber hier scheint wirklich alles zu stimmen! Bin auch gleich nett von Ashton begrüßt worden :P

Zu meinem "Problem"...
Ich würde mir gerne einen neuen Rechner für Spiele zulegen... (zb. Skyrim <3, CoD MW3, Gw2)
Jetzt habe ich schon ein relativ gutes System und nun würde ich als sprichwörtlicher "Schraubenverwechsler" :ugly: , gerne wissen ob ich Teile davon für den neuen verwenden kann. Mein altes System ist ca. 2,5-3 Jahre alt!

Budget wird ca. 400-700euro betragen (je weniger ich ausgeben muss, desto besser)

Ja und das ist mein system (wenn ich etwas vergessen sollte oder falsch anschreibe :crazy:, dann sagt es mir bitte :P) :

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 , Socket 775 LGA , Intel Core(TM) 2 Quad CPU Q6600 @ 2,40 GHz
Mainboard: MS-7514 ?
Memory: DDR2 4096 Mbytes, Dual
GPU: Radeon HD 4850, Memory size 512 MBytes
Netzteil:
bin ich gerade auf der suche - gefunden
Antec neopower 500w HE500 , reicht das als angabe ;)?
Festplatte: Samsung (160gb, 7200 RPM, SATA)

Gehäuse müsste eigentlich ok sind, aber sicher bin ich mir nicht, denn es ist ca. 6 Jahre alt! Kann es trotzdem noch okay sein? :P
Laufwerk hab ich ein gutes denk ich, ist zwar auch schon 3 jahre alt, aber das dürfte keinen großen unterschied machen oder? wenn doch dann kann ich es auch noch nachtragen!

Dann drängt sich mir noch eine Frage auf, ist Windows 7 für jeden neuen gamer pc "pflicht" oder komm ich die nächsten 3 jahre auch mit XP noch durch? oder was ist allgemein "besser"? was würdet ihr nehmen? (kostet ja doch um die 80€!)

Danke für eure Antworten!

(bitte lieb sein ;))

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Herzlich willkommen hier im Forum!
Also, du könntest versuchen deinen Prozessor ein bisschen zu übertakten und wenn das Netzteil es packt eine neue Graka reinsetzen.
Da wären ca. 35€ für eine Kühler + Kosten für Graka + evtl ein neues NT fällig!
In welcher Auflösung spielst du?

Ich nehme mal an du willst nicht übertakten, dann würde ich mir einen neuen PC so zusammenstellen:

CPU: i5 2400 ~158
Board: MSI PH61A-35 oder ASRock H61M/U3S3 ~60
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite oder G.Skill ~33
Grafikkarte: XFX Dual Fan 6870 ~150
Netzteil: Pure Power L8 CM 530W ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value oder Bitfenix Shinobi mit Fenster ~50
HDD: 1000 GB Samsung Spinpoint F3 ~50
optional SDD: 64GB m4 Crucial ~85
DVD-Brenner: LG GH22NS70 oder LiteOn iHAS124 ~17

Zusammen: 583 bzw. 668 mit SSD

PS:
Da deine Festplatte Sata hat könntest du die übernehmen, wenn dir 160GB reichen oder nimmst sie eben zusätzlich.
Du solltest dir schon Win7 64Bit holen, damit du die vollen 8GB Arbeitspeicher nutzen kannst.
Wenn dein Laufwerk auch Sata hat, dann könntest du es auch übernehmen.
Welches Gehäuse hast du genau? Vllt kann man es weiterverwenden, allerdings müsstest du dann aufjedenfall selbst zusammenbauen.
Falls du das nicht willst, kannst du dir den Rechner bei Hardwareversand oder Mindfactory zusammenbasteln lassen.

Zuletzt bearbeitet:
TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C SCSI CdRom Device (16x/48x DVD-Rom) , das sagt Everest über das Laufwerk

und die Festplatte habe ich 2x drinnen also 320gb! (das reicht :))

beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher, ist ein großes silbernes, Namen gibts keinen glaub ich!... oder sehe ich nicht...
wie gesagt ca. 6j alt

und mit dem zusammenbauen hab ich es mir so vorgestellt, dass ich PC dort hinbringe und sie machen lasse, sollen austauschen+einbauen und ich hols mir dann wieder *g*

... und was ist denn SSD genau? :P

PS: Danke für die schnellen Antworten!
ist nicht selbstverständlich =)

Das Laufwerk hat noch ne IDE-Schnittstelle, da musst du dir ein neues kaufen.
Kennst du den einen Shop der das günstig für dich macht?
Ansonsten kannst auch die Teile bestellen und ein Freund oder Bekannter hilft dir beim Zusammenbau.
Du hättest dann auch weiterhin Garantie auf die Teile

Ok Laufwerk kommt dazu!

Ich würde mir einen Shop suchen, der es dann Günstig macht... !
Und leider nein, in meinem bekanntenkreis bin ich schon das Computergenie :) :ugly:

ich habe auch ein anderen Thread gesehen, wo du jemanden geholfen hast Ashton, da empfiehlst du diese Sachen hier:

CPU: Xeon E3-1230 ~190
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella ~20
Mainboard: ASRock H61iCafe ~65
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von G.Skill ~33
Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 ~200 oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 ~220
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) ~65
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB ~49
Gehäuse: Sharkoon T9 Value ~49
optional SSD: m4 Crucial 64GB ~85
DVD-Brenner: LG GH22NS70 ~16

ich würde gerne wissen wo genau der Unterschied ist zb. bei der CPU oder bei anderen Dingen,... Ich bin auch gerade am rechnen usw.

EDIT: MSI PH61A-35 oder ASRock H61M/U3S3 ~60 was ist hier zb. der Unterschied? diese "oder" Sachen verwirren mich ziemlich :P

oder hier

XFX Dual Fan 6870 ~150 und ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 ~220 was genau ist da der Unterschied? die Teurere wird wohl ein bisschen besser sein, aber wieviel Zeit bis zum Neukauf hole ich da raus? Wochen? Monate? oder geht es da nur darum, dass man zb. Spiele statt sehr gut auf sehr sehr gut spielen kann? Danke für die Geduld :p

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat SMT also simuliert 4 weitere Kerne. Dies bringt bei gewissen Dingen Vorteile, aber für dich reicht der i5 2400. :)
Habe selbst den Xeon und das ist eig eine Server-CPU und daher offiziell nicht für die normalen Desktop-Boards gedacht. Läuft aber trotzdem wohl auf den meisten. Bei mir aufm ASRock H61iCafe. Daher empfehle ich das. Es hat aber keine wichtigen Vorteile gegenüber den anderen beiden und daher fährst du mit denen besser und günstiger.
Der boxed Kühler reicht normalerweise aus und ist recht leise, aber wenn man es ganz leise will, sollte man einen der beiden Kühler kaufen und runterregeln.

Ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches... glaub es ist immer 1280x1024 , mein Monitor hab ich vorher hier gesehen [User-Review] Lg w2452tx - Forum de Luxx (bin mir zu 99% sicher das meiner der gleiche ist, dort erwähnt der Besitzer irgendetwas von 1920x1200...)

Also für 1280x1024 ist die 6870 schon fast oversized. Dh damit wirst du alles sehr gut spielen können.
Für 1920x1200 brauchst du aber schon eine 560 Ti oder 6950.
Guck doch einfach bei deinen Rechner nach. Unter Darstellung steht iwo die Bildschirmauflösung und da nimmst den maximalen Wert.

SSD ist einfach gefühlt super schnell. Empfehle es sehr als Systemplatte für Windows, aber ist eher ein Nice-to-have als ein Must-have.
Hier mal ein Vergleichsvideo.

Wauwau schrieb:
CPU: ?
Grafikkarte: ?
HDD: brauch ich nicht
optional SDD: ?

Also so siehts bisher aus, ich warte noch ab was biohaufen mit der CPU meint!
-> bei der Grafikkarte + SSD würde ich noch gerne die oben beschriebenen Fragen wissen ;)

Naja, ich meine das die die Server CPUs selektieren, also die "besseren" Wafers für die nehmen. Aber ich denke, dass das keine Rolle spielt, wenn du nicht übertaktest.

Also für 1280x1024 ist die 6870 schon fast oversized. Dh damit wirst du alles sehr gut spielen können.

Für 1920x1200 brauchst du aber schon eine 560 Ti oder 6950.
Guck doch einfach bei deinen Rechner nach. Unter Darstellung steht iwo die Bildschirmauflösung und da nimmst den maximalen Wert.

SSD ist einfach gefühlt super schnell. Empfehle es sehr als Systemplatte für Windows, aber ist eher ein Nice-to-have als ein Must-have.
Hier mal ein Vergleichsvideo.
Ok jetzt kenne ich mich aus, maximal einstellung am desktop ist 1920x1200 , aber dann wird das Desktopbild komisch, meine Grafikkarte packt es wahrscheinlich nicht oder?^^

und das mit SSD ist schon sehr beeindruckend, nur muss man sich gut überlegen ob man dafür 80~ € mehr zahlen will :)
wirkt sich das SSD auch auf Spiele aus oder nur auf den Windows bereich?

Aktueller Stand:
CPU:
?
optional SDD: wenn ja, dann 64GB m4 Crucial ~85

Ich bin eher gegen Geforce Grafikkarten, ansonsten für alles offen!.. Also soll ich mir von denen oben eine Aussuchen und es ist total egal welche? ^^

und CPU bleibt bei der i5 2400 , kann ich mit der Xeon zb. TS Server besser selbst hosten? oder hab ich da was falsch verstanden

Wauwau schrieb:
Aktueller Stand:
CPU: ?
optional SDD: wenn ja, dann 64GB m4 Crucial ~85

Ich bin eher gegen Geforce Grafikkarten, ansonsten für alles offen!.. Also soll ich mir von denen oben eine Aussuchen und es ist total egal welche? ^^

und CPU bleibt bei der i5 2400 , kann ich mit der Xeon zb. TS Server besser selbst hosten? oder hab ich da was falsch verstanden

Nein, kannst du nicht.

Gut dann nimmst du eine 6950. Kannst die ASUS DCII sowohl als 1GB oder 2GB Variante nehmen. 1GB würde locker reichen, aber 2GB ist nicht verkehrt. :D

Der Xeon simuliert 4 weitere Kerne, was der i5 eben nicht kann. Davon profitieren nur Anwendungen, wo mehrere Kernen gleichzeit arbeiten können. Das machen nur sehr wenige Programme.
Asus DCII 6950 1GB und Asus DCII 2GB.
Mehr VRAM ist Nice-to-Have aber 1GB reicht auch gut aus. Die Sapphire kannst du aber auch nehmen. Die Asus hat nur das etwas bessere Kühlsystem.

Zurück