• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer VR Gaming Rechner benötigt

Tomilein11

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Aktiv PCIe

Intel Core i7-9700K, 8C/8T, 3.60-4.90GHz, So.1151, boxed ohne

Gigabyte Z390 Aorus Elite Intel Z390 So.1151 Dual Channel

32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38

700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Quest 3
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin moin Zusammen,

aktuell habe ich einen PC mit folgenden SPECS:

CPU: 9700K
GPU: 7900XT (übertaktet)
Ram: 32GB

Ich nutze diesen Rechner in Verbindung mit meiner Quest 3, angebunden über Virtualdesktop mit einem Wifi6e Router. Ich spiele hauptsächlich Shooter wie Ghosts of Tabor oder Racing Games im SimRig wie z.B. Assetto. Mit meinem alten Rechner schaffe ich mit 1,5Facher Auflösung bei Assetto stabile 72FPS und bei Ghosts of Taber 90FPS. Gern wäre ich für die Zukunft besser gerüstet und hätte auch bei Assetto die 90 FPS gesehen.

Meinen alten PC würde ich komplett verkaufen und einmal einen neu aufbauen.
Was haltet ihr von folgender Kombination? Passen die Teile so gut zusammen oder würdet Ihr einzelne Teile austauschen.

SSD´s habe ich noch genug liegen, die benötige ich nicht.

Beim Gehäuse bin ich aktuell noch nicht ganz entschlossen. Gern hätte ich eines ohne Sichtfenster.
Dachte an dieses hier:

Habe aber nun gelesen, dass es nicht ganz gut sein soll von der Lüftung in Verbindung mit der 4090.
Habt ihr da bessere Varianten?

Ebenfalls bin ich beim CPU Kühler noch nicht entschlossen, eine WaKü möchte ich nicht haben. Es soll ein Luftkühler sein, doch welcher passt am besten zum "kühlen" Prozessor den ich gewählt habe. Danke im Voraus für den netten Austausch und Euer Engagemnt.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn ich eine 7900XT hätte, würde ich mir keine Karte mehr aus der gleichen Generation kaufen, wenn in knapp 6 Monaten schon der Nachfolger in Sicht ist.
Die Palit 4090 sollte man nur nehmen, wenn einem das auf maximal 450W festgesetzte Powerlimit nicht stört.

Für die Zukunft ist eine 7900XT ähnlich gut oder schlecht gerüstet, wie die 4090. Denn auch mit letzterer sind volle Details mit SS bei ACC ein Wunschtraum.

Wenn ich eine 7900XT hätte, würde ich mir keine Karte mehr aus der gleichen Generation kaufen, wenn in knapp 6 Monaten schon der Nachfolger in Sicht ist.
Die Palit 4090 sollte man nur nehmen, wenn einem das auf maximal 450W festgesetzte Powerlimit nicht stört.

Für die Zukunft ist eine 7900XT ähnlich gut oder schlecht gerüstet, wie die 4090. Denn auch mit letzterer sind volle Details mit SS bei ACC ein Wunschtraum.
Die neue Generation ist zwar in den Startlöchern aber glaube ich kaum, dass man diese im Handel vor März sieht, bzw. als Vorbesteller früher erhält. Bei dem Start der 4000er Serie war es doch ähnlich, Kunden haben auf die 4070 teilweise 6 Monate bis nach Release gewartet. Bis zur neuen Generation sind es als realistisch gesehen sicherlich noch 12 Monate bis man diese in Händen hält. Viel Zeit die man mit dr 4090er nutzen kann.
Tot geschrieben ist diese dann ja im nächsten Jahr auch nicht, sicherlich kriegt man noch mindestens seine 1000€ für diese Karte dann, so dass effektiv nichtmal 100€ im Monat einen er Spielspaß bis zur neuen Generation kostet :-)

Über zahlen möchte ich aber gar nicht diskutieren. Mir geht es eher darum ob meine gewählten Komponenten so harmonieren. Das Feedback mit den max 450Watt ist schon mal mega. Wusste ich nicht. Welche 4090 ohne dieses Limit empfiehlst Du mir den? Bzw. merke ich das Powerlimit überhaupt?

Über zahlen möchte ich aber gar nicht diskutieren. Mir geht es eher darum ob meine gewählten Komponenten so harmonieren. Das Feedback mit den max 450Watt ist schon mal mega. Wusste ich nicht. Welche 4090 ohne dieses Limit empfiehlst Du mir den? Bzw. merke ich das Powerlimit überhaupt?
Anfang des Jahres hab ich mich mal üüber die Partnermodelle ausgelassen (anhand vons Tests und etwas eigener Erfahrung):
Es gibt leider keine Perfekte Karte.

Was hälst Du den davon meine 7900XT bis zum Release der 5090 verbaut zu lassen und nur den Unterbau zu wechseln, Sprich MB, CPU auf 7800x3d, Netzteil, Ram... oder meinst Du ich habe keinen Leistungssprung in VR im Gegensatz zu meiner 9700k ?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass umso höher der Grafikkarten Anspruch ist um so weniger kommt es auf die CPU Leistung an. @Birdy84

So ich habe nun alles im Warenkorb angepasst. Ist die Hardware so stimmig. Eine 4090 habe ich vorhin von einem Bekannten gebraucht gekauft ist eine 4090 Phantom geworden, zum mega Preis.

Oder glaubt Ihr das 7800X3d System bringt mich nicht wirklich in Sachen FPS bei VR Anwendungen nach vorne und mein 9700K schafft die FPS auch zu liefern in den VR Anwendungen? Ich nutze nur VR an dem PC.
Ich hatte mal gehört je höher die Auflösung desto unwichtiger wird die CPU.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass umso höher der Grafikkarten Anspruch ist um so weniger kommt es auf die CPU Leistung an. @Birdy84
Der Zusammenhang ist grundsätzlich ganz einfach. Eine CPU schafft es eine bestimme Menge an Fps zu erzeugen und eine Grafikkarte auch. Je nach Spiel und Auflösung verschiebt sich die Anforderung eher in die eine oder andere Richtung. Je höher die Auflösung, desto mehr Last auf der Grafikkarte. Ist eine Grafikkarte bei ungebremsten Fps, also ohne Limiter oder Vsync, nicht ganz ausgelastet, bremst die CPU. Reichen dir die Fps dennoch, ist alles in Ordnung. Zur gleichmäßigeren Bildausgabe sollte man einen Limiter so wählen, dass keine der beiden Komponenten voll ausgelastet ist. Die ist ebenfalls bei VR besonders wichtig.

Ob der 7800X3D dich weiter bringt, hängt von deinen Spielen und den Ziel Fps ab. Kannst du aber selber testen, indem du, wie geschrieben, die Last deiner GPU überwachst.

Zurück