• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC nach 7 Jahren (ca. 2.500 €)

Wappenquaul

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
GTX 1070 mit i7 6700 mit FullHD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo alle!

Ich möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen. Der aktuelle ist jetzt 7 Jahre alt.

Aktuell schwebt mir folgende Konfiguration vor: https://geizhals.de/wishlists/3665572

Dazu wird es entweder eine RTX 4070 Ti Super oder eine RTX 4080 (non-super), sollten diese preislich ähnlich der RTX 4070 Ti Super liegen.
(Auf AMD möchte ich ungern umsteigen, weil ich schon auch Raytracing und DLSS erfahren möchte.)

Gespielt wird alles mögliche. Nicht nur grafikintensives, aber auch. Nichts online und nichts kompetitiv. Mein Ideal wäre, mir die nächsten 4 bis 5 Jahre WQHD möglichst max settings geben zu können (mit Ausnahmen) um dann langsam runterzuschrauben, bis in 7 bis 8 Jahren wieder ein kompletter neuer PC her muss. Ich habe nicht vor, zwischendrin aufzurüsten, weil es mir zu zeitintensiv wäre, den Hardwaremarkt zu verfolgen.

Ich versuche mit dem PC bei etwa 2000 € zu landen, da ich mir einen Shopzusammenbau gönnen "muss" (+ ca. 200 €) und dann fehlt noch der Monitor (+ ca. 300 €).


Was meint ihr? Gibt es noch wo Sparpotenzial? Reicht irgendwas nicht aus? Übersehe ich irgendwas essenzielles? Insbesondere unsicher bin ich beim CPU-Kühler, dem Netzteil und ob die zwei Arctic-Lüfter für den Gehäusedeckel notwendig sind. Bei der SSD überlege ich, auf 1 TB runterzugehen, um etwas zu sparen und langfristig auf bessere Preise zu warten.

Macht es außerdem Sinn, die Grafikkarte direkt bei Release zu kaufen? Ich habe nicht das Gefühl, dass Preise sinken werden und anscheinend werden die Super-Karten gering in Verfügbarkeit sein. Große Lust, noch weiter zu warten, habe ich ja nicht, besonders bei steigenden SSD-Preisen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Auf AMD möchte ich ungern umsteigen, weil ich schon auch Raytracing und DLSS erfahren möchte.
Nur zur Info, auch AMD bietet Raytraing und DLSS, letzteres heißt bei AMD nur FSR. Es ist nicht so, dass diese Features fehlen würden, nur Nvidia hat sie etwas besser umgesetzt.


Was meint ihr? Gibt es noch wo Sparpotenzial? Reicht irgendwas nicht aus? Übersehe ich irgendwas essenzielles? Insbesondere unsicher bin ich beim CPU-Kühler, dem Netzteil und ob die zwei Arctic-Lüfter für den Gehäusedeckel notwendig sind. Bei der SSD überlege ich, auf 1 TB runterzugehen, um etwas zu sparen und langfristig auf bessere Preise zu warten.
An sich ist die Konfiguration schon gut, nur das Mainboard würde ich durch das Gigabyte Gaming X AX tauschen. Das kostet nur 5 € mehr und hat deutlich bessere Kühler an den Spannungswandlern, M.2 SSD Kühler integriert und sogar WLAN.
Die Arctic Lüfter sind nicht zwingend notwendig. Wenn du zwei Lüfter in der Front und einem im Heck hast, reicht das auch aus.
SSDs werden wohl erstmal eher teurer und 1 TB hat man inzwischen echt schnell voll, denn aktuelle Speile liegen bei 80-120 GB. Wenn man dann noch eine größere Sammlung an Musik/Video/Foto auf dem Rechner hat, bist du andauernd am Spiele löschen und neu installieren
 
Als SSD könntest du die KC3000 von Kingston oder die Lexar NM790 nehmen. Die Lüfter wurden ja schon angesprochen. Dazu ggf einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE als Kühler.
 
Zusammenstellung ist so weit ok. Beim Mainboard würde ich auf eines mit WIFI zugreifen. MSI oder Gigabite bieten welche an. Beim Netzteil würde ich zur Sicherheit auf 850 Watt setzten. Aber die 750 Watt sind auch in Ordnung. Beim Kauf von Grafikkarten sollte man nicht warten. Die letzte Zeit hat gezeigt das die Preise nach Release gerne nach oben geschossen sind. Am besten nicht lange warten. Wenn es dein Budget zu lässt kauf dir ne 4080. Ansonsten bist mit der 4070TI aber auch gut bedient.
Bei SSD würde ich jetzt noch schnell zuschlagen. Nicht zu wenig Speicher. 2-4 TB sind Pflicht. Angeblich sollen die Preise ja steigen.
 
Beim Netzteil würde ich zur Sicherheit auf 850 Watt setzten. Aber die 750 Watt sind auch in Ordnung.
Das Be Quiet 850W hat auch mehr Stromanschlüsse als das 750W Modell.
Beim Kauf von Grafikkarten sollte man nicht warten. Die letzte Zeit hat gezeigt das die Preise nach Release gerne nach oben geschossen sind. Am besten nicht lange warten. Wenn es dein Budget zu lässt kauf dir ne 4080. Ansonsten bist mit der 4070TI aber auch gut bedient.
Ich würde zumindest den Release von den "Super" Karten noch abwarten. Und dann entscheiden.
Bei SSD würde ich jetzt noch schnell zuschlagen. Nicht zu wenig Speicher. 2-4 TB sind Pflicht. Angeblich sollen die Preise ja steigen.
Da stimme ich voll zu!
 
Beim Kauf von Grafikkarten sollte man nicht warten. Die letzte Zeit hat gezeigt das die Preise nach Release gerne nach oben geschossen sind.
Du redest von der Corona-Zeit und Mining-Krise? Die ist inzwischen vorbei und gerade die kommenden Super-Modelle werden bei den bestehenden RTX4070/4070Ti/4080 zu Preisanpassungen nach unten führen.
 
Erstmal vielen Dank allen für die schnellen Antworten!

Bzgl. SSD: Aktuell habe ich eine 250GB SSD und eine 1TB HDD und bin nie voll. Ich spiele fast nie zwei Spiele parallel und wenn ich mit einem Spiel fertig bin, bin ich auch erstmal fertig damit. Datengrab-Platten habe ich extern. Ich werde schauen, wie die Preise beim Bestellzeitpunkt sind und dann entscheiden. 2 TB würde ich auch präferieren, aber wenn es doch schneller geht als gedacht mit den erwarteten Anstieg der Preise wären 1 TB auch okay für mich.

Nur zur Info, auch AMD bietet Raytraing und DLSS, letzteres heißt bei AMD nur FSR. Es ist nicht so, dass diese Features fehlen würden, nur Nvidia hat sie etwas besser umgesetzt.
Ja, da hab ich mich etwas unausführlich geäußert. Ich traue Nvidia da auch in Zukunft zu, stabilere Softwarelösungen zu haben und da immer etwas voraus zu seien. Zumindest scheint mir das aktuell so zu sein. Und wer weiß, wie wichtig DLSS und Frame Generation und co. in Zukunft noch werden. Vielleicht kriegt der nächste Rechner ja eine Intel-Karte.

An sich ist die Konfiguration schon gut, nur das Mainboard würde ich durch das Gigabyte Gaming X AX tauschen. Das kostet nur 5 € mehr und hat deutlich bessere Kühler an den Spannungswandlern, M.2 SSD Kühler integriert und sogar WLAN.
Ich hatte das auch erst im Blick, mich dann aber u.a. auf Basis dieses Videos umentschieden, wo das Board, das ich ausgewählt habe, eine der Empfehlungen war. Soweit ich das sehen kann, ist auch ein SSD Kühler integriert? Auch fand ich den M.2 PCIe5 Anschluss gut, was ein Upgrade ist, das ich mir dann doch vorstellen kann (falls PCIe5-SSDs leistbarer werden).
Täusche ich mich da beim Mainboard total?

Als SSD könntest du die KC3000 von Kingston oder die Lexar NM790 nehmen. Die Lüfter wurden ja schon angesprochen. Dazu ggf einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE als Kühler.
Den Peerless Assassin hatte ich auch im Blick (bzw. den Phantom Spirit), nur ist der unglaublich schlecht verfügbar. Drum bin ich da umgeschwenkt.
 
u.a. auf Basis dieses Videos umentschieden
HW Unboxed ist eine sehr gute Quelle, wenn nicht sogar eine der Besten überhaupt.

Soweit ich das sehen kann, ist auch ein SSD Kühler integriert?
Ja, aber nur für den ersten M.2 Slot, nicht bei den anderen. Das ist nur beim Gigabyte noch vorhanden. Außerdem bleiben die Kühlkörper beim Gigabyte immer noch besser und es hat WLAN (auch wenn du es jetzt nicht brauchst, vlt in der Zukunft? Umzug o.ä.?).


Vielleicht kriegt der nächste Rechner ja eine Intel-Karte.
Gott bewahre :ugly:

M.2 PCIe5 Anschluss
Ich glaube, das wäre als Anschluss für die Grafikkarte spannender, wenn die AM5-Plattform EOL geht und man das letzte CPU- und GPU-Upgrade zieht. Man sieht ja, was bei PCIE3.0 in Verbindung mit Nvidia RTX 4060 Ti 8 GB und ihren 8 Lanes passiert.
Bei der Festplatte merkt das wahrscheinlich erst, wenn man es misst, ob da eine PCIE 4.0 oder 5.0 ihre Daten verschiebt.

Täusche ich mich da beim Mainboard total?
Du hast schon Argumente für dein Board, aber ich persönlich finde, dass sie nicht so ziehen wie die für das Gigabyte.
Das Gigabyte ist in der Preis-/Leistung einfach besser.

Den Peerless Assassin hatte ich auch im Blick (bzw. den Phantom Spirit), nur ist der unglaublich schlecht verfügbar. Drum bin ich da umgeschwenkt.
Ja, das ist leider etwas doof, aber die ganzen Thermalright Sachen gibt nur exklusiv bei Amazon. Wenn man aber alles zusammen in einem anderen Shop bestellen will, ist das echt doof.
 
Zurück