• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC / Aufrüstung - Budget +- 2.500 €

Kaempa

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 23H2 Build 22631.3593
PC
MB
MSI MPG Z490 GAMING PLUS Intel Z490
CPU
Core i5 10600K @ 6 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 3080 GIGABYTE Technology 10 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 34.2" AW3423DWF 3440 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 SPCC M.2 PCIe SSD SPCC M.2 PCIe SSD 2048 GB
Monitor(e)
Alienware AW3423DWF 3440 x 1440 165 hz
Budget
2499
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die angebene Hardware. Jetzt ist bei mir etwas Budget freigeworden und ich überlege, meinen PC aufzurüsten oder einen neuen PC zu bauen. Bei aktuellen Titeln und der Auflösung von 3440 x 1440 kommt das aktuelle Setup schon in Bedrängnis und ich würde mich gerne für die nächsten Jahre ausrüsten.

Der PC wird vorallem fürs Gamen genutzt.

Budget ist +-2.500€.

Die Beispielskonfiguration 13 gefällt mir an sich schon sehr gut.

Die Frage ist nur, lohnt es sich vielleicht eher mein vorhandenen System upzugraden?
Wie sehr Ihr den Vorteil einer RTX 4090 gegenüber der 4080 Super?

Im Falle eines neuen PCs: Habt ihr vielleicht Tipps, wie man den aktuellen Wert eines Gebraucht-PC herausfinden kann?

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße
Moritz

Hast du mal fest gestellt wo die Limits sind ob CPU limit oder GPU limit ist?

Wie stelle ich so ein limit fest. In dem du MSI Afterburner hast und in den spielen per overlay angezeigt wird wo die auslastung ist ist die CPU zu 100% ausgelastet bist du in CPU limit umgedreht in GPU limit da es ne Ultra Wigte 1440p Monitor ist gehe ich davon aus das die Grafikarte nicht mehr hinter her kommt.
Aber andere sollen was dazu sagen.

Im Falle eines neuen PCs: Habt ihr vielleicht Tipps, wie man den aktuellen Wert eines Gebraucht-PC herausfinden kann?
Bitte in der entsprechenden Thread posten. Danke.

Ergeben sich durch eine 4090 Anforderungen an das Gehäuse, z.b mehr Lüfter etc?
Kommt aufs Gehäuse an. Ist es ein Mesh oder geschlossen? Welches Gehäuse hast du?

Edit: Deine 3080er saugt ja auch gerne mal an, dementsprechend ist auch die Wärmeentwicklung. Wenn die Temps jetzt passen, hast du mit der 4090er auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Moritz,
Die Frage ist nur, lohnt es sich vielleicht eher mein vorhandenen System upzugraden?
wie schon vorgeschlagen wurde:
Wie stelle ich so ein Limit fest. In dem du MSI Afterburner hast und in den Spielen per Overlay angezeigt wird wo die Auslastung ist...
Wie haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, in dem du eine Kurzanleitung dazu findest wie du deinem PC in deinen Spielen auf den "Prüfstand" stellst:
Dort sind auch viele sonstige Punkte welche meiner Meinung nach immer noch hilfreich sind, trotz der automatischen Formularfelder.

Die angehefteten Themen werden nur leider oft nicht gefunden/angewendet...
Wie sehr Ihr den Vorteil einer RTX 4090 gegenüber der 4080 Super?
Die RTX4090 ist die derzeit schnellste Grafikkarte, wie du anhand der PCGH-Benchmarks nachvollziehen kannst:
Ich persönlich würde die nur für einen UHD-Monitor kaufen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Ansonsten kannst du natürlich anhand des Preis- und Leistungsunterschiedes auch abwägen ob es dir den Aufpreis wert ist.

Neben dem Gehäuse wäre noch wichtig zu wissen welches Netzteil du hast (Modell+Leistung), und welchen CPU-Kühler  du nutzt.

Dies wird beim hochladen der Hardware nicht erfasst, und sollte manuell aufgeführt werden.
...und ich würde mich gerne für die nächsten Jahre ausrüsten.
Ich kann das verstehen, würde aber trotzdem erst mal schauen ob nicht z.B. eine neue Grafikkarte schon reicht.

Aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht macht es eigentlich Sinn die weiter nutzbaren Komponenten möglichst lange zu verwenden.

Ein Verkauf ist natürlich immer eine Option.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man den aktuellen Wert eines Gebraucht-PC herausfinden kann?
Wie vorgeschlagen hier im entsprechenden Unterforum:
Du kannst auch schauen ob du bei ebay einen vergleichbaren PC findest, oder du suchst nach den entsprechenden Einzelkomponenten (evtl. auch hier im Forum), und addierst die Preise um einen Anhaltspunkt zu haben.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und Prozessor tauschen klingt für mich gut. Ich weiß auch, dass die 4090 vielleicht etwas overkill ist, aber manchmal hat das nichts mit Vernunft zu tun ;)

Mein Netzteil: 750 Watt Be Quiet Straight Power Modular 80+ Gold
Prozessor-Kühler: Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Gehäuse müsste sein: Fractal Design Meshify C

Durch die Maße der 4090 könnte es fast eng werden in dem Gehäuse. Hat jemand einen Vorschlag für ein größeres Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir schon ne 4090 gönnen, nur quäl die nicht mit WQHD:D Und je nach eigenem Anspruch kann die zu fix für deinen Prozzi sein. Selbst die aktuellsten CPU's sind manchmal zu lahm für Nvidia's schnellste Karte.

Achja, die Karten sind sehr mächtig, kleener Ziegelstein aka dicke Bertha. Ergo schau/mess nach, ob sie in deinen Tower passt...

Gruß

Ich habe den altuellen Monitor noch nicht so lange. Zu dem Zeitpunk war keine 4090 geplant.
Ich hatte vor alledem einen OLED gesucht.

Durch die Maße der 4090 könnte es fast eng werden in dem Gehäuse. Hat jemand einen Vorschlag für ein größeres Gehäuse?
In dein aktuelles gehen Grakas mit max 315 mm rein. Das hier ist optisch so ähnlich, hat aber viel Platz, dazu brauchst noch einen Hecklüfter mit 120 mm und das Usb C Kabel fürs Frontpanel, das ist nicht dabei. Wenn du mit deinem Netzteil zufrieden bist, nütz es weiter, 750 Watt passen schon. Einfach den beiliegenden 12VHPWR Adapter der 4090er an die Pcie Anschlüsse vom Netzteil stecken.

Zurück