- Aktuelle PC-Hardware
- Ryzen R5 3600
MSI Tomahawk B450
Gainward Phoenix GTX 1070 (kein TI)
16 GB DDR4 3200 Mhz Corsair Venegance
WQHD Monitor
nvm M2 SSD
500 W Bequiet NT Straight Power 10
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- WQHD 144 Hz
- Budget
- 1001
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Video-Schnitt/-Rendering
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hi Leute,
in der Signatur sieht man ja meine aktuelle Hardware.
Zusatzinformation: Monitor WQHD 144 Hz und MSI Tomahawk B450 Board AM4.
Habe den PC Hardwaremarkt aus den Augen verloren, aber da ja Hardware wieder etwas günstiger geworden ist, möchte ich wohl mal aufrüsten.
Mein Anwendungsgebiet ist zu 80 % Zocken (Elden Ring und CoD) und zu 20 % Videobearbeitung mit Davinci Resolve.
Ich hätte 3 Optionen:
- Prozessor behalten und neue Grafikkarte. Dachte so an RTX 4070.
- Prozessor gegen den Ryzen 9 5950x tauschen, also den leistungsstärksten den es für AM4 gibt. + die RTX 4070
- wirklich viel Geld in die Hand nehmen und auf AM5 plus Ryzen 7 7800X3D plus RTX 4070 aufrüsten.
Was meint ihr?
Weiß ga rnicht ob sich bei WQHD die stärkere CPU soviel lohnt. Oder wird die dann das extreme Bottleneck sein bei der Grafikkarte?
Grüße
in der Signatur sieht man ja meine aktuelle Hardware.
Zusatzinformation: Monitor WQHD 144 Hz und MSI Tomahawk B450 Board AM4.
Habe den PC Hardwaremarkt aus den Augen verloren, aber da ja Hardware wieder etwas günstiger geworden ist, möchte ich wohl mal aufrüsten.
Mein Anwendungsgebiet ist zu 80 % Zocken (Elden Ring und CoD) und zu 20 % Videobearbeitung mit Davinci Resolve.
Ich hätte 3 Optionen:
- Prozessor behalten und neue Grafikkarte. Dachte so an RTX 4070.
- Prozessor gegen den Ryzen 9 5950x tauschen, also den leistungsstärksten den es für AM4 gibt. + die RTX 4070
- wirklich viel Geld in die Hand nehmen und auf AM5 plus Ryzen 7 7800X3D plus RTX 4070 aufrüsten.
Was meint ihr?
Weiß ga rnicht ob sich bei WQHD die stärkere CPU soviel lohnt. Oder wird die dann das extreme Bottleneck sein bei der Grafikkarte?
Grüße