• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder wieder alles neu?

shotta

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen R5 3600
MSI Tomahawk B450
Gainward Phoenix GTX 1070 (kein TI)
16 GB DDR4 3200 Mhz Corsair Venegance
WQHD Monitor
nvm M2 SSD
500 W Bequiet NT Straight Power 10
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD 144 Hz
Budget
1001
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi Leute,

in der Signatur sieht man ja meine aktuelle Hardware.
Zusatzinformation: Monitor WQHD 144 Hz und MSI Tomahawk B450 Board AM4.

Habe den PC Hardwaremarkt aus den Augen verloren, aber da ja Hardware wieder etwas günstiger geworden ist, möchte ich wohl mal aufrüsten.

Mein Anwendungsgebiet ist zu 80 % Zocken (Elden Ring und CoD) und zu 20 % Videobearbeitung mit Davinci Resolve.

Ich hätte 3 Optionen:
- Prozessor behalten und neue Grafikkarte. Dachte so an RTX 4070.
- Prozessor gegen den Ryzen 9 5950x tauschen, also den leistungsstärksten den es für AM4 gibt. + die RTX 4070
- wirklich viel Geld in die Hand nehmen und auf AM5 plus Ryzen 7 7800X3D plus RTX 4070 aufrüsten.

Was meint ihr?
Weiß ga rnicht ob sich bei WQHD die stärkere CPU soviel lohnt. Oder wird die dann das extreme Bottleneck sein bei der Grafikkarte?

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn zum großen Teil gespielt wird, BIOS Update durchführen und dann den 5800x3D einbauen, den Rest für die Graka einplanen. Wie sieht es mit dem RAM aus?
 
Hallo!


Du hast noch vergessen: 5800X3D + RTX 4070 (Super).

Wenn es auch AMD sein darf würde ich die RX 7800 XT empfehlen. Die hat 16GB Vram was für die WQHD Auflösung besser ist.

Welches Netzteil hast du eigentlich?
 
Elden Ring hat einen 60 fps Cap, soweit ich weiß. Das wird dein 3600 stemmen. Bei COD kannst du mal schauen, ob die CPU oder GPU begrenzt.

Ansonsten ist der 5950x nur in Anwendungen die stärkste CPU für AM4. Der 5800x3D ist für Spiele die letzte Ausbaustufe.
Daher würde ich letzteren + 32 GB Ram Kit + 4070 Super verbauen.
in der Signatur sieht man ja meine aktuelle Hardware.
Die wird Leuten am Smartphone beispielsweise nicht angezeigt. Aber wenn du auf deren Meinung bewusst verzichten möchtest, ist das auch in Ordnung. Genaues Netzteil, Gehäuse, CPU Kühler und SSD sind ja ebenfalls ein Geheimnis.
 
Was meint ihr?
Weiß ga rnicht ob sich bei WQHD die stärkere CPU soviel lohnt. Oder wird die dann das extreme Bottleneck sein bei der Grafikkarte?
Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU am Ende
RAM zu mehr als 80% gefüllt: RAM am Ende
VRAM zu 100% gefüllt: VRAM am Ende

Und Die Leistung Deiner CPU schaust Du in 720p an. Die ist in jeder Auflösung gleich schnell. (Die ist nämlich ausschließlich Aufgabe der Graka).
Sind es jetzt (in 720p) genug CPU-FPS, sind es auch in WQHD oder 4K genug CPU-FPS.

Und schon weißt Du auch was aufgerüstet werden muss.


anno1800_2023_03_24_146dt3.png
anno1800_2023_02_12_1n7caq.png
anno1800_2023_02_12_1v9fzz.jpg
anno1800_2023_02_12_1z9ivd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Elden Ring hat einen 60 fps Cap, soweit ich weiß. Das wird dein 3600 stemmen. Bei COD kannst du mal schauen, ob die CPU oder GPU begrenzt.

Ansonsten ist der 5950x nur in Anwendungen die stärkste CPU für AM4. Der 5800x3D ist für Spiele die letzte Ausbaustufe.
Daher würde ich letzteren + 32 GB Ram Kit + 4070 Super verbauen.

:daumen:

Die wird Leuten am Smartphone beispielsweise nicht angezeigt.

Das ist alles "Einstellungssache. Ich kann seine Signatur am Handy sehen ;)

Aber wenn du auf deren Meinung bewusst verzichten möchtest, ist das auch in Ordnung. Genaues Netzteil, Gehäuse, CPU Kühler und SSD sind ja ebenfalls ein Geheimnis.

Das sehe ich eher als Problem an. Meistens steht halt nicht alles in der Sig....und ins Profil (wo es vllt angegeben ist) guckt man deswegen auch eher selten. Von daher finde ich die komplette Auflistung sinnvoll.
 
Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka langweilt sich: CPU am Ende
RAM zu mehr als 80% gefüllt: RAM am Ende
VRAM zu 100% gefüllt: VRAM am Ende

Das dachte ich eigentlich auch immer. Also bei Elden Ring dümpelt die CPU bei 26 % rum und die Graka bei über 90 %.
Ram dürfte aber auch um die 80 % sein.

Habe mir jetzt mehrere Vergleichsvideos zwischen den zwei genannten CPUs angeschaut und beide CPUs waren nicht voll ausgelastet, die FPS betragen aber gerne mal 50 % mehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deswegen habe ich nochmal gefragt. Verstehe das nicht so ganz


Komplette Ausrüstung habe ich ergänzt. Mit Elden Ring habt ihr recht. 60 fps Cap, aber bei Kämpfen in denen viel Effekte herrschen brechen die Frames dann ein und das nervt dann schon
 
Ist ganz einfach: Die Auslastung der CPU hat seit 2005 keine Aussage mehr. Muss sich nur noch rumsprechen (Sind ja erst 20 Jahre vergangen, also gebe ich uns noch weitere 20 Jahre, bis das passiert ist).
Schau nicht hin. (Deshalb hab ich sie bei Schau hin auch nicht erwähnt, wenn Du genau liest^^).

Graka voll ausgelastet 95% oder mehr): Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet (94% oder weniger): CPU-Limit.

Das hängt damit zusammen (wenn man vom 60 FPS-Lock bei Elden-Ring absieht), dass es kein "Nutze alle Kerne-Automatismus" bei Windows gibt. Heute hat man in der Regel mehr Kerne als die Software benutzen kann.
Nutzt die Software nur einen Kern, Du hast aber 24, dann KANN ab (100/24) 4 Prozent Auslastung der CPU ein CPU-Limit vorliegen. Aber da Du nicht weißt, wie viele Kerne Deine Software nutzt ist das relativ blöd zu sehen. Also lassen wir es einfach.

Eventuell verstehst Du dann auch die oben angehängten Bilder besser, oder warum CPU-Tests in 720p gemacht werden.
Ich versechzehnfache die Auflösung, die FPS bleiben gleich.
Die Graka langweilt sich in allen Fällen bedeutet in allen Fällen CPU-Limit, was wiederrrum bedeutet das die CPU-FPS nichts mit der Auflösung zu tun haben. Sie ist immer gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werden Spiele in 720p getestet um das GPU-Limit so weit wie möglich auszuhebeln.
Dann kann man sehen, wieviele FPS eine CPU in einem Spiel darstellen kann, unabhängig davon wieviel Auslaustung die CPU hat.
In 4k zu testen für einen CPU-Vergleich macht also gar keinen Sinn, da die Last der CPU zu 99% nicht von der Auflösung abhängt. Die CPU macht KI, Physik usw, die GPU macht die "Grafik" und die Auflösung gehört zur Grafik.

PresentMon 2.0 ist ein Tool, um während des spielens CPU FPS und GPU FPS getrennt darzustellen.
Dabei ist es besser immer eine höhere CPU-FPS zu haben, da die Ruckler von der CPU deutlicher ausfallen.

RAM ist auch relativ. Windows und Programme reservieren immer gerne viel RAM, reserviert heißt nicht aktiv genutzt!
Z.b. habe ich jetzt gerade 5,8GB RAM im Spiel genutzt und 1,8GB in Firefox und alles andere zusammen liegt bei maximal 1GB. Sind also 9GB RAMm alles in allem, aber die Auslastung wird mit 41% bzw 13.3GB angezeigt.
41% von 32GB sind NICHT ~9GB. Es sind also ganze 4,5GB reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die ausführlichen, mit Sarkasmus gespickten :D, Ausfürhungen.

Dann werde ich mal meine Lieblingsspiele in 720 p "benchen". Denke aber die Grafikkarte werde ich mir dann einfach schonmal als erstes zulegen, die wird ja nicht besser je länger ich warte.

PS: reicht es nur das Spiel in 720 p zu stellen oder wirklich alles, also auch in Windows?
 
Nur das Spiel, siehe hier Punkt 4, das machst du, dann weist wie du liegst mit deiner Hardware.

 
hoffe ich kann hier fragen nach der Interpretation der log files. Ich werde daraus nicht schlau. Sieht aber so aus, als ob sowohl CPU als auch CPU am limit sind^^
Einzig erkenne ich, dass die CPU längere Zeit im "wait" ist als die GPU

Getestet wurde in 720 p und alles auf niedrig.

Falls es die CPU ja noch halbwegs packt, kann ich ja erstmal neue Graka plus mehr Ram kaufen und später halt dann komplett auf neuen Sockel plus DDR5 umrüsten.
 

Anhänge

  • pmcap-eldenring.exe-240413-172622.zip
    425,3 KB · Aufrufe: 8
Aus P/L Sicht wird die RX6800(non-XT) die beste Option sein. Eine x3D CPu wird sicher auch gut FPS bringen, das hängt aber vom Spiel ab und es stellt sich die Frage ob das CPU Upgrade den Unterschied zwischen nicht/schlecht und gut spielbar ausmachen würde, diesen Unterschied wird bei deinem Setup eher die Grafikkarte ausmachen
 
@EoptimizeR ja denke die CPU werde ich wohl auch ersetzen, je nachdem was die Leute hier aus den Screenshots des Benchmarks rauslesen.

Aber dann werde ich halt den alten Sockel noch etwas weiterreiten

eldenring.PNG
 
Getestet wurde in 720 p und alles auf niedrig.
Willst Du auf "alles niedrig" zocken?
Ansonsten ist der Test umsonst, da Du mit "alles auf niedrig" auch signifikant Leistung von der CPU nicht abforderst. Es macht nen Unterschied ob 2 Personen oder 200 Personen in Deiner Test-Szene rumlaufen, was die CPU angeht z.B..
Stell das Game so ein, wie Du es später zocken möchtest (ultra, Mega-Ultra oder sowas) und dann nur Auflösung auf 720p und Anti-Aliasing aus.

Oder spar Dir das, kauf Dir die Graka und schau dann weiter. Spätestens dann siehst Du ja wie weit Du mit der CPU kommst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf ein Neues. Ja würde das noch gerne verstehen wie man das analysiert, dann kann ich mir die Fragen hier in Zukunft sparen.
Unbenannt.PNG
 
Das siehst du doch im Spiel selbst wenn du die Anleitung unter Punkt 4 befolgst. Steht doch alles da. Du brauchst kein Logfile.

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:

  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

    Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
 
Zurück