• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder wieder alles neu?

so nochmal lieben Dank an alle. Hier noch die Auswertung der MSI Afterburner Messung, in 720p und 1080p (mein 1440p Monitor ist kaputt, warte auf Ersatz) mit Grafikeinstellungen auf hoch, also so wie ich später auch spielen will. Und der Test mit einem Spiel mit 60 fps Cap ist jetzt auch nicht so hilfreich^^ Aber jetzt habe ich dann das Benchen verstanden.
Für die Daten wichtig. Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher und die Graka hat 8 Gb VRAM

So wie ich das sehe ist dann die GPU und der Arbeitsspeicher die Limitierung. Dann werde ich erstmal eine neue Graka und Ram kaufen.

@Firehunter_93 also ist die 4070 Super so der Sweetspot für Gamer? Dann werde ich die mal mit der AMD RX6800 vergleichen und dann entscheiden.

RX6800 XT und 4070 Super TI sind mir dann doch einen Ticken zu teuer, werde dann wohl die 4070 Super nehmen


eldenring_2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Alte Karte und teuer. Nimm eine 7800XT oder eine 7900GRE. Wenn du DLSS brauchst, musst eine Nvidia nehmen.
Ich rate zu einer Karte mit 16GB Vram. Sapphire sind sehr leise Karten.

 
die 4070s ist ne super Karte für WQHD. Einziges Manko sind die 12Gb, aber für die meisten Spiele reicht das noch. Ansonsten nimm die genannten Radeon, aber dann musst du Abstriche bei Raytracing machen. Du musst entscheiden, welche Features dir in Zukunft wichtig sind, bloß RT wird immer mehr kommen in Zukunft.
 
die 4070 Super Ti kostet halt gleich mal wieder über 250 € mehr. Weiß nicht ob das es wert ist. Werde ich mir in den nächsten Tagen mal genau überlegen.
 
Und der Test mit einem Spiel mit 60 fps Cap ist jetzt auch nicht so hilfreich
Wenn das Spiel mit 60 FPS begrenzt, nicht mehr zulässt ist es eher ungeschickt das zum testen zu nehmen. Was der Monitor an Hz - FPS kann ist dabei egal. Prozessor und Grafikkarte wird getestet. Vsync und Gsync im Spiel bzw treiberseitig ausstellen. Unlimitiert.
 
@HisN
hab mir gerade nochmal deine Anno Screenshots genauer angeschaut.
Dort zeigst du ja ganz gut, dass mit der höheren Auflösung die GPU mehr arbeiten muss und die CPU in allen Auflösungen ca gleich ausgelastet ist.

Aber in 720 p hast du am wenigsten Fps und auf 4k die Meisten. Dummer Zufall oder warum?
 
Wenn es dir um Preis/Leistung geht greif zu einer Radeon 7900GRE. In Resolve sind die Radeon Karten deutlich stärker als es bei Premiere Pro der Fall ist. Da bieten sie quasi die gleiche Renderperformance wie die RTX Karten.

Auch ist die RT Leistung der RDNA3 Karten relativ gut inzwischen. Es kommt dabei auch stark darauf an was alles an RT im Spiel implementiert ist.

5700X3D = 225€
32gb DDR4 3200MT/s = max. 75€ für ein brauchbares Kit
Sapphire 7900GRE = 575€

Den Rest kannst Du dann für das nächste Upgrade sparen.
 
Es Stimmt die rtx4070 super ist die Beste P/L gpu von nvidia leider
da aber 1440p genutzt wird ist amd rx7900gre die bessere option.
Ob nun 260w oder nur 220w tbp gezogen werden macht kaum ein unterschied aus.
COD ist cpu limitiert insbesondere mit deinen r5 3600 das aber nur im MP. In singleplayer sieht das anders aus.
Elden ring ist definitiv fps capped daher stellt sich die frage nicht da die 60fps immer erreicht werden.
mir wäre es lieber wenn die capped an die monitor freq wäre 60fps auf 75hz sieht blass aus.
andere Spiele hast nicht genannt
 
@HisN
hab mir gerade nochmal deine Anno Screenshots genauer angeschaut.
Dort zeigst du ja ganz gut, dass mit der höheren Auflösung die GPU mehr arbeiten muss und die CPU in allen Auflösungen ca gleich ausgelastet ist.

Aber in 720 p hast du am wenigsten Fps und auf 4k die Meisten. Dummer Zufall oder warum?
Hast Du in irgend einem Game eine FPS-Anzeige die wie angenagelt ist (ohne Cap)?
Das ist natürliche Schwankung während des Games. Und wie gesagt, die Auslastung der CPU ist völlig Wumpe. Worauf es ankommt: Im CPU-Limit hab ich immer die gleichen FPS. Die Auflösung ist zu 100% Sache der Graka.
 
Zurück