RuXeR
PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
da ich schon seit ner weile am überlegen bin, mir ein neues System auf zu setzen, wollte ich mal meine Vorstellungen posten, um zu erfahren, was ihr davon haltet, bzw. was ihr ändert würdet.
Von meinem Aktuellen System (siehe Signatur) übernehme ich nur das Netzteil (Cougar S700 Power) und die Festplatte die vor ein paar Tagen eingetroffen ist (Samsung SpinPoint F3).
Da von meinem ersten System an, jedes System auf AMD basierte, tendiere ich auch jetzt stark zu AMD (warum zur Konkurrenz gehen, wenn alles super läuft?). Da aber grad die neuen Intel CPUs (i5-2500k) es mir angetan haben, habe ich mal zwei Systeme konfiguriert.
Teile die beide Systeme gemeinsam haben sind:
Gainward GeForce GTX 470 (mit alternativ Kühler)
oder
MSI R6870 Twin Frozr II
+
G.Skill RipJaws Red 2x2GB
+
BitFenix Colossus
oder
Sharkoon Scorpio 2000
Bei den Grafikkarten bin ich fest entschlossen, eine von beiden zu nehmen. Bei dem Arbeitsspeicher bin ich gerne für Vorschläge offen, gerade im Bezug auf Intel (habe schon oft gelesen, dass man bei Intel nur 1333 RAM nehmen soll, stimmt das??). Kann auch sein, dass ich statt den 4GB auch 8Gb kaufe (würde mich also sowohl über Vorschläge für 4Gb als auch 8GB freuen, man weiß ja nie
). Beim Gehäuse werde ich eins von den Beiden nehmen (das Sharkoon nur, wenn es die Seiten auch ohne Mesh-Einsatz gibt), vielleicht bleibe ich auch bei meinem Lian Li, hängt davon ab wie viel Geld ich habe/bekomme, bzw. was sonst noch für Anschaffungen auf mich zu kommen (heut ist meine Scheibe vom Auto gerissen --> 150€ weniger für den PC
)
In der Intel-Konfiguration, habe ich als Prozi an einen Intel i5-2500k gedacht. Als Mainboard kommt entweder ein ASRock P67 Extreme4 oder ein MSI P67A-C45 zum Einsatz, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Das Mainboard muss lediglich zwei Anforderungen erfüllen (sowohl bei der Intel- als auch bei der AMD-Konfi): 1. Die Sata Anschlüsse sollten seitlich am Mainboard angebracht sein und 2. es muss mindestens 1 PCI-Slot für meine W-lan Karte vorhanden sein.
Bei der AMD-Konfi, dachte ich an einen AMD PII 1090T (vielleicht auch nur einen 1055T) zusammen mit einem GigaByte GA-890GPA-UD3H. Wobei ich hier am Überlegen bin, ob es sich nicht lohnt auf den "Bulldozer" zu warten, da ich denke, dass dann die Preise auch noch ein Stück weiter fallen könnten.
Beide Konfis liegen knapp unter 600€ ohne Gehäuse, was auch mein maximales Budget ist. Was sagt ihr bis jetzt zu meinen "Ideen"? Über ein paar konstruktive Meinungen würde ich mich freuen
Gruß
da ich schon seit ner weile am überlegen bin, mir ein neues System auf zu setzen, wollte ich mal meine Vorstellungen posten, um zu erfahren, was ihr davon haltet, bzw. was ihr ändert würdet.
Von meinem Aktuellen System (siehe Signatur) übernehme ich nur das Netzteil (Cougar S700 Power) und die Festplatte die vor ein paar Tagen eingetroffen ist (Samsung SpinPoint F3).
Da von meinem ersten System an, jedes System auf AMD basierte, tendiere ich auch jetzt stark zu AMD (warum zur Konkurrenz gehen, wenn alles super läuft?). Da aber grad die neuen Intel CPUs (i5-2500k) es mir angetan haben, habe ich mal zwei Systeme konfiguriert.
Teile die beide Systeme gemeinsam haben sind:
Gainward GeForce GTX 470 (mit alternativ Kühler)
oder
MSI R6870 Twin Frozr II
+
G.Skill RipJaws Red 2x2GB
+
BitFenix Colossus
oder
Sharkoon Scorpio 2000
Bei den Grafikkarten bin ich fest entschlossen, eine von beiden zu nehmen. Bei dem Arbeitsspeicher bin ich gerne für Vorschläge offen, gerade im Bezug auf Intel (habe schon oft gelesen, dass man bei Intel nur 1333 RAM nehmen soll, stimmt das??). Kann auch sein, dass ich statt den 4GB auch 8Gb kaufe (würde mich also sowohl über Vorschläge für 4Gb als auch 8GB freuen, man weiß ja nie
). Beim Gehäuse werde ich eins von den Beiden nehmen (das Sharkoon nur, wenn es die Seiten auch ohne Mesh-Einsatz gibt), vielleicht bleibe ich auch bei meinem Lian Li, hängt davon ab wie viel Geld ich habe/bekomme, bzw. was sonst noch für Anschaffungen auf mich zu kommen (heut ist meine Scheibe vom Auto gerissen --> 150€ weniger für den PC
)In der Intel-Konfiguration, habe ich als Prozi an einen Intel i5-2500k gedacht. Als Mainboard kommt entweder ein ASRock P67 Extreme4 oder ein MSI P67A-C45 zum Einsatz, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Das Mainboard muss lediglich zwei Anforderungen erfüllen (sowohl bei der Intel- als auch bei der AMD-Konfi): 1. Die Sata Anschlüsse sollten seitlich am Mainboard angebracht sein und 2. es muss mindestens 1 PCI-Slot für meine W-lan Karte vorhanden sein.
Bei der AMD-Konfi, dachte ich an einen AMD PII 1090T (vielleicht auch nur einen 1055T) zusammen mit einem GigaByte GA-890GPA-UD3H. Wobei ich hier am Überlegen bin, ob es sich nicht lohnt auf den "Bulldozer" zu warten, da ich denke, dass dann die Preise auch noch ein Stück weiter fallen könnten.
Beide Konfis liegen knapp unter 600€ ohne Gehäuse, was auch mein maximales Budget ist. Was sagt ihr bis jetzt zu meinen "Ideen"? Über ein paar konstruktive Meinungen würde ich mich freuen

Gruß
.