• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC- Intel oder AMD??

RuXeR

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

da ich schon seit ner weile am überlegen bin, mir ein neues System auf zu setzen, wollte ich mal meine Vorstellungen posten, um zu erfahren, was ihr davon haltet, bzw. was ihr ändert würdet.

Von meinem Aktuellen System (siehe Signatur) übernehme ich nur das Netzteil (Cougar S700 Power) und die Festplatte die vor ein paar Tagen eingetroffen ist (Samsung SpinPoint F3).

Da von meinem ersten System an, jedes System auf AMD basierte, tendiere ich auch jetzt stark zu AMD (warum zur Konkurrenz gehen, wenn alles super läuft?). Da aber grad die neuen Intel CPUs (i5-2500k) es mir angetan haben, habe ich mal zwei Systeme konfiguriert.

Teile die beide Systeme gemeinsam haben sind:

Gainward GeForce GTX 470 (mit alternativ Kühler)
oder
MSI R6870 Twin Frozr II
+
G.Skill RipJaws Red 2x2GB
+
BitFenix Colossus
oder
Sharkoon Scorpio 2000

Bei den Grafikkarten bin ich fest entschlossen, eine von beiden zu nehmen. Bei dem Arbeitsspeicher bin ich gerne für Vorschläge offen, gerade im Bezug auf Intel (habe schon oft gelesen, dass man bei Intel nur 1333 RAM nehmen soll, stimmt das??). Kann auch sein, dass ich statt den 4GB auch 8Gb kaufe (würde mich also sowohl über Vorschläge für 4Gb als auch 8GB freuen, man weiß ja nie:devil:). Beim Gehäuse werde ich eins von den Beiden nehmen (das Sharkoon nur, wenn es die Seiten auch ohne Mesh-Einsatz gibt), vielleicht bleibe ich auch bei meinem Lian Li, hängt davon ab wie viel Geld ich habe/bekomme, bzw. was sonst noch für Anschaffungen auf mich zu kommen (heut ist meine Scheibe vom Auto gerissen --> 150€ weniger für den PC:daumen2:)

In der Intel-Konfiguration, habe ich als Prozi an einen Intel i5-2500k gedacht. Als Mainboard kommt entweder ein ASRock P67 Extreme4 oder ein MSI P67A-C45 zum Einsatz, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Das Mainboard muss lediglich zwei Anforderungen erfüllen (sowohl bei der Intel- als auch bei der AMD-Konfi): 1. Die Sata Anschlüsse sollten seitlich am Mainboard angebracht sein und 2. es muss mindestens 1 PCI-Slot für meine W-lan Karte vorhanden sein.

Bei der AMD-Konfi, dachte ich an einen AMD PII 1090T (vielleicht auch nur einen 1055T) zusammen mit einem GigaByte GA-890GPA-UD3H. Wobei ich hier am Überlegen bin, ob es sich nicht lohnt auf den "Bulldozer" zu warten, da ich denke, dass dann die Preise auch noch ein Stück weiter fallen könnten.

Beide Konfis liegen knapp unter 600€ ohne Gehäuse, was auch mein maximales Budget ist. Was sagt ihr bis jetzt zu meinen "Ideen"? Über ein paar konstruktive Meinungen würde ich mich freuen:hail:

Gruß
 
Also z.Z. spricht bei entsprechendem Bugdet nichts mehr für einen AMD. Wenn es günstig werden soll, dann einen AMD.

PRinzipiell würde ich dir aber den i5 2500K auf dem Extreme4 empfehlen. Dazu nimmst du 2x4GB 1333Mhz Cl9 RAM. Der reicht völlig, einen Leistungsprung zum 1600MHz RAM wirst du nur in Benchmarks spüren.
Die HD6870 ist wesentlich sparsamer als die GTX470, wobei diese eine wesentlich höhere Tesselationsleistung hat und sons gleich auf mit der HD6870 ist und nur im Custom Deisgn leiser.
ist.
Eventuell wäre noch nen CPU-Kühler ala Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken/Matterhorn zu empfehlen, um übertakten zu können.
 
Wenn das Geld da ist und du jetzt kaufen willst, dann wie schon gesagt wurde Intel, denn mehr als vier Kerne werden zur Zeit noch sehr selten genutzt, vor allem in Spielen. Und die neuen Sandy Bridge sind schon ne ordentliche Hausmarke was Pro-Takt Effizienz angeht. Vom nicht zu verachtenden OC-Potenzial mal ganz abgesehen. 4-Kerne sollten noch ne ganze Weile reichen

Wenn du AMD noch eine Chance geben willst, warte noch die Bulldozer-CPUs ab, wie die sich schlagen. Angeblich soll es im April so weit sein. Ich befürchte zwar, dass AMD nicht zu Intel aufschließen wird, aber vllt schlagen sie sich ja doch nicht schlecht (vor allem wie immer preislich).

So lange sollte dein System, wenn ich es mir mal anschaue doch eigentlich noch ausreichen und vllt hast bis dahin sogar mehr Geld übrig ;).

Und noch was: Nächste Woche kommt die GTX 560. Die HD 6950 1GB ist ebenfalls schon zu kaufen. Ich denke, dass die sich recht schnell bei 220€ einpendeln werden (HD 6950 2GB gibts für 240€). Die sollten einiges schneller sein als die von dir genannten Karten und vllt noch eine Überlegung wert.
 
Wenn Du jetzt aufrüsten willst, ist z.B. i5-2500K + P67-Board die erste Wahl. Echten Handlungsbedarf aufgrund Leistungsmangels hast Du beim Grundsys nicht;
nur die GTX275 kann eine Ablösung gebrauchen. Wie schon gesagt wurde erscheint in ein paar Tagen die GTX560 und die relevante Palette der neuen Singlechip-Karten
ist dann komplett. Wenn jetzt aufrüsten dann z.B. zu i5-2500K und P67-Board und den vorhandenen Kingston HyperX DDR3-1600 CL9-RAM behalten, der passt doch.
Hier könntest Du, wenn Du willst, höchstens noch 2 gleiche nachkaufen.
An Deiner Stelle würde ich in einigen Tagen eine GraKa beziehen und erstmal genießen, den Rest - CPU und Board dann holen, wenn Bulldozer da ist und man
sich das beste unter beiden Fraktionen aussuchen kann. - Greetz -
 
Laut sig hat er doch einen 955BE. Also ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Ich hab nurn q8200 und ne 5770. Das reicht sogar für meinen TV mit FullHD. Ja AA hie und da halt nicht, na und? Eh nur Konsolendreck neu aufm Markt.
 
Das ich nicht aufrüsten muss ist mir schon klar, ich will es halt^^

Als Ram werde ich jetzt wahrscheinlich die G.Skill RipJaws 1333 2x4GB. Und als GK hab ich mich jetzt für die 6870 entschieden. Werde aber wahrscheinlich noch warten bis Bulldozer raus ist, bzw. bis was genaueres bekannt ist.

PRinzipiell würde ich dir aber den i5 2500K auf dem Extreme4 empfehlen.

Was spricht für das ASRock bzw. gegen das MSI?

Gruß
 
Hi,

mir ist eingefallen, dass ich mir erstmal auch nur eine SSD kaufen könnte und dann, wenn Bulldozer draussen ist, immer noch mein System aufrüsten kann, bzw. mal so ne neue Graka kaufen um die GTX 275 ab zu lösen.

Als SSD würde ich eine Crucial C300 128GB, auch wenn ich atm kein Sata3 habe. Was sagt ihr dazu?

Die Idee ist galub besser, als jetzt für ein noch relativ aktuelles System unnötig Geld raus zu schmeißen.
 
Hi,

mir ist eingefallen, dass ich mir erstmal auch nur eine SSD kaufen könnte und dann, wenn Bulldozer draussen ist, immer noch mein System aufrüsten kann, bzw. mal so ne neue Graka kaufen um die GTX 275 ab zu lösen.

Als SSD würde ich eine Crucial C300 128GB, auch wenn ich atm kein Sata3 habe. Was sagt ihr dazu?

Die Idee ist galub besser, als jetzt für ein noch relativ aktuelles System unnötig Geld raus zu schmeißen.

OMG die Vernunft hat gesiegt. :hail: :D

Mach das. Selbst die GTX 275 würde ich noch lassen und erst zusammen mit der ganzen Plattform aufrüsten. SATA 6GB/s wird noch nicht so breitbandig von den SSDs implementiert. De facto ist es nicht wirklich nötig, du erzielst bereits mit normalem SATA 3GB/s Datenraten die eine HDD geradezu demütigen. Im Sinne der Zukunftssicherheit ist es aber natürlich nicht verkehrt dieses Feature mitzunehmen. ;)
 
Zurück