• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

BlackNeo

BIOS-Overclocker(in)
Heyho Leute, nachdem sich gestern die Festplatte in meinem uralt HP-Fertigrechner verabschiedet hat, denke ich ist es Zeit für einen neuen, die 6 Jahre alte Kiste ist doch recht lahm, da lohnt es sich nicht mehr Geld reinzupumpen.

Hab mal fix die Fragen ausgefüllt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1150€ für die Hardware

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nope, Peripherie wird weiterverwendet, bei nem neuen Monitor muss ich noch schauen ob ich so viel Geld locker machen kann, sonst wird der alte 22" LG 1050p Monitor noch etwas herhalten müssen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nope, der alte PC wird als HTPC umfunktioniert, deshalb einmal komplett neu.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Wie schon geschrieben, ein LG Flatron W2224T mit 1680x1050, ob ich den gleich mit ersetzte muss ich schauen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der Rechner soll für aktuelle Spiele herhalten, vielleicht hole ich mit AC4 und Watch Dogs, sonst spiele ich derzeit wieder viel BF3. Hauptsache der rechner hält wieder ein paar Järchen für mittlere-hohe Grafikeinstellungen, das reicht mir schon.

Gearbeitet wird aktuell noch nicht, er sollte später mal für Videobearbeitung herhalten (für unseren Abifilm), aber das sollte ja machbar sein, also ich brauche kein SMT, etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Auf jeden Fall :D

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich hätte es gerne so leise wie möglich, da ich oft mal Sachen über Nacht downloaden muss, weil ich nur ein 2000er DSL habe und mich mein derzeitiger Rechner doch etwas mit dem Geräusch beim einschlafen stört.


Ich hab mir mal ne Konfi bei HWV fertig gemacht, bei MF wollte ich wegen den Supportproblemen die ich mitbekommen habe nur ungern bestellen.

PC Konfi.jpg

Da hätte ich ein paar Fragen zu: Ich habe das Asus Z87-A gesehen, das ist einiges günstiger als das Plus, hat für mich genug Anschlüsse und eben Fan expert 2, was ich schon gerne hätte. Ist das -A ok, oder ist das wie die alten -LE und -LX Boards, die ein beschnittenes UEFI oder miese Bauteile hatten?

Wie viele SATA Kabel sind beim -Plus bzw. beim -A (wenn das ok ist) dabei?

Man kann ja neuerdings auch non -K CPUs OCen, ist das nur das Turbostufen-festsetz-OC oder richtiges OC per Multi? Oder kann man NUR den BCLK hochsetzten?

Die 7970 V3 soll sehr leise sein und hat keine gelockte Spannung, ist das so richtig? Gäbe es ne Karte fürs selbe Geld (wenn ich für ~30€ mehr ne Leistungsstufe höher bin wäre ich bereit das zu zahlen) mit mehr Leistung?

Was sind denn derzeit für Games beim Never Settle Paket drinnen? Und welche Händler nehmen daran teil?

Zum Gehäuse: ich würde mir eigentlich ganz gerne das Corsair Graphite T600 in weiß holen, allerdings habe ich gelesen dass das recht klapprig sein soll und nicht besonders wertig für den Preis, stimmt das? Ist immerhin ein 130€ Gehäuse....
Das mit dem USB3 Frotpanel beim 600T weiß ich schon, da kauf ich mir dann einfach nen Adapter für die internen USB3 Ports vom MoBo.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

BlackNeo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Der Macho würde wahrscheinlich auch nicht reinpassen in das BitFenix Shinobi mit Sichtfester, von den Daten her schon aber habe schon oft gelesen das er nicht reingepasst hat in das Shinobi mit Sichtfenster.
 
Bist du auch über Geizhals bei Hardwareversand reingegangen, denn mir kommen die Preise so teuer vor.

Oh, DAS hab ich vergessen^^

Da sollte ich noch was sparen können, dann hol ich mir noch den K2, der gefällt mir ganz gut. Oder ist der Silver Arrow leiser?

Und passen K2/Silver Arrow ins Shinobi rein?
 
DAS wäre natürlich klasse, das einzige was mir besser gefällt ist das 600T in weiß, aber wenn das nicht einuges besser von der Quali als das Fractal ist wirds dann wohl das Arc R2 :D

Passt ins Arc der K2/Silver Arrow rein?
 
muss hier mal ne lanze für noctua/rascom brechen: der nh-d14 ist im normalfall wirklich sauteuer, wird aber von rascom selbst eigentlich immer als b-ware auf ebay angeboten, und kann dann absolut mnit dem dark rock oder silver arrow mithalten:

Noctua NH-D14 | eBay

hab selber so ein baby bestellt und bis auf einen winzigen kratzer an der unterseite des einen turmes ist er absolut makellos.

nur als denkanstoss....
 
Eigentlich leg ich ja nicht sooo viel wert aufs Aussehen, aber die Noctua Lüfter finde ich so hässlich, die mag ich nicht im Gehäuse haben^^

Aber danke für den Tip :)

Wäre noch schön wenn mir wer meine Fragen bezüglich MoBo, Graka und dem 600T beantworten könnte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Z87-Plus : Screenshot by Lightshot 3 x SATA Kabel

Z87-A : Screenshot by Lightshot 2 x SATA Kabel

Bezüglich LX/LK/LE weiss ich nichts genaues. Im Zweifelsfall das Plus nehmen ;).

Die Haswell non-K CPUs kann man überhaupt nicht mehr übertakten. In keinster Weise. hat Intel nen Riegel vorgeschoben.

Das Arc R2 ist spitze. Das 600T auch :D. Ob das klapprig ist kann ich dir leider nicht sagen, aber für den Preis sollte es das nicht sein. Das Arc R2 ist definitiv nicht klapprig.

Zur Graka fällt mir nur eine GTX770 ein : Produktvergleich MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R), Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD), ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU (espeacially die MSI, Inno3D leider zu teuer).
 
Da geht man einmal mit dem Hund spazieren und bekommt schon wieder so viele Antworten, klasse :D :pcghrockt:

Als Kühler wirds wohl der K2, Flüssigmetall werde nicht benutzen, nicht dass mir das selbe passiert wie dem armen softy^^

Zum 600T frag ich einfach noch mal im Gehäuse-Unterforum nach, da werde ich schon wen mit dem Case finden :)

Beim MoBo mache ich mich noch schlau, aber ASUS solls auf jeden Fall wegen der Lüftersteuerung werden. Oder haben andere Hersteller inzwischen auch so ne gute Lüftersteuerung wie die ASUS Boards?

Die GTX 770 ist mir zu teuer und die 7950 hat mein Kumpel, den ich Leistungstechnisch auf jeden Fall übertreffen will, deshalb will ich auch ne 7970, die ist ja im Budget drinnen :D

Die 7970 sollte ich ja auch mit OC noch etwas flotter als ne 770 bekommen können, oder?

Oder bekomm ich die 7950 PCS+ mit OC auch so flott? Die Soll ja genial leise sein, das wäre schon ne Überlegung wert....
 
Ich denke mal ich nehme das Z87-A und bestelle mir ein SATA Kabel dazu, das -Plus hat an nützlichen Features ja nur das USB-Bios Flashback mehr und das werde ich wohl kaum brauchen, wenn ich per Asus Tool (EZ Flash 2) das BIOS flashe :)

Und GraKa nehm ich dann die V3, habe mir das Kurzreview von Dre durchgelesen und der hat sie ja für gut befunden, bei dem Preis ist das natürlich klasse :D Falls sie mir immer noch zu laut sein sollte (glaube ich eher nicht, ne Referenz 460 in nem schlecht belüfteten HP-Micro-ATX-Gehäuse wird doch recht laut unter Last :ugly:) kleb ich halt nen Peter drauf.

Vielen Dank schon mal, zum Gehäuse frage ich dann noch mal im entsprechenden Unterforum nach.
 
Zurück