• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 3000€

Tomsonrk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: Noctua NHD 15
Mother Board: GIGABYTE X570 GAMING X
RAM: 4x G.SKILL F4 2800 4 GB
Graka: PNY RTX 2070 XLR8 Gaming OC
Speicher: 3x NVME SSDs. 1x Sata SSD (Alle Samsung)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S2716DG: WQHD, 144hz, GSync
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neuen Rechner kaufen. Da ich handwerklich unbegabt bin, möchte ich mir den PC zusammenbauen und liefern lassen. Ich hab im Forum gelesen das Dubaro als Shop empfohlen wird, also werd ich mir wohl dort meinen PC bestellen.

Ich nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, hab ich mir mal einen PC zusammen gestellt:

Das soll ein Gaming PC werden. Wichtig ist mir bei dem PC das er ordentlich Leitung hat und dabei leise ist. Auf RGB-Beleuchtung lege ich keinen wert. Ich spiele im Moment Anno 1800 und Cyberpunk 2077 will mir aber in Zukunft auch Spiele wie City Skylines II und später GTA VI zulegen. Raytracing war mir bisher nicht wichtig, aber mit meinem neue PC möchte ich das richtig austesten.
Ich nutze einen WQHD Monitor mit 144 hz und Gsync und den möchte ich auch weiter nutzen.

Ich hab da aber noch ein paar Fragen:
Zuerst zum Motherboard das soll 4 NVME Anschlüsse haben weil ich mein 3 NVMEs weiter nutzen und eine neue einbauen möchte. Hat bei diesem Board jeder NVME-Anschluss seinen eigenen Lanes oder werden die geteilt?
Wie sieht mit dem Onboard-sound aus, hat der zumindest mittlere bis gute Qualität?

Zuletzt noch eine technische Frage: kann ich meine alte Windows Platte einfach in den neuen Rechner einbauen und den Rechner damit erstmal booten? Wenn ja kann ich mir die neue Windows-Lizenz sparen.

Ich bin gespannt auf euer Antworten

MFG Tomsonrk
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo Leute,

ich möchte mir eine neuen Rechner kaufen. Da ich handwerklich unbegabt bin, möchte ich mir den PC zusammenbauen und liefern lassen.

Ich bin gespannt auf euer Antworten
Ja, kann man machen, dann eben eine 7800X3D und eine 4090 drauf, Rest nach belieben.

Wenn man aber dein vorhandenes System, was man noch wirklich gut nutzen kann,
könnte man sich den Vorschlag von @Tolotos66 mal beherzigen.
Minimalster monitärer Aufwand und das stärkste möglich Setup auf AM4 Plattform.
Die Kombi ist kaum zu übertreffen.

Die Graka könnte man nach Jahren auch ins neue System mit rüber nehmen.

Edit, weil man dann soviel gespart, hat, würde ich direkt, 2 x 32GB als Verdienst dem System spendieren
oder eine sehr schnelle SSD.....to be continued
 
Im einfachen Selbstbau (kein Hexenwerk):
-5800X3D aufs vorhandene Board(BIOS-Update nicht vergessen!)
-besser 2x16GiB RAM verbauen
-RTX 4090 von PNY rein
- und wahrscheinlich noch ein neues NT.
Mal als Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...221e44c559453482355b9628b022d5c1d65ac8cd101fe
Gruß T.
Das wäre natürlich auch eine Option. Die aber auch Nachteile hätte. Mein aktuelles Gehäuse wäre zwar groß genug, ist aber nicht gut was den Airflow angeht. Was zu größerer Lautstärke führen würden. Außerdem ist mein Noctua NHD 15 recht alt von 2015/16. Hat also schon fast 10 Jahre seinen Dienst getan. Wie lange wird der wohl noch halten? Dem Geräuschpegel nach zu urteilen werd ich zumindest bald die Lüfter tauschen müssen, die Kugellager sind wohl nicht mehr allzu frisch. Deshalb wollte ich eigentlich einen komplett neuen Rechner und auch gleich die AM5 Plattform haben.
Außerdem war mein Gehäuse mal weiß und jetzt isses Gelb.
 
Das wäre natürlich auch eine Option. Die aber auch Nachteile hätte. Mein aktuelles Gehäuse wäre zwar groß genug, ist aber nicht gut was den Airflow angeht. Was zu größerer Lautstärke führen würden. Außerdem ist mein Noctua NHD 15 recht alt von 2015/16. Hat also schon fast 10 Jahre seinen Dienst getan. Wie lange wird der wohl noch halten? Dem Geräuschpegel nach zu urteilen werd ich zumindest bald die Lüfter tauschen müssen, die Kugellager sind wohl nicht mehr allzu frisch. Deshalb wollte ich eigentlich einen komplett neuen Rechner und auch gleich die AM5 Plattform haben.
Außerdem war mein Gehäuse mal weiß und jetzt isses Gelb.
Auch wenn der Noctua schon fast 10 Jahre alt ist, ist Dieser immer noch ein top Kühler. Airflow im Case kann man mit besseren Lüffis fürn Fuffi updaten. Auch sehr gute Gehäuse gibts für unter €100,-.
Aber musst Du wissen.
Gruß T.
 
Unabhängig vom Rest: Luftkühler gehen niemals kaputt. Die Lüfter eventuell irgendwann Mal, aber auch das lässt sich problemlos regeln, ohne nochmals den Vollpreis für den Kühlkörper zu zahlen.

Das andere ist Ansichtssache... wenn du Raytracing nutzen möchtest, wird auch eine 4090 früher oder später in die Knie gehen. Da reicht der 5800X3D dicke. Wenn du doch mal Lust auf 4K bekommst, dann sowieso.
 
Servus,

ich würde aufgrund der Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit, ebenfalls beim vorhandenen GIGABYTE X570 Gaming X das aktuelle BIOS aufspielen, und den Ryzen 7 5800X3D kaufen.
Außerdem ist mein Noctua NH-D15 recht alt...
Dem Geräuschpegel nach zu urteilen werd ich zumindest bald die Lüfter tauschen müssen...
Es sollte kein Problem sein Ersatzlüfter zu bekommen, dazu noch ggf. frische Wärmeleitpaste, falls du keine mehr hast oder sie eingetrocknet ist:
Dazu noch - wie schon vorgeschlagen, ein 2x16GB RAM-Kit:
Mehr wie 32GB würde ich nicht zwingend kaufen.
Deshalb wollte ich eigentlich einen komplett neuen Rechner und auch gleich die AM5 Plattform haben.
Mit der Maßnahme kannst du je nach Spiel, Anspruch und Laufzeit vom Sockel AM5, diesen vielleicht sogar überspringen!
Ich nutze einen WQHD Monitor mit 144Hz und G-Sync (Dell S2716DG) und den möchte ich auch weiter nutzen.
Ich würde trotz des hohen Budget "nur" eine RTX4070 Ti Super kaufen:
Zum einen hat die meiner Meinung nach für WQHD mehr als genug Leistung (auch wenn man davon nie zu viel haben kann...), zum anderen find ich sie vom Stromverbrauch her relativ sparsam, und man könnte ggf. das vorhandene Gehäuse weiter nutzen, sofern dich die veränderte Farbe nicht stört ;)!

Es spricht aber auch nichts gegen ein neues, z.B. folgendes:
Da würde ich die mitgelieferten Meshpanele für die Front und den Deckel nutzen.

Du kannst aber gerne noch nachreichen welches Gehäuse du aktuell hast, die Info zum Netzteil wäre ebenfalls sehr gut!

Dann noch kurz zum Thema "Raytracing", natürlich hat eine RTX oberhalb meiner Empfehlung auch diesbezüglich mehr Leistung, ich finde aber das dies kein k.o.-Kriterium ist.
Für mich z.B. hilft die schönste/"beste" Grafik/Optik nichts, wenn mir das Spiel nicht taugt.

Gruß,

Lordac
 
Du kannst aber gerne noch nachreichen welches Gehäuse du aktuell hast, die Info zum Netzteil wäre ebenfalls sehr gut!
hmm verdammt und zugenäht wie hieß das noch gleich. wart mal muss mal in meinem alten Post hier im Forum schauen welches das war :D

Tante Edit: ich hab ein NZXT Phantom Big-Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist zwar technisch gesehen schon gut neun Jahre alt *klick*, aber von der Leistung her hätt ich bei der Kombination Ryzen 7 5800X3D/RTX4070Ti Super keine Bedenken.

Du könntest natürlich auch ein aktuelles kaufen:
Dies hätte auch schon den 12VHPWR-Stecker für die Grafikkarte; soweit ich weiß liegt jeder aber auch ein Adapter bei.

Gruß,

Lordac
 
hmm ihr bringt mich echt ins grübeln. Eigentlich wollte ich auf die neue Plattform (AM5) wechseln. Muss ich mal schauen ob es mir das wert ist oder ob ich euren günstigeren Ratschlag annehme.

Ich hätte aber dennoch gerne eine Antwort auf die oben gestellte Frage. Kann ich meine C-Platte einfach auf ein neue Motherboard stecken und boote oder wird das Probleme geben wegen fehlender treiber?
 
hmm ihr bringt mich echt ins grübeln. Eigentlich wollte ich auf die neue Plattform (AM5) wechseln. Muss ich mal schauen ob es mir das wert ist oder ob ich euren günstigeren Ratschlag annehme.

Ich hätte aber dennoch gerne eine Antwort auf die oben gestellte Frage. Kann ich meine C-Platte einfach auf ein neue Motherboard stecken und boote oder wird das Probleme geben wegen fehlender treiber?
Wird schon booten.
ICH würde trotdem ein Cleaninstall machen um spätere Treiberkonflikte zu vermeiden.
Gruß T.
 
Ich würde auch upgraden.... 5800X3D rein, 32GB RAM 3600er, 7900XTX ODER je nach Geschmack, Auflösung und ob PT benötigt wird eine 4070 super bis 4090

wenn du den 5800X3D, 32GB RAM und die 7900XTX kaufst bist bei um dei 1300 EUR.. das ist doch ein fettes Upgrade für überschaubares Geld und Leistung satt. Vorausgesetzt dein vorhandenes Netzteil packt das noch. Ansonsten käme das noch dazu.

BIOS Update vorher nicht vergessen!
 
Servus,
hmm ihr bringt mich echt ins grübeln. Eigentlich wollte ich auf die neue Plattform (AM5) wechseln.
wir/ich sehen halt nicht die Notwendigkeit auf AM5 zu wechseln.

Mit dem Ryzen 7 5800X3D bist du von der Spieleleistung her wieder vorn dabei:
Mit dem Ryzen 7 7800X3D gewinnst du ~ 17% zum AM4 X3D, sowie die Option die CPU später noch einmal tauschen zu können.

In genau der gleichen Situation bist du aber jetzt auch... ;)!
...und die 7900XTX kaufst...
Da der vorhandene Dell S2716DG ein reiner G-Sync-Monitor ist und weiter genutzt werden soll, würde ich in jedem Fall eine Grafikkarte von Nvidia kaufen.
Mir persönlich wäre alles oberhalb einer RTX4070 Ti Super zu teuer, und selbst mit der Karte könnte man schon auf UHD Spaß haben.

Wenn man möchte spricht aber natürlich nichts gegen eine RTX4080 Super oder gar RTX4090, dazu ein passendes Netzteil und gut ist.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

mit der RTX4080 Super könnt es je nach Auslastung noch gehen, bei der RTX4090 hätt ich Bedenken.

Für beide Fälle würde ich ein neues Netzteil kaufen.
Du musst das auch so sehen, die Entwicklung bleibt auch bei dieser Komponente nicht stehen, und sie werden im Laufe der Nutzung auch nicht besser.

Gruß,

Lordac
 
Netzteil denn ausreichen für eine Ryzen 5800x3d und eine 4080 super?
Ja knapp, aber sollte funktionieren, wenn nicht schaltet das Netzteil einfach ab. Die neuen 40erSuper haben alle den 12VHPWR Anschluss. Du musst den Adapterstecker der Grafikkarte verwenden von PCIe auf den 12VHPWR Stecker, das geht, dein Netzteil hat glaub ich 3 wenn nicht vier PCIe davon.

Die Grafikkarten, je nach Hersteller (glaub aber jeder?) haben einen Adapter beiliegen, sollte in der Beschreibung stehen.

Dein AM4 Unterbau ist da, der ist top. Ram auf 2x16 Riegel ändern.
Wenn du bei AM4 bleibst dann hast du mit dem 5800x3d auch noch lange viel Freude. Die Grafikkarte und die Nvme, Ssds kannst ja dann in die neue Plattform mitnehmen, solltest du in den nächsten Jahren Upgraden.

Baust wirklich neu, ist es eine Überlegung dein aktuelles System zu verkaufen so wie es ist. Du kaufst AM5 neu - diese Plattform wird mit neuen Prozessoren noch unterstützt. AM4 und auch Intel 1700 Sockel sind hinsichtlich Aufrüstbarkeit mit neuen Prozessoren fertig, da gibts nix mehr.

Dein Budget gibt viel her. Bei AM4 bleiben ist doch etwas günstiger. Kosten - Nutzen Rechnung musst du selbst für dich erstellen.

Zu deiner Frage:
Zuletzt noch eine technische Frage: kann ich meine alte Windows Platte einfach in den neuen Rechner einbauen und den Rechner damit erstmal booten? Wenn ja kann ich mir die neue Windows-Lizenz sparen.
Wenn du auf AM5 wechselst? Das kannst du natürlich versuchen, Chipsatzttreiber brauchst du sicher neu, ich würde trotzdem einen Neuinstall von Windows machen. Ist ja dann neuer Pc auf AM5 Basis, neue Hardware, also auch neue saubere Installation des Betriebssystems - du ärgerst dich sicher mal wenn was rumspinnt. Und dann Zeitverschwendung mit der Fehlersuche, kann mühsam werden wegen neuen Teilen und Windows von einem anderen System? Noch mehr ärgern. Windows neu, ist schnell installt. Die Windows Lizenz ist doch übertragbar, wenn du ein Microsoft Konto hast genügt das im Normalfall.

Bios updaten mit dem alten Prozessor für den 5800x3d nicht vergessen!
 
Zurück