• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 3000€

Ich hatte hier auch mal ein übles Streitgespräch mit Verfechtern, die beim kompletten Wechsel des Unterbaus, die alte SSD mit dem OS weiterverwenden.

Ich sehe das auch sowie oben geschrieben. Neues Mainboard = saubere OS Installation. Alles andere ist keine saubere Lösung. Das ist auch die Gelegenheit mal den ganzen angestauten Mist auf dem PC loszuwerden, der sich über die Jahre angesammelt hat.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
nun da sich mein verfügbares Budget gerade nochmal erhöht hat, werde ich wohl neu kaufen. ich bleibe aber bei der Kombi 7800X3D und der 4080 Super. Muss mal schauen wie ich das mit dem Verkauf von meinem alten Rechner anstelle.
 
Servus,
Nun da sich mein verfügbares Budget gerade nochmal erhöht hat, werde ich wohl neu kaufen.
ok, ich verstehe zwar nur zum Teil warum du ohne Not mehr Geld ausgeben möchtest als nötig, aber es ist natürlich deine Entscheidung :)!

Im Zuge des Neukaufs würde ich die Situation mit den Speichermedien "glatt ziehen", und eine SSD mit gewünschter Kapazität kaufen.

Hier mein Vorschlag:
Dazu kommt der Zusammenbau bei Mindfactory (189,90 Euro); ob sie das Betriebssystem installieren müsste man nachfragen:
Zur Komponentenwahl: ich habe darauf geachtet das alles bei Mindfactory verfügbar ist, da dieser Händler auch den Zusammenbau anbietet.
Ich finde Dubaro grundsätzlich nicht schlecht, allerdings ist man in der Wahl mancher Teile eingeschränkt.

Der Brocken 4 ist zwar etwas teuer, aber der alternativ günstigere Thermalright Peerless Assassin 120/SE ist bei Mindfactory nicht gelistet.

Ein B650-Mainboard reicht meiner Meinung nach für deinen Anwendungszweck vollkommen aus.

Beim Arbeitsspeicher kannst du dich zwischen 32/64GB entscheiden, die Höhe ist in Verbindung mit dem Brocken 4 kein Problem.

Bei der SSD hab ich pauschal eine mit 4TB genommen, da musst du wissen was du brauchst/möchtest.

Beim Silent Base 802 lässt du die Front und den Deckel gegen die Meshteile tauschen, und den zusätzlichen Lüfter hinten oben einbauen.
Muss mal schauen wie ich das mit dem Verkauf von meinem alten Rechner anstelle.
Du kannst deinen PC im Unterforum "Wertschätzung" schätzen lassen, für "Verkäufe" gibt es auch ein passendes.

Alternativ schaust du bei ebay nach einem grob vergleichbaren verkauften PC, und stellst deinen für einen Tick mehr Geld auf Verhandlungsbasis ein.
Ob nur zur Abholung oder auch Versand musst du entscheiden, vergiss aber nicht reinzuschreiben das du keinerlei Gewährleistung oder ähnliches übernimmst!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:

Also die Produktbeschreibung für den Endorfy-Kühler ist fast schon Comedy-Gold. Hier ein Auszug:
Leistung, die Sie (und Ihren PC) abschrecken wird

Die Leistung des Fera 5 Dual Fan ist im wahrsten Sinne des Wortes kühlend. Endorfy hat ihn mit anspruchsvollen Spielen getestet, und die CPU-Temperatur blieb auch nach mehreren Stunden intensiven Klickens auf einem sicheren Niveau.:D

Vielen Dank für euere Ratschläge. Ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen und werde mir auch nochmal Testberichte zu den Custom-Modellen der 4080 Super anschauen und mir eines aussuchen.
Eigentlich hatte ich vor mir eine AIO zu hohlen, aber wenn ich sehe das der Brocken 4 aus Lordacs Vorschlag fast die doppelt Kühlleistung hat, die für 7800X3D benötigt wird, dann ist die AIO wohl doch zu viel Overkill. Denk das ein Luftkühler ausreichen wird. Vor allem wenn ich so viele Gehäuselüfter einbaue, wie es das Gehäuse zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Warenkorb sieht so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22141dfa879736a2384dcf0fbd367c9f0511548d5559e

Aber ich werde wohl noch mal mit dem Kundensupport von Mindfactory sprechen müssen. Eigentlich möchte ich gern zwei 2TB M2s haben, aber die Internetseite lässt mich nicht zwei der selben auswählen.
Ich hab ja noch Zeit. Im Moment ist nur die 4080 Super von Palit auswählbar und ich weiß noch nicht wie gut die im Vergleich zu den anderen Custom-Modellen und der Founders Edition ist. Mal schauen wie lange PC-Games Hardware mit den Tests braucht :D
 
Die Konfig kann man so kaufen.

Man nimmt damit hin, dass man ein bisschen Geld für Markennamen oder "Theorie" ausgibt, dass es in der Praxis nicht wert ist, weil es keinerlei Vorteile bringt oder bringen wird.

zB die Samsung SSD, das Board oder der Kühler.

ABER das bleibt ja jedem selbst überlassen und wenn das Budget reicht bzw man auf 250,-€ Ersparnisse verzichten kann, passt das.

ABER (Nr.2) was möchtest du mit 3 zusätzlichen Lüftern? Die 3 verbauten reichen absolut für guten Airflow aus. UND mehr Lüfter = mehr Fehler- und vor allem Geräuschquellen
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich gelesen habe sind vorne im Gehäuse 2x 140mm Lüfter und hinten 1x 140mm Lüfter verbaut. Nach meiner Logik (die kann auch falsch sein) verbaue ich halt mehr Lüfter und dadurch können alle Lüfter langsamer und damit leiser laufen. Wenn ich als 3 Lüfter in der Front 3 im Deckel und einen Hinten hab, wäre das insgesamt leiser als wenn ich weniger hätte.
Macht das Sinn?
Außerdem fällt mir auf das ich nach der o.g. Anzahl Lüfter einen zu wenig in der Wunschliste habe :D
 
Außerdem wie groß sollte die Windows Partition / C Platte sein. Ich hatte bei meinem alten Rechner das Problem das 100 GB nicht ausgereicht haben. Die war nach einiger Zeit halt so voll das nicht mehr ausreichend Platz für die RAM-Auslagerungsdatei übrig war.
Derzeit hab ich Windows alleine auf einer 500 GB M2. Ist das zu groß? Reichen vielleicht auf 250 GB?
 
Nimm eine normale 1 oder 2 TB NVME für Windows. Du belegst mit der kleinen NVME unnötig einen Anschluss am Board. Machst halt eine 2. Partition auf der NVME, dann ist das wie eine 2. Platte sozusagen. Eine NVME - 2 Partitionen, eine ist C, die zweite D. C machst rein fürs Windows und Systemsachen, Grösse bleibt dir überlassen, kannst ja festlegen. Wennst mal neu aufsetzten musst oder formatieren, bleibt davon D unberührt. Beim Windwos installieren nur die Nvme anstecken wo auch Windows drauf soll, sonst keine anderen Platten, SSds, Nvmes.

Und wie von @dimi0815 schon gesagt wurde, du kannst da schon noch einiges sparen.
 
Derzeit hab ich Windows alleine auf einer 500 GB M2. Ist das zu groß? Reichen vielleicht auf 250 GB?
Reichen ja... würd ich es machen? Nein. Manchmal braucht Windows Platz für ein Update und da kann 250GB knapp werden. Zudem werden Savegames immer dort automatisch gespeichert.
500GB habe ich auch als M.2 nur für Windows. :D
 
Servus,
Nimm eine normale 1 oder 2 TB NVME für Windows.
in meinem Vorschlag aus dem #23 hab ich ja eine 4TB-SSD drin, optional eine mit 2TB, falls dies reicht.

Damit wollte ich das "Sammelsurium" aus dem vorhandenen PC auflösen, warum jetzt aber schon wieder mehr wie eine in den PC soll, versteh ich auch nicht.
Vor allem wenn ich so viele Gehäuselüfter einbaue, wie es das Gehäuse zulässt.
Der Satz ist mir jetzt erst aufgefallen...

Warum willst du das Gehäuse mit Lüfter voll bestücken?

In meinem Vorschlag hab ich einen zusätzlichen für den Deckel hinten mit eingeplant, und der wäre schon nicht zwingend nötig.
Eigentlich hatte ich vor mir eine AIO zu holen...
Das würde ich nur tun wenn du beleuchteten Arbeitsspeicher kaufst, das Gehäuse ein Seitenteil aus Glas hat, und du lieber da drauf schaust als auf den Monitor, oder es anderen präsentieren möchtest.

Ansonsten gibt es bei der CPU-Wahl keinen Grund für eine Kompaktwasserkühlung, sonst hätte ich sie alternativ mit vorgeschlagen...

Wie alles ist das aber natürlich deine Entscheidung, mehr als gut gemeinte Ratschläge können wir nicht geben :)!

Gruß,

Lordac
 
eine gewisser Overkill bei der CPU-Kühlung halte ich für Sinnvoll. Einen Kühler zu nutzen der Die CPU nur gerade so kühlen kann ist machbar, aber halt laut. Ich wollte mir ja zuerst einen Be Quiet Silent Loop 2 360mm für den 7800X3D zu nehmen. Aber das wäre halt totaler Overkill also zu teuer.
 
Servus,

hattest du den Eindruck das wir dir Kühllösungen (oder andere Komponenten) empfehlen die "auf Kante" genäht sind?

Ein klein wenig könnte man den Eindruck gewinnen, aber vielleicht täusch ich mich auch.

Gruß,

Lordac
 
sorry wenn ich den Eindruck erweckt habe, das wollte ich nicht. Die empfohlenen Kühllösungen waren alle mehr als ausreichend und nicht auf Kante genäht
 
Damit wollte ich das "Sammelsurium" aus dem vorhandenen PC auflösen, warum jetzt aber schon wieder mehr wie eine in den PC soll, versteh ich auch nicht.
Ich habs so verstanden das er nur rein für Windows eine eigene Platte verwenden möchte. Und in seinem Warenkorb ist eine 500er Nvme drin. Das ist Blödsinn, eine grosse nehmen und aufpartitionieren, ist ja schade um den Anschluss mit so einem kleinen Mistding. -> Ich sag das deswegen so, da ich selbst auch eine 500er verbaut habe, ist doch viel zuwenig, somit vergeude ich diesen Nvme Anschluss am Board.
in meinem Vorschlag aus dem #23 hab ich ja eine 4TB-SSD drin, optional eine mit 2TB, falls dies reicht.
Perfekt!
 
ich habe ein Motherboard mit 4 M2 Anschlüssen. Es würde mir nicht wirklich weh tun wenn ich in einen ne 500Gb Platte reinpacke. Ich hab ja noch die drei anderen. Da kommen dann die 2 - 4 Tb Platten rein
 
Servus,

ich würd ja eh "nur" das B650-Mainboard nehmen.

Für was brauchst du denn so viel Speicherplatz auf M.2-SSDs?

Gruß,

Lordac
 
Zurück