• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming-PC bis 1500€-1800€ / Intel+Nvidia

tolosedoidos

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
...
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4k
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Tag zusammen,

wie oben beschrieben wird es der erste Rechner für einen Kollegen.
Teile möchte er schnellstmöglich bestellen.
Bitte um einen Geizhals-Warenkorb. Rechner wird mit Hilfe zusammen gebaut.

Bitte mit Intel CPU und Nvidia Graka.
Bitte mit zwei NVME-SSDs mit je 2 TB Speicher.
Auf dem Setup wird nur gezockt und gesurft.

Monitor wird in 4k sein. Wenn es geht gerne Vorschläge mit G-Sync.

Das Gehäuse am liebsten in weiß mit viel RGB-Spielerei und Lüfter regenbogenfarben. Dies ist aber kein muss!
Gehäuse gerne etwas größer.

Budget maximal zwischen 1500-1800€ NUR für den Rechner all in. Peripherie wird separat gekauft.

Vielen Dank im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

das Budget von max. 1800,- Euro, würde schon für eine RTX4090 drauf gehen, welche ich bei einem UHD-Monitor in Verbindung mit aktuellen Spielen kaufen würde...:
Dazu kommt ein i7, den ich im Hinblick auf den auslaufenden Sockel 1700 favorisiere.

Hier ein erster Vorschlag:
Mir der RTX4070 Super bin ich schon gut 100,- Euro über dem Budget, und die Karte sehe ich bei WQHD mit dem Hinweis das sie "nur" 12GB VRAM hat.

Bei der Wahl vom Monitor kann man sich von den PCGH-Vorschlägen inspirieren lassen, und/oder man schaut bei Prad & Co.:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele möchte er denn konkret spielen?

Ich würde aber auch keinen 1800€ Rechner mit einem 4K Monitor nutzen.
 
Konkrete Spiele kann ich hier keine benennen.
Kann man hier nicht erstmal eine 4070 oder 4080 nehmen und dann später nen stärkeren Pixelschubser nachkaufen?
 
Konkrete Spiele kann ich hier keine benennen.
Die Antwort darauf ist essentiell.

Aber vorher würde ich den Kollegen dahingehend aufklären, dass er mit einem AMD Prozessor aktuell deutlich besser bedient sein wird. Die Intel verblasen durchweg mehr Strom ohne wirkliche Mehrleistung. Muss zwar jeder selbst wissen aber ich würde mir aktuell keine Intel CPU in den PC bauen.
 
Ich würde auch "nur" den I5 nehmen und dann schauen, ob vllt sogar eine 4070 Ti Super ins Budget passt. Sonst ist es natürlich auch möglich später eine bessere GPU nachzurüsten.

Da es bisher keiner erwähnt hat: dir bzw deinem Kumpel ist schon bewusst, dass eine AMD CPU die bessere Wahl wäre?!
 
Servus,
Ich würde auch "nur" den i5 nehmen...
mit dem i5-14600K (ich hab den im Warenkorb ergänzt) kommt man auf die 1800,- Euro.
...und dann schauen, ob vllt sogar eine 4070 Ti Super ins Budget passt.
Die sprengt das Budget, selbst mit günstigerem Gehäuse.
Dann können wir doch mal einen Warenkorb nehmen mit einer AMD CPU und eine 4070ti/4080?
Hiermit bin ich ~ 50,- Euro über dem Budget; der Sockel AM5 bietet später noch die Möglichkeit auf eine neuere CPU zu wechseln.

Gruß,

Lordac
 
Konkrete Spiele kann ich hier keine benennen.
Das ist aber verdammt wichtig.
Spielt er nur Anno League of Legends, CS2 und Valorant ist der 4K Monitor ok.
Spielt er Warzone, FarCry oder Cyberpunk oder irgendwas anspruchsvolles, dann würde ich das mit dem 4K Monitor ganz klar lassen.
Am Ende spielt er sonst nur mit DLSS, FrameGen, ResScale usw. rum und hat wahrscheinlich trotzdem nicht so viele FPS wie gewünscht.
Wenn ich mir schon nen neuen Rechner für 1800€ neu kaufe, dann möchte ich damit auch in Warzone gewinnen und nicht gegen Leute mit WQHD oder 1080P Monitor und 200 FPS verlieren.
(Aber das muss jeder natürlich persönlich für sich entscheiden.)

Ich bin natürlich komplett über Budget (das ist den weißen Komponenten geschuldet),
aber das hier wäre ne richtig weiße Kiste:
 
Servus,

mit dem i5-14600K (ich hab den im Warenkorb ergänzt) kommt man auf die 1800,- Euro.

Die sprengt das Budget, selbst mit günstigerem Gehäuse.

Hiermit bin ich ~ 50,- Euro über dem Budget; der Sockel AM5 bietet später noch die Möglichkeit auf eine neuere CPU zu wechseln.

Gruß,

Lordac
Kann ich bei deinem Warenkorb auch den Kühler und die beiden Lüfter aus dem Warenkorb von eXquisite nehmen?
 
Na sichi, so ist das auch in meiner Liste gedacht.
Die beiden Lüfter auf dem CPU Kühler tauschen gegen die Fractal.
Dann sind alle Lüfter optisch baugleich und passen mit Daisychainkabeln auf den RGB Controller vorne im Gehäuse.
So habt ihr am wenigsten Kabelsalat und (außer mit RAM und Karte, sofern diese RGB haben) kein RGB gefummel.



Ob ihr da ein weißes Mainboard nehmt oder nicht ist völlig egal.
Ich habs halt nur mal in komplett weiß versucht und hab das Mainboard mit PCI-E 5.0 für GPUs drin aber das düfte für euch aktuell noch nicht relevant sein, ging mehr um die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7500F mit einer RTX 4080:

1 ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
1 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1 Sharkoon M30 Black
1 ASRock B650M-HDV/M.2 (90-MXBLA0-A0UAYZ)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Lexar NM790 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG)
1 AMD Ryzen 5 7500F 6C/12T 3.70-5.00GHz tray (100-000000597 / 100-100000597MPK)
1 KFA2 GeForce RTX 4080 SG (1-Click OC) 16GB GDDR6X HDMI 3x DP bulk (48NZM6MD6LSKB)

Ob man für die letzten paar Euro Restbudget dann die SSD ganz leicht upgraden möchte (zur Kioxia Exceria Pro), die CPU mit iGPU nimmt (7600(X)) oder einen besseren Kühler mitnimmt (Peerless Assassin 120), ist Geschmackssache.

Ggf. gehen davon auch 2/3 Upgrades.

EDIT: Zweite SSD vergessen.... dann direkt 4 TB Lexar nehmen oder bei der zweiten SSD nochmals günstiger zuschlagen.

EDIT 2: Mit 2x 2TB Kioxia Exceria G3 und einem Thermalright Burst Assassin 120 käme man auf 1825,-€ und könnte dank 4080 in Richtung 4K schielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück