• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 3000€

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
weil für vorne und oben Mesh-Panels mitgeliefert bekommt.
Mesh vorne ist gut, aber die "alten" Gehäuse haben z.b. noch die Netzteile unten, was potentiellen Airflow von unten zur GPU komplett blockt.
Neue Gehäuse haben das Netzteil auch mal an einer anderen Position.
Das Fractal Torrent hats oben.
Das O11 hats in einer neben Kammer hinter dem Mainboard.
Und viele Mini PCs haben es vorne.

Dabei haben alle ungehinderten Airflow von unten und schneiden oftmals besser ab.

Natürlich gibt es auch klassische Gehäuse noch mit dem Netzteil unten und alles blockiert, aber für den gleichen Preis sieht es schicker aus. :D+
Z.b.:

Oder halt einfach um ein Drittel günstiger:
 
ich hab noch mal ein paar Vergleichstests zu Gemüte geführt und darauf hin meine Wunschliste überarbeitet.
Ich hab das Motherboard auf ASRock X670 PG Lightning um gestellt. Das ist nur wenig teurer als das Gigabyte Gaming X AX V2 hat aber mehr conectivtät
CPU Kühler wird ein EKL Dolomit der hat eine ähnliche Leistung wie der Dark Rock 4 ist genauso leise und ist günstiger.
Bei Gehäuse hab ich mich entschieden zu klotzen, denn immerhin werd ich das Gehäuse min 5 Jahre bei mir stehen haben, es sollte also zumindest ein bissl ansehnlich sein. Also hab ich mich für das Be Quiet Dark Base 701 entschieden. Das sieht besser aus und ist moderner als das 802.
Windows werde ich mir neu Kaufen auch wenn es leider recht teuer ist. Ich werde meine alten Rechner verschenken an jemanden hier im Forum. Der bekommt dann ein frisch neu installiertes Windows. Aber dafür mach ich später noch eine neuen Post auf.
Bei den Festplatten hab ich mich speziell so entschieden eine 500 gb für das OS und eine 4 tb für Daten / Videos / Games ect. So hab ich erstmal genug platz und sollte ich die 4 tb doch mal zumüllen (glaubt mir ich krieg das hin :ugly: ) hab ich noch 2 M2 Slot für weitere Platten frei.
Den RAM lasse ich auf 64 gb. Das ist für mich "fire and forget". Das wird sehr sehr lange ausreichend sein. Als ich mir im November 2019 meine "alten Rechner" gekauft habe hätte ich gleich auf 32 gb gehen sollen, aber damals schien 32 gb zuviel overkill zu sein. Die Folge war dann das ich bei längeren Anno 1800 Session Abstürze hatte, weil Win Daten in den Auslagerungsdatei gespielt hat um mein C zu dem Zeitpunkt nur 250 gb groß und fast komplett voll war. Aber für ein RAM Upgrade war ich zu faul :D. Also mach ich dieses mal beim RAM overkill und hab dafür die nächsten Jahre mein Ruhe.

Also sieht mein finaler Warenkorb aus wie folgt : https://www.mindfactory.de/shopping...221564ae833c71ed0a0d16b10e7d79628867a0255a010

Ich bin mit 3.077,33 zwar etwas über meinem Budget, aber das kann ich verschmerzen. Ich bekomme dafür ja ein sehr gute Maschine.


Wenn der PC da ist werd ich ein paar Benchmarks laufen lassen und die Werte hier posten und berichten wie die Performance und der Geräuschpegel des PCs so ist.

Vielen Dank für eure Ratschläge Ihr habt mir wieder einmal sehr weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler wird ein EKL Dolomit der hat eine ähnliche Leistung wie der Dark Rock 4
Der ist schon um ein Eck schwächer als der Dark Rock 4.
Paar Cpukühler hab ich dir schon genannt. Der Endorfy Fera 5 ist wirklich gut und leise, hab den schon paarmal verbaut, hat sich noch niemand beschwert das der lauter wird unter Volllast.


Windows werde ich mir neu Kaufen auch wenn es leider recht teuer ist.
Den Key bei mmoga kaufen, ca. 20-25 Euro. Mach ich oft. Windows Iso kannst ja normal downloaden.


Und bitte nicht alles Fett schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nicht alles Fett schreiben...
Huch Moment... berichtigt
Ich vergleich den EKL Dolomit nochmal mit dem Endorfy Fera 5
Meine Güte jetzt weiß ich warum du Werbung für den Endorfy machst.

Der kostet gerade mal 34 € und kann im Test mit einem Noctua N-HD15 mithalten. Noctua 60°C Endorfy 61° und der Noctua koste 119 €.

Dann schmeiße ich den ELK raus und nehme den Endorfy rein. Hatte den Kühler auf Grund der (un)freiwillig komischen Produktbeschreibung und der fehlenden Angaben zur max TDP und Lautheit nicht ernst genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich mache keine Werbung, ich find den einfach gut. Und da ich den schon einige Male verbaut habe und nur positives gehört habe, nämlich das man eben nix hört vom Lüfter, der perfekt das macht was er soll, empfehle ich den gerne.

Teuer heißt nicht unbedingt besser...
 
Wozu brauchst Du ein altes 500GB PCIe 3.0 NVME Laufwerk?

Edit:
Ah, habs gefunden. Ein PCI 4.0 Laufwerk sollte es auf Deinem PCIe 5.0 Board schon sein.
 
Wozu brauchst Du ein altes 500GB PCIe 3.0 NVME Laufwerk?

Edit:
Ah, habs gefunden. Ein PCI 4.0 Laufwerk sollte es auf Deinem PCIe 5.0 Board schon sein.
hmm das wird die C Platte. Die Frage ist ob ich im normalen Betrieb den Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 überhaupt merke. Soweit ich gelesen hab sollte es nur auffallen wenn ich sehr große Dateien hin und her kopiere
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber:
Ich empfehle Dir, die ganzen persönlichen Ordner auf eine separate Partition/Platte zu legen. Windows bietet ja die Funktion an, deren Pfad zu verschieben. So sind die Daten nicht weg, wenn Du mal aus irgendeinem Grund Windows neu installieren musst. In diesen Ordnern befinden sich dann ja auch die meisten (aber leider nicht alle) Spielstände.

Leider halten sich aber viele Entwickler nicht an die windows Vorgaben und legen Spielstände in den AppDatas ab, das nervt mich immer wieder, da man AppData leider nicht einfach so verschieben kann. -.-

Außerdem sparst Du so ne Menge Platz unter C:\ :)
 
Mein Rechner ist heute eingetroffen.

Diese Konfiguration hab ich am Ende gekauft.
https://www.mindfactory.de/shopping...2211d39605ba23d2476a7cbea4ade11a67b22a6a0c8c6

UPS hat bei der Lieferung fast einen Bock geschossen. Ich wohne in einem Wohnblock und UPS stellt mein PC-Paket in den Hausflur.
Aber das ist jetzt erst mal egal. Ich werd erst mal den Rechner fertig einrichten dann lass ich mal einen Benchmark drüber laufen und Poste die Ergebnisse hier im Thread
 
Mein PC-Games Hardware Benchmark-Historie. Mein PC von 2016 ist der erste den ich mit Hilfe dieses Forum zusammengestellt habe.

Alienware M18X R1 / I7-2670QM / GTX 560m SLI/ 8 GM DDR3 RAM

3D Mark Cloud Gate : 9188
3D Mark Sky Diver : 5081
3D Mark Fire Strike : 1360


Mein 2016 PC I7 5820k/ GTX 980 Ti / 16 GB DDR4 RAM / SSD:

3D Mark Cloud Gate : 19997
3D Mark Sky Diver : 25085
3D Mark Fire Strike : 15038

Mein neuer PC Ryzen 7 7800XD3 / RTX 4080 super / 64 Gb RAM/ SSD

3D Mark Cloud Gate : nicht Verfügbar
3D Mark Sky Diver : nicht verfügbar ( leider hab ich ad hoc keinen Kostenlosen download gefunden)
3D Mark Fire Strike : 43443
 
3D Mark Cloud Gate : nicht Verfügbar

Klick mal bei 3d mark hier .....

dooo.jpg

Und wenn du dann nach unten scrollst erscheint das ......

doooo 2.jpg


;)
 
Danke. Werde heute Nachmittag die anderen Ergebnisse posten :D

Sorry True Monkey geht net. Ich hab nur die 3D Mark Demo und nicht die Advanced Version

Aber dafür hab ich mal parallel FurMark und Prime95 laufen lassen um mal zu schauen welche Temperaturen / Lautstärke das System erreicht.
CPU geht unter 100% Last auf 76,5° hoch und GPU ebenfalls 100% Last auf 67,7° und dabei hört man nur ein leichtes rauschen im Hintergrund. hab noch nicht mal die Lüfterkurve angepasst :D
Bin echt begeistert von dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück