• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 1800EUR

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gaming Laptop, soll verkauft werden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S2421HGF
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Windows, Zusammenbau + Test
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1024
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,
ich moechte mir einen neuen Gaming- Rechner kaufen. Budget ca. 1800 EUR inkl. Zusammenbau (wichtig) und Windows.
Mir ist bewusst, dass ich aktuell nur einen Full HD Monitor habe. Hier plane ich in naechster Zeit den Umstieg auf einen WQHD mit 165Hz.
Mindfactory bietet gerade den Zusammenbau fuer 99 EUR an, daher wuerde ich gerne saemtliche Komponenten dort kaufen.

Spiele: Counter-Strike 2, RDR , GTA 6, neuere AAA Games

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Intel+Nvidia. Moechte bei der Grafikkarte auch bei Nvidia bleiben, habe aber gelesen, dass vor allem der 7800X3D in Spielen unschlagbar ist derzeit. Ist der Umstieg auf AMD sehr schwierig?

Ich hoffe ihr koennt mir helfen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

hier ein erster Vorschlag:
Die RTX4070 Ti Super hab ich leider nicht mehr in´s Budget gebracht.
Falls du auf einen günstigeren Windows-Schlüssel zugreifen möchtest, und den Zusammenbau von evtl. einem PCGH-Bastler machen lässt, würde es mit der stärkeren Karte klappen:
Bei der CPU könntest du auch den Ryzen 5 nehmen, ganz reicht die Ersparnis dann aber auch nicht.

Die RTX4070 Super hat "nur" 12GB VRAM, deshalb hab ich alternativ auch die RX7900GRE mit aufgenommen.

Bei der SSD würde ich überlegen direkt 2TB zu kaufen, da vor allem aktuelle Spiele immer mehr Platz brauchen.
Ist der Umstieg auf AMD sehr schwierig?
Du startest den PC immer gleich, egal ob eine CPU von AMD oder Intel drin steckt, oder wie meinst du das?

Gruß,

Lordac
 
Windows weglassen, selber installieren, den Key bei mmoga kaufen (ca. 25 Euro), bist noch flexibler mit dem Budget.

Liste angelehnt an den Vorschlag von @Lordac
Bei MF 1752,- Euro ohne Zusammenbau und ohne Windows mit der 4070ti super:

1710920480143.png
 
Ich danke euch ganz recht herzlich für eure Vorschläge. Der von hellhammer inkl. der 4070 Ti lacht mich hier sehr stark an. Ist das 650 Watt Netzteil ausreichend um eventuell auch in Zukunft noch eine stärkere Graka nachzuschieben oder sollte ich hier direkt auf die 850er Variante gehen?

Zweite frage: ich hatte früher das Fractal Define R5 und das hat mich immer überzeugt. Wäre das eine Alternative fürs Gehäuse oder ist das mittlerweile zu klein/alt etc?
 
Servus,
Der von hellhammer inkl. der 4070 Ti lacht mich hier sehr stark an.
der ist auch gut, wie er erwähnt, und ich als Option vorgeschlagen habe, fehlt bei dem Preis aber Windows und der Zusammenbau.
Ist das 650 Watt Netzteil ausreichend um eventuell auch in Zukunft noch eine stärkere Graka nachzuschieben oder sollte ich hier direkt auf die 850er Variante gehen?
Wie viel Strom künftige Grafikkarten brauchen kann man jetzt noch nicht sagen.

Wenn aber vom Verbrauch her z.B. eine RTX4090 für dich in Frage kommt, würde ich zu 850 Watt greifen.

Aus dem Grund hab ich das auch optional im Warenkorb drin.
Zweite frage: ich hatte früher das Fractal Define R5 und das hat mich immer überzeugt.
Mittlerweile ist man beim Define 7 angelangt.

Da vor allem die Grafikkarten im Vergleich zu früher mehr Strom brauchen, und somit mehr Abwärme generieren, raten wir in der Regel zu luftigeren Gehäusen.

Das Meshify 2 wäre eine Möglichkeit von Fractal Design, da gibt es viele verschiedene Versionen davon.

Gruß,

Lordac
 
Ist das 650 Watt Netzteil ausreichend um eventuell auch in Zukunft noch eine stärkere Graka nachzuschieben oder sollte ich hier direkt auf die 850er Variante gehen?
Kann man nicht sagen, man weis nicht wie stromhungrig Grafikkarten in Zukunft sein werden.

Fractal Define R5 und das hat mich immer überzeugt.
Ist ein geschlossenes Gehäuse. Solltest nicht nehmen, sondern ein Mesh-Gehäuse. Die sind luftdurchlässiger, durch diese leichtere Belüftung sind die auch leiser, da die Lüfter nicht soviel arbeiten müssen.

@king-spirit der Vorschlag war von @Lordac - hab ich auch in dem Posting erwähnt - ich habe den nur in MF übernommen, mit tlw anderen Komponenten, MF hat nicht alles was man auf Geizhals findet. OHNE Windows, desweitern auch nur mit 1 Tb Nvme. Eine 2 TB Nvme SSD ist aber ratsam bei den Spielegrößen heutzutage. Der Gesamtpreis ist auch ohne Zusammenbau.
Wenn du das Bauen auch noch rechnest bin ich damit sowieso über Budget.

Sieh dir mal das Fractal Pop Air auf der HP an. Das ist ein tolles Gehäuse zu einem sehr guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der ist auch gut, wie er erwähnt, und ich als Option vorgeschlagen habe, fehlt bei dem Preis aber Windows und der Zusammenbau.

Wie viel Strom künftige Grafikkarten brauchen kann man jetzt noch nicht sagen.

Wenn aber vom Verbrauch her z.B. eine RTX4090 für dich in Frage kommt, würde ich zu 850 Watt greifen.

Aus dem Grund hab ich das auch optional im Warenkorb drin.

Mittlerweile ist man beim Define 7 angelangt.

Da vor allem die Grafikkarten im Vergleich zu früher mehr Strom brauchen, und somit mehr Abwärme generieren, raten wir in der Regel zu luftigeren Gehäusen.

Das Meshify 2 wäre eine Möglichkeit von Fractal Design, da gibt es viele verschiedene Versionen davon.

Gruß,

Lordac
Ich danke dir wie immer für diese ausführlichen Antworten und Details. Das ist so super hilfreich, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Ich habe leider sonst relativ wenig mit PC Technik zu tun, komme aber immer wieder gerne hier her für Feedback und Infos. Wirklich vielen Dank dafür.

Eine Frage noch zum Fractal Pop Air aus der Wishlist/MF Liste: ist dies groß genug um zb später auf eine 4090 zu Upgraden oder würde di von der Größe gar nicht mehr hereinpassen?

UPDATE:
das Budget ist auf 2K gestiegen aber es soll Windows mit rein und der Zusammenbau bei Mindfactory (99Eur).
Macht daher die 4070 Ti Super direkt mehr Sinn und passt die jetstream mit ihren 3 Lüftern auch ins Fractal Pop Air?
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Gehäuse passen Grafikkarten bis 405 mm. Also sehr viel Platz. Die 4090er von Zotac ist eine der größeren Karten mit 356 mm Länge glaube ich.
Nur wenn du jetzt eine 4070ti super kaufst, warum willst du auf eine 4090er upgraden? Entweder gleich eine 4090er oder auf die nächste Generation warten.
 
Okay das ist ja dann kein Problem. Nein ich will nicht auf eine 4090 upgraden, nur hypothetisch angenommen wegen der Groesse der Grafikkarte.

Da das Budget jetzt 2K Euro beträgt wäre es doch sinnvoll die 2TB, das 850er Netzteil und die 4070 Ti Super zu nehmen wenn ich in naher Zukunft eh auf WQHD Upgrade. Ich denke damit sollte die Performance nochmal deutlich steigen gegenüber der 4070 Super.

Welche 4070 Ti Super wäre zu empfehlen? Die oben genannte Jetstream?

Und würde das 650er bequiet in diesem Fall tatsächlich ausreichen für die Kombi mit der 4070 Ti Super?
 
Auf jeden Fall eine M2 Nvme mit 2 TB. Mit dem Pure Power 12 850er Netzteil machst du nix falsch, kostet auch nur 18 Euro mehr.
650 Watt sind zwar ausreichend, für die Zukunft bist du aber gerüstet, sollten neue Grafikkarten etwas stromhungriger sein oder werden.

Zwecks Grafikkartenperformance lies dir das mal durch:
 
Auf jeden Fall eine M2 Nvme mit 2 TB. Mit dem Pure Power 12 850er Netzteil machst du nix falsch, kostet auch nur 18 Euro mehr.
650 Watt sind zwar ausreichend, für die Zukunft bist du aber gerüstet, sollten neue Grafikkarten etwas stromhungriger sein oder werden.

Zwecks Grafikkartenperformance lies dir das mal durch:
Die Kioxia ist nicht in der 2TB Variante verfügbar bei MF. Was wäre eine sinnvolle Alternative die preislich gleich liegt?
 
Servus,

in meinem Warenkorb ist auch eine 2TB-SSD drin, welche bei Mindfactory verfügbar ist:
Die zwei von Samsung hab ich eben noch ergänzt, da hab ich nur mal was von möglichen "Problemen" mit der Firmware aufgeschnappt, vielleicht kann dazu noch jemand was sagen:
Gruß,

Lordac
 
Servus,

in meinem Warenkorb ist auch eine 2TB-SSD drin, welche bei Mindfactory verfügbar ist:
Die zwei von Samsung hab ich eben noch ergänzt, da hab ich nur mal was von möglichen "Problemen" mit der Firmware aufgeschnappt, vielleicht kann dazu noch jemand was sagen:
Gruß,

Lordac
Ich habe die Adata genommen. Vielen Dank.

In deiner Konfiguration waren auch zwei Alternativen für WQHd Monitore enthalten. Sind die beiden Gsync compatible? Darauf sollte ich ja achten mit meiner 4070, richtig?

Und wären sie als IPS Monitore auch für Counter-Strike geeignet? Habe gehört man sollte hier lieber auf TN Panel zurückgreifen? Oder ist die Aussage veraltet
 
Servus,
In deiner Konfiguration waren auch zwei Alternativen für WQHD-Monitore enthalten. Sind die beiden Gsync Compatible?
ja:
Und wären sie als IPS Monitore auch für Counter-Strike geeignet?
Ja, die haben mittlerweile ziemlich aufgeholt, so dass man eigentlich kein TN-Panel mehr kauft.

Du kannst dich gern hier ein wenig einlesen (Gaming Monitore 2024: Wissen und allgemeine Infos), da sind viele interessante/nützliche Informationen zu finden:
Gruß,

Lordac
 
Servus,

ja:

Ja, die haben mittlerweile ziemlich aufgeholt, so dass man eigentlich kein TN-Panel mehr kauft.

Du kannst dich gern hier ein wenig einlesen (Gaming Monitore 2024: Wissen und allgemeine Infos), da sind viele interessante/nützliche Informationen zu finden:
Gruß,

Lordac

Vielen Dank Lordac. Ich habe mich ein wenig eingelesen und bevorzuge den Asus bisher.
Ich hatte frueher mal einen ASUS und da war es sehr umstaendlich verschiedene Bildmodi per Schnellwahl auszuwaehlen: zB hatte ich ein Profil fuers Office arbeiten mit angenehmen Farben und einen Modus fuer FPS mit voller Saettigung etc.
Man musste sich frueher immer umstaendlich ueber verschiedene Untermenues beim Asus zurechtklicken.

Ist dieses Problem mittlerweile behoben und man kann schnell die Profile wechseln? Oder ist der LG hier besser aufgestellt?
 
Zurück