• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für 1800€ +/-

Kerschi92

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht der Rede wert
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD Monitor (Anschaffung)
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
2. Monitor (Muss nichts besonderes sein. Nur für Discord etc)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Moinmoin.
Wie der Titel sagt, bin ich an einem neuen System dran. Bevor ich so eine Summe in die Hand nehme, frage ich lieber mal Leute, die mehr Ahnung haben.
Wichtig ist mir WQHD-Tauglichkeit. Auch wenn die AMD Karten hier klar die Nase vorne haben, sehe ich gerne auch Vorschläge mit NVidia Karten, da immer bessere Erfahrung mit letzteren (4070/Super?). Soll aber AMD nicht ausschließen (zB RX 6800 oder stärker). GraKa bedeuted mir am meisten Kopfzerbrechen...
Was den SSD-Speicher angeht, interessiert mich sehr eure Meinung zu Lexar. Da die Preis/Leistungs technisch nicht zu schlagen sind. m.2 soll natürlich rein. Frage: Kleinere SSD für Betriebsystem und größere für Games?
Prozessor wie bei GraKa. Intel bevorzugt über AMD. i-5 13600/14600KF für mich bisher vorne. Aber offen für alle Vorschläge.
RAM natürlich potente dual 32 GB, DDR5.
Mainboard, CPU FAN, WQHD Monitor, Netzteil, Tower und 2. Monitor hab ich nichts bestimmtes auf dem Schirm, da zu wenig Ahnung.
HDD kein muss. Nur zum Preis drücken. Kann als Datensarg herhalten und SSD entlasten. SSD Speicher kann weniger sein mit HDD.

LG und Danke im Voraus für alle Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus und Willkommen im Forum!

Hier ein erster Vorschlag:
Ich würde klar auf AMD setzen, da für den Sockel AM5 noch weitere CPUs erscheinen, für den Intel Sockel 1700 vermutlich nicht.

Einen zweiten Monitor hab ich erst mal außen vor gelassen.

Eine 2. SSD nur für das Betriebssystem kann im Falle eines Defekts von Vorteil sein, ich würde aber wohl eine Partition dafür auf der 2/4TB-SSD einrichten.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Hier ein erster Vorschlag:
Ich würde klar auf AMD setzen, da für den Sockel AM5 noch weitere CPUs erscheinen, für den Intel Sockel 1700 vermutlich nicht.

Einen zweiten Monitor hab ich erst mal außen vor gelassen.

Eine 2. SSD nur für das Betriebssystem kann im Falle eines Defekts von Vorteil sein, ich würde aber wohl eine Partition dafür auf der 2/4TB-SSD einrichten.

Gruß,

Lordac
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Sockel ist natürlich gut zu wissen. Wobei ich den Prozessor eher nicht nachrüste. Das gabs bei mir immer nur bei GraKa und seltener Speicher. Auch wenn das Thema Langlebigkeit im Hinterkopf ist, sieht Intel hier schon alt gegen AMD aus.
Die aktuelle Preisentwicklung bei der RX 7800 ist sehr schmackhaft. Da kann ich mich fast zu AMD überwinden. :D
Bei der SSD dachte ich vlt an eine 1TB fürs Betriebsystem und 2TB für Games. Wobei es beim Preis kaum nen Unterschied macht, obs 1 oder 2 sind.
2. Monitor find ich auch selber was. Da reicht auch einer für unter 100€.
Ich muss dazu erwähnen, dass bei mir zwei AMD GraKas kurz nach Ablauf der Garantie Totalschaden hatten, während meine NVidias immer wie schweizer Uhrwerke bis zur Ausmusterung liefen. Und bei den Prozessoren hatte ich Probleme mit empfindlichen Pins bei AMD, während Intel auch für mich als Laien super einfach zu verbauen war. Das alles ist aber schon ein paar Jahre her. Falls jemand in jüngerer Vergangenheit gute Erfahrung mit Langlebigkeit von AMD gemacht hat, wäre das eine gute Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Danke für die schnelle Antwort.
gern!
Wobei ich den Prozessor eher nicht nachrüste.
Es spricht grundsätzlich auch nichts gegen Intel, nur würd ich da auf den 8-Kerner setzen, um vermeintlich "ideal" aufgestellt zu sein:
Die aktuelle Preisentwicklung bei der RX 7800 ist sehr schmackhaft. Da kann ich mich fast zu AMD überwinden. :D
Es ist halt auch eine Budgetfrage.
Bei der SSD dachte ich vielleicht an eine 1TB fürs Betriebssystem und 2TB für Games. Wobei es beim Preis kaum einen Unterschied macht, ob´s 1 oder 2 sind.
Ich denk das 500GB für das Betriebssystem schon reichen müssten, wobei die je nach Hersteller/Marke z.T. so teuer sind wie die Lexar mit 1TB...

Man belegt halt einen weiteren M.2-Steckplatz, aber wie schon geschrieben, beides hat Vor- und Nachteile.
2. Monitor find ich auch selber was. Da reicht auch einer für unter 100€.
:daumen:

Gruß,

Lordac
 
Für das Budget geht folgendes:

1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSE10Z001TG8)
1 Thermalright Peerless Assassin 120
1 GIGABYTE B650 Gaming X
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Lexar NM790 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG)
1 ASRock Radeon RX 7900 GRE Challenger 16GB OC RX7900GRE CL 16GO 16GB GDDR6 HDMI 3x DP (90-GA52ZZ-00UANF)

1TB (Win11 + alle Standarprogramme) + 2TB (Games) + schnellste Gaming CPU + 32 GB passender DDR5-6000 RAM + leise Kühlung + leicht bessere Leistung als eine 7800 XT... für insgesamt knapp über 1600,-€. Dazu ein Gehäuse aussuchen...

Man könnte nochmals am Mainboard sparen mit dem Asrock B650M HDV/M.2 aber mATX Boards sind nicht für jeden Geschmack ;)

EDIT: Alternativ kann man bei der CPU auch eins "runter" und dafür schauen, ob noch eine 7900 XT(X) geht... aber da kommt es stark auf Games, Settings, Ziel-FPS an, ob man so ein mögliches Limit nach oben verschieben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7600 mit 7900XT(10€ über dem Budget) oder einer 4070 TI Super(fast 100€ dann drüber)

Ich persönlich würde mir die 100€ noch eingestehen und dann die 4070 TI Super nehmen. Dafür ist dann aber erstmal nur eine 1TB große M.2. im System. Wobei man eine weitere M.2 problemlos nachrüsten kann. Das Board verfügt ja über 3 M.2 Slots.
 
Ich persönlich würde mir die 100€ noch eingestehen und dann die 4070 TI Super nehmen. Dafür ist dann aber erstmal nur eine 1TB große M.2. im System. Wobei man eine weitere M.2 problemlos nachrüsten kann. Das Board verfügt ja über 3 M.2 Slots.
Wozu für die 4070 Ti Super über 100,-€ Aufpreis zur 7900 XT zahlen, wenn die AMD-Karte (die ein sehr guter Vorschlag war) auch noch im Schnitt schneller ist?
 
Wozu für die 4070 Ti Super über 100,-€ Aufpreis zur 7900 XT zahlen, wenn die AMD-Karte (die ein sehr guter Vorschlag war) auch noch im Schnitt schneller ist?

Raytracing, DLSS, irgendwelche Software die einfach mit der aktuellen Nvidia Generation besser läuft. Gibt genug Gründe die für eine 4070 ti super sprechen.

Ein kleiner Ausflug in StableDiffusion und der Aufpreis hat sich erledigt. Mit einer AMD ist es einfach eine Qual.
 
Das mit dem Sockel ist natürlich gut zu wissen. Wobei ich den Prozessor eher nicht nachrüste. Das gabs bei mir immer nur bei GraKa und seltener Speicher.
Wenn Du Dir sicher bist, das Du die CPU nicht mehr aufrüsten willst in den nächsten Jahren, bzw. beim nächsten Update gleich wieder der komplette Unterbau getauscht wird, dann lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf B550 + 5800X3D statt dem 7600(X), zum Beispiel:

Tante Edith sagt:
Hier ein Auszug bzgl. CPU-Performance aus dem PCGH-Tests, wo man sieht, das der "alte" 5800X3D in Spielen durchschnittlich besser performt, als der neuere 7600:
1707824847095.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing, DLSS, irgendwelche Software die einfach mit der aktuellen Nvidia Generation besser läuft. Gibt genug Gründe die für eine 4070 ti super sprechen.
DLSS und FSR liegen inzwischen enger beieinander als noch vor einem Jahr und in dem Fall macht AMD einen guten Job und wird eher früher als später die Lücke schließen.

Raaytracing (was häufiger als Argument kommt) bei den (gehobenen) Mittelklasse-GPUs ist AUCH bei Nvidia ein absoluter Krampf und FPS-mäßig Grütze. In WQHD bricht selbst die Ti Super eher oft als selten so weit ein, dass man Shooter und actionlastige Sachen direkt vergessen kann. Zudem gibt es auch noch einige Games wo die 7900 XT tatsächlich mithalten kann, aber auch die sind durch den FPS-Hit eher nicht zu empfehlen.

Wenn Raytracing wichtig ist würde ich auch zu Nvidia raten.

Ich auch, aber eben nur wenn man entweder mit stabilen 60 FPS klarkommt oder halt das Geld übrig hat, mindestens (!) ein Regal höher zu gehen, als es WQHD eigentlich erforder würde, sprich: eine 4080 Super oder 4090 kauft. Sonst hat man mit RT schlicht zu wenig Spaß.

Ein kleiner Ausflug in StableDiffusion und der Aufpreis hat sich erledigt. Mit einer AMD ist es einfach eine Qual.

StsbleDiffusion war bisher wo genau Teil des Anforderungsprofils (oder der Fragestellung des TE überhaupt)?
 
Danke für die Beiträge.
Tendiere durch das aufgeschnappte mittlererweile zu folgendem Schluss:
Da das System preislich in der oberen Mittelklasse angesetzt ist, spielt Raytracing keine Rolle. Ich spiele sowieso kaum "AAA" ultra grafikmonster Games und für diesen extremen Aufpreis ist es mir nicht wert. Ark 2 zB wird wohl das anspruchvollste sein, das ich zocken werde und das werde ich auch ohne Raytracing genießen können. Somit sind die NVidia Karten, die bei WQHD in dieser Preisklasse eh schon schlecht aufgestellt sind, raus.
Am meisten Zukunftstauglichkeit peil ich bei Mainboard, CPU und Ram an. GraKa werde ich bestimmt in Zukunft nachrüsten. Deshalb sind mir mindestens 6000 mHz Support von CPU und Mainboard wichtig. Ist das bei den vorgeschlagenen Kombinationen gegeben? Denn beim Ryzen 5 7600X zB les ich DDR5-5200, oder ist das was anderes?
Und Wifi beim Mainboard ist für mich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl bei Intel als auch bei Ryzen liegt der "Standard"-Talt für RAM unter den 6000 MHz. Alles drüber gilt prinzipiell als OC und das möchte dir keiner der beiden garantieren.

Aktuelle AMD-CPUs schaffen eigentlich immer mind. 6000 MHz auf 2x 16 GB stabil und ohne Probleme (d.h. EXPO-Profil im BIOS laden --> Fertig!). Oftmals geht es auch drüber... 6200 oder 6400 sind keine Seltenheit und wenn man sich intensiver mit RAM-OC befasst, gehen auch Werte weit jenseits davon. Der Sweetspot (günstiger RAM, EXPO, fehlerfrei) liegt hier momentan bei 6000 MHz mit CL30.

Intel kommt von Haus aus sogar noch höher, aber auch das ist im Prinzip bereits nicht mehr garantiert, sondern gilt als Übertaktung.
 
Die Konfig von @Lordac ist schon mal ganz gut.

Bissl günstiger gehts noch bei der Graka und Board, dafür nimmst das 850 Watt Netzteil, das ist nur um 22 Euro teurer.
Da bist mit dem Netzteil für die Zukunft auch gut gerüstet.

Warum das 850er?

850 Watt Netzteil Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR, je 600W), 4x 6/8-Pin PCIe, 6x SATA, 2x IDE

650 Watt Netzteil Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin ATX12V, 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR, je 450W), 2x 6/8-Pin PCIe, 5x SATA, 2x IDE


Gute, auch "günstige" und leise 7800xt ist diese:

Board auch etwas billiger:

Cpu Kühler empfehle ich auch wie @dimi0815 den Thermalright, der ist wirklich extrem gut und steht den teuren Modellen in nix nach:

Dann bleiben sogar noch ca. 50 Euro mehr an finanziellem Spielraum. Und sind auch Top Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück