• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC inkl. kompletter Peripherie

Iron

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr lieben User,
nach langer Zeit habe ich mich nun dazu durchgerungen einen neuen PC zu kaufen. Der Laptop reicht einfach nicht mehr und die Umstellung auf Mac ist mir nicht so ganz geheuer, und da ich auch wieder gerne mehr zocken würde, soll es nun ein Gaming PC werden.
Da ich derzeit mit einem Laptop arbeite und nun überhaupt keine Peripherie mehr habe, muss das alles erneut her.

Budget für alles: ca. 1500 Euro

Ich habe bereits folgende Komponenten zusammengesucht (nach längerer Recherche):

• CPU:
    Intel Core i5-760, boxed ca. 162 Euro
  • Mainboard:
    MSI P55-GD65 ca. 114 Euro
  • Grafikkarte:
    Zotac GTX 470 AMP! ca. 250 Euro
  • RAM:
    G.Skill ECO DDR3-1600 4GB RAM Kit (CL7) ca. 88 Euro
  • Festplatte:
    Samsung Spinpoint F3 1000GB ca. 46 Euro
  • SSD:
    Corsair Force F60, 60GB ca. 110 Euro
  • Laufwerk:
    LG GH22NS50, retail ca. 21 Euro
  • CPU-Kühler:
    Scythe Mugen 2, Rev. B ca. 32 Euro
  • Netzteil:
    Antec True Power New TP-550W ca. 74 Euro
    Windows 7 Home Premium 64bit ca. 75 Euro
  • Monitor:
    Samsung B2430L ca. 165 Euro
  • Tastatur:
    Logitech G15 ca. 60 Euro
  • Maus:
    Logitech G500 ca. 39 Euro
  • Boxen:
    Logitech Z323 (neben Teufel Motiv2) ca. 32 Euro
  • Headset:
    Speedlink Medusa NX 5.1 ca. 42 Euro
  • Gehäuse:
    Coolermaster HAF-X schwarz ca. 156 Euro
bisher gesetzt: ca. 1466 Euro

Gekauft werden soll alles in Kürze, spätestens im Dezember. Zusammenbauen werde ich selbst.
Ich hätte gern eure Meinung zu der Zusammenstellung und eine Empfehlung für das Gehäuse :)

Ich danke euch schonmal.

Viele Grüße,
Iron

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung soweit, viel kann ich daran nicht bemängeln;) Als Alternative zur GTX 470AMP! kann ich dir die Gigabyte GTX470 SOC empfehlen. Ist höher getaktet und belegt nur 2 Slots statt 3. Zur Gehäusefrage: schau halt bei Caseking rein, dort solltest du dein Traum-Gehäuse finden. Ich empfehle von der P/L her das Xigmatek Midgard/Utgard oder alternativ das Lancool K58/62:daumen: Bei der Festplatte empfehle ich aktuell die Samsung Spinpoint F3 mit 500GB/1TB, leise, schnell und die P/L passt auch hier wieder...

duraus gut zusammengestellt macht durchweg sinn.in der vorletzten pc games hardware war ein froßer artikel über gehäuse.aber mit dem coolermasters haf-x machst du bestimmt nichts falsch.ca 150 euro

Wenn du erst gegen Dezember bestellen willst, dann solltest du auf jeden Fall die HD5950 und 5970 abwarten. Allerdings kann man die GTX470 vorerst als Referenzpreis nehmen.

Beim MB hätte ich das Asus P7P55D-E Evo empfohlen, da verlierst du keine PCIe Lanes wenn du USB3 nutzen willst. Wenn nicht, ist das MSI völlig i.O.
Bei der HDD: vllt ne Samsung SpinPoint F3 500GB? kostet keine 3EURO mehr und du hast gleich mal 180GB mehr speicher.
RAM: keine mit hohen Headspreadern. Du wirst Probleme mit dem Mugen2 bekommen. Die Latenzen und der Takt sind i.O. eventuell 1600MHz CL9
Beim NT ist das Antec glaub ich die besser Wahl. Zu mal du 50EUR erstmal über den etwas besseren Wirkungsgrad des Enermax rausarbeiten müsstest, was wohl sehr lange dauern sollte. Bis dahin hast du dir wahrscheinlich schon den nächsten Rechner geholt.
SSD: kannst dir ja mal dei OCZ Vertex2 60GB anschauen. Ansonsten ist auch die Corsair top.

Wenn du erst gegen Dezember bestellen willst, dann solltest du auf jeden Fall die HD5950 und 5970 abwarten.
du meinst bestimmt HD6950 und HD6970 ;)

Beim Antec TP-550 war bei mir das Problem, dass das Netzteil angefangen hat, zu brummen, wenn meine Grafikkarte ausgelastet wurde. Deswegen würde ich hier eher zum Enermax tendieren.
die Ripjaws könnten zudem mit dem Mugen 2 kollidieren, weshalb ich eher zu den ECOs rate. 1600MHz mit CL7 kostet nicht mehr als 1333MHz CL7 bzw. 1600MHz CL8/9 und sieht auf dem Papier besser aus ;)

Ich bedanke mich erstmal für die ersten und vielen Beiträge ;)

Also ist jetzt immernoch die Frage: Antec oder Enermax? Vermutlich war das doch ein defektes Netzteil, wenn es anfing zu brummen, oder?

Bei der F4 Festplatte von Samsung dachte ich an die Geschwindigkeit. Sie sollte ja schneller sein als die F3. Sollte er Unterschied nicht bemerkbar sein, werde ich zur F3 500GB greifen.

Gehäusetechnisch sagt mir das HAF-X schon sehr zu. Es ist leider relativ teuer, aber wenn sich die Investition lohnt, dann wir es wohl das Gehäuse. Gibt es noch alternative Gehäuse mit ungefähr gleicher Ausstattung? Ansonsten werde ich zum HAF-X greifen.

Die GTX470 SOC macht ja auch keinen großen Unterschied im Preis. Dann werde ich wohl eher zu der gleichen, wenn Lüfter gleichwertig ist!?

Ansonsten bedanke ich mich erstmal und bin offen für weitere Vorschläge. Kann mir jemand direkt ein RAM-Kit empfehlen und verlinken? :)

Hab die Konfiguration mal eben abgeändert. Bleibt noch die Frage bei dem Board.
Ansonsten noch Vorschläge? :)

beim Board gibt's ja nicht viele Alternativen.
Asus P7P55D(-E) oder das Pendant von Gigabyte wären noch erwähnenswert
beim Antec denke ich auch, dass es bei mir ein Einzelfall war, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen!

beim Board gibt's ja nicht viele Alternativen.
Asus P7P55D(-E) oder das Pendant von Gigabyte wären noch erwähnenswert
beim Antec denke ich auch, dass es bei mir ein Einzelfall war, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen!
Wenn es ein Einzelfall war sollte es doch zu vernachlässigen sein, oder nicht? Hat noch jemand anderes Erfahrung mit dem Netzteil?

P7P55D-Evo - was hatte es da jetzt mit den USB 3.0 Anschlüssen auf sich und wieso? Ansonsten tendiere ich, laut Tests, eher noch zum MSI.

Das AsusP7P55D-E Evo kann USB3 nutzen, ohne PCIe Lanes von der Graka zu klauen. Wenn du allerdings kein USB3 nutzen willst, dann kannst du auch beimMSI bleiben.

Ich schätze in maximal 1 Jahr.
Es ist einfach schneller! :)

Wenn du noch 1-2 Monate wartest kann ich dir Erfahrungen über das PSU mitteilen, denn ich kauf das selbe.
Das MB übrigens auch (Asus Blabla-E Evo).

Ich hab mich nochmal durch die verschiedenen Boards geklickt und werde einfach nicht schlau.
Kann mir nochmal jemand die genauen Unterschiede zwischen dem Asus P7P55D, P7P55D-E und P7P55D-E Evo erklären? Und dann nochmal den generellen Unterschied zum MSI P55GD65.

Habe ich einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil wenn ich die SSD an einen SATA 3.0 Anschluß anschließe im Gegensatz zu einem 2.0 SATA Anschluß?

Erweitern würde ich das gerne sicherlich nochmal um USB 3.0 und SATA 3.0. Sollte das ganze von vornherein schon im MB sein, wärs natürlich optimal. Aber warum eine Erweiterung beim Asus, aber nicht im MSI möglich ist, ist mir nicht klar. So wie ich das sehe werden die Lanes so oder so geteilt.

Also am besten gleich eins mit SATA 3.0 und USB 3.0 kaufen!? Wenn ja, welches?

Ich würde ein anderes Headset nehmen, ich hatte das Medusa 5.1 und war gar nicht zufrieden.
5.1 kannst du dir im Grunde eh sparen!

So ich habe jetzt nochmal weiter geschaut wie sich alles entwickelt, aktuell sieht das System noch wie folgt aus:

• CPU:
    Intel Core i5-760, boxed ca. 162 Euro
  • Mainboard:
    Asus P7P55D-E Evo ca. 180 Euro
  • Grafikkarte:
    Zotac GTX 470 AMP! ca. 250 Euro oder GTX570 ca. 330 Euro
  • RAM:
    G.Skill Eco Kit 4GB DDR3-1600 CL7-8-7-24 ca. 70 Euro
  • Festplatte:
  • SSD:
  • Laufwerk:
    LG GH22NS50, retail ca. 21 Euro
  • CPU-Kühler:
    Scythe Mugen 2, Rev. B ca. 32 Euro
  • Netzteil:
    Antec True Power New TP-550W ca. 74 Euro
    Windows 7 Home Premium 64bit ca. 75 Euro
  • Monitor:
    Samsung B2430L ca. 165 Euro
  • Tastatur:
    Logitech G15 ca. 60 Euro
  • Maus:
    Logitech G500 ca. 39 Euro
  • Boxen:
    Logitech Z323 (neben Teufel Motiv2) ca. 32 Euro
  • Headset:
    Speedlink Medusa NX 5.1 ca. 42 Euro
  • Gehäuse:
    Coolermaster HAF-X schwarz ca. 156 Euro
Wie stehts mit dem Netzteil? Ist das wirklich on Ordnung und ausreichend? Und mit dem Mainboard lassen sich USB 3.0 und SATA 3.0 nutzen?

Ich stehe im Moment vor der schwierigen Entscheidung ob ich die Teile jetzt langsam kaufe und zu Weihnachten zusammenbaue, oder ob ich bis Januar auf SandyBridge und die kommenden Grafikkarten warte. Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob es sich lohnt auf SandyBridge zu warten und ob man davon ausgehen kann, dass die CPUs gleich zu Anfang reichlich verfügbar sind, die Mainboards ebenso und das alles ohne Probleme und Kinderkrankheiten funktioniert.

Wie ist die Empfehlung? Jetzt zuschlagen oder noch warten? Oder nur auf die Grakas warten und nächstes Jahr Board und CPU umrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie stehts mit dem Netzteil? Ist das wirklich on Ordnung und ausreichend?
das Antec ist ein gutes Netzteil und hat auch genug Leistung, du könntest höchstens überlegen dir ein aktuelleres von z.B. be quiet oder Cougar zu kaufen.

Und mit dem Mainboard lassen sich USB 3.0 und SATA 3.0 nutzen?
Um auch der Grafikkarte alle 16 Bahnen zur Verfügung zu stellen, brauchst du wohl das Asus P7P55D-E Evo, aber frag da bitte nochmal genau bei der_knoben oder quantenslipstream nach, ich bin mir da nicht zu 100% sicher.

Ich stehe im Moment vor der schwierigen Entscheidung ob ich die Teile jetzt langsam kaufe und zu Weihnachten zusammenbaue, oder ob ich bis Januar auf SandyBridge und die kommenden Grafikkarten warte. Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob es sich lohnt auf SandyBridge zu warten und ob man davon ausgehen kann, dass die CPUs gleich zu Anfang reichlich verfügbar sind, die Mainboards ebenso und das alles ohne Probleme und Kinderkrankheiten funktioniert.
Im Prinzip kannst du immer warten, im 1. Quartal 2011 kommt Sandy Bridge, schon im 3. Quartal 2011 Ivy Bridge und zwischen diesen beiden AMDs Bulldozer, von neuen Grafikkarten ganz zu schweigen.

Am besten kaufst du dir neue Teile wenn du sie brauchst und eine neue Generation welche du kaufen möchtest, nicht unmittelbar vor der Tür steht.

Wie es mit der Verfügbarkeit und den "Kinderkrankheiten" neuer Hardware aussieht, kann dir leider niemand sagen. Alle aktuellen Plattformen von AMD und Intel haben meines Wissens nach von Anfang an keine Probleme bereitet, lediglich die USB/S-ATA3-Geschichte beim Sockel 1156 in Verbindung mit den vollen Bahnen für die Grafikkarte, ist (für mich) etwas undurchsichtig.

Gruß

Lordac

DAs Asus P7P55D-E Pro/Evo/Premium kann USB3 und SATA3 gleichzeitig mit PCIe2.0 x16, da hier ein PLx Brücke verbaut wird, die es Asus erlaubt, 2 PCIe1.1 LAnes zu einer PCIe2.0 LAne zusammenzufassen. Beim GA-870A-UD3 hast du entweder PCIe2.0 x16 oder PCIe2.0 x8 und USB3 und SATA3, da hier 2 PCIe2.0 Lanes für SATA3 und USB3 abgezwackt werden.
Bei den meisten anderen MAinboards werden in der Regel dann PCIe1.1 Lanes der Southbridge genutzt, wodurch du allerdings nicht die volle USB3 Leistung hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, ich habe meinen Blog dahingehend etwas angepasst.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Antec ist ein gutes Netzteil und hat auch genug Leistung, du könntest höchstens überlegen dir ein aktuelleres von z.B. be quiet oder Cougar zu kaufen.

Lohnt sich das denn?
Um auch der Grafikkarte alle 16 Bahnen zur Verfügung zu stellen, brauchst du wohl das Asus P7P55D-E Evo, aber frag da bitte nochmal genau bei der_knoben oder quantenslipstream nach, ich bin mir da nicht zu 100% sicher.
Also müsste es ja schon das P7P55D-E Evo werden. Wobei: Wo ist hier der Unterschied zur Pro Variante?
Im Prinzip kannst du immer warten, im 1. Quartal 2011 kommt Sandy Bridge, schon im 3. Quartal 2011 Ivy Bridge und zwischen diesen beiden AMDs Bulldozer, von neuen Grafikkarten ganz zu schweigen.

Am besten kaufst du dir neue Teile wenn du sie brauchst und eine neue Generation welche du kaufen möchtest, nicht unmittelbar vor der Tür steht.
Und das ist ja genau das Problem. Aktuell stehen sie ja leider genau vor der Tür. Allerdings geht die Empfehlung eher dahin jetzt zu kaufen?
Im Prinzip wäre mir ja schon danach. Logisch ist nur, dass ich dann wohl nächstes Jahr zum Aufrüsten Board und CPU austauschen muss, nicht einfach nur die CPU.
Ansonsten stimmt die Konfiguration aber? Die GraKa ist in Ordnung für den Preis? Ansonsten alles stimmig?

Edit:

Hab jetzt nochmal überlegt. Also entweder wird es so in Richtung dem System von zwei Posts vorher gehen, oder eben in Richtung Sandy Bridge. Ein solches System würde ungefähr wie folgt aussehen:

• CPU:
    Intel Core i5-2500k, boxed ca. 230 Euro
  • Mainboard:
    MSI P67A-GD65 ca. 180 Euro
  • Grafikkarte:
    Zotac GTX 470 AMP! ca. 250 Euro oder GTX570 ca. 330 Euro
  • RAM:
    G.Skill Eco Kit 4GB DDR3-1600 CL7-8-7-24 ca. 70 Euro
  • Festplatte:
  • SSD: