• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Es herrscht totale Verwirrung

Jetzt wird's ja zu ner richtigen Diskussion :P
Vor 2 Seiten war sie Meinung noch ganz eindeutig dass ich den 4790k nehmen soll. Ihr macht es einem nicht leicht :D

Es ist ganz leicht :D
Kauf den 4790k oder den 5820k, wie du willst. Wenn du willst können wir dann in 5 Jahren ausdiskutieren ob es die richtige Wahl war, das kann dir heute keiner sagen, wir können nur darüber diskutieren welcher besser sein könnte. Die Unterschiede werden aber vemutlich nicht weltbewegend sein, mit beiden machst du nichts falsch.

Schon klar nur die Spiele Entwickler interessiert genau dass nicht.
Da die breite Masse im Schnitt nur 4 Kerne oder weniger hat
und genau das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht verändern mit DX12 noch weniger.

Es gibt noch Leute die mit 2 Kernen spielen? :D
Wenn ich mal darüber nachdenke seit wann ich 4 Kerne hab... Wann kam der Q6600 auf den Markt? :P
Übrigens ist der Q6600 en gutes Bespiel für ne CPU, mit der ich echt zufreiden war. Lief bestimmt 5,6 Jahre in meinem Rechner :daumen:

90% der Leute mit Laptop und alle mit i3 ;) Hatte auch von November-Februar einen i3 als Übergang, geht besser als man denkt

Ja, aber ich denk die nicht dass der Anteil an "Laptop-Gamern" sonderlich hoch ist. Und die haben ja auch schon sehr oft 4 Kerne. Mein Dell vor 4 Jahren hatte glaub auch sogar en i7 4-Kerner. Das MacBook heute nur en i5 mit 2 und HT:heul:
Die i3s sind eigentlich auch ganz gut für den Preis. Da bekommtn man ja für unter 100€ schon en 2 Kerner mit HT und nem Takt von 3,3 GHz :)

Es gibt noch Leute die mit 2 Kernen spielen? :D
Wenn ich mal darüber nachdenke seit wann ich 4 Kerne hab... Wann kam der Q6600 auf den Markt? :P
Übrigens ist der Q6600 en gutes Bespiel für ne CPU, mit der ich echt zufreiden war. Lief bestimmt 5,6 Jahre in meinem Rechner :daumen:
Klar wird noch mit Dualcore-CPU`s gezockt. Ein guter Kumpel hat bis vor kurzem mit nem AMD X2 und HD3870 CoD MW gesuchtet. Hat für Online-Spaß gut ausgreicht:daumen: Und der Q6600 kam (glaube ich) 2007 auf den Markt. Es kommt halt immer auf die Ansprüche des einzelnen an die Bildquali/Frames an. Dazu natürlich noch die verwendete Auflösung und das Alter der Spiele...;)

Gruß

Ja, aber ich denk die nicht dass der Anteil an "Laptop-Gamern" sonderlich hoch ist. Und die haben ja auch schon sehr oft 4 Kerne. Mein Dell vor 4 Jahren hatte glaub auch sogar en i7 4-Kerner. Das MacBook heute nur en i5 mit 2 und HT:heul:
Die i3s sind eigentlich auch ganz gut für den Preis. Da bekommtn man ja für unter 100€ schon en 2 Kerner mit HT und nem Takt von 3,3 GHz :)
Bei meinen Kollegen haben extrem viele einen Gaming Laptop, ich will das nicht generalisieren, aber ich glaub das unterschätzt man schon wie viele an einem Laptop zocken. Und nur die i7 > 4700 haben 4 Kerne (und die kommen erst bei teureren Laptops zum Einsatz), alle anderen haben nur 2 Kerne + HT (z.B. meiner, siehe Sig). Dein HT Problem kann ich also voll nachvollziehen :P

Und das schlimme ist ja daran, das diese CPU`s in Spielen meist mit einem FX-8350 problemlos mithalten können oder sogar noch fixer sind. Dank ihrer moderneren Architektur und besseren IPC...

Gruß

Bei meinen Kollegen haben extrem viele einen Gaming Laptop, ich will das nicht generalisieren, aber ich glaub das unterschätzt man schon wie viele an einem Laptop zocken. Und nur die i7 > 4700 haben 4 Kerne (und die kommen erst bei teureren Laptops zum Einsatz), alle anderen haben nur 2 Kerne + HT (z.B. meiner, siehe Sig). Dein HT Problem kann ich also voll nachvollziehen :P

Ich hatte damals glaub den i7 2630qm oder so :D Der war aber auch extrem niedrig getaktet :)

Klar wird noch mit Dualcore-CPU`s gezockt. Ein guter Kumpel hat bis vor kurzem mit nem AMD X2 und HD3870 CoD MW gesuchtet. Hat für Online-Spaß gut ausgreicht:daumen: Und der Q6600 kam (glaube ich) 2007 auf den Markt. Es kommt halt immer auf die Ansprüche des einzelnen an die Bildquali/Frames an. Dazu natürlich noch die verwendete Auflösung und das Alter der Spiele...;)

Gruß

Genau das ist ja mein Problem. Ich spiel eben sehr gerne auf Hoch/Sehr Hoch. Das ist der Grund dass ich auf dem PC spiele und nicht auf Konsolen. Ich mags einfach wenn alles schön aussieht :daumen:

Und das schlimme ist ja daran, das diese CPU`s in Spielen meist mit einem FX-8350 problemlos mithalten können oder sogar noch fixer sind. Dank ihrer moderneren Architektur und besseren IPC...
Gruß
Ich hatte einen i3 4360, das einzige Spiel wo ich Probleme hatte war Far Cry 4. Ich bin mir aber nicht sicher ob das 970'er Nachladeruckler (5760*1080, immer knapp unter 3,5GB) waren oder der i3. Ansonsten lief alles 1a. Mehr braucht man eigentlich nicht...

Falls ich den 5820k nehme, welchen RAM würdet ihr empfehlen? Ist der, den ichim Startpost in der Zusammenstellung hab okay? Oder lieber einen mit weniger Takt, aber dafür auch einer kleineren Latenz?
Bin für Vorschläge in verschiedenen Preisregionen offen :P

Latenz ist Latte, Takt ist wichtiger.
Guck halt was du ausgeben willst und dann was der maximale Takt ist den du dafür bekommst.
Alles ab 2400 ist ok, mehr natürlich besser.

Der 2800er RipJaws aus dem Startpost ist perfekt, sieht halt schlimm aus :ugly:

Ja, der ist echt hässlich :D
Aber mein Gehäuse ist ja Gott sei dank geschlossen ;)
Außerdem würde der Dark Rock Pro 3 (wäre der okay, oder für den 5820 lieber einen anderen? vllt auch noch einiges verdecken :ugly:

Der DRP3 ist sehr gut.
Bei den Ripjaws kannst du auch übrigens mit einem Fön den Kleber erhitzen und dann die Sticker abziehen.

Zurück