• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Jetzt musste ich laut auflachen, das war obercool lakonisch im positivsten Sinne, amdahl :D
Gefällt mir!
OK, Case ist eh Geschmackssache...
Habe eben zur "Auswahl" das von Schnuetz1 empfohlene Pro 900 oder eben das Obige.
100 € mehr ist eben eine Ansage, wenn einem das "billigere" rein optisch besser gefällt.
Weiss aber nicht, wie tief das taucht...

Beim MB stand das ASRock Fatal1ty oder das Taichi oder eben seit Kurzem das Obige in der engeren Auswahl.
Eigentlich schon auf das Taichi eingeschossen und nun "gefällt" mir das Gigabyte auch ganz gut.
Könnte ja aber sein, dass das aus eurer Sicht "Schrott" ist.
Da wäre eine Abwägungsbewertung ganz hilfreich.
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Ich habe zwei Bekannte, die zu Release das Gigabyte gekauft hatten. Damals hatten sie allerlei Bugs - noch wesentlich mehr als Käufer anderer Boards.

Leider haben sie ihre Boards wirder zurückgeschickt, sodass ich nicht aus erster Hand sagen kann, ob die Fehler mittlerweile alle behoben wurden.

Das Dark Base Pro 900 brauch man nicht unbedingt, vor allem, wenn man keine sehr große Wasserkühlung verbauen will. Man will es eher. ;)
Daher kannst du auch das Jonsbo nehmen.
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Das Mit dem Gehäuse it ein Stück weit wirklich Geschmackssache, deshalb meine etwas indifferente Antwort.
Etwas differenzierter betrachtet ist das DPB 900 zwar ein super Gehäuse, aber es bringt doch eher denjenigen etwas die regelmäßig an ihrem PC rumschrauben wollen, massive Wassserkühlungen verbauen und auch generell mehr Hardware ins Gehäuse packen wollen. Insofern spricht nichts gegen das von die ausgewählte Gehäuse, speziell wenn es dir besser gefällt.
Beim Mainboard: die Plattform ist halt noch relativ jung, Erfahrungswerte sind da eher Momentaufnahmen. Nimm eines das die Features hat die du brauchst und das vielleicht kein totaler Exot ist. Bei Mindfactory siehst du ja auch wie viele schon verkauft wurden. Das erhöht die Chance dass Fehler erkannt und behoben werden.
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

OK, das hörst sich nun mal nicht ganz so gut für Gigabyte an.
D'as lasse ich dann mal eher.

Na ja, mit dem wollen beim Case ist das so eine Sache.
Das Teil sieht ja wirklich supergut aus und alles was man darüber liest ist einfach super.
Habe allergrößtes Verständnis (und ein wenig Neid) dafür, dass du so ein Teil hast.

Aber als non-OCler, nicht Wasserkühler und alleine von der Größe her, glaube ich intuitiv nicht, das es das Richtige für mich ist.
Nebenbei könnte ich natürlich auch noch 100 € sparen, was der Familienkasse auch gut tut.
Und das oben Herausgesuchte ist für mich persönlich nur rein optisch ebenbürtig.
Ansonsten muss man verdammt lange suchen, um optisch und technisch (so weit ich da überhaupt einen Einblick habe) was zu finden, dass dem Pro 900 überhaupt das Wasser reichen könnte.
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Wieso kann ich amdahl jetzt kein "gefällt mir" geben???
@sehe ich ähnlich, amdahl, wie soeben geschrieben und vom Gigabyte bin ich schon wieder weg...
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Wie gesagt, das Dark Base Pro 900 war einfach nur mal ein Tipp, was du anschauen kannst.
Wenn du es nicht möchtest, dann passt das.

Jonsbo kann auch Gehäuse bauen, also nimm das ruhig - solange es die Funktionen hat, welche du möchtest.

Wichitg ist nur, dass man ein vernünftiges Gehäuse für solche Hardware hat. Die sollte man nicht in einen 15€-Plastikbomber setzen.
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

OK, habe jetzt sogar die SSD auf 525 gesetzt.
HDDs habe ich ja wohl mehr als genug und im Notfall kann ich ja bei überschäumenden Geldquellen mir noch was dazu kaufen.
Bin nun knapp bei den 2950 € incl. Monitor und würde die Klappe nach Rücksprache mit meiner Regentin zu Hause zumachen.

Außer euch fällt noch was ein :D

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Also wenn du jetzt doch den Rizen 1700 anstatt dem 1700x nehmen würdest, hättest du fast die Differenz zu dem Dark Base Pro 900 wieder raus und könntest dir das Gehäuse gönnen. Dann halt vllt. doch den kurzen Aufwand für die Takterhöhung des 1700?

lg
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Nunja, Differenz des Gehäuse beträgt 100€, Differenz der CPUs 50€.
Dann sind immer noch irgendwo 50€ zu finden.

Und über die Sinnhaftigkeit, ein Dark Base Pro zu haben, haben wir ja schon diskutiert.
(hoffentlich schaut keiner in meine Signatur... :D)
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Hmmmhhh...
Ist auch eine Überlegung.
Bin mir nicht sicher, das turboschalten ist ja wirklich einfach, gerade drei YT Videos dazu reingezogen.
Da ich nicht wirklich OC mache und beim 1700 auch noch der Wraithkühler dabei ist...

Habe jetzt mindestens 15 Artikel von Usern auf unterschiedlichen Plattformen gelesen, dass der mitgelieferte Kühler selbst unter Vollast und auf 3,7 GHz nicht lauter sei, als ein guter Markenkühler.
Ob das alles so wahr ist, weiss ich natürlich nicht.
aber einfach mal so als Diskussionsgrundlage.

Wenn nur die Hälfte stimmt, wären das mit dem Kühler zusammen weit über 100 € und ein Pro 900 wäre allerlockerst drinnen.

Was meint Ihr????
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Meine Empefehlung:
1700X + Kühler + günstigeres Gehäuse

Was ich persönlich kaufen würde:
1700 + Wasserkühlung + Dark Base Pro 900
-> Ich spinne aber auch.
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Meine Empefehlung:
1700X + Kühler + günstigeres Gehäuse

- Ist vernünftiger und würde ich auch empfehlen

Was ich persönlich kaufen würde:
1700 + Wasserkühlung + Dark Base Pro 900
-> Ich spinne aber auch.

- Geht mir genau so :D


3. Option - Eigentlich auch die zweite aber naja..

- Vielleicht erstmal schauen wie es mit dem Boxed Lüfter geht und deine eigenen Erfahrungen damit machen und ggf. den Brocken 3 nachträglich bestellen?
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Merci ihr zwei.

ich lasse es jetzt so, wie von Schnuetz1 empfohlen.
1700X+Brocken 3 und das Jonsbo Gehäuse.

@HIrNI:
die 3. Option könnte was sein, aber wenn die Kiste mal für meine Arbeit läuft, dann werde ich kaum mehr Zeit (und Lust) haben, nochmal aufzuschrauben.
Ich möchte das Teil einmal richtig zusammenbauen und mir dann eine geraume Zeit keine großen Gedanken machen wollen, ob der Wraith nun genug kühlt oder nicht.

Ich kann mir dann im Betrieb keine allzu großen Ausfälle leisten, weil da ein größerer Anteil des Einkommens unserer Familie abhängt.
Daher lieber jetzt + richtig.

Aufrichtigen Dank an alle Mitleser und Kommentatoren!
Speziellen Dank an Dich, Schnuetz1!
Wenn du meine zwei linken Hände kennen würdest, würdest Du mir keine WaKü empfehlen - das gibt bei mir nur Sauerei...! :)

Wird heute Nacht noch geordert.


Werde mich in Kürze noch Mal melden.
Mein Sohnemann (16) träumt vom ersten eigenen Gamer-Rechner.
Das Budget dort wird aber sportlicher sein.
Er hat 900 € jetzt über einen Ferienjob angespart und Papa wird ihm einen 24' bis 200 € gönnen.

Na ja, Vorschläge können gerne hier jetzt schon rein. :D

Habt Dank nochmals!
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Gerne, kein Problem. Dazu sind wir ja hier. ;)

Wegen dem PC für deinen Sohn: Meldet euch am besten, wenn es soweit ist.
Denn der Hardwaremarkt verändert sich schnell.
Bald kommen auch neue Intel-CPUs, vielleicht wird das interessant.
Auf jeden Fall werden sich bei den Grafikkarten die Preise der RX570 und RX580 ändern (hoffentlich sinken), welche gerade in dem Budget sehr interessant sind.
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Die 900€ beim PC des Sohnemanns würde ich in etwa so investieren:

Gehäuse: 42€ Sharkoon S25-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: 56€ be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (400W würden auch gehen, aber wegen den 6€ Aufpreis...)
Mainboard: 79€ MSI B350 PC Mate Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: 90€ Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: kannst du eine spenden?
RAM: 133€ G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU+Kühler: 199€ https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
Grafikkarte: 300€ https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html?hloc=at&hloc=de

Mit etwas Glück sinken bis zum Kaufzeitpunkt die Preise für Grafikkarten ein wenig...
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

Wenn du meine zwei linken Hände kennen würdest, würdest Du mir keine WaKü empfehlen - das gibt bei mir nur Sauerei...! :)

Ich gehe mal davon aus, dass wir hier von Wasserkästen reden.
Die sind wartungsfrei und müssen weder aufgefüllt oder neu befüllt werden.
die werden verbaut und fertig. Ist meiner meinung noch einfacher als einen Luftkühler zu verbauen, weil die Pumpeneinheit einfach leichter ist.
Schau dir doch mal den Silent Loop 280 an.
Der passt übrigens perfekt ins Dark Base Pro 900. :D
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neuer Arbeits- und Gaming PC bis ca. 3000 €

RipJaws mit 3200MHz? Vergiss es, die werden mittlerweile fast ausschließlich in SR-Bauweise mit SK Hynix-RAM gebaut.
Wackelpudding ist stabiler als die Teile.

Entweder auch die CL14-Version, da diese den Samsung B-Die verbaut haben, oder die Vengeance.
Auch diese laufen nicht immer ganz stabil, aber wesentlich stabiler als die RipJaws CL16.

400W würden natürlich ausreichen, alternativ haalt gleich die CM-Version:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest passt. :daumen:
 
Zurück