• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ca. 1200€ gesucht

JoshB

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Dell Precision 5560 - hiervon übernehme ich lediglich die 2 NVMe SSDs.
1. Crucial P2 2TB M.2 PCIe Gen3
2. Samsung PM9A1 M.2 1TB PCIe Gen4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
siehe Wunschliste, als 2. Monitor kommt noch ein Dell P2422H dazu (vom Arbeitgeber fürs Homeoffice gestellt)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

zunächst einmal Wünsche ich euch frohe Ostern! :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Zusammenstellung bewerten könntet.
Ich bin mir noch etwas unschlüssig bzgl. AM4 oder AM5, habe jetzt aber erstmal AM5 zusammengestellt für eure Meinungen.
Falls ihr eher zu AM4 ratet, könnte ich meine Zusammenstellung ggf. nochmal anpassen.

Wie am Monitor in der Liste zu erkennen, ist WQHD Gaming angedacht.
Wobei ich zugeben muss, dass ich zuerst an 27" FHD (ViewSonic VX2728J) gedacht hatte - ich hoffe ich starte hiermit keine Grundsatzdiskussion. :D

Wie dem auch sei, hier die Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3795653

Ich danke euch im Voraus für euer Feedback!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Netzteil geht gar nicht da die rx6800 zu viel zieht min wird hier ein 750w Netzteil Pflicht
teamgroup ram ist kritisch zumal nicht klar ist ob amd expo kann
Lukü bei am5 ist Ausgeschlossen da die cpu definitiv die 95°c kommt und dauernd da halten wird auf Dauer schädlich daher aio Pflicht

Änderung
bequite purepower 12 750w fm
alphacool 280 eisbaer aurora
zusätzliche Lüfter weg anderes Gehäuse etwa intertech w3 ja die aio passt da rein
ram eher den gskill
zwar ist expo möglich mit am5 aber nicht garantiert daher ist es lotto ob der salvage 7500f nen guten imc hat darum das ddr5 5600 kit

Etwa den gleichen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, morgen ist doch erst der 1. April? :what:

  • Mit welcher Rechnung soll man bei diesen Komponenten ein 750W Netzteil rechtfertigen?
  • Teamgroup: Es steht sowohl bei Geizhals als auch auf der Herstellerwebseite, dass die DIMMs EXPO können
  • Eine 280er AIO für einen 7500F, da Luftkühlung generell ausgeschlossen ist auf AM5? Aja...
War an meinem Beitrag irgendwas dermaßen falsch, dass ich nun so einen verfrühten Aprilscherz bekommen habe? :ka:
 
vllt kein Micro-ATX-Boards nehmen, ansonsten hab ich mir das empfohlene 750W-Netzteil gegönnt für meine 6800XT samt 5800X3D, allerdings nur, da zum Kaufzeitpunkt dieses das erste Pure Power mit dem neuen ATX 3.0-Standard war.
und ja meine CPU geht instant auf 95 Grad, allerdings bei synthetischen Test wie dem Cinebench R23
ach und evtl nicht gerade ne "tray"-CPU kaufen bzgl Garantie. ist zwar sehr unwahrscheinlich das da mal was abraucht aber ich hatte so etwas noch nie. meistens sind die "Boxed"-Varianten sogar günstiger und haben zum "testen" (Lautstärke und Temperaturen) dann auch nen CPU-Kühler mit bei
 
Moin,
6000er RAM kannst du machen.
Die Arctic sind lauter bei niedriger Drehzahl als die vorhandenen Pure Wings im BeQuiet.
350 Watt vom NT reichen für die GPU ohne OC, ich würde trotzdem 650W nehmen.
Der Arctic CPU Kühler reicht auch.

und ja meine CPU geht instant auf 95 Grad, allerdings bei synthetischen Test wie dem Cinebench R23
Dann stimmt irgendwas bei dir nicht, der 5800X3D darf nicht über 90°C.
Gib mir mal die RPM und Kühlermodell durch oder montiere mal deinen Kühler neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lukü bei am5 ist Ausgeschlossen da die cpu definitiv die 95°c kommt und dauernd da halten wird auf Dauer schädlich daher aio Pflicht

Sicher? Die Temperaturen an sich sollen ja kein Problem darstellen. Persönlich würde ich dem Arctic Freezer 36 eine Chance geben. Sollte der tatsächlich nicht in der Lage sein, den ausreichend zu kühlen, was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, würde ich persönlich einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€ oder eine Arctic Liquid Freezer favorisieren.

ach und evtl nicht gerade ne "tray"-CPU kaufen bzgl Garantie. ist zwar sehr unwahrscheinlich das da mal was abraucht aber ich hatte so etwas noch nie. meistens sind die "Boxed"-Varianten sogar günstiger und haben zum "testen" (Lautstärke und Temperaturen) dann auch nen CPU-Kühler mit bei

Sofern die CPU entsprechend günstig, spricht m. E. kaum etwas gegen Tray. So wurde bspw. der 7700 für um die 220,- Euro beworben, während hingegen die Box Variante gleich mal mit einem 50er mehr zu Buche schlug.

mit frdl. Gruß
 
Moin,
6000er RAM kannst du machen.
Die Arctic sind lauter bei niedriger Drehzahl als die vorhandenen Pure Wings im BeQuiet.
350 Watt vom NT reichen für die GPU ohne OC, ich würde trotzdem 650W nehmen.
Der Arctic CPU Kühler reicht auch.


Dann stimmt irgendwas bei dir nicht, der 5800X3D darf nicht über 90°C.
naja hab den seit nem reichlichem Jahr, habs nicht mehr genau im Hinterkopf -> kurz getestet -> yup sind 90 Grad
 
Danke für euer Feedback.
Die Arctic sind lauter bei niedriger Drehzahl als die vorhandenen Pure Wings im BeQuiet.
Mein Gedanke war: Ich könnte mir 2 weitere Pure Wings 2 für ca. 20 € dazuholen für den "Vollausbau".
Ich bräuchte dann aber entweder noch Splitter Kabel oder einen Lüfter Controller, da das Mainboard nicht genug Anschlüsse hat.

Für 10 € mehr hätte ich die 5 Arctic, zusätzlich noch PWM statt Voltage und dank PST kein Splitter-/Controllerzwang.

350 Watt vom NT reichen für die GPU ohne OC, ich würde trotzdem 650W nehmen.
Ja, bei 650W gehe ich noch mit.
ach und evtl nicht gerade ne "tray"-CPU kaufen bzgl Garantie. ist zwar sehr unwahrscheinlich das da mal was abraucht aber ich hatte so etwas noch nie. meistens sind die "Boxed"-Varianten sogar günstiger und haben zum "testen" (Lautstärke und Temperaturen) dann auch nen CPU-Kühler mit bei
Grundsätzlich nehme ich eigentlich auch immer Boxed. Beim 7500F gibt es aber nur die Tray Variante.
 
Sofern die CPU entsprechend günstig, spricht m. E. kaum etwas gegen Tray. So wurde bspw. der 7700 für um die 220,- Euro beworben, während hingegen die Box Variante gleich mal mit einem 50er mehr zu Buche schlug.
das ist korrekt, allerdings hab ich halt die andere Erfahrung gemacht, daß Tray teurer war, zumindest wenn ich intensiv auf Geizhals geschaut habe und was neues benötigte/wollte

und das es den nur als Tray gibt, ist leider auch richtig, aber mir ist noch nie ne CPU abgeraucht, eigentlich immer das Board
 
Mein Gedanke war: Ich könnte mir 2 weitere Pure Wings 2 für ca. 20 € dazuholen für den "Vollausbau".
Ich bräuchte dann aber entweder noch Splitter Kabel oder einen Lüfter Controller, da das Mainboard nicht genug Anschlüsse hat.
Für 10 € mehr hätte ich die 5 Arctic, zusätzlich noch PWM statt Voltage und dank PST kein Splitter-/Controllerzwang.
Dann nimm doch einfach das Pure Base FX, da hast du zwei Lüfter mehr, nen Controller für Lüfter und RGB und musst dich dadurch nicht mit der Mainboard RGB Software rumschlagen. (Die kostet bei Animationen auch Leistung.)
So hast du alle Fliegen mit einer Klappe.

Board wenn möglich würde ich 4 RAM Slots nehmen, aber eigentlich reichen 32GB noch.
 

Anhänge

  • 1711898287967.png
    1711898287967.png
    106,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem MSI Board würde ich ja das hier nehmen, hat nen M.2. Anschluss mehr und auch Wifi:

Und wenn man µATX konsequent durchziehen will, würde ich ein Pop Mini nehmen.
Da haben die Lüfter auch die entsprechenden Daisy Chain Kabel und du hast ebenfalls nen RGB Controller:
 
Na du bringst mich auf Ideen!
Das Pop Mini gefällt mir ja ausgesprochen gut.
Jetzt muss ich erst nochmal in mich gehen. :D
 
Hier mein Pop Mini, und danach noch zwei Stück, die ich für Kollegen gebaut habe:

Ich kann es nur empfehlen, die mitgelieferten Lüfter drehen nur bis 1200RPM und sind im Leerlauf unhörbar.
Den Lüfter auf dem CPU Kühler dann gegen den optisch passenden tauschen, alles an den RGB Controller, fertig, top Rechner.

SLI und Crossfire macht sowieso keiner mehr, du hast also quasi keine Nachteile, kannst das Ding aber super mal mitnehmen.
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 21
  • 3.jpg
    3.jpg
    801,7 KB · Aufrufe: 22
  • 23-04-20 15-52-25 0187.jpg
    23-04-20 15-52-25 0187.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • 23-04-20 14-45-12 0186.jpg
    23-04-20 14-45-12 0186.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • 7.jpg
    7.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 26
Ich schliesse mich @eXquisite an. Nimm ein Board mit mindestens zwei M2 Slots. Ansonst wurde alles schon gesagt, wichtig ist ein Netzteil mit mind. 650 Watt bei dieser Graka. Gehäuse eines mit Mesh-Front nehmen. Da dein Gehäuse RGB hat, kannst ja auch noch CPU Lüfter und Ram mit RGB nehmen wenn du auf die Blinkerei stehst.
 
Netzteil geht gar nicht da die rx6800 zu viel zieht min wird hier ein 750w Netzteil Pflicht
teamgroup ram ist kritisch zumal nicht klar ist ob amd expo kann
Lukü bei am5 ist Ausgeschlossen da die cpu definitiv die 95°c kommt und dauernd da halten wird auf Dauer schädlich daher aio Pflicht
Kannst Du irgendwas von dem Quatsch belegen? Wie kommst Du darauf?

Meine RX6800 hängt an einem 500 Watt NT. 🤔 und der PC läuft echt gut.
Ob AMD Expo kann? Ernsthaft?
Luftkühler nicht geeignet weil AM5 CPUs zu heiß werden? 95 Grad?

Ernsthaft. Wie kommst Du darauf?
 
Das ist aber nur die gpu alleine dazu kommt cpu board Rest meist zwischen 150-200w
(350+150+50)*1,2 =660w auf der 12v rail also 55a
Die 20% sind energiespitzen da 480w auftreten können je nach Qualität des Netzteils
teamgroup ist perse nicht schlecht aber die chancen das es läuft gering
gskill bietet zumindest kompatest an siehe die webseite
Zum Thema andauernd 95°c dass
Unter cooling und das ist ein r5 7600x

Die aussage das die tjmaxed nicht die Abschalttemp ist ist quasi wischi waschi aussage den wenn die cpu throttelt wegen Hitze ist man kurz vor der Abschalttemp diese dürfte bei 100°c sein
Das dies keine folgen hat stimmt nicht daher wie immer je Kühler desto besser.
 
Zurück