• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner und Monitor für ~2000€

ArchLu1909

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Einen BenQ 27 Zoll Monitor mit Full HD Auflösung
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor (32 Zoll, WQHD, hohe Bildwiederholrate)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
-----

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-Rechner zusammenstellen.

Gespielt werden soll damit Baldur's Gate 3, Last Epoch, PoE oder Warhammer 40k: Rouge Trader in WQHD.

Bisher habe ich mir Folgendes herausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3513648

Hier noch ein paar Anmerkungen zu meiner Wunschliste:

- später kommt eine zweite M.2 dazu. Eine für Windows und eine für Linux, da ich keinen Dualboot möchte
- Mainboard sollte mATX sein, da ich mir als Gehäuse das Fractal Design Pop Air Mini ausgesucht habe
- bei der Grafikkarte kann wahrscheinlich gespart werden, wie bereits geschrieben, ich spiele keine AAA-Titel

Zusätzlich zum neuen Gaming-Rechner benötige ich ebenfalls einen neuen Monitor. Hier hätte ich gerne einen 32 Zoll Monitor mit WQHD Auflösung und einer hohen Bildwiederholrate, da ich beruflich ein Macbook einsetzte.

Der Monitor sollte daher sowohl im Home Office (bin Software-Entwickler) als auch fürs Zocken genutzt werden.

Idealerweise ist der Monitor in dem 2000 Euro Budget mit drin, wenn ich eine andere Grafikkarte aussuche. Falls nicht, wäre das aber auch nicht ganz so schlimm, da ich noch einen kleinen Puffer im Budget habe.


Danke schon mal für eure Vorschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!


Deine Config sieht gut aus. Nur würde ich anstatt das 750W Modell das 850W nehmen. Das hat mehr Stromanschlüsse.

Als Monitor vielleicht einen von diesen:




In genau 32" gibt es die wohl nicht. Deswegen 31,5". 4K Monitore gibt es mit 32".
 
Danke dir, ich habe meine Wunschliste entsprechend angepasst.

Wo ich mir gerade doch noch ein bisschen unsicher bin, ist die Grafikkarte und die Frage ob WQHD oder 4K?

Die AMD RX 7900 XTX schafft in BG3 auch 4K und mein Nutzungsprofil für den Monitor besteht aktuell eher aus 80% Arbeiten und nur 20% Spielen. Bei 32 Zoll und 4K hätte ich dann beim Arbeiten ein schärferes Bild und so wie ich gelesen habe, sieht man kaum einen Unterschied ob WQHD oder 4K (zumindest für jemanden, der bisher nur in HD gespielt hat).

Als Monitor habe ich mir dann diese beiden ausgesucht:

https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html
https://geizhals.de/gigabyte-m32u-ae-arm-edition-a2897258.html

Was würdet ihr mir empfehlen, bei WQHD bleiben oder auf 4K wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich habe nun das Pop Air gegen ein Fractal Design North getauscht.

Macht es noch Sinn auf die neuen Nvidia Grafikkarten zu warten oder passt die RX 7900 XTX?
 
Wenn dir Raytracing nicht wichtig ist, brauchst du auch nicht auf die Nvidia Karten warten.

Die AMD Karte kannst du ruhig nehmen.
 
Kurzes Update: Ich habe nun das Pop Air gegen ein Fractal Design North getauscht.
Wenn du es in weiß nehmen willst, dann kannst du auch den CPU-Kühler in weiß dazu nehmen und nach weißem RAM Ausschau halten.
Warum willst du ein µATX-Mainboard in ein ATX-PC-Gehäuse packen? Da wäre es doch optisch schöner, ein ATX-Mainboard einzubauen.

Was den Rest angeht, sieht es echt schick und gut passend aus :daumen:
 
Alles klar. Dann hätte ich noch zwei Fragen:

- Macht es bei der schweren Grafikkarte Sinn, einen Grafikkartenhalter zu kaufen?
- Brauche ich für hinten noch einen 120mm Lüfter oder sind die beiden 140mm Lüfter vorne ausreichend?
 
Macht es bei der schweren Grafikkarte Sinn, einen Grafikkartenhalter zu kaufen?
Durchaus. Ich verbaue sie und es gibt auch einige wenige Mainboards mit integriertem Halter.

Brauche ich für hinten noch einen 120mm Lüfter oder sind die beiden 140mm Lüfter vorne ausreichend?
Der Lüfter hinten ist Pflicht. Es bringt dir wenig, wenn du keinen Lüfter hast, der die warme Luft aus dem Gehäuse saugt.
 
Welchen Lüfter würdet ihr nehmen bzw. könnt ihr mir empfehlen?

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
https://geizhals.de/fractal-design-aspect-12-pwm-fd-f-as1-1203-a2555326.html

Als Grafikkartenhalter habe ich auf die schnelle ein Chinateil und einen von Lian Li gefunden.

Persönlich gefällt mir das Chinateil besser :D

Wenn du es in weiß nehmen willst, dann kannst du auch den CPU-Kühler in weiß dazu nehmen und nach weißem RAM Ausschau halten.
Warum willst du ein µATX-Mainboard in ein ATX-PC-Gehäuse packen? Da wäre es doch optisch schöner, ein ATX-Mainboard einzubauen.

Was den Rest angeht, sieht es echt schick und gut passend aus :daumen:

Ich finde das weiße Case mit schwarzer Hardware sehr schick, passt irgendwie zu meiner PS5 :D
 
Hardware ist angekommen und ich bin gerade am zusammenbauen:

Das Mainboard hat zwei Stromanschlüsse für die CPU, CPU_PWR1 und CPU_PWR2, muss ich beide mit dem Netzteil verbinden oder reicht eins?

EDIT: Also laut Handbuch brauche ich anscheinend nur CPU_PWR1, passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück