• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Arbeits & Gaming - Maschine bis 5000,-

everlast2k24

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
aktuell hab ich noch einen 8700k OS 5,2ghz & RTX3090
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus zusammen,

hier nur mal um mich abzusichern oder ggf. um eine Fehlleitung zu korrigieren, hier meine Vorstellung.


Würde mich über andere Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge freuen.


1.) Wo hakt es

brauche einen neunen Desktop Rechner

2.) PC-Hardware

aktuell hab ich noch einen 8700k OS 5,2ghz & RTX3090

3.) Monitor


habe 3 Monitore
4k 144hz
3440*1440
WQHD 240 Hz

4.) Anwendungszweck


zum Zocken & zum Bearbeiten von min. 4k Video-Material / Planungssoftware etc. / Multi-Anwendungen

5.) Budget


max. 5000,-

6.) Kaufzeitpunkt


gern sofort

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


nein

8.) Zusammenbau


würde ich selbst machen

9.) Speicherplatz

2 SSd´s sollten rechen, Rest wird extern abgelegt
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus und Willkommen im Forum!

Hier mein erster Eindruck:

- Beim der Kompaktwasserkühlung würde ich darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch Radiator aus Kupfer sind. Somit wird eine Wechselwirkung vermieden, und die Lebensdauer wird evtl. verlängert. Die Alphacool Eisbaer ist meine Empfehlung:
- Eine extra Wärmeleitpaste ist in der Regel nicht nötig. Solltest du trotzdem eine wollen, würd ich folgende nehmen:
- Der Arbeitsspeicher sollte "AMD EXPO" haben, "XMP 3.0" ist für Intel-Systeme gedacht:
- Je nach gewünschter/benötigter Ausstattung, könnte beim Mainboard schon ein gutes B650 reichen, wie z.B. das MSI B650 Tomahawk WiFi:
- Die SSD von Corsair find ich recht teuer, ich würd eine zweite Lexar nehmen, oder eine Samsung 990 Pro:
- Die be quiet!-Netzteile ab dem Straight Power, können z.T. Geräusche verursachen, deshalb rate ich dir zum Pure Power 12 M, wenn es die Marke sein soll:
Hier der überarbeitete AMD-Vorschlag:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
14700K auf Z790 Board, normale PCIe 4.0 SSD und zB eine Arctic AIO, die in Sachen P/L klar vorne liegt.

Statt auf PCIe 5.0 zu setzen (spürst du sowieso nicht), nimm dir das Doppelte an RAM. Hast du eindeutig mehr davon hinsichtlich deines Workflows.

Von BeQuiet! Würde ich aktuell im gehobenen Preissegment (d.h. Straight Power 12, Dark Power und Dark Power Pro 13) absolut die Finger lassen. Bekommen seit geraumer Zeit ihr (konstruktionsbedingtes) Problem mit massiv störenden Lüftergeräuschen nicht in den Griff, trotz dessen Offensichtlichkeit. Zudem zu geringe Garsntiezeiten im Vergleich.

Kannst locker mehrere Hundert Euro einsparen, wirst beim Gaming nicht relevant an FPS verlieren und in allem, was Bild-/Videobesrbeitung angeht schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.
Im Bezug auf das Netzteil bin ich absolut flexibel. Grundsätzlich bin ich auch bei der Wahl der CPU flexibel, wäre hier tendenziell aber schon mehr bei AMD.. bzgl pcie5.0 wollte ich nur schon zukunftsorientiert einkaufen, ist aber nicht essenziell und wenn hier kein großer Mehrheit entsteht, gern pcie 4.0 mit dem b680ger. Da ich hier nicht so auf das Geld schauen muss, liegt der Fokus aber schon auf die letzten 5 % Leistung. Irgendwie ist Intel aber in Sachen TDP schon sehr hungrig. Bin hin und her gerissen... Kompromisse muss ich keine eingehenden und die AIO sollte auch schon was hermachen... Also im Design und Leistung
 
1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSE10Z001TG8)
1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSE10Z002TG8)
2 Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB DDR5-5600 CL40-40-40-77 on-die ECC (CMK64GX5M2B5600C40)
1 ASRock Z790 Steel Legend WiFi (90-MXBKD0-A0UAYZ)
1 Enermax Revolution D.F. 2 1050W ATX 3.0 (ERS1050EWT)
1 Lexar NM790 4TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LNM790X004T-RNNNG)
1 GIGABYTE GeForce RTX 4090 Windforce V2 24G 24GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N4090WF3V2-24GD)
1 Chieftec Gamer GP-03B Stallion 3 schwarz USB-C Glasfenster (GP-03B-UC-OP)
1 Intel Core i7-14700K 8C+12c/28T 3.40-5.60GHz boxed ohne Kühler (BX8071514700K)
1 Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB schwarz (ACFRE00144A)

- 2 TB SSD mit DRAM als Systemfestplatte (+ Programme)
- 1 TB SSD mit DRAM als reine Cachedisk für zB After Effects
- 4 TB SSD mit HMB für Games, Projekte, Medien
- Case und Board mit USB-C 3.2 (20 Gb/s) für einfache und zügige Übertragung
- 4090 wie gehabt
- 128 GB RAM
- 14700K ist in der Adobe Suite gleichauf mit dem großen Ryzen, bringt aber ggf noch Quicksync mit

3600,-€ im Ganzen. Für 200,-€ Aufpreis wäre auch der 14900K noch drin, für leicht bessere Performance im Gaming und im Editing.
 
Servus,
...die AIO sollte auch schon was hermachen... Also im Design und Leistung
ich würd ja bei einer ~ 1800,- Euro teuren Grafikkarte lieber auf den Monitor schauen, aber da ist jeder anders ;)!

Ich hab dir zwei verschiedene Kompaktwasserkühlungen vorgeschlagen, alternativ könntest du dazu auch ein Gehäuse nehmen was optisch etwas auffälliger ist:
Gruß,

Lordac
 
Zurück