Neue Regierung 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der ne 5 Achsen CNC Fräsmaschine programmieren kann, macht Sinn. :wall::wall::wall::kotz:
Dem sag deinen CNC Fräser mal das er einen Rind schlachten soll.
Oder eine Herz Operation durchführen soll.
Oder Psychisch kranke betreuen soll.
Oder Müll sortieren soll.
Oder den ganzen Tag auf dem Bau arbeiten soll.
Oder auf Windkraftanlagen arbeiten soll.
Oder 10KV und höhere Ströme schalten solll.
Oder soll Polizei Beamter sein und vom Famileiendrama in Verkehrsunfall switchen soll dann Zuhause auf gute Laune machen.
Alle haben auf Ihrer Art eine große Verantwortung.

Gleiches Geld für alle ist doof, zu groß sollten die Unterschiede auch nicht sein, und schließlich einen Sockel für einfache Arbeiten, damit man trotz Workload nicht krepeln muss. Ist doch gar nicht so schwer.

Ist das nicht oft so? Oder verdient bei euch der CEO weniger als die Malocher in der Produktion?
Willst du uns eigentlich verarschen???

Das sind alles Fachkräfte, welche einen entsprechenden Lohn verdient haben, weil sie einen f*cking Beruf gelernt haben!
Und dann kommen andere Leute um die Ecke und gönnen jedem "******" den gleichen Lohn, auch wenn er nichts gelernt hat?

Dem sag deinen CNC Fräser mal das er einen Rind schlachten soll.
Oder eine Herz Operation durchführen soll.
Oder Psychisch kranke betreuen soll.
Oder Müll sortieren soll.
Oder den ganzen Tag auf dem Bau arbeiten soll.
Oder auf Windkraftanlagen arbeiten soll.
Oder 10KV und höhere Ströme schalten solll.
Oder soll Polizei Beamter sein und vom Famileiendrama in Verkehrsunfall switchen soll dann Zuhause auf gute Laune machen.
Und warum sollte ich das tun?
Hast du den Sinn meiner Aussage nicht verstanden?
Es geht darum, daß eben nicht jeder das Gleiche verdienen soll.

Es geht darum, daß eben nicht jeder das Gleiche verdienen soll.
Das kam nicht wirklich eindeutig rüber....
Jeder ist jeder, ungelernte, Fachkräfte und Akademiker, jeder halt.
Ungelernte sind ungelernte.
Fachkräfte sind Fachkräfte .

Jeder sollte annähernd das gleiche verdienen aber die ungelernten von dieser Regelung ausgeschlossen sein!.
Vieleicht passt das ja jetzt.

So einfach funktioniert das nicht.
Fachkraft ist eben nicht gleich Fachkraft.
Ich stehe nicht bei schlechtem Wetter auf dem Dach und muss dabei arbeiten.
Das zB Pflegekräfte deutlich mehr verdienen müssten, sollte auch klar.

Natürlich sollen Fachkräfte mehr Geld verdienen als Ungelernte.

Aber auch die Jobs, welche die meisten Ungelernten ausüben, müssen gemacht werden.
Und wer Vollzeit arbeitet, sollte auch davon leben können, ohne auf Stütze angewiesen zu sein!

Deswegen muss der Mindestlohn weiter rauf! 15 Euro müssen es ja nicht gleich sein.
Aber 13-14 Euro wären schon angemessen.

Es kommt ja auch immer darauf an, wo du lebst und was für Ansprüche du hast.
Die Lebenshaltungskosten sind teils stark unterschiedlich.

In manchen/ vielen/ den meisten Fällen wird Fleiß, Aufwand, Leistung und Aufopferung ja auch vergütet.

Wer 13 Jahre lang in der Schule fleißig war, dann noch mehrere Jahre unentgeldlich studiert hat, und dann noch Überstunden schiebt, muss einfach deutlich mehr erhalten. Das kann man ganz schlecht kritisieren. Ich weiß aber auch, was Pflegekräfte oder ungelernte Fließbandarbeiter in einer Gießerei tun - und wie gefährlich das sein kann! Auch das muss honoriert werden. Letztlich ist doch auch klar, dass wir die ungelernten Leute mit einfachen Arbeiten nicht hängen lassen sollten. Millionäre/Milliardäre wiederum wollen viel Geld fürs Ego. Sei's drum. Sollen sie halt über die Steuer wieder ins Boot geholt werden.

Und ja, auch ich bin in diesem Bild und es gefällt mir nicht. Aber den meisten anderen hier geht es doch genauso ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion über Löhne der Fachkräfte vs Ungelernte halte ich persönlich sogar für Peanuts.
Die, die wenig haben, streiten mit denen, die noch weniger haben, während die, die nahezu alles haben, sich entspannt zurücklehnen dürfen...

Wir haben Milliardäre, die mehr Geld haben, als ein einzelner Mensch je haben sollte. In einer Welt mit endlichen Ressourcen und einem Land, wo alte Menschen Flaschen sammeln und Kinder nicht ausreichend gesund essen können aufgrund von Armut halte ich es persönlich für ein großes gesellschaftliches Missverhältnis, dass es paar Menschen dagegen gibt, die mehr auf ihrem Konto haben, als das Bruttoinlandsprodukt vieler Länder.

Reichensteuer müsste am Gesamtvermögen gemessen geleistet werden.

Dafür sind ja die SPD und Linke z.B.
Das würde auch niemanden wirklich weh tun.
Aber Kritiker argumentieren dann immer, dass die Reichen dann einfach abhauen und das Land verlassen.
Ich denke aber das viele auch bereit wären mehr zu zahlen.
Außerdem war unter Helmut Kohl der Spitzensteuersatz noch deutlich höher.
Da haben auch alle die höheren Steuern gezahlt und fertig!

Die Diskussion über Löhne der Fachkräfte vs Ungelernte halte ich persönlich sogar für Peanuts.
Die, die wenig haben, streiten mit denen, die noch weniger haben, während die, die nahezu alles haben, sich entspannt zurücklehnen dürfen...

Wir haben Milliardäre, die mehr Geld haben, als ein einzelner Mensch je haben sollte. In einer Welt mit endlichen Ressourcen und einem Land, wo alte Menschen Flaschen sammeln und Kinder nicht ausreichend gesund essen können aufgrund von Armut halte ich es persönlich für ein großes gesellschaftliches Missverhältnis, dass es paar Menschen dagegen gibt, die mehr auf ihrem Konto haben, als das Bruttoinlandsprodukt vieler Länder.

Das ist Populismus. Es gibt in Deutschland rund 250 Milliardäre, die meisten von denen haben dieses Vermögen durch Besitz von Firmen oder Firmenanteilen. Selbst wenn man die nun zwingt Firmenanteile zu verkaufen, hat man am Ende wahrscheinlich US Hedgefonds und Chinesen als Eigentümer der Firmen.

Und selbst wenn man die reichsten 20 komplett enteignen würde, reicht das mit viel Mühe für das Sondervermögen von 200 Milliarden, das gerade für die Bundeswehr geplant wird.

Nein, man muss bei jedem Wohlhabenden ansetzen und bei den Milliardären etwas härter, aber die Idee soziale Gerechtigkeit mit der Belastung von 250 Menschen zu schaffen, die muss man vergessen.

Willst du uns eigentlich verarschen???
Glaubst der CEO kann die Fräsmaschine bedienen?

Wenn die DSGVO nicht zweckmäßig wäre, würden sich manche Milliardäre nicht daran stoßen. Es ist gegenwärtig ein unverzichtbarer Schutz, der dringend intensiviert gehört. Die Verstöße gegen die DSGVO untermauern dies - weil es nunmal Verstöße sind, als solche durchgeführt werden müssen und behandelt werden sollten. An dieser Stelle den Schutz der Bevölkerung aufzuweichen würde uns inzwischen hart in die Unmündigkeit treiben.
Und ja, ich kenne Echelon nicht erst seit Deus Ex ...
Ich wollte Dich nicht belehren mit der Erwähnung von Echelon - ich hoffe, es kam nicht so rüber. Falls doch Tschuldigung.

Datensachschutz - mir ist er ständig auf der Arbeit im Weg aber ebenso im Privatleben.
Ich kann mit meiner Rentenversicherung nicht normal per E-Mail kommunizieren ... das stinkt mich gewaltig an. Und mir so einen De-Mail ACC einzurichten, ist mit echt zu blöd. Weil sinnlos. Die Gründe, warum ich das denke, habe ich bereits dargelegt.

WARUM gibt es bei dem Datenschutzquark - keine individuelle Wahlmöglichkeit? Normale Kommunikation mit Behörden. Und Behörden dürfen meine Daten untereinander bei Bedarf austauschen. Fertig.
Dafür bekomme ich im Gegenzug eine beschleunigte Bearbeitung. Nur fair in meinen Augen.
Und wer das nicht wünscht - der wartet eben länger. Und muss vielleicht auch den Mehraufwand mit einer höheren Gebühr abgelten.

Spinnerei. Ich weiß. Das wird so nie kommen.
Aber Datenschutz ist für mich nun mal eine einzige Farce.

Das ist Populismus.
Sorry, aber zuweilen fällt es mir wirklich schwer dich in politischen Debatten ernst zu nehmen. Deine Kommentare erscheinen mir manchmal willkürlich, wie Grashalme im Wind, die sich hin und her wenden. Paar Kommentare vorher schreibst du, dass ausnahmslos alle exakt den selben Lohn im Monat verdienen sollen, unterstellst im gleichen Atemzug dem Vorschlag nach höherer Besteuerung von Reichen Populismus, um dann im selben Atemzug irgendwas über Zwangsenteignungen zu schwadronieren, was nirgends im zitierten Kommentar erwähnt wird.

Was ist das für ne weirde Agitation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück