Neue Informationen zu Haswell: iGPU wird noch wichtiger

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Die bekannte chinesische Internetseite VR-Zone hat soeben eine Folie zur neuen Haswell Modellpalette von Intel veröffentlicht. Beim Namensschema orientiert man sich praktisch 1:1 an den aktuellen IB Modellen, und auch auf Seiten der CPU findet man keine großen Abweichungen. So bleibt es weiterhin bei nur zwei Modellen, welche OC erlauben. Die bekannten K Modelle.

Auch in Sachen Threads und LLC (L3) Cache tut sich nichts. Weiterhin bleibt es bei maximal 4(Cores)/4(Threads) und 6 MB LLC für die Core i5 und 4/8 sowie 8MB LLC für die Core i7. Genauso bleibt auch das Dualchannel-DDR3-1600 Interface unverändert bestehen.

Die erste echte Änderung stellt sich auf Seiten der iGPU ein, welche nun auf den Namen HD4600 lautet. Diese soll deutlich größer werden als die aktuelle iGPU der IvyBridge CPUs, und somit dann wohl einen Großteil des DIE-Space einnehmen. Überraschend hierbei ist, das sämtliche Modelle über die gleiche iGPU verfügen, es also keine Abstufung mehr innerhalb der Desktop-CPUs gibt.

Für HTPC-Fans sicherlich eine gute Nachricht, da die kleinen CPUs nicht mehr mit kleineren iGPUs daher kommen. Gerade für Leser von PCGH, welche im Allgemeinen auf eine dedizierte High-End- bis Performance-GPU setzen, werden diese Neuigkeiten aber wohl sehr enttäuschend sein. Tut sich doch auf Seiten der CPU gar nichts bis wenig, und die iGPU wird nicht genutzt. So bleibt am Ende nur noch die etwas gestiegene TDP zurück, welche aber wohl von der gewachsenen iGPU herrührt und eben bei Verwendung eine dedizierten GPU nicht mehr ins Gewicht fällt.

Für Besitzer einer SB CPU wie dem 2x00k zeichnet sich also eine weitere Generation ohne Anreize für Aufrüstungen ab. Auf der einen Seite natürlich gut für die Besitzer einer solchen CPU, da diese kein Geld ausgeben zu brauchen um aktuelle Hardware zu besitzen, auf der anderen Seite aber auch eine so wohl noch nie dagewesene Stagnation im Bereich der CPU-Performance.

haswell.jpg

Wie bereits seit längerem von mir prognostiziert sieht Intel keinerlei Veranlassung darin, sich im CPU-Bereich weiter zu entwickeln, da auf der einen Seite AMD keine Gefahr darstellt, und auf der anderen Seite man ansonsten seinen eigenen High-End CPUs der S2011 Platform Konkurrenz machen würde.
Gleichzeitig hinkt Intel auf AMD auf Seiten der iGPU stark zurück und kann auch nicht wirklich Boden gut machen. Gerade diese ist aber ein immer wichtiges Verkaufargument geworden, da für Bürorechner, aber auch Mobile-Devices immer öfter auf eine teure und vergleichsweise "stromhungrige" dedizierte GPU verzichtet werden kann. Intel will und kann hier natürlich AMD nicht das Feld überlassen. Die nun zu Tage tretende Stagnation auf Seiten der CPU bei gleichzeitig forcierter iGPU Entwicklung ist daher auch keineswegs verwunderlich, auch wenn viele dies wohl ungern wahr haben wollen.

Quelle: Haswell

Weitere Analyse der Daten von CB: 14
 
Zuletzt bearbeitet:
So bleibt es weiterhin bei nur zwei Modellen, welche OC erlauben. Die bekannten K Modelle.

Das dürfte so nicht stimmen, intel hat am letzten IDF angekündigt auch bei der 1150 Plattform, etwas abgespeckt, die Straps einzuführen wie sie auf der Sockel 2011 Plattform vorhanden sind - damit kann dann jedes Modell übertaktet werden:

Neue OC-Features zu Haswell-CPUs veröffentlicht: Straps und direkte Verknüpfung mit HW-Bot

Mit dem 166er Strap kommt man so auch mit dem kleinsten i5 auf 5GHz, noch interessanter dürfte das für die i3 werden.

Sollte das so kommen dürfte, gerade für Low Budget Overclocker, Haswell eine sehr interessante Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist voll langweilig. Die iGPU interessiert mich nicht die Bohne. Kaum Mehrleistung der CPU. Noch mehr langweilig. Andererseits freut es mich natürlich, dass ich mir das Aufrüsten sparen kann. Vermutlich noch für recht lange Zeit. Intel nimmt eindeutig den Fuß vom Gas.
 
Mich interessiert die iGPU so sehr, als würde in China ein Sack Reis umfallen. Wenn sich bei der CPU-Leistung gegenüber Sandy/Ivy nicht sooo viel tut, kann ich ja beim daddeln weiter bei meinem übertaktetem Oldie bleiben:D Hätte da schon etwas mehr erwartet, auch wenn Intel es (aufgrund mangelnder Konkurrenz) aktuell nicht wirklich nötig hat...

Gruß
 
Schöner Vergleich, aber wie sieht es mit dem i3 aus?
Siehst du Angaben zu i3 auf der Tabelle?

Ich nicht. Ich denke damit ist die Frage dann auch beantwortet :ugly:

Das dürfte so nicht stimmen, intel hat am letzten IDF angekündigt auch bei der 1150 Plattform, etwas abgespeckt, die Straps einzuführen wie sie auf der Sockel 2011 Plattform vorhanden sind - damit kann dann jedes Modell übertaktet werden:

Neue OC-Features zu Haswell-CPUs veröffentlicht: Straps und direkte Verknüpfung mit HW-Bot

Mit dem 166er Strap kommt man so auch mit dem kleinsten i5 auf 5GHz, noch interessanter dürfte das für die i3 werden.

Sollte das so kommen dürfte, gerade für Low Budget Overclocker, Haswell eine sehr interessante Option sein.
DAS wollen wir aber erst noch sehen. Zudem muss die CPU + Kühlung das auch mit machen.
 
Auch in Sachen Threads und LLC (L3) Cache tut sich nichts. Weiterhin bleibt es bei maximal 4(Cores)/4(Threads) und 6 MB LLC für die Core i5 und 4/8 sowie 8MB LLC für die Core i7. Genauso bleibt auch das Dualchannel-DDR3-1600 Interface unverändert bestehen.
Oberflächlich gesehen tut sich nichts, aber intern verändert sich schon eine ganze Menge.
Ein Core jetzt 4-Integer-Ports und nicht 3, ebenso hat der LLC jetzt seine eigene Clock-Domain, andere Latenzen (schlechtere soweit ich in Erinnerung habe) usw.

Haswell ist voll langweilig. Die iGPU interessiert mich nicht die Bohne. Kaum Mehrleistung der CPU. Noch mehr langweilig. Andererseits freut es mich natürlich, dass ich mir das Aufrüsten sparen kann. Vermutlich noch für recht lange Zeit. Intel nimmt eindeutig den Fuß vom Gas.
Ich finde Haswell sehr interessant.
4 Integer-Ports und nicht 3, schon seit einer Dekade haben wir 3-Integer-Ports gesehen und ab und zu mal wieder 2.
FMA3, AVX2, TSX, viele Buffer vergrößert oder verdoppelt, den Durchsatz von den Caches ebenfalls.
Die iGPU wird auch langsam "schnell" und die Treiber immer brauchbarer
 
Die i3, Pentium und Celeron kommen später, vll Q4 oder auch erst 2014. Es gibt ja bis heute zB keine IVB-basierten Celeron im Desktop.
 
Oberflächlich gesehen tut sich nichts, aber intern verändert sich schon eine ganze Menge.
Ein Core jetzt 4-Integer-Ports und nicht 3, ebenso hat der LLC jetzt seine eigene Clock-Domain, andere Latenzen (schlechtere soweit ich in Erinnerung habe) usw.
Und? So richtig schlägt das nur mit SMT durch. Bei einem Thread wirds schwierig alle 4 Ports parallel zu versorgen.

Und selbst mit SMT sind maximal 33% mehr IPC drin, aber da musst du wirklich den Best-Case haben, was du im Allgemeinen nicht haben wirst. Gerade Int-Code hat oft/öfters viele branches. Mit mehr als 10% mehr CPU-Leistung würde ich nicht rechnen für bestehende Anwendungen. Das ist NICHTS was ein Aufrüstgrund darstellt.

Ich finde Haswell sehr interessant.
4 Integer-Ports und nicht 3, schon seit einer Dekade haben wir 3-Integer-Ports gesehen und ab und zu mal wieder 2.
FMA3, AVX2, TSX, viele Buffer vergrößert oder verdoppelt, den Durchsatz von den Caches ebenfalls.
Die iGPU wird auch langsam "schnell" und die Treiber immer brauchbarer
Ja, die ISA-Erweiterungen sind interessant, aber die musst du erst mal nutzen. Zudem hat AMD eben genau diese ISA-Erweiterungen eben schon in den eigenen CPUs. Es profitieren also alle gleich viel/wenig davon.
 
DAS wollen wir aber erst noch sehen.

Stimmt, aber nachdem die Info von intel selbst auf dem IDF kommt sehe ich dem posetiv entgegen.

Zudem muss die CPU + Kühlung das auch mit machen.

Das gilt für jegliches overclocking.

Ist in etwa schon bekannt, wie "stark" die iGPU wird?

Nur anhaltspunkte, es gab ein Video indem intel ein System mit Haswell GPU einem System mit Ivy Bridge in Skyrim gegenüberstellte. Dabei war beim Ivy Bridge System eine deutlich niedrigere Auflösung eingestellt (1366 vs. 1920 beim Haswell wenn ich mich nicht irre) und trotzdem lief das ganze auf dem Haswell System deutlich flüssiger. Allein die Auflösung fordert mindestens etwa 40% mehr Performance. Daraus kann man doch eine deutliche Mehrleistung ableiten. Wobei diese GPU nur bei Mobilen Modellen verbaut wird.
 
Ich finde Haswell sehr interessant.
4 Integer-Ports und nicht 3, schon seit einer Dekade haben wir 3-Integer-Ports gesehen und ab und zu mal wieder 2.
FMA3, AVX2, TSX, viele Buffer vergrößert oder verdoppelt, den Durchsatz von den Caches ebenfalls.
Die iGPU wird auch langsam "schnell" und die Treiber immer brauchbarer

Trotzdem: Laaaaangweilig. Merkt abseits von Benchmarks doch kein Mensch, ob da jetzt H oder SB oder IB werkelt. Noch nicht mal großartig stromsparender wird H. Bis auf die (unnötige) iGPU eine vollkommen sinnbefreite neue Generation.
 
Und das bringt 99% der Leute hier was?

Hier wehren sich doch alle mit Händen und Füßen gegen die iGPU :ugly:

Ich hätte auch nichts dagegen keine dedizierte GPU mehr kaufen zu müssen, aber der "Reiz" des PCs lässt schon immer stärker nach.
 
Und? So richtig schlägt das nur mit SMT durch. Bei einem Thread wirds schwierig alle 4 Ports parallel zu versorgen.

Und selbst mit SMT sind maximal 33% mehr IPC drin, aber da musst du wirklich den Best-Case haben, was du im Allgemeinen nicht haben wirst. Gerade Int-Code hat oft/öfters viele branches. Mit mehr als 10% mehr CPU-Leistung würde ich nicht rechnen für bestehende Anwendungen. Das ist NICHTS was ein Aufrüstgrund darstellt.


Ja, die ISA-Erweiterungen sind interessant, aber die musst du erst mal nutzen. Zudem hat AMD eben genau diese ISA-Erweiterungen eben schon in den eigenen CPUs. Es profitieren also alle gleich viel/wenig davon.
Natürlich ist das mit den 4-Integer-Ports hauptsächlich bei SMT bemerkbar, vielleicht auch endlich mal ein Grund die teuren i7 zu kaufen?

Und AVX2 und TSX unterstützt AMD ja nicht. Sollte AVX2 mit Kaveri kommen? Habe dazu keine Informationen.

Trotzdem: Laaaaangweilig. Merkt abseits von Benchmarks doch kein Mensch, ob da jetzt H oder SB oder IB werkelt. Noch nicht mal großartig stromsparender wird H. Bis auf die (unnötige) iGPU eine vollkommen sinnbefreite neue Generation.
Langweilig ist relativ.
Das was du dir vielleicht wünscht ist abseits der Realität und somit für mich nicht interessant.
 
Die IGpu's werden wohl für die Zukunft von Intel entscheidend sein, der Desktopmarkt wird immer kleiner und der Mobilesektor wächst enorm und gerade dieser profitiert enorm von dem gegebenen Leistungszuwachs, Stichwort hierbei sind die Ultrabook's/Convertible's und Tablet's...
Wenn diese dort nicht gegen den restlichen Markt nicht standhalten können würde das für Intel ein enormer Verlust sein, zumal der Server ja auch mehr Richtung ARM und geht und x86er CPU's somit ihre Bedeutung ein Stück weit verlieren, was auch wieder Umsatzeinbussen bedeutet. So könnte vom einstigen Riesen ein Nieschenunternehmen werden
 
Zurück