Neue Informationen zu Haswell: iGPU wird noch wichtiger

Joa, so habe ich mir das in den letzten Wochen schon fast gedacht. Ich erhoffte mir anfangs zwar mehr Performance, zumal er einen neuen Sockel braucht (mal wieder), aber der 2500K war anscheinend eine gute Investition. :D
Intel hat mit SB den Grundstein gelegt und die Nachfolger sind nur noch Updates, wie bei den Core2 65nm und 45nm Modellen.

Ja wie jetzt Intel entwickelt den CPU-Part nicht weiter? Ein i5-3570 vernascht schon einen i7-2600 trotz weniger L3 Cache, welcher wiederum einen i7-990X in Games vernascht hat. Ivy Bridge ist eine ganze Ecke besser als Sandy Bridge aus meiner Sicht und das wird bei Haswell nicht anders sein. Zumindest sind mehr IPC und mehr Performance/Watt angestrebt und mit jedem Tick oder Tock hat Intel beim CPU-Part merkliche Verbesserungen erzielen können für das Geld, was sie beim Kauf verlangen können.

Wie gesagt: AnandTech - Intel's Haswell Architecture Analyzed: Building a New PC and a New Intel

Mit Haswell wird sehr wohl viel geändert.

Zum Nutzen von SMT:
Ich finde SMT wird extrem oft bei Intel eingesetzt und daher wird die Leistung wohl auch teilweise merklich durch die 4 Integer Ports zunehmen.
Beispielsweise nehme ich an das der Leistungsunterschied zwischen i3 und i5 schrumpft und der i7 sich endlich mal deutlicher vom i5 absetzt. Vom DT i5 meine ich natürlich.
Im mobilen Bereuch wird nämlich grade der i5 davon profitieren, da dort ja afaik alle 2 Kerne + SMT haben.

Schade ist eigentlich nur, das die i3, Pentiums und Celerons so spät kommen werden. Der Ivy i3 ist zwar jetzt schon ne Weile auf dem Markt aber die Ivy Celerons und weitere Pentiums sollen erst im Frühjahr auf den Markt kommen.
Die könnte man sich mmn gleich sparen und mit Haswell fortsetzen. So werden die Haswell Celerons und Pentiums vllt erst 2014 aufschlagen, was natürlich sehr schade ist, da man solang noch auf den alten Sockel 1155 setzen muss.

Warum sollen die mobilen denn nicht von der verbesserten Integerleistung provitieren. Die haben genau wie ihre Desktop Kollegen 2 Kerne und HT. Am Ende werden die mobilen i3 genau wie die Desktop i3 gleich zulegen.
Das die kleineren CPU müssen so lange auf sich warten, weil der Prozess noch neu ist und entsprechend wenig kapazitäten vorhanden sind. Also bringt man zuerst die etwas teueren Prozessoren. Nebenbei entsteht Auschuss, den man für die Pentiums und Celerons nehmen kann und sammelt den entsprechend. Im Laufe der Zeit kommen Kapazitäten hinzu (durch weitere Umrüstungen, bessere Ausbeute) und man kann dann die Prozessoren für die breite Masse (Pentium, Celeron) auf den Markt lassen.
 
Also eine Vermutung von Dir? 11% ?, woher hast Du die Zahl?

Test: Intel
Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Ivy Bridge im Test: Spiele- und Anwendungsleistung (CPU)

CB macht das recht übersichtlich. Ich sehe da keine 11% im Durchschnitt bei der CPU.
Dazu kommt, dass der Cheffredakteur von CB selbst bei Intel arbeitet, und Hoffnungen schon gedämpft hat.
Deinen Optimismus kann ich da nicht teilen....

Wie gesagt: AnandTech - Intel's Haswell Architecture Analyzed: Building a New PC and a New Intel

Mit Haswell wird sehr wohl viel geändert.



Warum sollen die mobilen denn nicht von der verbesserten Integerleistung provitieren. Die haben genau wie ihre Desktop Kollegen 2 Kerne und HT. Am Ende werden die mobilen i3 genau wie die Desktop i3 gleich zulegen.
Das die kleineren CPU müssen so lange auf sich warten, weil der Prozess noch neu ist und entsprechend wenig kapazitäten vorhanden sind. Also bringt man zuerst die etwas teueren Prozessoren. Nebenbei entsteht Auschuss, den man für die Pentiums und Celerons nehmen kann und sammelt den entsprechend. Im Laufe der Zeit kommen Kapazitäten hinzu (durch weitere Umrüstungen, bessere Ausbeute) und man kann dann die Prozessoren für die breite Masse (Pentium, Celeron) auf den Markt lassen.

Ich habe nie gesagt das die mobilen Prozessoren nicht zunehmen, sondern das grade diese zunehmen, das SMT dort verbreiteteter ist.
Warum ich den i3 nicht erwähnt habe? Weil ich davon ausging das keinen mobilen i3 mehr kommen. Irgendwo gabs da mal ne Folie zu.

Die kleinen CPUs entstehen nicht durch Aussschuss der großen. Intel leistet sich den Luxus verschiedene Dies herzustellen. Einen für i5 und i7 und ebenfalls einen für i3 sowie warscheinlich Pentium und Celeron. Man fängt einfach wesentlich später mit der Herstellung der kleinen an.
 
Ich glaube kaum das Intel die schlechten DIEs wegwirft. Klar hat Intel Masken mit 2 Kernen und der kleinen Grafikeinheit aber teilweise werden sie auch beschnittene größere DIEs einestzen.

Die i3 werden weiter bestehen bleiben, wäre doof wenn sie ihr größetes Standbeinabsägen würden. Die Roadmaps die veröffentlicht werden handeln leider meistens nur über die i5 und i7. Roadmaps mit i3 und kleiner kommen erst spät zu Tage.

Bei mir kam das so an als wenn die Desktop i3 an Leistung zu legen und die mobilen nicht ;)
 
Du weißt aber schon, dass sich Sandy Bridge teilweise deutlich besser übertakten lässt als Ivy Bridge.

Overclocking: Kritik an Wärmeleitmittel bei Intels Ivy Bridge - Golem.de
Overclocking: Ivy Bridge läuft heißer als Sandy Bridge

Yeah, habe davon gehört und wer nicht übertaktet, hat damit sowieso kein Problem. Vor allem gibt´s viele Käufer, die eine CPU nicht kaufen, um sie zu übertakten, sondern weil der Prozessor einen Job zu machen hat. ;)

Ich selbst bin mit den Fortschritten bei Ivy Bridge sehr zufrieden. Man müsste einen Sandy schon etwas übertakten, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen, will man überhaupt an die Leistung von Ivy Bridge rankommen. Denn der Werks-Turbo reicht mir schon. Es gibt durchaus Situationen, wo 1 Kern mal kurzzeitig ausgelastet wird, aber diese Gefühlsduselei durch Overclocking ist nichts für mich.

An sich ist es aber ein technisch interessantes Feld, um Erfahrungen zu sammeln für die nächste Generation. Aus diesem Grund hat Intel auch ein parr Cent am Wärmeleitmittel gespart, einfach weil sie´s können ohne dass Verbraucher einen echten Nachteil dadurch haben. :P

Der Verbrauchs-Unterschied kommt eben dann zustande, wenn man Ivy Bridge nicht übertaktet und die CPU einfach machen lässt. MfG
 
Zurück