Neue Informationen zu Haswell: iGPU wird noch wichtiger

Joa, so habe ich mir das in den letzten Wochen schon fast gedacht. Ich erhoffte mir anfangs zwar mehr Performance, zumal er einen neuen Sockel braucht (mal wieder), aber der 2500K war anscheinend eine gute Investition. :D
Intel hat mit SB den Grundstein gelegt und die Nachfolger sind nur noch Updates, wie bei den Core2 65nm und 45nm Modellen.
 
Ja wie jetzt Intel entwickelt den CPU-Part nicht weiter? Ein i5-3570 vernascht schon einen i7-2600 trotz weniger L3 Cache, welcher wiederum einen i7-990X in Games vernascht hat. Ivy Bridge ist eine ganze Ecke besser als Sandy Bridge aus meiner Sicht und das wird bei Haswell nicht anders sein. Zumindest sind mehr IPC und mehr Performance/Watt angestrebt und mit jedem Tick oder Tock hat Intel beim CPU-Part merkliche Verbesserungen erzielen können für das Geld, was sie beim Kauf verlangen können.
 
Ivy hat afiak 10% mehr Leistung da von "vernascht" zu reden ist sehr weit her geholt, da müsste Ivy mind 150% der Leistung von Sandy haben.
10% sollte kaum bzw gar nicht spürbar sein.
Also erstmal informieren bevor man Müll labert, es loht sich für die CPU nicht upzudaten,
 
Lohnt es sich auf die Haswells umzusteigen von nem X4 965 BE OC?
War eigentlich recht entschlossen zu wechseln, aber bei den News..
vielleicht eher auf die 3570K gehen, falls die nochmal im Preis fällt, ist ja fast das gleiche,
wer benutzt den in so eine CPU eine iGPU??
 
die Preise werden aber nicht fallen...

und ziemlich viele Leute nutzen die iGPU in so ner CPU. Praktisch die meisten Bürorechner werden wohl inzwischen auf die iGPU setzen, so lange man nicht zwingend ne leistungsstarke dedizierte GPU braucht. Da rede ich dann aber von Tesla/FirePro.
 
Die sollten lieber schnellere CPUs bauen und die iGPU aus den K-Modellen entfernen :daumen:

Und warum? Was stört dich denn die IGP in den K-Modellen. Slten so einen Blödsinn gelesen. :schief:

Fände ich auch am Besten! Ich hätte wirklich gerne die Möglichkeit, mich für oder gegen iGPU zu entscheiden. Ich würde für ohne iGPU zur Not auch mehr zahlen.

Ebenso. Was stört dich denn bitte an der IGP?
Hast du dadurch irgendwelche Nachteile?

10 % sind kein Grund zum Aufrüsten. Zumindest nicht von SB oder IB. Da kann aufgebort worden sein wie will. Welcher Konsolenport braucht die Leistung?!? :what:

Wer der Meinung ist immer die nächste Generation mitnehmen zu müssen - wir sprechen hier von nem Update nach ca. 1 Jahr - der kauft meiner Meinung nach einfach falsch.
Selbst wenn es - um mal in irgendeinem realitischen Rahmen zu bleiben - 20-30% Mehrleistung wären würde ich mir bei Leuten an den Kopf fassen die da nach einem Jahr schon wieder 250-300€ für nen i7 ausgeben.


@Topic:
Ich denke nicht das der Sprung von Ivy auf Haswell so klein ausfallen wird.
Bereits von Sandy auf Ivy hatte man iirc 11% Leistungssteigerung bei der CPU. Da wird man bei einem Architekturwechsel wohl mehr rausholen können.
Was am Ende genau bei rumkommt werden wir ja noch sehen.
Aber scheinbar ist es ja im Trend entweder total mitzufiebern oder alles schlechtzureden. Beispiele: Bulldozer wird der Brüller, Haswell wird total der Flopp. :ugly:

Zum Nutzen von SMT:
Ich finde SMT wird extrem oft bei Intel eingesetzt und daher wird die Leistung wohl auch teilweise merklich durch die 4 Integer Ports zunehmen.
Beispielsweise nehme ich an das der Leistungsunterschied zwischen i3 und i5 schrumpft und der i7 sich endlich mal deutlicher vom i5 absetzt. Vom DT i5 meine ich natürlich.
Im mobilen Bereuch wird nämlich grade der i5 davon profitieren, da dort ja afaik alle 2 Kerne + SMT haben.

Schade ist eigentlich nur, das die i3, Pentiums und Celerons so spät kommen werden. Der Ivy i3 ist zwar jetzt schon ne Weile auf dem Markt aber die Ivy Celerons und weitere Pentiums sollen erst im Frühjahr auf den Markt kommen.
Die könnte man sich mmn gleich sparen und mit Haswell fortsetzen. So werden die Haswell Celerons und Pentiums vllt erst 2014 aufschlagen, was natürlich sehr schade ist, da man solang noch auf den alten Sockel 1155 setzen muss.
 
Vlt. wirds dann auch endlich für Gamer einen Kaufgrund zum i7 geben....


MFG

PS: mich würde mal interessieren, in wie weit sich der obligatorische Intel-Aufkleber verändert :D
 
Ich denke nicht das der Sprung von Ivy auf Haswell so klein ausfallen wird.
Bereits von Sandy auf Ivy hatte man iirc 11% Leistungssteigerung bei der CPU. Da wird man bei einem Architekturwechsel wohl mehr rausholen können.
Was am Ende genau bei rumkommt werden wir ja noch sehen.
Also eine Vermutung von Dir? 11% ?, woher hast Du die Zahl?

Test: Intel
Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Ivy Bridge im Test: Spiele- und Anwendungsleistung (CPU)

CB macht das recht übersichtlich. Ich sehe da keine 11% im Durchschnitt bei der CPU.
Dazu kommt, dass der Cheffredakteur von CB selbst bei Intel arbeitet, und Hoffnungen schon gedämpft hat.
Deinen Optimismus kann ich da nicht teilen....
 
Warum sollte sich der Intel Aufkleber verändern? Hab ich was verpasst? :ugly:

Also eine Vermutung von Dir? 11% ?, woher hast Du die Zahl?

Test: Intel
Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Ivy Bridge im Test: Spiele- und Anwendungsleistung (CPU)

CB macht das recht übersichtlich. Ich sehe da keine 11% im Durchschnitt bei der CPU.
Dazu kommt, dass der Cheffredakteur von CB selbst bei Intel arbeitet, und Hoffnungen schon gedämpft hat.
Deinen Optimismus kann ich da nicht teilen....

iirc = if i remeber correct

Und das habe ich in dem Fall nicht. Tut mir Leid für die "11%" es waren weniger.
Der Cb Chefredakteur arbeitet bei Intel? Wusste ich gar nicht.
 
Meines Wissens hat sich der Sticker von Nehalem auf Sandy-Bridge verändert... warum sollte er sich von Sandy auf haswell denn nicht verändern?


MFG
 
Ebenso. Was stört dich denn bitte an der IGP?
Hast du dadurch irgendwelche Nachteile?

Ich würde sagen, dass die Leutchen lieber ein 20€ günstigeres K-Modell ohne iGPU hätten, weil wir (ich kenne niemanden) es nicht nutzen (von HTPCs mal abgesehen).
Ich brauche die auch nicht für Notfälle bei defekter Grafikkarte, dafür habe ich eine 5970 Toxic als Backup. :fresse:
 
Ivy hat afiak 10% mehr Leistung da von "vernascht" zu reden ist sehr weit her geholt, da müsste Ivy mind 150% der Leistung von Sandy haben.
10% sollte kaum bzw gar nicht spürbar sein.
Also erstmal informieren bevor man Müll labert, es loht sich für die CPU nicht upzudaten,

Vom Gesamtpaket mit Kosten für die Plattform und die CPU rede ich, ggf. von Lautstärke und vom Stromverbrauch sowie den neuen Befehlssätzen, von der Möglichkeit die CPU zu übertakten auch wenn man kein Profi ist dank UEFI und natürlich die in Games gestiegene Leistung, für jeden erschwinglich. Im Gesamtpaket ist Ivy für mich ca. 130% besser als Sandy (rechnet man jeden Faktor stumpf gegen von Preis über Verbrauch bis zu den einzelnen Benchmarks). Natürlich hat Ivy keine 150% mehr IPC, doch bin ich mit den Fortschritten durch Ivy sehr zufrieden, genau wie mit meinem Sandy Bridge. :daumen:
 
Vom Gesamtpaket mit Kosten für die Plattform und die CPU rede ich, ggf. von Lautstärke und vom Stromverbrauch sowie den neuen Befehlssätzen, von der Möglichkeit die CPU zu übertakten auch wenn man kein Profi ist dank UEFI und natürlich die in Games gestiegene Leistung, für jeden erschwinglich. Im Gesamtpaket ist Ivy für mich ca. 130% besser als Sandy (rechnet man jeden Faktor stumpf gegen von Preis über Verbrauch bis zu den einzelnen Benchmarks). Natürlich hat Ivy keine 150% mehr IPC, doch bin ich mit den Fortschritten durch Ivy sehr zufrieden, genau wie mit meinem Sandy Bridge. :daumen:
Eine CPU hat keine Lautstärke, der Minderverbauch rechnet sich erst nach ewigkeiten und die Befehlssätze sind für die meisten Spiele, Office Wolh überflüssig.
Sandy lässt sich auch einfach übertakten, übrigens gab es dort auch schon ein UEFI.
Also lohnt es sich gar nicht.
 
Zurück