Neue Informationen zu Haswell: iGPU wird noch wichtiger

Stimmt, aber nachdem die Info von intel selbst auf dem IDF kommt sehe ich dem posetiv entgegen.

Und ich glaube derartiges immer erst wenn ich es im Test sehe.
Papier ist geduldig. Gerade im Hardware Bereich.

Und das bringt 99% der Leute hier was?

Hier wehren sich doch alle mit Händen und Füßen gegen die iGPU :ugly:

Ich hätte auch nichts dagegen keine dedizierte GPU mehr kaufen zu müssen, aber der "Reiz" des PCs lässt schon immer stärker nach.

Ich finde die IGP super. Eine klasse Sache aber ich wünsche mir mehr Nutzen davon wenn ich eine Grafikkarte besitze.
Also als Hybrid System nutzbar.
Sobald die Grafikkarte nicht im 3D Betrieb läuft schaltet sie komplett ab -- und ich meine komplett also 0 Watt -- und die IGP übernimmt die 2D Darstellung.
 
[...]
Überraschend hierbei ist, das sämtliche Modelle über die gleiche iGPU verfügen. Es hier also keine Abstufung mehr gibt.
[...]

Müsste das nicht anstatt dem Punkt ein Komma sein? ;)

Zum Thema:

Da bin ich erstmal auf die Leistungswerte gespannt! Schwachsinnig sind die iGPU's auf keinen Fall, haben mir jetzt schon diverse Male (mit anderen Boards...^^) den Arsch gerettet, da ich die Graka's zerflashed hatte... Und im Büro werden die Geräte doch auch langsam zum Renner, keine extra Garfikkarte mehr, trotzdem vollkommen ausreichende Leistung, weniger Stromverbrauch, was will man denn mehr als Chefe? :devil:
 
Bei uns in der Schule werden sämtliche Rechner(genutzt für CAD und programmieren) nur mit i5 betrieben, das sind so gute 150, bau da mal überall ne GraKa ein, das kostet!
Gerade im office-Bereich wird sich das sicherlich so durchsetzen und ich denke in naher Zukunft kann man durchaus viele Spiele auf annehmbaren Settings nur mit IGPU zocken
 
Die erste echte Änderung stellt sich auf Seiten der iGPU ein, welche nun auf den Namen HD4600 lautet. Diese soll deutlich größer werden als die aktuelle iGPU der IvyBridge CPUs, und somit dann wohl einen Großteil des DIE-Space einnehmen. Überraschend hierbei ist, das sämtliche Modelle über die gleiche iGPU verfügen. Es hier also keine Abstufung mehr gibt.

Die HD4600 ist aber nicht das Topmodell; das Topmodell heißt wohl HD5000 oder HD6000 und steckt nur in einigen Mobil CPUs, die IGPs aller Desktop-Haswells sind beschnitten bzw. es werden sogar andere DIEs mit kleinerer IGP verwendet. Auch den dezidierten VRAM bekommen nur ein paar mobile Ableger.

Für HPC-Fans sicherlich eine gute Nachricht, da die kleinen CPUs nicht mehr mit kleineren iGPUs daher kommen.

Welcher HPC läuft mit kleinen CPUs und dicken IGPs? Ich weiß, du träumst von Serversystemen mit Rechenknoten aus 4 AMD Jaguar Quadcores samt IGPs inkl. GPGPU aber aktuell und in absehbarer Zukunft bist du damit eher alleine und auch Intel plant die CPUs und vor allem auch deren IGP definitiv nicht für diesen Einsatzbereich.

aber auch eine so wohl noch nie dagewesene Stagnation im Bereich der CPU-Performance.

Das sehe ich nicht so. Der (grob geschätzte) Leistungsgewinn/Takt/Kern dürfte durchaus zumindest im Bereich des "Üblichen" liegen und übertrifft vermutlich den Leistungsgewinn beim Wechsel Westmere->Sandy Bridge.

Im Mobilbereich gibt es vermutlich auch teils deutliche Takterhöhungen, vor allem bei den Modellen ohne IGP Vollausbau, auch die 35/37W LV-Quadcores werden wohl ausgebaut, diese haben bereits mit Ivy Bridge erheblich mehr Leistung in diese Klasse gebracht.

Der wichtigste Grund dafür das der 1150 nicht mehr Kerne bekommt ist, das es sich bei dieser Plattform in Wesentlichen um eine aufgebohrte Mobilplattform handelt und im Mobilbereich sind mehr Kerne aus Energieeffizienzgründen aktuell nicht wirklich sinnvoll.

Gleichzeitig hinkt Intel auf AMD auf Seiten der iGPU stark zurück und kann auch nicht wirklich Boden gut machen. Gerade diese ist aber ein immer wichtiges Verkaufargument geworden, da für Bürorechner, aber auch Mobile-Devices immer öfter auf eine teure und vergleichsweise "stromhungrige" dedizierte GPU verzichtet werden kann. Intel will und kann hier natürlich AMD nicht das Feld überlassen. Die nun zu Tage tretende Stagnation auf Seiten der CPU bei gleichzeitig forcierter iGPU Entwicklung ist daher auch keineswegs verwunderlich, auch wenn viele dies wohl ungern wahr haben wollen.

Für Büro-PCs ist die Leistung der IGP (schon lange) bequem ausreichend, hier ist die 3D Leistung in der Regel vernachlässigbar, wichtig sind eher Features wie Multidisplay Fähigkeiten, eventuell Videobeschleunigung, Anschlussvielfalt, unterstützte Auflösung. Das ist auch der Grund dafür warum es bei den Desktop CPUs die GPU eben nicht im Vollausbau gibt.

Wichtig ist die GPU vor allem im Mobilbereich, insbesondere bei Tablets, Subnotebooks/"Ultrabooks" und UMPCs ohne dezidierte GPU. Da die gesamte Sockel 1150 Plattform aber im Wesentlichen auf der Mobilplattform basiert und die selben DIEs benutzt bekommt sie wohl oder übel auch die IGPs, schaden kann es ja nicht.

Lediglich die Tatsache das es kein eigenes Sechskern DIE ohne IGP für 1150er Desktop Core i7 CPUs als "Mittelklassetopmodelle" gibt ist der Konkurrenzunfähigkeit von AMD zu verdanken.

Und? So richtig schlägt das nur mit SMT durch. Bei einem Thread wirds schwierig alle 4 Ports parallel zu versorgen.

Und selbst mit SMT sind maximal 33% mehr IPC drin, aber da musst du wirklich den Best-Case haben, was du im Allgemeinen nicht haben wirst. Gerade Int-Code hat oft/öfters viele branches. Mit mehr als 10% mehr CPU-Leistung würde ich nicht rechnen für bestehende Anwendungen. Das ist NICHTS was ein Aufrüstgrund darstellt.

Na ja... kommt auf die Aufgabe an...

Das Out-of-Order Fenster wurde auch vergrößert und die Sprungvorhersage verbessert um die zusätzlichen Ports (auch mit einem Thread) besser auslasten zu können.

Auch hier muss man die Mobilfokussierung bedenken: im Mobilbereich kommen vor allem Dualcores, selten (maximal) Quadcores zum Einsatz, die aber fast immer SMT haben und nutzen.

Skysnake schrieb:
Das dürfte so nicht stimmen, intel hat am letzten IDF angekündigt auch bei der 1150 Plattform, etwas abgespeckt, die Straps einzuführen wie sie auf der Sockel 2011 Plattform vorhanden sind - damit kann dann jedes Modell übertaktet werden:

Neue OC-Features zu Haswell-CPUs veröffentlicht: Straps und direkte Verknüpfung mit HW-Bot

Mit dem 166er Strap kommt man so auch mit dem kleinsten i5 auf 5GHz, noch interessanter dürfte das für die i3 werden.

Sollte das so kommen dürfte, gerade für Low Budget Overclocker, Haswell eine sehr interessante Option sein.
DAS wollen wir aber erst noch sehen. Zudem muss die CPU + Kühlung das auch mit machen.

Es gab, wenn ich mich recht erinnere, einige Aussagen von Intel das die Einschränkung des Referenztakt-OC bei Sandy Bridge/1155 eine nicht in der Form beabsichtigte "Nebenwirkung" und ein Fehler war/ist.

Außerdem ist (siehe Link) die Einführung von Reftakt Straps für Sockel 1150 praktisch angekündigt. Das es Straps gibt muss aber nicht heißen das alle CPUs diese "akzeptieren" (siehe 2011er Xeon-OC Drama)
 
Der wichtigste Grund dafür das der 1150 nicht mehr Kerne bekommt ist, das es sich bei dieser Plattform in Wesentlichen um eine aufgebohrte Mobilplattform handelt und im Mobilbereich sind mehr Kerne aus Energieeffizienzgründen aktuell nicht wirklich sinnvoll.

Das sehe ich auch so.
Die Desktop Modelle sind nur ein Abfallprodukt der mobilen Sparte.
 
Die HD4600 ist aber nicht das Topmodell; das Topmodell heißt wohl HD5000 oder HD6000 und steckt nur in einigen Mobil CPUs, die IGPs aller Desktop-Haswells sind beschnitten bzw. es werden sogar andere DIEs mit kleinerer IGP verwendet. Auch den dezidierten VRAM bekommen nur ein paar mobile Ableger.
Und wo sage ich, dass das das Topmodell sein soll?

Selbst die GT2 wird ziemlich sicher den Großteil des Chips in Beschlag nehmen. Auf jeden Fall mehr als die CPU. Mehr habe ich auch nicht gesagt....

Welcher HPC läuft mit kleinen CPUs und dicken IGPs? Ich weiß, du träumst von Serversystemen mit Rechenknoten aus 4 AMD Jaguar Quadcores samt IGPs inkl. GPGPU aber aktuell und in absehbarer Zukunft bist du damit eher alleine und auch Intel plant die CPUs und vor allem auch deren IGP definitiv nicht für diesen Einsatzbereich.
Ich kaufe ein T :ugly:

Sollte natürlich HTPC heisen.

Das sehe ich nicht so. Der (grob geschätzte) Leistungsgewinn/Takt/Kern dürfte durchaus zumindest im Bereich des "Üblichen" liegen und übertrifft vermutlich den Leistungsgewinn beim Wechsel Westmere->Sandy Bridge.

Im Mobilbereich gibt es vermutlich auch teils deutliche Takterhöhungen, vor allem bei den Modellen ohne IGP Vollausbau, auch die 35/37W LV-Quadcores werden wohl ausgebaut, diese haben bereits mit Ivy Bridge erheblich mehr Leistung in diese Klasse gebracht.

Der wichtigste Grund dafür das der 1150 nicht mehr Kerne bekommt ist, das es sich bei dieser Plattform in Wesentlichen um eine aufgebohrte Mobilplattform handelt und im Mobilbereich sind mehr Kerne aus Energieeffizienzgründen aktuell nicht wirklich sinnvoll.
Und was juckt mich bei einer Betrachtung der Desktop!-CPUs der Mobil-Bereich?

Für Büro-PCs ist die Leistung der IGP (schon lange) bequem ausreichend, hier ist die 3D Leistung in der Regel vernachlässigbar, wichtig sind eher Features wie Multidisplay Fähigkeiten, eventuell Videobeschleunigung, Anschlussvielfalt, unterstützte Auflösung. Das ist auch der Grund dafür warum es bei den Desktop CPUs die GPU eben nicht im Vollausbau gibt.

Wichtig ist die GPU vor allem im Mobilbereich, insbesondere bei Tablets, Subnotebooks/"Ultrabooks" und UMPCs ohne dezidierte GPU. Da die gesamte Sockel 1150 Plattform aber im Wesentlichen auf der Mobilplattform basiert und die selben DIEs benutzt bekommt sie wohl oder übel auch die IGPs, schaden kann es ja nicht.

Lediglich die Tatsache das es kein eigenes Sechskern DIE ohne IGP für 1150er Desktop Core i7 CPUs als "Mittelklassetopmodelle" gibt ist der Konkurrenzunfähigkeit von AMD zu verdanken.
Du hast aber auch im Bereich CAD usw. noch immer mehr als genug Bereiche, wo du mehr iGPU Power mehr als ansprechend finden kannst.

GPU Power hat man fast nie zu viel. Vor allem in Zeiten von OpenCL kann man GPU-Power sehr nutzbringen einsetzen. Man braucht halt nur die richtige Software. Je mehr iGPUs aber an Bedeutung gewinnen, um so interessanter/lohnend werden solche Programme eben auch.

Na ja... kommt auf die Aufgabe an...

Das Out-of-Order Fenster wurde auch vergrößert und die Sprungvorhersage verbessert um die zusätzlichen Ports (auch mit einem Thread) besser auslasten zu können.

Auch hier muss man die Mobilfokussierung bedenken: im Mobilbereich kommen vor allem Dualcores, selten (maximal) Quadcores zum Einsatz, die aber fast immer SMT haben und nutzen.
Wiederum, was juckt einen der Mobil-Bereich? Hier gings vordergründig um den Desktop.... Und da bringt es eben maximal 33% Performancesteigerung im Bestcase. Im Normalfall kannste dich wohl über 5% freuen. Vor allem haben die meisten CPUs eben KEIN SMT, womit der Nutzen eben noch geringer wird.

Es gab, wenn ich mich recht erinnere, einige Aussagen von Intel das die Einschränkung des Referenztakt-OC bei Sandy Bridge/1155 eine nicht in der Form beabsichtigte "Nebenwirkung" und ein Fehler war/ist.

Außerdem ist (siehe Link) die Einführung von Reftakt Straps für Sockel 1150 praktisch angekündigt. Das es Straps gibt muss aber nicht heißen das alle CPUs diese "akzeptieren" (siehe 2011er Xeon-OC Drama)
Und? Intel erzählt viel, wenn der Tag lang ist bzgl OC....
 
Selbst die GT2 wird ziemlich sicher den Großteil des Chips in Beschlag nehmen. Auf jeden Fall mehr als die CPU. Mehr habe ich auch nicht gesagt....

Eine unsichere Prognose...

Ich würde nichts darauf verwetten auch wenn der IGP Anteil relativ zu SB etwas wachsen wird; etwas Spielraum ist aber noch.

Und was juckt mich bei einer Betrachtung der Desktop!-CPUs der Mobil-Bereich?

Es sind "Nebenprodukte" der Mobilsparte, man muss jede Entwicklung in diesem Kontext betrachten.

Du hast aber auch im Bereich CAD usw. noch immer mehr als genug Bereiche, wo du mehr iGPU Power mehr als ansprechend finden kannst.

GPU Power hat man fast nie zu viel. Vor allem in Zeiten von OpenCL kann man GPU-Power sehr nutzbringen einsetzen. Man braucht halt nur die richtige Software. Je mehr iGPUs aber an Bedeutung gewinnen, um so interessanter/lohnend werden solche Programme eben auch.

IGP in der CAD Workstation? Davon sind wir noch weit entfernt, sicherlich auch mit Haswell. Am ehesten noch im mobilen Bereich dann aber mit dem Vollausbau. Intel macht auch keine Anstalten an zertifizierten Treibern o.Ä. zu arbeiten.

Auch GPGPU ist, insbesondere mit Intel IGPs aktuell und wohl auch im Haswell Zeitalter (leider) kein allzu großes Thema, das gilt insbesondere für klassische Bürorechner.

Die vielleicht sinnvollste, massentaugliche Verwendung der IGP im GPGPU Betrieb wäre meiner Meinung nach die Nutzung als dezidierter Physikbeschleuniger in Spielen allerdings scheinen die Spieleentwickler nicht viel davon zu halten.

Wiederum, was juckt einen der Mobil-Bereich? Hier gings vordergründig um den Desktop.... Und da bringt es eben maximal 33% Performancesteigerung im Bestcase. Im Normalfall kannste dich wohl über 5% freuen. Vor allem haben die meisten CPUs eben KEIN SMT, womit der Nutzen eben noch geringer wird.

Wie gesagt: Diese CPUs sind ein lediglich taktseitig aufgebohrtes Nebenprodukt der Mobilsparte, daher muss man jede Entwicklung in diesem Kontext betrachten.
 
Naja, da muss man nicht sonderlich viel Phantasie für aufwenden, das man wahrscheinlich GPU-DIE-Space >= CPU-DIE-Space wird.

Schau dir doch mal IB an. Da hat man 16 CUs, die ca. so groß sind wie 3 Cores inkl des jeweiligen LLC. Ohne LLC ist man bereits jetzt größer als der reine CPU-Part.

Da werden die 20 CUs der GT2 wohl größer werden als 4 Cores. Spätestens die 40CU Version, welche aber wohl nur im Mobile-Bereich kommt, wird definitiv deutlichst größer werden. 100% klar ist das ja anscheind noch nicht.

Dank der Anbindung über den Ringbus kann man da auch relativ schnell/einfach ne Änderung vollziehen. Ziemlich modular das Design.
 
Fände ich auch am Besten! Ich hätte wirklich gerne die Möglichkeit, mich für oder gegen iGPU zu entscheiden. Ich würde für ohne iGPU zur Not auch mehr zahlen.
 
Hmmmm. Für mich wirds kein Haswell geben :)
1. reicht mein Lynnfield noch aus & 2. Habe ich kein Geld dafür übrig gerade & 3. ISt mir der Leistungszuwachs zu schwach :D
Den Leistungssprung find ich natürlich klasse für die "normalen" konsumenten bzw die Laprop nutzer :daumen: Mir bringt die IgPU nichts wei wohl 95% der USer hier im Forum auch :D
 
Für Besitzer einer SB CPU wie dem 2x00k zeichnet sich also eine weitere Generation ohne Anreize für Aufrüstungen ab. Auf der einen Seite natürlich gut für die Besitzer einer solchen CPU, da diese kein Geld ausgeben zu brauchen um aktuelle Hardware zu besitzen, auf der anderen Seite aber auch

.......

Wie bereits seit längerem von mir prognostiziert sieht Intel keinerlei Veranlassung darin, sich im CPU-Bereich weiter zu entwickeln, da auf der einen Seite AMD keine Gefahr darstellt, und auf der anderen Seite man ansonsten seinen eigenen High-End CPUs der S2011 Platform Konkurrenz machen würde.

Du schreibst das alles so als hätte Intel nichts am CPU-Teil gemacht. Die Meisten in den Foren plappern das auch noch leider nach.

Klar wurde an der Architektur viel verbessert. Neben AVX2, wurde der Front-End weiter verbessert, Spannungswandler sitzen direkt auf der CPU, transactional Memory kommt genau wie noch viele andere Sachen hinzu.

Anandtech hat da ein sehr schönen und umfangreichen Artikel dazu veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Abhängig von der Unterstützung der neuen Technologien. Bulldozer konnte aus AVX auch nicht den großen Nutzen ziehen.

ca 10% im Durchschnitt werden schon hinkommen.
 
Ich vermute eher durchschnittlich weniger in Games.
Und damit werde ich auch diese Generation überspringen.

Damals hätte ich nie vermutet, dass mein 955-er so lange in meinem PC sein wird....:ugly:
Mal sehen, vielleicht Ivy-Brige-E?
 
Zurück