• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4-iGPU geeignet als Ersatz für Nvidia GTX 1650?

sardello

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Case: Fractal Design Define Mini C
Netzteil
: 360 Watt Seasonic G Serie 360 Non-Modular
Mainboard
: Gigabyte GA-H110M-H DDR3
Prozessor
: Intel Core i5-7500
RAM
: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600
Grafik: 4GB ZOTAC GeForce GTX 1650
Speicher: SANDISK SanDisk Ultra® 3D, 2 TB
Monitor(e)
2x 1080p/60Hz
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

die Frage steckt schon in der Headline. Ich werde mein altes DDR3-Intel-System auf ein AM4-System upgraden (habe noch DDR4 hier rumliegen).

Bei der CPU schwanke ich gerade zwischen der 5600 und der 5600g. Letzteres käme nur in Betracht, wenn ich auf die Grafikkarte in dem Fall verzichten kann.

Meine Zockbedürfnisse sind eher gering. Ich werde nicht mehr als 1080p und 60FPS benötigen. Laut den nakten Zahlen liegt die iGPU deutlich hinter der 1650. Aber vielleicht ist das auf dem Bildschirm dank evtl. Upscaling oder RDNA gar nicht wahrnehmbar?!?

Was meint ihr?

Um welche Spiele gehts speziell?
Was spricht dagegen die GTX1650 weiter zu verwenden?
Minecraft/Hytale, Civ6, Valve-Shooter

Ein Verzicht auf die Grafikkarte würde ein schlankeres und leiseres System mit geringerem Stromverbrauch mit sich bringen. Zudem würde ich dann AMD-Treiber verwenden, welche bekanntermaßen bereits im Linux-Kernel integriert sind.

Aktuell läuft mein System unter Volllast, wenn ich nur ein paar Browser-Fenster offen habe + Visual Studio mit Codex. Mein Flaschenhals ist hier aber wohl eher der geringe RAM-Speicher, dann die CPU und nicht etwa die GPU, weshalb ich vermutlich darauf verzichten könnte...

Läßt Du die 1650 weg und setzt auf die iGPU, nimmt diese sich von dem e schon schmalen RAM, und dazu noch DDR3, auch noch einen Happen weg.
Dann lieber sowas in den Rechner: https://www.caseking.de/zotac-gaming-geforce-rtx-3050-solo-6144-mb-gddr6/GCZT-307.html?utm_source=idealo_de&utm_medium=comparison&utm_campaign=PC-Komponenten>Grafikkarten>NVIDIA>GeForce RTX 3050
oder
Gruß T.
Das wäre im neuen System dann schon DDR4, insgesamt 16GB. Aber gut. Damit mir die iGPU nicht den RAM wegnimmt, behalte ich dann vorerst die GTX 1650.

Bei der CPU schwanke ich gerade zwischen der 5600 und der 5600g
Der 5600G ist zudem gegenüber dem 5600 auch noch stark beschnitten.
Nur 16 MB statt 32 MB L3-Cache. PCIe 3.0 statt 4.0.

Nimm den 5600, ein B550-Board und irgendwann eine bessere GPU. Bis RX9060XT ist dann alles möglich.
60 FPS werden aber auch mit der GTX 1650 nur in niedrigen Presets möglich sein. Aber eher als mit der iGPU.

Ein Ersatz ist die iGPU bestimmt nicht. Schau dir mal die Benchmarks an, der Test ist zwar vom 8700G aber da ist die iGpu vom 5600G dabei und deine GTX 1650, so hast einen schönen Vergleich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du kannst ja mal schauen ob dir die Performance mit einem 5600g ausreicht. Also ich würde Augenschmerzen bekommen.

Die Nvidia GTX 1650 wischt mit dem Grafikchip des Ryzen 5600G, der übrigens die Bezeichnung AMD Radeon Graphics 448SP hat, den Boden auf. Die Nvidia GTX 1650 ist mehr als dreimal schneller und bringt eigenen VRAM mit. Würde die iGPU nur nutzen, wenn ich ein sehr kleines Gehäuse verwenden möchte.

Eine 3050 8GB bekommst du gebraucht.
Die Auswahl ist aktuell noch gut:
Inno3d- Rtx 3050 8gb oder von
Palit 3050 8gb Storm X
Ich will ja keine neue Grafikkarte sondern im Gegenteil, eigentlich von NVidia weg. Die proprietären Treiber sind einfach grottig schlecht und bedeuten immer Mehraufwand, den ich nicht brauche.

Ich bleibe aber dann erst einmal bei der Grafikkarte (Treiber sind ja eh schon installiert) und tausche dann nur Motherboard und CPU aus. Habe die Sachen auch schon bestellt. Also eine AMD Ryzen 5600 und ein B550-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, ist da kein Spielraum mehr für eine Radeon 6600 (xt) wenigstens ?
Dazu DDR4 und deine AMD CPU

Alternativ Radeon 7600 non xt.

Alles gebraucht. Reines AMD-System.

Eine dedzierte Grafikkarte macht schon Sinn.

Verstehe, ist da kein Spielraum mehr für eine Radeon 6600 (xt) wenigstens ?
Dazu DDR4 und deine AMD CPU

Alternativ Radeon 7600 non xt.

Alles gebraucht. Reines AMD-System.

Eine dedzierte Grafikkarte macht schon Sinn.
Die Option, nachzurüsten, hätte ich ja dann. Aber aktuell bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem System. Nur scheint halt der DDR3-RAM in der heutigen Zeit knapp bemessen zu sein. Visual Studio zieht davon schon viel weg und Firefox scheint auch nicht sehr genügsam zu sein. Ich habe mich für ein B550 mit 4 RAM-Slots entschieden. So kann ich neben den 16GB DDR4-RAM-Kit, den ich schon besitze evtl. weitere 16GB RAM nachrüsten.

Oder, falls ich feststellen sollte, dass im neuen System eher die Grafikkarte hinterherhinkt, dann werde ich mich mal nach einer 6600 oder 7600 umschauen.

Zurück