Werbung [ANZEIGE] RTX, Neural Engine oder iGPU? Wie sich KI-Funktionen auf Laufzeit und Leistung auswirken

Werbung

ANZEIGE

Kommentar-Bot
Programme wie Lightroom und Davinci Resolve nutzen zunehmend KI-Funktionen für Denoise, Masken oder Skalierung. Aber wie wirken sich diese Routinen auf Leistung und Energieverbrauch aus? Und spart die iGPU wirklich Akku?

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX, Neural Engine oder iGPU? Wie sich KI-Funktionen auf Laufzeit und Leistung auswirken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmmm... Für mich nicht nachvollziehbar...
Ich benutze hier DXO Photolab 8 und ich benötige mit DeepPrime xD (KI-entrauscher -> mehr geht bei dem programm nicht) für ein 36 mpix-bild gerade mal 34sek auf der iGPU... trotz leichter hintergrund-last. Als prozessor hab ich einen ryzen 9 7940HS mit Radeon 780 iGPU. (also quasi das selbe wie euer ryzen 9 270)
Also schätze ich mal, das lightroom einfach keinen funktionalen OpenCL-pfad hat bzw. das ganze einfach straff auf CUDA optimiert ist. Nur dafür kann die integrierte grafik nix.
Was eher spannend wäre... Die RTX mal deaktivieren, das AMD HIP SDK (ROCm) installieren, zluda laden und dann lightroom über zluda starten. (aktuell geht nur version 3, da V4 nur zu bench-zwecken funktioniert und V5 noch beta ist) Dann sollte lightroom den CUDA-pfad über die iGPU verwenden können, wobei die geschwindigkeit eben interessant wäre

Hmmm... Für mich nicht nachvollziehbar...
Ich benutze hier DXO Photolab 8 und ich benötige mit DeepPrime xD (KI-entrauscher -> mehr geht bei dem programm nicht) für ein 36 mpix-bild gerade mal 34sek auf der iGPU... trotz leichter hintergrund-last. Als prozessor hab ich einen ryzen 9 7940HS mit Radeon 780 iGPU. (also quasi das selbe wie euer ryzen 9 270)
Also schätze ich mal, das lightroom einfach keinen funktionalen OpenCL-pfad hat bzw. das ganze einfach straff auf CUDA optimiert ist. Nur dafür kann die integrierte grafik nix.
Was eher spannend wäre... Die RTX mal deaktivieren, das AMD HIP SDK (ROCm) installieren, zluda laden und dann lightroom über zluda starten. (aktuell geht nur version 3, da V4 nur zu bench-zwecken funktioniert und V5 noch beta ist) Dann sollte lightroom den CUDA-pfad über die iGPU verwenden können, wobei die geschwindigkeit eben interessant wäre
Im Business Bereich wird nicht herumgebastelt, deswegen sind im CAD/Grafik Bereich auch der großteil Nvidia GPUs. Zudem ist AMD außer integrieren GPUs quasi nicht existent im Notebook bereich. AMD muss da einfach mehr dahinter sein.

Zurück