• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GraKa oder neuer Prozessor für Strategiespiele?

Gamer1997

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue GraKa oder neuer Prozessor für Strategiespiele?

Liebe Community,
ich habe folgendes System: i7-870, ATI 6970, 4GB Ram, Cougar PowerX 550W. Ich spiele hauptsächlich Anno 2070, TW Empire und TW Rome 2. Auf sehr hohen Einstellungen, die ich schon gerne haben möchte, ruckelt es hier im späteren Spielverlauf (bei Anno 2070 etwa ab 60.000 Einwohner) und bei TW sind zusätzlich die Ladezeiten nach Beendigung einer Runde relativ lang. Wie kann ich das Problem am einfachsten und zukunftssichersten beheben? Soll ich einen neuen Prozessor und dementsprechend ein neues Mainboard (bitte nichts mit Übertakten) kaufen und wenn ja welchen oder wäre eher ein Austausch der GraKa angeraten? Was würde den größten Effekt bringen oder macht der Austausch nur einer der beiden Komponenten leistungsmäßig gar keinen Sinn?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neue GraKa oder neuer Prozessor für Strategiespiele?

Meinst du wirklich das alleine würde schon etwas bringen?

Erstmal.....mehr Ram!;)
Jap, 8GB sollten es heute hier und da schon sein. Und deiner CPU könntest du mit einem guten Luftkühler (Macho/Brocken) noch etwas Beine machen:

deine genannten Games brauchen vor allem Prozzipower. Letzteres (Rome II) frisst allerdings auch Grakas zum Frühstück:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Na wie hoch ist denn deine Ramauslastung in den entsprechenden Spielen?
Ich denke schon, dass der bei Anno aus dem letzten Loch pfeifen könnte.....mal davon ab, weiß ich nicht wie "zugemüllt" dein Grundsystem ist.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich über weitere Meinungen zu meiner Frage, ob die Aufrüstung des Prozessors oder der GraKa sinnvoller ist (s.o.), freuen. In jedem Fall werde ich wohl neuen Ram einbauen. Was haltet Ihr von Crucial Ballistix Tactical 1600 8GB oder gibt es ähnlich flachen und noch leistungsstärkeren Ram?

Deine CPU sollte reichen, wenn du sie noch taktest kannst du damit auch eine 780Ti befeuern.
Kauf erstmal Ram, und schau ob es sich bessert.

Ich würde mich über weitere Meinungen zu meiner Frage, ob die Aufrüstung des Prozessors oder der GraKa sinnvoller ist (s.o.), freuen. In jedem Fall werde ich wohl neuen Ram einbauen. Was haltet Ihr von Crucial Ballistix Tactical 1600 8GB oder gibt es ähnlich flachen und noch leistungsstärkeren Ram?

- Mehr RAM
- CPU übertakten (mit einem vernünftigen Kühler)
- SSD einbauen

Ein Neukauf von CPU und/oder Graka ist mMn sinnfrei.

im bezug auf neue Stratiegie Spiele wie Rome 2 würde ich da erstmal deine Grafikkarte durch eine AMD Radeon R9 280 X oder die R9 290 ersetzen und ein 2 mal 4 GB Arbeitsspeicher Kit einbauen, falls du nicht genau denselben 4 GB Ram bekommst, den du jetzt drin hast. Direkt das Kit kaufen hat den Vorteil, das man vollkommen identische Riegel hat und sich nicht mit Ärgernissen einer Mischbestückung(Boot-und Abstürze usw.) herum zu plagen braucht.

Was haltet Ihr von Crucial Ballistix Tactical 1600 8GB oder gibt es ähnlich flachen und noch leistungsstärkeren Ram?
Die Riegel kannst du nehmen:

Unterschiede bei den Latenzen kannst du vergessen. Merkste im Alltag eh nicht...

Gruß

Und welchen CPU-Kühler (möglichst flach, max. 10cm) könnt Ihr mir für den i7-870 oder, wenn ich mich doch für einen i7-4770 (ohne k) entscheide, für diesen empfehlen?

Meinst du der reicht und liefert wirklich eine spürbar bessere Leistung als der boxed-Kühler? Würde er sowohl auf den i8-870 als auch den i7-4770 passen?

Vielen dank für die guten Vorschläge. Ich schwanke zwischen dem Scythe Big Shuriken 2 Rev. B und dem Thermalright AXP-100. Hierzu noch zwei fragen: Passen beide auf das von mir angegebene ATX-Mainboard (MSI B85-G43)? Liefert auch bereits das Scythe eine merklich bessere Kühlleistung als der boxed-Kühler, der bei mir im Stresstest mit Prime95 max. 8o/81°C erreicht?

Klar passen die auf ein normales ATX-Board, solange Du nicht solche Hahnenkämme auf dem Ram hast : Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die liefern alle eine bessere Kühlleistung als der boxed.

Falls Du den AXP-100 nehmen willst, da würde ich eher den nur wenig teureren AXP-200 nehmen, weil der einfach viel fetter ist und wesentlich langsamer dreht (also wohl unhörbar) ;)

Ich würde mich über weitere Meinungen zu meiner Frage, ob die Aufrüstung des Prozessors oder der GraKa sinnvoller ist (s.o.), freuen.
Ich würde an deiner Stelle HWInfo im Hintergrund mitlaufen lassen und erstmal Anno Spielstand laden und spielen bis es wieder ruckelt. Dann bei HWInfo nachschauen, wer ans Limit geraten ist: RAM-Auslastung, CPU (Auslastung oder Temperatur-Throttling) oder Grafikkarte.
Dann HWInfo zurücksetzen und das Gleiche mit TW Rome 2 durchziehen.
Vielleicht bremst bei Anno ja die CPU und bei TW Rome 2 ist es der RAM oder die GPU. Auf jeden Fall weißt du mehr als jetzt.
Wenn du das System noch 1-2 Jahre nutzen willst, sind 8GB RAM aber erstmal grundsätzlich zu befürworten, da ja DDR4-RAM erst Ende 2014 ein ernsthaftes Thema sein wird und man mit DDR3 noch einige Jahre mithalten kann.

Wie meint Ihr denn kann ich die Zeiten zwischen dem Abschluss einer Runde und dem Beginn der nächsten Runde bei TW Empire und Rome 2 am besten verkürzen?

Was für ein Mainboard hast du denn jetzt genau verbaut?

Zurück