• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GPU für 4K

chschultz76

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein jetziges System ist ein zwei Jahre alter Agando PC, nicht gerade hochwertigen Komponenten.
Das Gehäuse ist ein Silentium PC das Netzteil System power B9 mit 600 W.
Mainboard ist ein Asus Prime B4 150 M-K2
Der Prozessor also die CPU ist natürlich eine richtige Krücke. Das ist ein AMD Horizon 5. 5500 6X 4,2 GHz.
Speicher:2 × 8 GB DDR 4 Ram PC 3200
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Dell Alienware AW3225QF 4K OLED
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Neue CPU,NT,Speicher
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
500
Ich habe mir gerade einen OLED Dell 4K Monitor geholt und brauche nun eine neue Grafikkarte, da ich mit meiner 3060 TI wahrscheinlich nicht weit komme.
Ich spiele gerne Tropico und Total War, freue mich auch schon, wenn irgendwann ein neues Anno rauskommt oder Civ 7.

Mein Plan ist nur den RAM Speicher zu verdoppeln auf 32 GB.
Dann würde ich mir einen AMD Horizon 7 5700 X 3-D reinmachen.

Netzteil würde ich ein SeaSonic 850 G 12G GM850 Semi-Modular Gold nehmen.

Ich würde auch noch zwei 120er Lüfter kaufen, dass ich vorne also dann drei Lüfter habe und hinten einen.
Hab aus dem Gehäuse aber die ganze Dämmung entfernt, weil das für mich Staubschlucker waren. Also ist das Gehäuse sehr löcherig und ich mach das dann lieber öfters mal sauber..

Bei der Grafikkarte überlege ich, ob ich gleich richtig in die Vollen gehe. Dafür hätte ich ein Budget von circa 1000 €

Am unteren Ende wäre da die 7900 GRE versus einer 4070

Könnte aber auch eine 4070 TS nehmen oder eine 7900 XT

Am oberen Ende könnte ich mich noch entscheiden zwischen einer 4080 super und der 7900 XTX.

Ich würde es hier vor Ort in einem kleinen Computer Shop machen und dort auch die Teile oder an die bauen wir dann alles schöne, ein mit BIOS Update und Treiber und so weiter.

Ich möchte nicht selber Hand anlegen das ist nicht mein Ding und bin auch eher der Typ, der ein System hat, was dann lange läuft und nicht jemand, der permanent austauscht oder aufrüstet Für eure Ratschläge bin ich dankbar.

Thema Ray Tracking da werde ich irgendwie nicht so schlau draus. Keine Ahnung da sagt jeder was anderes. Ich weiß nicht, ob mir das wichtig ist oder vielleicht noch wichtig werden kann.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Alles zu langsam.

Total War macht ne 4090 vielleicht 60 FPS in 4K.
Ne 7900XTX oder 4080 wäre also das Minimum.

Auch hat der Monitor so viele Pixel das die CPU nicht wirklich ne Rolle spielt.
Der 5600 ist übrigens keine Krücke sondern in der Auflösung absolut ausreichend.
5700X3D kannst du aber aufgrund des aktuellen Preises der CPU trotzdem machen, wird bei der Karte den Braten wohl nicht fett machen. Den 5500 noch verkaufen, dann gehst du ganz gut raus.

In der Auflösung willst du kein RT benutzen, wenn dann nur mit DLSS und dann kannst dir die 4K auch schenken genauso wie die 240Hz.

Ich würde ne 7900XTX nehmen und dann mit AFMF2 rein, das dürfte wohl P/L technisch die beste Wahl sein.
Nimm die Sapphire Nitro+.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alles zu langsam.

Total War macht ne 4090 vielleicht 60 FPS in 4K.

Ich würde ne 7900XTX nehmen und dann mit AFMF2 rein, das dürfte wohl P/L technisch die beste Wahl sein.
Nimm die Sapphire Nitro+.

Gruß

Jo dachte mir schon, dass ich doch etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
Die XTX hatte ich auch schon auf dem Schirm. Allerdings könnte ich eine 4080 Super für nur 50 € mehr bekommen.
Bei 100 € unterschied, würde ich die AMD nehmen, aber bei 50 € was denkst du?

Netzteil hab ich auch noch mal gerade geschaut das was ich erst rausgesucht hatte,hat noch den alten Standard 2.5. Gibt es zu diesem hier eine Meinung?Das hat den neuesten Standard 3.0.

Netzteil be quiet! PURE POWER 12 M 850W 80+ Gold​

Wie gesagt, die AMD Karte hat AFMF2 und 24 GB.
Mit AFMF kannst du die FPS per Treiber nochmal in jedem Direct X Spiel verdoppeln.
Bei NVIDIA geht das nur in Spielen welche DLSS FG unterstützen, auch sowas hat AMD, nennt sich FSR3 FG, nur bei AMD kannst du zusätzlich trotzdem AFMF aktivieren und damit in unterstützten Titeln die FPS fast vervierfachen. Dazu die 24GB Speicher welche in 4K nicht schaden können.
Ich würde also ganz klar die XTX nehmen oder direkt ne 4090.

Das Pure Power kannst du nehmen ja.

Ich habe hier mal die Benchmarks von Warhammer 3.
GPU: Sapphire Pulse RX 7900 XTX
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D

Anhänge

• 04.jpg
    04.jpg
    783,7 KB · Aufrufe: 23
  • 03.jpg
    03.jpg
    697,8 KB · Aufrufe: 23
  • 02.jpg
    02.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 17
  • 01.jpg
    01.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 21
Jut, dann macht ne 4090 halt n bisschen mehr als 60 FPS aber "you get my point".
@Mind-PC, mal mit AFMF2 versucht? (Klar sieht man das nicht im Benchmark aber fühlt sichs gut an in dem Game?)

Jut, dann macht ne 4090 halt n bisschen mehr als 60 FPS aber "you get my point".
@Mind-PC, mal mit AFMF2 versucht? (Klar sieht man das nicht im Benchmark aber fühlt sichs gut an in dem Game?)
Hab gemessen Die 4090 passt gar nicht in meinen Case. Ich denke es wird eine 4080 Super, die kommt mich nur 50 € teurer als die XTX.

Aber ja ab 100/150,-Euro Preis unterschied, wäre die AMD natürlich ein Kauf gewesen.
Macht man sicherlich mit beiden Karten nichts falsch,die nehmen sich nicht viel aber in Summe ist das Paket von NVIDIA dann doch etwas runder bei 50 € Mehrpreis.

Wenn es noch Meinungen zu den Karten gibt, bin ich natürlich sehr offen für weitere Anregungen und Diskussionen.
Ich habe auf keinen Fall eine NVIDIA Brille auf versuche wirklich sehr neutral zu sein.

Aber ja ab 100/150,-Euro Preis unterschied, wäre die AMD natürlich ein Kauf gewesen.
Macht man sicherlich mit beiden Karten nichts falsch,die nehmen sich nicht viel aber in Summe ist das Paket von NVIDIA dann doch etwas runder bei 50 € Mehrpreis.

Wenn es noch Meinungen zu den Karten gibt, bin ich natürlich sehr offen für weitere Anregungen und Diskussionen.
Wo ist das Paket denn runder?
Klär mich gerne auf.

Raytracing kannst in 4K sowieso knicken, da hast du zu wenig FPS.
DLSS FG bei Nvidia wie gesagt nur in unterstützten Spielen, AFMF2 bei AMD in quasi allen Spielen (außer Direct X 9 und älter) und dazu noch FSR3 FG.
Die AMD Karte wird also durchgehend, sofern du Frame Generation nutzt, bis zu doppelt so viele FPS raushauen und das für 50€ weniger. Dazu noch 24GB Speicher.
Sofern du also kein KI Kram nutzt ist die AMD aus meiner Sicht die sinnigere Wahl.

In 4K wirst du nämlich früher oder später auf FG zurückgreifen, wenn neue Games kommen sogar mehr oder weniger Zwangsweise.

Einziger Punkt wo NV also aus meiner Sicht die Nase vorn hat ist der Stromverbrauch aufm Desktop.
Wenn du also ständig nichts am Rechner machst (was mit einem OLED nicht empfehlenswert ist, Stichworte BurnIn und Pixel Shift, dann wäre die NV die sinnigere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS FG bei Nvidia wie gesagt nur in unterstützten Spielen, AFMF2 bei AMD in quasi allen Spielen (außer Direct X 9 und älter) und dazu noch FSR3 FG.
Man muss das zwar für sich ausprobieren aber Mann kann im Spiel z.B. FSR2, wenn unterstützt, aktivieren und zusätlich noch AFMF über den Treiber. Cyberpunk 2077 kommt mit einer RTX 7900 XTX auf gute 60 FPS mit höchsten Einstellungen + Raytracing in 4k.

Man muss das zwar für sich ausprobieren aber Mann kann im Spiel z.B. FSR2, wenn unterstützt, aktivieren und zusätlich noch AFMF über den Treiber. Cyberpunk 2077 kommt mit einer RTX 7900 XTX auf gute 60 FPS mit höchsten Einstellungen + Raytracing in 4k.
Mag sein aber die Latenz dürfte ja Gigantisch sein.
Also 30 Fps ist meist schon echt schwierig zum Spielen.
Dann noch die Extra Latenz durch FMF macht es sicher nicht besser.
Ich sags wie es ist wenn man Raytracing leistung will Nvidia und DLSS ist halt auch etwas schöner.
Ist einem das egal oder braucht man das nicht ist eine 7900xtx eine verdammt schnelle Karte.

Würde aktuell auch zu AMD greifen.
Aus den schon hier genannten gründen und weil sie auch was Linux angeht offener sind.
Man selbst also, egal wozu man tendiert nicht so viele Stolpersteine hat.
+ Letztlich unterstützt man den Konkurrenzkampf der für alle Kunden gut ist.

Und wenn es mal wirklich ein RT Single Player Kracher sein soll mit allem Zipp und Zapp gibt es halt n Monat GFN... (Schande auf mein Haupt ;) )

wenn dann nur mit DLSS und dann kannst dir die 4K auch schenken genauso wie die 240Hz.
Warum soll das so sein? Was spricht gegen DLSS bei der Nutzung von 4k und was spricht gegen 4k bei der Nutzung von DLSS? Und wieso kann man sich 240hz sparen?

Ich würde aktuell ausschließlich zu Nvidia greifen. DLSS und RT ist ein Gamechanger. Die interpolierten FPS machen nicht immer Sinn. Bei Horizon Zero Dawn sieht der Zielmarker furchtbar aus und AFMF FPS sehen nicht aus wie echte FPS. Da stottert es mit 60 FPS trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Eines darf man bei der Diskussion auch nicht übersehen. NVidia/RTX Karten verkaufen sich gebraucht über die Jahre sehr gut. Eine 6 Jahre alte 2080 TI wird man problemlos noch für 300€ los. Eine Radeon Karte aus der Generation in Form der RX 5700XT(Release 2019) liegt bei unter 120€(für eine Sapphire Nitro+).

Das wird der 7900 XTX nicht anders ergehen. Vor allem wenn es stimmt, dass die RDNA4 Karten deren Leistung erreichen(Raster) und sogar übertreffen(RT). Und dabei wohl um einiges günstiger sein sollen.

Aktuell würde ich als Gaming GPU zur 7900XT für 700€ greifen. Soweit weg ist die von einer 4080 Super oder 7900XTX nun auch nicht. Oder man wartet bis zum Release der 5090 und greift dann "relativ günstig" eine gebraucht 4090 ab.

Eines darf man bei der Diskussion auch nicht übersehen. NVidia/RTX Karten verkaufen sich gebraucht über die Jahre sehr gut. Eine 6 Jahre alte 2080 TI wird man problemlos noch für 300€ los. Eine Radeon Karte aus der Generation in Form der RX 5700XT(Release 2019) liegt bei unter 120€(für eine Sapphire Nitro+).
naja die 5700xt war auch zu release eher ein 2070 gegner und kein 2080ti gegner.
Die Karte hat bei Realse schon das Doppelte der 5700xt gekostet.
Wie gesagt Nvidia ist super wenn man viel Raytracing nutzen möchte und man den etwas besseren upscaler haben möchte.

Ich meinte dabei eher folgendes...

Erfahrungsgemäß haben Radeon Karten im Verlauf einen prozentual höheren Wertverlust auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn ich nun zwischen 2 quasi gleich teuren Karten wähle, würde ich das dabei auch bedenken.

Probleme an der Sache ist, dass ich an einen Shop gebunden bin und keine Internet Preise für die jeweiligen Karten aufrufen kann.

Die XR 7900 XT X würde mich dort 1079 € kosten
Eine NVIDIA 4800 super 1129.
Das macht einen Preis unterschied von gerade mal 50 €.
Hinzukommt noch ein sehr kleines Gehäuse da meinte der Händler. Er würde lieber die NVIDIA verbauen und hat irgendwas von Luftströmung und Anordnung der Kühler auf der Karte erzählt.
Da mein Prozessor noch nicht angekommen ist, kann ich mir bis dahin überlegen welche Karte beide Karten sind vorrätig.

Zur vor einigen Tagen bei Amazon die XR 7900 XTX für 775 € gesehen und Ich geärgert die nicht gekauft zu haben. Da hab ich natürlich Zahnschmerzen wenn ich dafür jetzt so einen hohen Preis bezahlen soll.

Mein neuer Dell Alienware Oled Monitor hat einen Aufdruck für GSync, aber das muss ja heutzutage nichts heißen.
Ich meinte dabei eher folgendes...

Erfahrungsgemäß haben Radeon Karten im Verlauf einen prozentual höheren Wertverlust auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn ich nun zwischen 2 quasi gleich teuren Karten wähle, würde ich das dabei auch bedenken.
Genau den Gedanken hab ich auch. Würde das Ding 999 € kosten wäre ich bei AMD ,aber 1079.-? Da kommt mir die Karte wirklich überteuert vor. Ich meine die 50 € für die 4080S hätte ich dann auch noch.

Warum soll das so sein? Was spricht gegen DLSS bei der Nutzung von 4k und was spricht gegen 4k bei der Nutzung von DLSS? Und wieso kann man sich 240hz sparen?

Ich würde aktuell ausschließlich zu Nvidia greifen. DLSS und RT ist ein Gamechanger. Die interpolierten FPS machen nicht immer Sinn. Bei Horizon Zero Dawn sieht der Zielmarker furchtbar aus und AFMF FPS sehen nicht aus wie echte FPS. Da stottert es mit 60 FPS trotzdem.
Hö?
Also nochmal, du hast bei AMD doppelt FrameGen, FSR3 FG + AFMF2 FG.
Dementsprechend hast du doppelt so viele FPS wie auf ner 4080 mit DLSS FG in 4K.
So einfach ist der Bums.

Und bei der von dir zitierten Aussage ging es ausschließlich um RT also Raytracing, bitte genau lesen.
Und wenn du RT in 4K benutzt brauchst DLSS mit WQHD oder 1080P + FG und kommst trotzdem nicht auf 240Hz.

Dementsprechend ist RT in der Auflösung mit ner 4080 und dem Monitor wie von mir dargelegt nicht sinnvoll, also kann man auch zu AMD greifen und mehr FPS mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hö?
Also nochmal, du hast bei AMD doppelt FrameGen, FSR3 FG + AFMF2 FG.
Dementsprechend hast du doppelt so viele FPS wie auf ner 4080 mit DLSS FG in 4K.
So einfach ist der Bums.

Und bei der von dir zitierten Aussage ging es ausschließlich um RT also Raytracing, bitte genau lesen.
Und wenn du RT in 4K benutzt brauchst DLSS mit WQHD oder 1080P + FG und kommst trotzdem nicht auf 240Hz.

Dementsprechend ist RT in der Auflösung mit ner 4080 und dem Monitor wie von mir dargelegt nicht sinnvoll, also kann man auch zu AMD greifen und mehr FPS mitnehmen.
FSR 3 FG plus AFMF2 FG dürfte Latenztechnisch so schrecklich sein das man gleich an der Konsole Spielen kann.
Ne lass mal ich finde es mega was AMD da bietet, aber weder FSR 3 in z.b Avatar war schrecklich . DLSS FG in Cyberpunk war wie FSR3 in Avatar erst ab ca 80 FPS wirklich sinnvoll nutzbar (Latenztechnisch). Aber bei 80 Fps hat man schon ein Flüssiges Bild da brauche ich die Techniker dann auch nicht mehr.

AFMF konnte ich noch nicht testen besser als FSR3 wird es aber nicht sein.

Woher kommt eigentlich immer die Vermutung das man viel FPS nur haben möchte weil das Bild dann Flüssiger ist?
Für viele geht es auch um die input Latenz und an dieser kann weder FSR3 FG noch DLSS 3 FG was ändern .

4k Raytracing plus DLSS lässt sich meist gut auf den Großen Nvidia Karten Spielen. Nur weil er einen 240hz Monitor hat heißt das nicht das man diese auch in jedem Spiel braucht.
Lague , Warzone und Cs klar. Aber Control ,Cyberpunk und co denke eher nicht. Aber das muss man selber wissen.
mir Reicht in solchen Spielen ca 75 FPS-90 Fps auch wenn natürlich mehr etwas Reaktionsfreundlicher sind.

Will man die beste Raytracing leistung und den besten upscaler Nvidia , will man Raster Performance und Treiber Features AMD.

Zurück