• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GraKa oder neuer Prozessor für Strategiespiele?

AW: Neue GraKa oder neuer Prozessor für Strategiespiele?

Im Moment noch mein altes, das MSI B85-G43 ist aber quasi schon auf dem Weg.

Zuletzt bearbeitet:

Welches wäre denn das alte?
Welche CPU wurde denn jetzt zu dem Mainboard bestellt?

Den RAM und die GraKa würde ich aufrüsten und dann das OC der CPU ins Auge fassen. - PS - welchen CPU-Kühler hast du laufen?

Also im Moment habe ich irgendein Noname-Mainboard von Dell drinnen und nutze den boxed Kühler. Bestellt habe ich im Moment noch gar nichts, jedoch tendiere ich zum MSI B85-G43 Board mit i7-4770 Prozessor und Scythe Big Shuriken 2 Rev.B-Kühler. Insgesamt 8GB Ram will ich in jedem Fall haben. Die Frage ist nur, ob die auf mein altes Board mit i7-870-Prozessor draufkommen (dann wahrscheinlich gleich zwei neue Riegel, da ich nicht weiß welche Riegel Dell verbaut hat) und ich mir dazu eine neue Graka (dann wahrscheinlich Gainward GTX770 Phantom) kaufe, oder ob ich Mainboard und Prozessor gegen das MSI und den neuen i7 (plus Ram) austausche und meine jetzige Graka (ATI 6970) erstmal behalte.

Statt dem i7 ist der Xeon 1230V3 zu empfehlen, da selbe Leistung für weniger. Wenn du selbst mit der neuen CPU und mehr RAM unzufrieden sein solltest, hol dir statt der Gainward lieber die von MSI oder inno3d. Und das Gehäuse auszutauschen wäre auch eine Überlegung wert.

Wenn du dich ans OC rantrauen würdest, könntest du dir evtl ein OC-Board aus der Bucht holen.

Der Core i7 4770 ist nicht wirklich gut, zumindest vom P/L Verhältnis her denn ein Xeon E3-1230v3 hat fast die gleiche CPU Leistung für 205€.
Zudem würde der alte Core i7 870 auch noch ausreichen, übertakten kann man ihn wahrscheinlich aber leider nicht wegen dem OEM Board.

@badboy997: Welche Bedenken hast du gegen die Gainward Phantom GTX770 2GB? Immerhin handelt es sich schon über eine übertaktete Version der GTX770.

@grenn-CB: Bzgl. des Prozessors werde ich es mir gut überlegen. Danke für den Hinweis. Du sagst, dass der alte i7 noch ausreicht. Liegt das Ruckeln/Zuckeln bei Anno und TW und die langen Rundenzwischenzeiten bei TW dann deiner Meinung nach an der Graka?

@grenn-CB: Bzgl. des Prozessors werde ich es mir gut überlegen. Danke für den Hinweis. Du sagst, dass der alte i7 noch ausreicht. Liegt das Ruckeln/Zuckeln bei Anno und TW und die langen Rundenzwischenzeiten bei TW dann deiner Meinung nach an der Graka?

Anno ist nicht nur CPU lastig sondern auch Grafik lastig.
Du kannst es mal ausprobieren. Setze einfach in Anno mal die Grafiksettings auf Minimum und dann schaust du ob es immer noch ruckelt bzw. ob die Frames gestiegen sind.
Gleichzeitig kannst du durch übertakten deiner CPU noch rund 15-20% Leistung herausholen.

Meiner Meinung nach liegt das an zu wenig RAM, aber OC bei dem Core i7 870 würde auch nicht schaden aber das ist ja leider mit dem Board nicht möglich.

Ich habe beim Spielen von Anno 2070 und TW, wie hier im Forum empfohlen, mal HWInfo mitlaufen lassen und dabei folgende Ergebnisse erhalten:

Anno 2070 mit 5.000 Einwohnern:
61% Ram-Auslastung (Physical Memory Load)
52% max. CPU-Auslastung
84% GPU Utilization
89% GPU 3D Usage

Anno 2070 mit 100.000 Einwohnern:
71% Ram
70% CPU
81% GPU U
83% GPU 3D

TW Empire (Rome 2 habe ich noch nicht, will es mir aber in nächster Zeit zulegen)
88% Ram
92% CPU
100% GPU U
100% GPU 3D
(Erstaunlicherweise hat es bei sehr schnellem hin und her Bewegen der Maus in den Schlachten jedoch relativ wenig bis gar nicht und auf der Strategiekarte wesentlicher mehr geruckelt. Mich wundert wirklich, dass die Graka bei diesem Spiel von 2009 voll ausgelastet sein soll.)

Welche Rückschlüsse könnt Ihr davonausgehend auf meine Frage ziehen, ob ich den Prozessor oder die Graka aufrüsten soll? Ich habe nämlich mal hier im Forum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1267984) gelesen, dass auch eine 70 oder 90%-Auslastung der CPU bedeuten kann, dass die CPU an ihre Leistungsgrenzen gelangt ist und eine 100%-Auslastung nur nicht gemessen wird, weil das Spiel die Kerne nicht effektiver als bis zu dieser Grenze ausnutzen kann. Ich wäre Euch nun für Euren fachlichen Rat sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich nun schon die ganzen "Messungen" durchgeführt und hier gepostet habe, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr nochmal zu meiner Frage (neuer Prozessor oder neue Graka und wenn welches Modell) Stellung nehmen könntet. Das wäre wirklich super.

Deinen Messungen nach wäre ein übertakteter 4770K (oder 4670K), eine Sapphire 290 Tri-X OC und wenigstens 8 GB Ram wohl sinnvoll.

Wahrscheinlich würde es ein Xeon 1230v3 plus R9 280X aber auch schon bringen.

Da scheint sowohl die CPU als auch die GPU zu limitieren, ich würde trotzdem erstmal nur die Grafikkarte gegen eine R9 280X oder GTX 770 tauschen und dann schauen wie es ist und wenn es dann noch nicht wirklich gut genug ist kann man die CPU und das Mainboard immer noch ersetzen.

Die Aufrüstung alleine einer der beiden Komponenten würde also Eurer Meinung nach keinen spürbaren Effekt haben? Welche Graka wäre denn eher zu empfehlen die gtx 770 oder die R9 280X (welche ist leistungsfähiger und welche produziert weniger Hitze)?

Die Grafikkarte alleine könnte was bringen wobei ich da mich nicht sicher festlegen will, was aber deutlich klar ist das in den meisten Spielen das Grafikkartenupgrade mehr Leistungsgewinn bringen wird.

Die Aufrüstung alleine einer der beiden Komponenten würde also Eurer Meinung nach keinen spürbaren Effekt haben? Welche Graka wäre denn eher zu empfehlen die gtx 770 oder die R9 280X (welche ist leistungsfähiger und welche produziert weniger Hitze)?
Die Frage war doch, kannst du mit deinem alten Mobo deinen vorhandenen Prozzi ocen? Wenn ja, würde ich dem jetzigen Unterbau nur 8GB RAM gönnen. Und GTX770/R9 280X nehmen sich bei der Leistung nix:

empfehlenswert und recht leise wären jene Modelle:

Gruß

Zurück