• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, erstmal nur CPU? oder alles neu?

Xvrl

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Von Anfang 2017

Mainboard: Gigabyte Z270-HD3P-CF
CPU: Intel Core I5 7600k @ 3,8 GHz
CPU-Lüfter: Alpenföhn
GPU: Zotac AMP Extreme GeForce GTX 1070 8GB
Ram: 16 GB DDR4
Netzteil: beQuiet 650 W
SSD: 250 GB
HDD: 750 GB
Gehäuse: Sharkoon S25-W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1080p
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

evtl. hat ja jemand von euch eine Meinung oder einen Vorschlag.
Primär wegen Windows 11 möchte ich meinen PC modernisieren. Ich denke da wird ein neues Mainboard mit CPU nötig.

Der PC wird nicht mehr viel für Gaming oder anspruchsvolle Sachen genutzt. Regelmäßig für PUBG und unregelmäßig wenn ein neues Tomb Raider oder Hitman rauskommt.
Über eine neue Grafikkarte würde ich mir gerne erst Gedanken machen, wenn ein Nachfolger eines der obigen Spiele rauskommt. 1080p reicht mir. Oder würdet ihr jetzt schon in eine neue GraKa investieren?

Wegen Windows 11 komme ich aber um eine neue CPU nicht herum. Habt ihr Vorschläge?

Oder doch in absehbarer Zeit alles neu kaufen im Mittelklassebereich?

Danke für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
evtl. hat ja jemand von euch eine Meinung oder einen Vorschlag.
Primär wegen Windows 11 möchte ich meinen PC modernisieren
Dann würde ich das ja über einen momentan funktionierenden Umweg trotzdem installieren.
Welcher das gerade ist, weiß ich nicht aber ich weiß, dass es auch auf meinem uralten 2600K 1A läuft.
Der PC wird nicht mehr viel für Gaming oder anspruchsvolle Sachen genutzt. Regelmäßig für PUBG und unregelmäßig wenn ein neues Tomb Raider oder Hitman rauskommt.
Reicht die Leistung noch? Wenn ja, das von da oben.
Oder würdet ihr jetzt schon in eine neue GraKa investieren?
Ohne Bedarf ist das immer Quatsch fragwürdig.
Wegen Windows 11 komme ich aber um eine neue CPU nicht herum. Habt ihr Vorschläge?
Im schlimmsten Fall ist ja noch ein Jahr Zeit.
Und im nicht ganz so schlimmen Fall geht 3-20 Wochen später die Welt bestimmt auch nicht unter.

Den Bootstick für Windows 11 mit Rufus machen. Dort die Screens ansehen. Da hab ich schon einige Pcs gemacht, die nicht für Win11 geeignet sind. Läuft tadellos, ganz normal. Und für Windows 11 einen neuen Pc bauen ist Blödsinn, vor allem wenn dir deiner noch reicht. 500 Euro sind da auch relativ eng bemessen. FHD tut doch auch weh... aber wenns dir genügt? Die 1070er stemmt auf jeden Fall auch WQHD wenn du die Grafikregler bedienen kannst.

Welches Netzteil hast du genau?

Oder doch in absehbarer Zeit alles neu kaufen im Mittelklassebereich?
Wieviel würdest dann investieren?

Schau mal hier, 32 GB Ram, 7500F Cpu, gutes Board, Gehäuse mit Lüftern vorinstalliert, neues Netzteil, keine Nvme, keine Grafikkarte 600 Euro. Das ist schon mal eine solide Basis.
Grafikkarten, eine Nvme, 27" WQHD Monitor sind auch drin in der Liste. Kannst ja mal nachdenken darüber.

Ich würde das so machen, 365 € gesamt.
Und die alt Teile verkaufen, für eine neue Grafikkarte.
Oder du behältst Karte, wenn die Leistung reicht, ich würde das erstmal beobachten und testen.

Speicherpreise steigen und fallen täglich, hier selber schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt auf WIN 11 upgraden? Macht doch gar keinen Sinn mit so einer alten HW.
2025 läuft der Support für WIN 10 aus (was übrigens nicht heißt, das Dieses dann Schrott wäre) und falls dann immer noch der Drang nach was Aktuellem besteht, gleich komplett neue HW kaufen und Ruhe haben bis WIN 13 :lol:
Gruß T.

Zurück