Kann mir das kaum vorstellen, Dlss FG merkt man ja teilweise schon. Aber bei ca 100 "nativen" Fps fällt das vermutlich nicht mehr so stark auf aber dann stellt sich die frage warum sollte ich bei 100 FPS FG anschalten. Für mehr bilder ohne Latenz Reduktion? ich selbst finde 100 Fps Flüssig Optisch wie Latenz technsich.Ich habe kein Avatar gespielt aber besorg dir mal ne AMD Karte, spiel mal ne Runde Warzone, hau FSR3 FG Nativ und AFMF an, glaub mir, du hast gefühlt sogar weniger Latenz.
Klar muss die Baseframerate bei 100+ liegen, aber das ist mit ner XT machbar.
Und ich habe dazu geschrieben:Also nochmal, du hast bei AMD doppelt FrameGen, FSR3 FG + AFMF2 FG.
Also AFMF ist, naja, wenn es ruckelt, hilft es eher wenig. Und FG macht das Bild an machen Stellen sehr unschön.Bei Horizon Zero Dawn (ich meine aber Forbitten West) sieht der Zielmarker furchtbar aus und AFMF FPS sehen nicht aus wie echte FPS. Da stottert es mit 60 FPS trotzdem.
Die Bildwiederholrate macht der Monitor, nicht die Grafikkarte. Und selbst wenn der Monitor die FPS mit der Bildwiederholrate synchronisiert, ist das kein Beinbruch. Also es muss ja nicht mit 240hz laufen. Die aktuellen 4k 32zoll OLEDs zum Beispiel gibt es nur mit 240hz.Und wenn du RT in 4K benutzt brauchst DLSS mit WQHD oder 1080P + FG und kommst trotzdem nicht auf 240Hz.
Man muss eben wissen was man will und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen. In 4k ist DLSS Performance aber auch ausreichend. FSR macht da eine schlechtere Figur.Dementsprechend ist RT in der Auflösung mit ner 4080 und dem Monitor wie von mir dargelegt nicht sinnvoll, also kann man auch zu AMD greifen und mehr FPS mitnehmen.
Du hast bei der grünen Karte eines vergessen! Es steht Nvidia draufRaytracing wichtig Nvidia nicht AMD
Effizienz wichtig Nivdia
Rasterleistung AMD
Treiber Features AMD
Upscaling Nividia fertigf
FSR 3 FG plus AFMF2 FG dürfte Latenztechnisch so schrecklich sein das man gleich an der Konsole Spielen kann.
Ne lass mal ich finde es mega was AMD da bietet, aber weder FSR 3 in z.b Avatar war schrecklich . DLSS FG in Cyberpunk war wie FSR3 in Avatar erst ab ca 80 FPS wirklich sinnvoll nutzbar (Latenztechnisch). Aber bei 80 Fps hat man schon ein Flüssiges Bild da brauche ich die Techniker dann auch nicht mehr.
AFMF konnte ich noch nicht testen besser als FSR3 wird es aber nicht sein.
Woher kommt eigentlich immer die Vermutung das man viel FPS nur haben möchte weil das Bild dann Flüssiger ist?
Für viele geht es auch um die input Latenz und an dieser kann weder FSR3 FG noch DLSS 3 FG was ändern .
4k Raytracing plus DLSS lässt sich meist gut auf den Großen Nvidia Karten Spielen. Nur weil er einen 240hz Monitor hat heißt das nicht das man diese auch in jedem Spiel braucht.
Lague , Warzone und Cs klar. Aber Control ,Cyberpunk und co denke eher nicht. Aber das muss man selber wissen.
mir Reicht in solchen Spielen ca 75 FPS-90 Fps auch wenn natürlich mehr etwas Reaktionsfreundlicher sind.
Will man die beste Raytracing leistung und den besten upscaler Nvidia , will man Raster Performance und Treiber Features AMD.
Dann brauchst du ne 4090.wenn ich einfach wenig einstellen will beim Spielen
Naja, ich werde mich schon irgendwie reinFuchsen.Dann brauchst du ne 4090.
Mit einer 4080 oder 7900XTX solltest du dich mit den Begriffen beschäftigen, Stichwort Frame Generation, AFMF2, DLSS FG und FSR3 FG, ansonsten kannst du weder das Potenzial deiner Hardware noch des Monitors nutzen.
Man kann sich natürlich auch ein Flugzeug kaufen, wenn man aber nicht weiß was die entsprechenden Begriffe bedeuten und wie man die Gerätschaften zu nutzen hat bringt das herzlich wenig.
Schlechtes Beispiel aber so die Theorie.
Du willst dir halt einen der teuersten/besten Monitore und mit eine der dicksten Consumer-Grafikkarten kaufen, da sollte man sich dann auch entsprechend mit beschäftigen.
Raff beschreibt mein erlebenis ganz gut bei Dragons DogmaEingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.