• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für Strategiespiele (Paradox Games), 600-700€

KTouta

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Es soll ein komplett neuer PC her.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2560x1440
Budget
650
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Eine mechanische Tastatur würde ich mir auch noch gerne anschaffen und wäre zusätzlich zum oben angegebenen Budget. Sollte aber nicht deutlich mehr als 100 € kosten.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen, da ich derzeit auf einem 6 Jahre alten Laptop unterwegs bin.

Ich spiele mittlerweile nur noch Strategiespiele und dann meistens Spiele von Paradox (Eu4, Ck3 usw.).

Ich habe hier mal eine erste Zusammenstellung gebastelt: https://geizhals.de/wishlists/3985383

Passt die Liste aus eurer Sicht und sind die Teile miteinander kompatibel?

Ich bin mir noch bei der Grafikkarte etwas unsicher. Da die Spiele von Paradox eher CPU-limitiert sind, habe ich erstmal die RX 6600 als günstige Graka ausgewählt. Aber der Aufpreis zur RX 6650XT ist mit knapp 50 € auch nicht so groß. Würde sich ein Upgrade hier aus eurer Sicht lohnen?

Beim Mainboard habe ich bewusst eins mit WiFi gewählt, weil ich das brauche. Ich habe aber gesehen, dass dieses Mainboard nur 2 Anschlüsse für Case Fans hat, das Gehäuse aber mit 4 Lüftern kommt. Dann müsste ich noch zwei Y-Adapter kaufen, oder?

In Zukunft werde ich mit der Zeit wahrscheinlich auch eher weniger Zeit zum Gamen haben als mehr, daher ist mir die Aufrüstbarkeit des PCs nicht so wichtig.

Danke für eure Antworten!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also die 6650XT ist zu der 6600XT nur minimal stärker. Dafür lohnt es sich nicht.
Was ich mich frage ist das strategie oder irgend wie andere spiele die eher wenig 3D benötigen. Weil die auswahl der Grafikarten doch für 1440p (WQHD) puh ambitnioiert ist je nach dem welche und was für ansprüche herschen.

Dann müsste ich noch zwei Y-Adapter kaufen
Kannst du tuhen dann sollten sie front und heck sein damit sie beide mit der gleichen drehzahl laufen.

Bin da kein Profi drine mit P/L aber das mainbord weis ja nicht so recht keine spannungswandler kühler und je nach dem falls da mal sage mal ne 12kerner wiso auch immer drauf gepackt wird klühen die. Bin da persönlich gesehen nicht so überzeugt von dem Bord und den spannungswandlern nicht gekühlt werden.

Die anderen sollen vorschläge machen. Ich bin fürs erste raus mit anregung für dich und andere sollte ja genügent da sein.

Die Grafikkarte ist für die genannten Games jetzt schon sehr stark, bei EU4 muss die CPU viel berechnen, vor allem so ab dem 30 Jährigen Krieg oder etwas vorher dauern die Berechnungen wesentlich länger. Hier brauchst du in erster Linie hohen CPU Takt, deswegen pack noch 10€ drauf für den 5600X der taktet nochmal 200Mhz höher. Das wirst du nicht unbedingt unmittelbar merken aber am Ende spart es bei jedem Jahr etwas Zeit ein.
Was ich mich frage ist das strategie oder irgend wie andere spiele die eher wenig 3D benötigen.
Yepp Crusader Kings 3 eine 1070Ti kommt gerade mal auf 60% Auslastung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

bei UE4 ist es eine ähnlich anspruchslose Landkarte.

Also die 6650XT ist zu der 6600XT nur minimal stärker. Dafür lohnt es sich nicht.
Was ich mich frage ist das strategie oder irgend wie andere spiele die eher wenig 3D benötigen. Weil die auswahl der Grafikarten doch für 1440p (WQHD) puh ambitnioiert ist je nach dem welche und was für ansprüche herschen.

Kannst du tuhen dann sollten sie front und heck sein damit sie beide mit der gleichen drehzahl laufen.

Bin da kein Profi drine mit P/L aber das mainbord weis ja nicht so recht keine spannungswandler kühler und je nach dem falls da mal sage mal ne 12kerner wiso auch immer drauf gepackt wird klühen die. Bin da persönlich gesehen nicht so überzeugt von dem Bord und den spannungswandlern nicht gekühlt werden.

Die anderen sollen vorschläge machen. Ich bin fürs erste raus mit anregung für dich und andere sollte ja genügent da sein.
Gibt es ein besseres Mainboard das in etwa gleich viel kostet? Das jetzige Mainboard kostet ja schon mehr als die CPU und finde ich damit eigentlich schon ziemlich teuer.

Die Grafikkarte ist für die genannten Games jetzt schon sehr stark, bei EU4 muss die CPU viel berechnen, vor allem so ab dem 30 Jährigen Krieg oder etwas vorher dauern die Berechnungen wesentlich länger. Hier brauchst du in erster Linie hohen CPU Takt, deswegen pack noch 10€ drauf für den 5600X der taktet nochmal 200Mhz höher. Das wirst du nicht unbedingt unmittelbar merken aber am Ende spart es bei jedem Jahr etwas Zeit ein.

Yepp Crusader Kings 3 eine 1070Ti kommt gerade mal auf 60% Auslastung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

bei UE4 ist es eine ähnlich anspruchslose Landkarte.
Danke für den Tipp mit dem 5600X, das hört sich sinnvoll an.

Welche Grafikkarte würdest du stattdessen empfehlen? Eine Radeon 6500XT oder sogar 6400?

Gibt es ein besseres Mainboard das in etwa gleich viel kostet? Das jetzige Mainboard kostet ja schon mehr als die CPU und finde ich damit eigentlich schon ziemlich teuer.

Das liegt hauptsächlich daran, dass die CPU (zZ) sehr günstig ist. Wenn du auf PCIe 4.0 verzichten möchtest, könntest du den Vorgänger in Betracht ziehen...ob sich das lohnt wage ich mal zu bezweifeln.

Danke für den Tipp mit dem 5600X, das hört sich sinnvoll an.

Ich gehe hier mal ein Schritt weiter: gucke gebraucht in der Umgebung. Da lassen sich durchaus ein paar Euro sparen.

Welche Grafikkarte würdest du stattdessen empfehlen? Eine Radeon 6500XT oder sogar 6400?

Unter die RX 6600 würde ich nicht gehen. Die hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis :daumen:

Ja darunter ist P/L mäßig nicht so dolle, aber mehr braucht es nicht. Wollte eigentlich noch schreiben das du für Fortsetzungen gerüstet bist, das ging iwie unter.

Wenn es nur um Paradoxgames geht reicht der 5600X + die RX6600 eigentlich.

Es sei aber gesagt, wenn es aber auch mal ein Anno 117 werden könnte, würde ich erstmal bei der Tastatur sparen.
Mit gebrauchter 6700XT landest du mit 5600X bei 700€, noch besser wäre ein 8 Kerner dann bei ca. 740€
Von diesem Shop hab ich schon zweimal eine 6700XT auf dem Tisch gehabt weil die neuen Besitzer wissen wollten ob auch wirklich die WLP erneuert wurde, war auch bei beiden der Fall, 1 Jahr Garantie auf die Karten gibt es auch.
1724942887990.png
Eine Mechanische Tastatur kann man immer nochmal nachkaufen.

Das Board kannst du nehmen, fürs Gaming reicht das. Da ist ja ein Kühler auf den Mosfets für den VCore drauf, wenn du jetzt nicht stundenlanges Multithreadrendering (wie bei Cinebench) ab einem 5800X betreiben willst gibt es da kein Problem, auch nicht mit dem 5700X.
Hier ist ein 3600x bei CK3 gerade mal 40W, der 5600X braucht auch nicht mehr.
Eingebundener Inhalt

Der alte 9700K futtert bei UE4 auch gerademal 50W.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du bei den bords aufpassen. Dass du volle PCI anbindung hast. ne 6400 glaube ich hat nur 8 lanes an statt 16.
Das liegt hauptsächlich daran, dass die CPU (zZ) sehr günstig ist. Wenn du auf PCIe 4.0 verzichten möchtest, könntest du den Vorgänger in Betracht ziehen...ob sich das lohnt wage ich mal zu bezweifeln.

Ich gehe hier mal ein Schritt weiter: gucke gebraucht in der Umgebung. Da lassen sich durchaus ein paar Euro sparen.

Unter die RX 6600 würde ich nicht gehen. Die hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis :daumen:
Ja darunter ist P/L mäßig nicht so dolle, aber mehr braucht es nicht. Wollte eigentlich noch schreiben das du für Fortsetzungen gerüstet bist, das ging iwie unter.

Wenn es nur um Paradoxgames geht reicht der 5600X + die RX6600 eigentlich.

Es sei aber gesagt, wenn es aber auch mal ein Anno 117 werden könnte, würde ich erstmal bei der Tastatur sparen.
Mit gebrauchter 6700XT landest du mit 5600X bei 700€, noch besser wäre ein 8 Kerner dann bei ca. 740€
Von diesem Shop hab ich schon zweimal eine 6700XT auf dem Tisch gehabt weil die neuen Besitzer wissen wollten ob auch wirklich die WLP erneuert wurde, war auch bei beiden der Fall, 1 Jahr Garantie auf die Karten gibt es auch.
Anhang anzeigen 1468390
Eine Mechanische Tastatur kann man immer nochmal nachkaufen.

Das Board kannst du nehmen, fürs Gaming reicht das. Da ist ja ein Kühler auf den Mosfets für den VCore drauf, wenn du jetzt nicht stundenlanges Multithreadrendering (wie bei Cinebench) ab einem 5800X betreiben willst gibt es da kein Problem, auch nicht mit dem 5700X.
Hier ist ein 3600x bei CK3 gerade mal 40W, der 5600X braucht auch nicht mehr.
Eingebundener Inhalt

Der alte 9700K futtert bei UE4 auch gerademal 50W.
Eingebundener Inhalt
Dann bleibe ich wahrscheinlich bei der RX6600, wenn die von P/L her deutlich besser ist als die darunter.

Gebraucht weiß ich nicht, hab ich so noch nie gekauft... Habe Sorge, dass es schnell kaputt geht. Glaube, dann bezahle ich lieber etwas mehr für ein neues Produkt.

Ist das Netzteil von Seasonic gut? Habe jetzt gelesen, dass diese Reihe nicht so empfehlenswert ist.

Und macht es beim RAM einen bemerkbaren Unterschied, ob ich DDR4-3600 oder DDR4-3200 benutze?

Dann bleibe ich wahrscheinlich bei der RX6600
Gute Idee =)
Gebraucht weiß ich nicht, hab ich so noch nie gekauft... Habe Sorge, dass es schnell kaputt geht.
Man kann auch bei Neuware mal Pech haben. So lange man nicht bei "Kleinanzeigen-was letzte Preis" ungesehen und ungetestet kauft, kann man da auch gute gebrauchte Sachen bekommen. (Wie bspw. meine 6800XT hier aus dem Marktplatz ;) )
Ist das Netzteil von Seasonic gut?
Es ist jedenfalls nicht schlecht und reicht für deine Zwecke aus.
Und macht es beim RAM einen bemerkbaren Unterschied, ob ich DDR4-3600 oder DDR4-3200 benutze?
Null bis "garnichts" im Alltag ^^

Gebraucht weiß ich nicht, hab ich so noch nie gekauft... Habe Sorge, dass es schnell kaputt geht.

Daher die Empfehlung die CPU gebraucht zu kaufen. Geht quasi nie kaputt (einer von 100000 vllt).
Natürlich sollte man gucken, ob die CPU okay ist (Pins gerade vor allem).

Im CPU Limit kann das ein paar Prozentpunkte bringen, ja. Wirst du den Unterschied bemerken? Eher nicht...

Was den Ram und das Netzteil angeht bin ich ganz bei @chill_eule.
EU 4 braucht Single Core mit hohem Takt, der Ram hat da auch nicht viel zu melden, mehr als 4,5GB braucht es auch nicht siehe Video oben.
Netzteil tut was es soll ohne irgendwelchen Luxus halt, passt eigentlich, aber für 6€ mehr gibt es das auch teilmodular, da hast du dann weniger Kabelsalat beim Einbau. Meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als die 3€ für den Ram.
1724958878917.png
Edit
Wenn du die Powercolor 6600 Fighter nimmst bekommst du alles außer das Gehäuse bei Mindfactory. Wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten. Gehäuse und CPU Kühler gibt es bei Caseking am günstigsten. Sollte denn hinkommen mit 650€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Hearts of Iron 2 (Paradox) etliche Jahre rein mit CPU-integrirter Grafik gespielt, damals mit nem i7 der Intel 3000er Serie. Lief locker - viel mehr Einfluss hatte damals der Umstieg von HDD zu SSD.
Das wäre noch ne Überlegung... Aber natürlich sobald ein 3D Spielt kommt, muss ne vernünftige Grafikkarte ebenfalls kommen.

Paradox Spiele haben gerne viel RAM und schnelle SSD, das Thema mit CPU Auslastung und Mehrkernunterstützung ist so eine Sache der sich Paradox selbst bewusst ist:

Eingebundener Inhalt

Gute Idee =)

Man kann auch bei Neuware mal Pech haben. So lange man nicht bei "Kleinanzeigen-was letzte Preis" ungesehen und ungetestet kauft, kann man da auch gute gebrauchte Sachen bekommen. (Wie bspw. meine 6800XT hier aus dem Marktplatz ;) )

Es ist jedenfalls nicht schlecht und reicht für deine Zwecke aus.

Null bis "garnichts" im Alltag ^^
Daher die Empfehlung die CPU gebraucht zu kaufen. Geht quasi nie kaputt (einer von 100000 vllt).
Natürlich sollte man gucken, ob die CPU okay ist (Pins gerade vor allem).

Im CPU Limit kann das ein paar Prozentpunkte bringen, ja. Wirst du den Unterschied bemerken? Eher nicht...
Dann würde ich vielleicht zu günstigerem DDR4-3200 RAM greifen. Gibt es einen Unterschied zwischen der RipJaws und der Aegis Serie? Der "gleiche" RAM ist aus der RipJaws Serie ist etwas teurer als bei Aegis: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html vs. https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
Was den Ram und das Netzteil angeht bin ich ganz bei @chill_eule.
EU 4 braucht Single Core mit hohem Takt, der Ram hat da auch nicht viel zu melden, mehr als 4,5GB braucht es auch nicht siehe Video oben.
Netzteil tut was es soll ohne irgendwelchen Luxus halt, passt eigentlich, aber für 6€ mehr gibt es das auch teilmodular, da hast du dann weniger Kabelsalat beim Einbau. Meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller als die 3€ für den Ram.
Anhang anzeigen 1468442
Edit
Wenn du die Powercolor 6600 Fighter nimmst bekommst du alles außer das Gehäuse bei Mindfactory. Wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten. Gehäuse und CPU Kühler gibt es bei Caseking am günstigsten. Sollte denn hinkommen mit 650€.
Danke für den Hinweis zur Powercolor. Dann greife ich zu der, die ist noch mal paar Euro günstiger. Teilmodular hört sich eigentlich auch ganz sinnvoll an, für fast den gleichen Preis.
Ich hab Hearts of Iron 2 (Paradox) etliche Jahre rein mit CPU-integrirter Grafik gespielt, damals mit nem i7 der Intel 3000er Serie. Lief locker - viel mehr Einfluss hatte damals der Umstieg von HDD zu SSD.
Das wäre noch ne Überlegung... Aber natürlich sobald ein 3D Spielt kommt, muss ne vernünftige Grafikkarte ebenfalls kommen.
Bei den aktuelleren Spielen von Paradox bin ich mir nicht sicher, ob die auch mit integrierter Grafikkarte auskommen. Und wer weiß, vielleicht hole ich mir auch das nächste Civ oder so..

Bin derzeit auch am Überlegen, ob ich mir beim Gehäuse den kleineren Bruder kaufe, da ich soweiso nur ein mATX-Board verbaue: https://geizhals.de/deepcool-cc360-argb-schwarz-r-cc360-bkapm3-g-1-a2946673.html Platztechnisch sollte das in Ordnung gehen mit der Konfig, oder?

Gibt es einen Unterschied zwischen der RipJaws und der Aegis Serie?
Eindeutig: Ja.
Der G-Skill "Aegis" RAM ist qualitativ deutlich niedriger anzusiedeln als die "RipJaws".
Gibt hier im Forum dutzende Themen zum Aegis, wo dieser brandneu gekauft trotzdem nicht so funktioniert, wie er soll.
Die RipJaws sind dagegen zu 99% bulletproof; einfach einbauen, XMP aktivieren und Spaß haben ;)

Du hast unter Sonstige Komponenten und Wünsche noch nach einer Mechanischen Tastatur gefragt. Ich kann dir in dem Preisbereich bis 100 € die Sharkoon SKILLER SGK50 S3 PBT wärmstens empfehlen (wenn für dich eine 75% Tastatur ok ist :-) ). Habe ich mir vor gut einem halben Jahr selber geholt und bin mega zufrieden damit. Ist Hot-Swap-fähig und die gelben Switches sind auch sehr angenehm zum tippen.

Einziges Manko... sie ist oft ausverkauft :) ich hab mich damals bei Alternate per Mail informieren lassen wenn sie wieder lagernd ist.

Eindeutig: Ja.
Der G-Skill "Aegis" RAM ist qualitativ deutlich niedriger anzusiedeln als die "RipJaws".
Gibt hier im Forum dutzende Themen zum Aegis, wo dieser brandneu gekauft trotzdem nicht so funktioniert, wie er soll.
Die RipJaws sind dagegen zu 99% bulletproof; einfach einbauen, XMP aktivieren und Spaß haben ;)
Beim Ram kein Aegis nehmen.

Ja das passt alles da rein.
Alles klaro, dann bleibe ich vom Aegis RAM fern :)
Du hast unter Sonstige Komponenten und Wünsche noch nach einer Mechanischen Tastatur gefragt. Ich kann dir in dem Preisbereich bis 100 € die Sharkoon SKILLER SGK50 S3 PBT wärmstens empfehlen (wenn für dich eine 75% Tastatur ok ist :-) ). Habe ich mir vor gut einem halben Jahr selber geholt und bin mega zufrieden damit. Ist Hot-Swap-fähig und die gelben Switches sind auch sehr angenehm zum tippen.

Einziges Manko... sie ist oft ausverkauft :) ich hab mich damals bei Alternate per Mail informieren lassen wenn sie wieder lagernd ist.
Danke für den Tipp. Ja, tatsächlich bevorzuge ich eine kleinere Tastatur. Gelb höre ich aber zum ersten Mal, bisher kannte ich nur blau, rot, schwarz und braun. Nach einer kurzen Recherche scheinen die von Razer zu sein. Sind die vergleichbar mit den schwarzen Cherry-Switches?

Nochmal ein Danke an alle! Ich glaube, ich bin dann zufrieden mit der Auswahl und werde dieses Wochenende dann zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory bestellen :D Melde mich spätestens dann noch mal

Danke für den Tipp. Ja, tatsächlich bevorzuge ich eine kleinere Tastatur. Gelb höre ich aber zum ersten Mal, bisher kannte ich nur blau, rot, schwarz und braun. Nach einer kurzen Recherche scheinen die von Razer zu sein. Sind die vergleichbar mit den schwarzen Cherry-Switches?
Die Switches der Sharkoon sind von Gateron. Auf der Seite sieht man auch gut die Specs etc. Bis auf den Auslösedruck sind sie identisch. Bei den gelben brauchst etwas weniger "Kraft".

Ich mag den "Sound" der Tastatur, macht echt Spaß damit zu arbeiten/zocken.

Schau dir mal das Video an, da kannst den Klang sehr gut einschätzen und bekommst noch ein paar Infos an die Hand :daumen:

Zurück