• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GraKa oder neuer Prozessor für Strategiespiele?

AW: Neue GraKa oder neuer Prozessor für Strategiespiele?

okay, alles klar. Produziert die Sapphire R9 290 Tri-X auch spürbar mehr Wärme als die übertaktete Inno3D GTX770? Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

okay, alles klar. Produziert die Sapphire R9 290 Tri-X auch spürbar mehr Wärme als die GTX770?
Der Kühler der Sapphire wird mit der Abwärme der Karte gut fertig:

mit der Karte macht man nix verkehrt:daumen: Allerdings reicht für Full-HD-Spaß eine GTX770/R9 280X meist gut aus...

Gruß

Gibt es auch eine sparsamere und weniger Abwärme produzierende R9 290?

Leider nicht wirklich, da sieht man ja auch was eine normale R9 290 verbraucht.

AMD quetscht auf der letzten Rille eben das aus der Architektur raus was noch geht.
Sowas geht nur mit Spannung bzw. hohe Abwärme.

Was ich halt bedauerlich finde ist ja dass die Partner wie Sapphire immer noch an den 2 Slots Breite festhalten.
Sollen sie doch mal einen richtig fetten Kühler einbauen und dann ist auch die 290 leiser, kühler und verbraucht auch weniger.

Okay, dann wird es definitiv die GTX 770. Die Inno3D ist leider für mein Gehäuse mit ihren 12,5cm etwas zu breit. Was haltet Ihr von der Palit Jetstream (http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html Breite: 11,2 cm), die ja auch von Haus aus übertaktet sein soll. Gibt die weniger Abwärme als die von mir ursprünglich ins Auge gefasste Gainward Phantom ab?

Wie kann die Karte bei 12cm zu breit sein?
Was für ein Gehäuse hast du denn?

Die Palit JetStream würde ich nicht nehmen, die ist nicht wirklich gut.

Ich habe ein Dell 8100 Gehäuse, wo nach meinen Ausmessungen Grafikkarten bis 11,7 cm Breite reinpassen (gemessen ohne Anschlussteil ans Mainbaord). Warum soll die Jetstream nicht gut sein, wo liegen bei Ihr die Probleme? Und wie breit ist die Jetstream jetzt eigentlich? Auf Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test lese ich gerade 13cm, auf Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 11,2, was stimmt nun? Jetzt bin ich komplett verwirrt. Als Anhaltspunkt kann man sich vllt. am besten daran orientieren, dass die PowerColor 6970 Dual Fan (http://www.powercolor.com/global/products_features.asp?id=310) ohne Weiteres reinpasst und auch eine Karte, die 0,5 cm breiter ist ohne Weiteres. Die Länge wiederum ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du da denn gemessen?
Jedes halbwegs brauchbare Case hat mindestens 14cm zwischen Mainboard und Seitenwand.
Oder hast du da etwa noch einen Seitenlüfter drin?

Kannst du mal ein Foto mit Lineal machen?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das Case so schmal ist.
Da passt ja kein einziger Tower Kühler rein. :(
Kauf dir lieber ein neues Case.

Doch ein 92x92 cm Gehäusekühler ist drinnen. Und ein flacher CPU-Kühler passt auch ohne Weiteres rein.

Die JetStream wäre ziemlich laut weswegen ich davon abrate, ich rate dann lieber dazu ein neues Gehäuse zu kaufen.

Meine PowerColor 6970 ist lt. Freunden auch ziemlich laut. Mich stört es kein bisschen. Mir ist nur wichtig, dass sie a) natürlich überhaupt in das Gehäuse ohne Quetschen hineinpasst und b) dass sie möglichst wenig Abwärme produziert. Mit anderen Worten: Ich suche eine möglichst schmale GTX770 und eine, die unter den von Haus aus übertakteten Karten möglichst wenig Abwärme produziert.

Die GTX 770 haben fast alle die gleiche Abwärme, die übertakelten noch ein wenig mehr.
Wie lange Grafikkarten passen eigentlich ins Gehäuse?

Bis 30,5 cm. Wenn ich jetzt das Bild meiner PowerColor 6970 (http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6970_PCS_Plus/images/card1.jpg) und das der Inno3D vergleiche (http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/gtx770-retail/inno3d-770-2.jpg), meine ich aber keinen Größenunterschied in der Breite nach außen zum Gehäuse hin zu sehen. Vielleicht messen die Leute von hardwareluxx nur komischen und kommen deswegen auf 13,0cm für die Inno3D (http://www.hardwareluxx.de/index.ph...elle-der-geforce-gtx-770-im-test.html?start=4).

Ich kann mir nicht vorstellen das Hardwareluxx da falsch gemessen hat, zwar können immer wieder mal Fehler passieren aber das ist Hardwareluxx wirklich selten der Fall genauso wie hier bei PCGH oder auch bei Computerbase.

Wenn du sehr hoch haben möchtest (Rome 2) musst du schon was in Richtung 780 (Ti)/R9 290(X) haben. CPU ist wenn du sie übertaktest ok. 8GB Ram wären auch nicht schlecht. Was die TW Runden angeht ist auch bei meinem recht flotten Hauptsystem so. Denke das ist normal. Mit ner SSD sind die Ladezeiten jedoch deutlich niedriger.

Zurück