Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

ZeXes

Software-Overclocker(in)
Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Guten Tag,
ich wollte mal fragen ob wir mich beraten könntet im Thema Grafikkarten.
Ich hätte 300€ zur verfügung und folgende specs.

hier meine specs:
Alles Neu fur 1000 €! (PC , Bildschirm ect.) - Archiv - -| German Roleplay by [RGN] Revival Gaming Network |- since 2008 - GTA San Andreas Multiplayer
habs mir von einem pc experten mit dem usernamen "robert geiss" zusammenstellen lassen.
(Er hat schon hunderte PCs für die Community zusammengestellt..)

Leider war das schon vor vier Jahren und ich glaube das meine royxalqueen 7850 mit 1gb gddr5 nicht mehr reichen wird.

könnt ihr mir bitte etwas gutes empfehlen? Ich möchte nämlich nächstes Jahr unbedingt Mass Effect Andromeda spielen und jetzt das neue BF1.
Zudem sollte die Grafikkarte "relativ" Zukunftsfähig sein. Also das die Graka auch noch Spiele abspielt, die in 3 Jahren rauskommen.. .
würde mich über eine Antwort und Empfehlung sehr sehr freuen !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Also die Zusammenstellung war ok aber besser möglich gewesen, zB eine 2gb Grafikkarte. Egal ist rum also aktuell hast du die Wahl zwischen AMD rx480 mit 8gb vram oder NVIDIA gtx1060 mit 6gb vram. Ich persönlich tendiere zu der AMD Karte aber das ist ja Geschmacksache. Von der Leistung her sind diese beiden fast identisch. Auch könnte man über ein neues Netzteil drüber nachdenken. Absolut Pflicht ist auch eine ssd Festplatte für Windows. Ebenso solltest du auf win10 upgraden, geht übrigens mit deinem 7er Key problemlos.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Ich will ja nix sagen, aber man bekommt jede zur Zeit kaufbare Graka in FHD klein.
Heute.
Dazu braucht es nicht mal drei Jahre.
Du wirst heute nicht alles auf "Ultra" zocken können und in drei Jahren natürlich erst recht nicht.
Kauf nach Deinem Budget und denke nicht über morgen nach.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Das hört sich ja nicht gut an.... uff, nach der aussage überlege ich jetzt doch auf Konsole zu wechseln... ich will nicht alle 3 jahre hunderte € zahlen, damit ich spiele spielen kann . ich finde die entwickler übertreibens ein wenig.
immer bessere grafik für die teuersten grakas. ältere grakas werden ja fast gar nicht mehr berücksichtigt. denke dann ist das geld wohl doch besser in einer xbox one s investiert .. :(

Danke an die bisherigen Empfehlungen. SSD und Netzteil würden auch nochmal ordentlich auf den Geldbeutel gehen.. hhmm... mal sehen .. :(
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

also eine Konsole kann man ja nun nicht mit nem Gaming PC vergleichen und es hat doch auch niemand behauptet, dass die Spiele in 3 Jahren nicht mehr mit deiner Graka laufen. Du wirst sehr sehr wahrscheinlich dann nicht mehr auf Ultra zocken können, aber mittel-hoch wird in 3 Jahren bestimmt auch noch gehen. Die Konsolengrafik kommt davon abgesehen bei weitem nicht an die PC-Grafik an.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Ja bin auch PC Fan, weil die Spiele einfach so viel günstiger sind als auf Konsole. Da bekommste bei G2A und MMOGA nach 2 Wochen schon fast 50% Rabatt. Nur hat mich die Aussage von HiSN gerade irritiert das selbst die neuen Grafikkarten kein FHD in Ultra / High für 300€ und 60 FPS packen. Ich will überhaupt kein 4K oder sowas, aber es sollte schon high/ultra in FHD mit einer guten / sehr guten Framerate abspielen.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Der Typ hat dir echt ein Thermaltake Smart M550 Netzteil empfohlen?
Hast du den Schinken tatsächlich gekauft? Wenn ja, raus mit dem Ding und entsorgen.

Für 300€ kriegst du eine GTX 1060.
Da du aber auch Geld für ein neues Netzteil brauchst, kannst du die RX470 nehmen.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Ich verstehe den Rummel um das Netzteil nicht. Ich bin nicht der Hardware Experte wie ihr. Habe da wirklich fast keine Ahnung von und mein stark begrenztes Wissen über Netzteile würde mir jetzt sagen:"Netzteil ist Netzteil, ist doch egal, hauptsache gute Graka und halbwegs guter Prozessor!". Was hat das hier mit dem Netzteil auf sich ? Ist das wirklich so schlecht, dass es Leistungseinbußen bei Graka oder Prozessor gibt oder warum ist das schlechter als andere Netzteile.

Wenn ihr mir noch ein gutes Netzteil empfehlen könntet würde ich mich freuen.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Ja, eben, ein Netzteil liefert keine FPS, daher ist es unwichtig. :schief:
Leider falsch gedacht. Das Netzteil ist das wichtigste Bauteil im Rechner. Mit einem guten Netzteil kannst du deine Hardware mit sauberen Strom versorgen und damit auch für eine lange Laufzeit sorgen.

Dein Netzteil ist technisch altbacken, hat eine miese Spannungsregulation und fehlende Schutzschaltungen. Dazu kommt die eher miese Bestückung sekundär -- wie immer bei billigen CWT Schinken -- und dem Leistungsverlust, der dabei entsteht. Kann durchaus sein, dass der eine oder andere Kondensator schon nicht mehr korrekt arbeitet und deswegen schlechte Ripple Werte liefert.

Für dich reicht schon das Vengeance mit 400 Watt.
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Gut. Vielen Dank für die schnelle Erklärung! :D Dann werde ich das mal auf die Liste schreiben.

Nurn och eine Frage. Würdet ihr mir eher eine gebrauchte GTX 980 bei ebay empfehlen oder doch ne neue rx 480?
Habe nämlich gesehen das es bei ebay ein paar sehr gute Angebote gibt. (für unter 300€)
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

4GB VRAM ist heute schon zu wenig. Nicht erst in 3 Jahren. Da hilft auch FHD nicht.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

4GB VRAM ist heute schon zu wenig. Nicht erst in 3 Jahren. Da hilft auch FHD nicht.


Dann sagst du mir damit das ich doch ne Konsole kaufen soll... ich sehe jetzt nicht ein wieder 500-600€ zu blechen. Das ist way to much dafür das ich Spiele mit einer guten Qualität spielen will.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Für was 500€? GTX1060 oder RX480 kostet ab 270€ für vernünftige Modelle. Netzteil wirds wohl noch tun, aber mit nem neuen macht man nix falsch. Kostet nochmal ca. 55-60€. Falls du noch 8GB RAM hast wie oben schadet es nicht auf 16GB aufzurüsten, aber das muss ja auch net sofort sein.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Dann sagst du mir damit das ich doch ne Konsole kaufen soll... ich sehe jetzt nicht ein wieder 500-600€ zu blechen. Das ist way to much dafür das ich Spiele mit einer guten Qualität spielen will.


Wo hat er das denn jetzt gesagt? Außerdem wurden dir doch jetzt einige Modelle empfohlen, die mehr als 4GB VRAM haben. Und naja du erwartest auch ziemlich viel in meinen Augen. Du willst in guter Qualität flüssig spielen aber dafür möglichst wenig Geld ausgeben, die Aussage passt nicht so gut.. Aber nimm am besten ne 1060/470/480. Vielleicht findest du mit Glück auch noch ne gebrauchte gtx980ti für um die 300€, die wäre nochmal deutlich besser.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Das hört sich ja nicht gut an.... uff, nach der aussage überlege ich jetzt doch auf Konsole zu wechseln... ich will nicht alle 3 jahre hunderte € zahlen, damit ich spiele spielen kann . ich finde die entwickler übertreibens ein wenig.
immer bessere grafik für die teuersten grakas. ältere grakas werden ja fast gar nicht mehr berücksichtigt. denke dann ist das geld wohl doch besser in einer xbox one s investiert .. :(

Danke an die bisherigen Empfehlungen. SSD und Netzteil würden auch nochmal ordentlich auf den Geldbeutel gehen.. hhmm... mal sehen .. :(

Es wird in den nächsten drei Jahren kein Spiel einziges Spiel geben, daß Du mit einer Sapphire RX470 Nitro+ in der 8GB-Version nicht spielen können wirst, auch auf fünf Jahre werden es allenfalls sehr wenige sein. Du darfst Dich dabei nicht an den Ultra-Einstellungen für Grafikkarten über 500 Euro orientieren, die wollen ja auch arbeiten, aber auch in drei Jahren wirst Du nicht weiter von den maximalen Einstellungen in der Bildqualität hinterherhinken, als es seit zwei Jahren bereits die Konsolen tun – und dabei den Quali-Vorteil zur Konsole NICHT verlieren.

Das ist auch die Karte, die ich Dir empfehlen möchte, die Sapphire Nitro+ RX470-8GB. Da bleibt übrigens auch noch Geld für ein Netzteil bei über.

Was an Deiner alten Karte nicht mehr gereicht hat war übrigens der RAM. Mit der 2GB-Version wäre noch ausnahmslos jedes aktuelle Spiel zumindest gerade noch so startbar, midestens viele sehr ordentlich spielbar. Ich habe erst jüngst eine verschenkt – (auch) deshalb dringend die 8GB-Version wählen.

Eine SSD mit mindestens 256GB würde Dein System sehr beschleunigen, vielleicht kannst Du da ja an Ostern dann noch etwas reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Nurn och eine Frage. Würdet ihr mir eher eine gebrauchte GTX 980 bei ebay empfehlen oder doch ne neue rx 480?
Habe nämlich gesehen das es bei ebay ein paar sehr gute Angebote gibt. (für unter 300€)

Lohnt nicht mehr.
Die GTX 1060 ist genauso schnell, bietet 6Gb Vram und ist noch mal sparsamer.
Eine RX geht natürlich auch.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Okay ! Ich bedanke mich für die Tipps und Empfehlungen, Ich denke ich werde doch ein paar Moneten mehr auf wenden und ne 8GB Sapphire Radeon RX 480 holen und ein passendes Netzteil.
Die SSD muss noch etwas warten, aber du schon gesagt wurde, Ostern ist auch "nur" noch ein halbes Jahr.

Ich bedanke mich hiermit sehr herzlich für eure Ratschläge. Hat mir sehr geholfen :)
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Hallo, ich bin jetzt mal so frei und quetsche mich hier einfach rein.
Ich möchte meinem Rechner ne neue Graka spendieren.
Aktuell ist diese hier verbaut: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Ich hätte die Möglichkeit die PNY GeForce GTX 1060 6GB recht günstig zu bekommen.
Als Netzteil ist das be quiet! Straight Power E9 480W verbaut.

Würdet ihr mir zu der PNY raten und lohnt sich die Aufrüstung?
Oder doch eher eine rx470 nitro?

Im Voraus besten Dank!
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Aus den beiden ausgewählten würde ich zur GTX 1060 6GB greifen. Ich vermute du redest auch von Full HD?
Netzteil ist zumindest mal besser als das des TE. Berauschend fände ich es persönlich aber auch nicht.
 
AW: Neue Grafikkarte für Spiele der neusten Generation in FHD

Aus den beiden ausgewählten würde ich zur GTX 1060 6GB greifen. Ich vermute du redest auch von Full HD?
Berauschend fände ich es persönlich aber auch nicht.
Vielen Dank für deine Antwort.
Sehr gut, die Graka würde ich für etwa € 175,- bekommen. Denke günstiger ist eine neue, mit besserer Leistung nicht zu bekommen, oder?
Was passt denn am Netzteil nicht ganz?
 
Zurück