News FSR 3: Frame Generation per Mod in vielen Spielen und neuen Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FSR 3: Frame Generation per Mod in vielen Spielen und neuen Grafikkarten

Seit AMD FSR 3 quelloffen freigegeben hat, ist die Modding-Szene im Einsatz. Insbesondere DLSS-3-Konverter bekommen Aufmerksamkeit, weil sie Frame Generation in Spielen und auf Grafikkarten ermöglichen, die bisher ausgesperrt blieben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: FSR 3: Frame Generation per Mod in vielen Spielen und neuen Grafikkarten
 
Für mich nicht wirklich, da die Latenz mit FG oder FMF höher ist.
Bin immer wieder zwischen DLSS Performance und FSR Quality + FMF hin und hergeschwankt.
Es geht ja auch nicht um DICH, sondern um Spieler die keine RTX4000 haben und von GängelVidia mal wieder ausgesperrt werden. Denn oh Wunder, nicht jeder will oder kann sich ne RTX4000 kaufen.

Ich freu mich schon, dass FG dann auch mit meiner RX69000XT läuft.
 
And now it begins.

Das Eine ist ein simpler Ersatz für das eingeschränkt verbreitet nutzbare DLSS3(.5) + FG. Aber auf was ich mehr gespannt bin ist, ob mit dem nun für alle zugänglichen Source Code, FSR3 + FMF auch in Spiele rein kommen wird, die noch gar keine der Upscaling-Techs können. Spiele die bereits TAA kennen, sollten da ja schon gewisse wichtige Voraussetzungen dafür besitzen.
Für Skyrim gibt's das bsw. schon mit FSR2/DLSS/XeSS. Ist aber leider nicht mit ENB kompatibel...
Aber ich fürchte, das wird wohl auch eine der Ausnahmen bleiben. :-|

Vermutlich dürfte sich das auf das beschränken, dass Modder relativ schnell auch für alle alten Spiele mit bestehendem FSR2/DLSS2-3-Support ein Upgrade auf FSR3 + FMF bringen könnten, und damit in diesem Rahmen in Spielen FG ermöglichen, die vorher gar kein FG kannten. :-o
 
Ich freu mich, dass es für AMD-User und User von GPUs älterer Generationen diese Option gibt, aber es ist momentan nur angeklebt. Den richtigen Push wird es erst geben, wenn die nächste Generation kommt. Nvidia wird da vermutlich wieder schon eine Stufe weiter sein, weil immer mehr Engines mit FG klar kommen und DLSS im Allgemeinen um einiges besser bei der Darstellung ist als FSR.
 
Habe es mal installiert - macht richtig Spaß!

Es ist ein Pre-Release, also hat mir nach dem Installieren der Release Version von Github auch nach dem ersten Absturz ein Blick ins Issue Log in selbigem Repo geholfen -> HDR noch nicht unterstützt, also ausgeschaltet.

Ich bin echt beeindruckt wie gut das läuft, habe jedoch auch bemerkt, dass natürlich wegen dem zusätzlichen Overhead die Latenz statistisch schlechter war. (50ms auf 60ms bei 95 fps) Das wirkt sich jedoch kaum auf den phantastischen Gesamteindruck aus.

Edit: es handelt sich um Nvidia DLSS + AMD Frame Generation, der Modder hat es in die DLSS FG Option integriert, so dass das Spiel also "glaubt" es ist ein verfügbares Nvidia Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht um DICH, sondern um Spieler die keine RTX4000 haben und von GängelVidia mal wieder ausgesperrt werden.
Wieso. Für DLSS reicht ja eine Turing. Das ist immer noch so gut wie FSR + Frame Gen.
Ich freu mich schon, dass FG dann auch mit meiner RX69000XT läuft.
In Verbindung mit FSR halt immer noch nicht konkurrenzfähig gegen RTX 4000.
Immerhin eine Alternative für Ampere und Turing Nutzer.
 
Fantastisch.

So ist keiner mehr gezwungen auf ne RTX4000 aufzurüsten nur weil nvidia das wieder der eigenen Kundschaft vorenthält. Hell yeah! :daumen:

Und die ersten Mods sind ja schon unterwegs die FSR3 in Spiele integrieren wo es noch gar keine Framegen gibt.

Metro Exodus mit vollem RT und FSR3 in 4K auf meiner 6900XT wird dann endlich spielbar. Geil.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es freut mich dass schonmal alle nvidia rtx Nutzer fmf ausprobieren können und ich mit meiner sch. .. AMD Karte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auf was ich mehr gespannt bin ist, ob mit dem nun für alle zugänglichen Source Code, FSR3 + FMF auch in Spiele rein kommen wird, die noch gar keine der Upscaling-Techs können.
Das wird vermutlich nicht passieren. Damit FMF oder FG funktionieren, muss die Engine das berücksichtigen und da die nun mal closed ist, bringt dir das OS von FSR3 nichts.

Es freut mich dass schonmal alle nvidia rtx Nutzer fmf ausprobieren können und ich mit meiner sch. .. AMD Karte nicht.
Wieso nicht?
 
Ich hab es nun mal bei Cyberpunk gestestet.

Lade Video grade hoch. Mit meiner 6900XT hab ich dann in 4K mit Raytracing Ultra und allem auf Max 60 fps. :D

An dem HUD arbeitet er schon, aber es ist schon sehr vielversprechend. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Naja weil die Mod eben eine rtx Karte als Mindestvorraussetzungen hat.
Ich hab es nun mal bei Cyberpunk gestestet.

Lade Video grade hoch. Mit meiner 6900XT hab ich dann in 4K mit Raytracing Ultra und allem auf Max 60 fps. :D

An dem HUD arbeitet er schon, aber es ist schon sehr vielversprechend. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also geht es doch? Da steht in der Beschreibung rtx Karte nötig?
 
Zurück