Neue CPUs mit sehr viel mehr Leistung in Aussicht?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

eigentlich reichen momentane CPUs vermutlich den meisten mit reichlich Reserven noch aus, aber es gibt Bereiche, wo man doch eventuell von deutlich mehr Leistung profitieren würde, z.B. bei sehr CPU-lastigen Spielen/Simulationen, insbesondere wenn es stark auf die Monoleistung ankommt und die Kernanzahl nicht so viel bewirkt wie z.B. bei darauf optimierter Videobearbeitung.
Ich nutze viel den MS Flight Simulator X und eben da ist es so, daß einige angeblich stark übertakten, selbst aktuelle CPUs um mit voll aufgedrehten Details und Addons noch angenehme Frameraten zu erzielen.
Übertakten ist für mich aber kein Thema, mit meinen derzeitigen Einstellungen dort, kommt ich mit meinem i3-2100 ganz gut hin, aber es gibt Szenarien wo die Framerate dann doch auf 12-14 einbricht und viele Addons nutze ich auch nicht, meist garkeine, außerdem habe ich nicht die maximalen Grafikeinstellungen gewählt.

Soviel zur Einleitung, ich warte auf die Intel Haswell-CPUs und frage mich zum einen, wieviel Leistung (vorallem Monoleistung) diese gemessen an meinem i3 haben werden und wann sie flächendeckend verfügbar sein werden. Weiß da schon jemand etwas genaueres? Werden die Preise sich vermutlich in ähnlichen Regionen bewegen wie bei heutigen i5 und i7 (Ivy-Bridge) CPUs? Oder eher in der Region der aktuellen 6-Kerner für Sockel 2011?

Was steht bei AMD in der Pipeline, ist da eine konkurrenzfähige CPU-Generation in Aussicht?

MfG. Tim

Wenn die letzten Leaks der Wahrheit entsprechen, dass wird Haswell kaum bis gar nicht an CPU Leistung drauf legen. Da scheint auch eher die GPU das Augenmerkt der Entwickler zu sein.

Wann er erscheint steht auch noch nicht zu 100% fest, es wird aber im 2. Quartal diesen Jahres sein.

Von der Leistung her ist fast alles besser als ein i3, sogar die ganzen AMD Prozessoren schaffen da mehr, vor allem kann man den i3 nicht übertakten.

Gönn dir einen aktuellen i5/i7, die Leistung deines Sys wird deutlich steigen. Dein i3 ist kein schlechter, aber ein moderner Quad sollte es heutzutage schon sein, vor allem in CPU-limitierten Games...

Gruß

Wenn die letzten Leaks der Wahrheit entsprechen, dass wird Haswell kaum bis gar nicht an CPU Leistung drauf legen. Da scheint auch eher die GPU das Augenmerkt der Entwickler zu sein.

Da geb ich Jan565 recht, wenn die Daten aus Russland wirklich stimmen sollten dann wird die CPU-Leistung tatsächlich so gering ausfallen das man es kaum merkt. Zu dem stand im dem Bericht das ein i7-3770K in der Rechenleistung bei (Super-PI-1M) sogar ein Tick besser war als eine Haswell CPU.

Ich finds schade das sie nicht an den Taktraten mehr herumschrauben, denn ich finde bei neuen Prozessoren wie Haswell sollte 4Ghz + Standardtakt sein.

Wann er erscheint steht auch noch nicht zu 100% fest, es wird aber im 2. Quartal diesen Jahres sein.

Von der Leistung her ist fast alles besser als ein i3, sogar die ganzen AMD Prozessoren schaffen da mehr, vor allem kann man den i3 nicht übertakten.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Haswell ca. 20 mal schneller werden wird als heutige CPUs, aber konnte das nicht so recht glauben.
Ich hab den i3 vor bald 1,5 Jahren gekauft und es eigentlich nicht bereut, ich hab mich vorher informiert und es gab User, die i5 oder i7 hatten und ein i3-System damit verglichen und die zu der Aussage kamen, daß sich der i3 im normalen Desktopbetrieb nicht langsamer anfühlen würde. Ok, bei Videobearbeitung sind die Unterschiede zum i7 enorm, aber auch das kann ich mit dem i3 machen, langsam ist er auch dabei nicht zu sehr, finde ich. Ok, ich vergleiche ihn mit meinem Zweitrechner der einen P4-540 drinn hat, daran gemessen ist der i3 eine Rakete.
In Sachen Spiele, meine ich ist der i3 oft schneller als z.B. AMD 4-Kerner, auch Core 2 Quads haben oft das nachsehen, soweit ich mich recht erinnere.
Der i3 ist zwar nur ein Zweikerner, aber ein verdammt schneller, außerdem kann er 4 Threads gleichzeitig bearbeiten durch Hyperthreading, daß macht ihn zwar noch nicht zum Vierkerner aber es ist ein enormer Vorteil bei manchen Anwendungen.
Außerdem kostete er nur rund 100 Euro in der boxed-Version, der Lüfter ist für mich unhörbar leise und die CPU-Temperatur trotzdem sehr niedrig.
Trotzdem wird meine nächste CPU mindestens ein Vierkerner sein, allein schon wegen der Zukunftssicherheit. Übertakten ist mir aber völlig unwichtig, mir ist die Garantie und Zuverlässigkeit viel wichtiger als ein paar Prozent mehr Leistung bei deutlich gesteigertem Energieverbrauch und Wärmeentwicklung.

Als Nachtrag hier noch ein Benchmarkvergleich zum i3:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...wei-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand-808071/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den letzten Leaks wird Haswell bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl ungefähr 0,5-8,5% schneller wie Ivy Bridge.

8,5% mehr Monoleistung bei Spielen wäre für mich schon ein Argument um noch paar Monate zu warte, aber wenn er gleichschnell wie die Ivys ist, kann ich mir auch in den nächsten Tagen/Wochen ein Ivy-Vierkern-System bestellen.

Mein alter P4 im noch viel genutzten Zweitrechner, den ich gerade für Internet und Multimedia viel nutze streßt mich nämlich aufgrund seines Leistungsmangels immer mehr.

Nach den letzten Leaks wird Haswell bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl ungefähr 0,5-8,5% schneller wie Ivy Bridge.

und dann, 9 monate nach haswell gibts ein speedbump von haswell prozzis, denn intel möchte die fertigung von 14nm skylake cpus erstmal länger testen, damit nicht das passiert, was mit amd´s bulldozer(chen) damals passierte

Wobei ja ein Intel Mitarbeiter getwittert hat, dass man diesen Zahlen bitte keinen Glauben schenken soll.
Ich denke aber dass es maximal 10% (CPU-)mehrleistung werden.
War ja von Sandy auf Ivy das gleiche.

Haswell wird die grafikkeinheit verbessert und wegen 8% bis 10% mehr leistung muss man nicht warten. der 3570K geht meist mit standardspannung auf 4.2ghz,
ist vollkommen ausreichend. man weiss auch nicht wie weit sich haswell übertakten lässt und ob Intel da wieder irgendwie eine bremse reinhaut.

8,5% mehr Monoleistung bei Spielen wäre für mich schon ein Argument um noch paar Monate zu warte, aber wenn er gleichschnell wie die Ivys ist, kann ich mir auch in den nächsten Tagen/Wochen ein Ivy-Vierkern-System bestellen.

Mein alter P4 im noch viel genutzten Zweitrechner, den ich gerade für Internet und Multimedia viel nutze streßt mich nämlich aufgrund seines Leistungsmangels immer mehr.

Dann gibts hoffentlich auch eine deutlich potentere Grafikkarte dazu? Wenn ich mir dein aktuelles System anschaue ist die GTS450 selbst für den "alten" i3 viel zu lahm.

ich hab mich vorher informiert und es gab User, die i5 oder i7 hatten und ein i3-System damit verglichen und die zu der Aussage kamen, daß sich der i3 im normalen Desktopbetrieb nicht langsamer anfühlen würde.

Im normalen Desktopbetrieb (Internet, Youtube, Fernsehen usw.) merk ich noch nicht mal nen Unterschied zwischen meinen i7 und meinen Pentium E5700 in der Küche.
Beide Rechner laufen mit ner Crucial M4 als Systemplatte.

Bei dem Beispiel mit dem MS Flight Simulator X liegt das Problem eher am Programm selber als an der Systemperformance.

Die 20x schneller von Haswell könnte wenn überhaupt auf die iGPU bezogen sein, aber das wäre auch schon übertrieben.

Dann gibts hoffentlich auch eine deutlich potentere Grafikkarte dazu? Wenn ich mir dein aktuelles System anschaue ist die GTS450 selbst für den "alten" i3 viel zu lahm.

Naja, so schlecht find ich die bisher nicht bei dem was ich damit mache. Zu Zeiten wo der MS Flight Simulator X rauskam war glaub ich eine GF GTS 250 schon sehr schnell, wenn es die da überhaupt schon gab?! Ich glaube da war man noch im Bereich 8800... oder? Die GF GTS450 war nicht meine erste Wahl für ein Spielerechner, sie war ein Versuch damals das alte P4-System mit GF PCX5900 (die ist echt lahm!) noch etwas aufzupeppen, ich merkte aber, daß es das nicht bringt und bestellte dann den i3 mit neuem Board usw. hab dann die GTS 450 da eingebaut, läuft sehr gut soweit, nur für neuste Egoshooter und Co. in maximalen Details ist es halt wahrscheinlich zu wenig Leistung, aber die spiele ich eh nicht mehr. Meist habe ich Spiele, die aus der ca. 10-20 Euro Ecke sind, also schon einige Jahre auf dem Markt sind und dafür ist die GTS 450 sicherlich meist noch locker ausreichend. Beim MS FSX bin ich mir nicht so sicher, ob eine stärkere Karte viel mehr fps bringen würde oder ob er nicht doch eher CPU-lastig und Taktlastig ist?!

Wenn ich bald einen neuen PC bestellen sollte, wird der aus jetziger Sicht eine GF 660 oder GF 660ti oder maximal 670 bekommen, dazu ein Ivy-bridge i5 oder i7 und 8-16 GB RAM, ich überlege außerdem ob ich auf eine Festplatte verzichte und ausschließlich SSDs verwenden soll, also 2x 256 GB sollten mir locker reichen, denn mich nerven Wartezeiten und Festplattenraddeln extrem.

Keine Ahnung, ich hab nur mal sowas irgendwo gelesen, man liest im Internet ja auch vieles was absolut nicht stimmt, von daher wollte ich das ja hier klären.
Ich dachte bei Intel wäre es so, daß alle zwei Jahre eine neue CPU-Generation rauskommt und das Jahr dazwischen nur eine Überarbeitung so wie Sandy-Bridge und Ivy-Bridge, zwischen den beiden scheint der Performanceunterschied ja eher gering auszufallen. Daher dachte ich mit der nächsten Generation (also Haswell) wird zumindest ein ähnlicher Leistungsschub geschehen wie zwischen den ersten Sockel-1366 i7 und den Sandy-Bridge i7?!

Die Haswell werden etwa 5-10% schneller sein als die Ivys. Einen deutlichen Leistungsschub wird es nur bei der integrierten Grafikkarte geben.

@ Westcoast
Haswell wird die grafikkeinheit verbessert und wegen 8% bis 10% mehr leistung muss man nicht warten. der 3570K geht meist mit standardspannung auf 4.2ghz,
ist vollkommen ausreichend. man weiss auch nicht wie weit sich haswell übertakten lässt und ob Intel da wieder irgendwie eine bremse reinhaut.

Die erste Bremse,in dem Sinne, ist ja schon von Sandy auf Ivy vollzogen worden.
Denn bei Sandy gab es immerhin noch Drei der "K"-Cpu's ,mit Ivy Markteinführung sind wir derweil bei zwei "K"-Cpu's.
Ok,sagen wir mal,wir wurden in der Auswahl beschnitten... :ugly:

Bei Haswell soll es ja bei den zweien erstmal so bleiben,die das "K" in ihrem namen tragen dürfen.

Mfg

Zurück