Neue CPUs mit sehr viel mehr Leistung in Aussicht?

Ich dachte bei Intel wäre es so, daß alle zwei Jahre eine neue CPU-Generation rauskommt und das Jahr dazwischen nur eine Überarbeitung so wie Sandy-Bridge und Ivy-Bridge, zwischen den beiden scheint der Performanceunterschied ja eher gering auszufallen. Daher dachte ich mit der nächsten Generation (also Haswell) wird zumindest ein ähnlicher Leistungsschub geschehen wie zwischen den ersten Sockel-1366 i7 und den Sandy-Bridge i7?!

So kannst du das nicht sagen.
Intel spricht vom Tick Tock. Sandy war ein Tock. Also eine neue Architektur wie gehabt in 32nm.
Ivy ist der Shrink von Sandy. Also gleiche Architektur aber in 22nm.
Haswell wird nun die neue Architektur in 22nm.
Broadwell wird der Shrink sein.

Allerdings sind die Leistungszuwächse nicht mehr so groß wie sie früher noch waren. Das liegt einfach daran dass die Luft "da oben" inzwischen sehr dünn wird.
Der Leistungszuwachs liegt vielleicht bei 5-10% für Haswell. Es kann aber auch sein dass er bei einigen Anwendungen sogar minus ist. Das muss man abwarten.

Bei Intel liegt der Fokus inzwischen bei der IGP. Denn hier hat AMD einen sehr großen Vorsprung.

Aufrüsten lohnt grundsätzlich wenn man a.) Die MHz Leistung um mindestens 1000 MHz pro Kern erhöht oder B.) sich die Kernanzahl bei gleicher Leistung pro Kern min. verdoppelt (also aus z.B. 2x3,2 GHz wird 4x3,2 GHz)

Ok, dann wäre dazu ja wohl erstmal alles gesagt. Gibt es denn schon genauere Termine wann man erste Haswell-CPUs kaufen kann?
Oder hab ich das in dem mitlerweile ja schon recht langen Thread überlesen? Aber vermutlich kann man das noch nicht so genau sagen, selbst Launchtermine werden ja nicht immer eingehalten.

Was die Kernzahl angeht bin ich immernoch am Zweifeln, ob der FSX mit vier Kernen schneller wäre als mit zweien, früher hab ich sogar mal einen Bericht gefunden, wo behauptet wurde, daß Quadcores im FSX schneller wären, wenn man zwei Kerne deaktivieren würde, diese Aussage war nicht unerheblich daran beteiligt das ich den i3 genommen habe. Die Frameraten sind mit meiner Konfiguration und Details auf Ultrahoch, aber ansonsten nicht alles auf Maximum meist hoch genug, je nach Gegend und Wetter manchmal aber mit kurzen Einbrüchen auf 13-14, meist aber über 35 oder 50. Also solange ich keine Addons installiere oder die Details weiter hochschraube hab ich eigentlich noch etwas Zeit mit die Rechnerplanung zu überlegen, vielleicht noch bis die Haswell-CPUs dann verfügbar sind, mal sehen...
X-Plane 10 hab ich zwar noch nicht (nur Version 9.x), aber das wäre auch noch eine Überlegung, kann mir dabei gut vorstellen das Quadcores da schneller sind als Dualcores, vielleicht leg ich es mir noch zu.
Ansonsten nutze ich an Spielen eigentlich nur noch Echtzeitstrategie, dafür meine ich brauche ich nicht so viel Rechenleistung. Videobearbeitung wollte ich schon seit Jahren intensiver machen, aber bisher hab ich das immer rausgeschoben, obwohl ich seit über einem Jahr eine Kamera habe die FullHD mit Stereoton aufnehmen kann.

Zurück