Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man könnte auch seinen Horizont erweitern und bei den Kleinstparteien schauen, anstatt immer dieselben "5" großen Parteien zähneknirschend zu wählen.

Dann noch mit seinem Dunstkreis absprechen und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kleinpartei über die 5% Hürde kommt, steigt deutlich.

Sry, war gerade am Tagträumen.

Inhaltlich auf die schnelle schwierig aber personell wäre es einfach: Ein Anfang wäre, wenn die Parteien Kandidaten aufstellen würden die nicht schon total verbrannt sind.
Das interessiert die Kandidaten ja nicht.
Merz kann man zu gute heißen, dass er mit der vorherigen Merkel Administration zu tun hatte.
Leider ist sein zukünftiges Personal schon mal im amt gewesen, wie z.B. Jens Spahn.
Die Bevölkerung will in weiten Teilen keinen Scholz, keinen Habeck, keine Baerbock und auch keinen Merz mehr sehen. Die meisten auch keine Wagenknecht und keine Weidel aber die haben halt den Populismusbonus.
Merz hatten sie ja noch nie in Verantwortung gesehen.
Die Frage ist ja, ob es denn noch unverbrauchte Gesichter gibt? Nenne doch mal welche, die bundesweit bekannt sind, aber noch nie einen verantwortlichen Posten hatten?
Willst du Zustände wie in den USA haben, wo irgendwelche News Moderatoren, Milliardäre und Wrestling Media Leute Posten bekommen? Dazu Schwurbler und Putin Fans?
Ich fühle mich persönlich ja auch wirklich verarscht.
Die SPD stellt nen gescheiterten Kanzler erneut auf. Sowas bescheuertes kann ich nicht wählen.
Wen hätten sie denn sonst nehmen sollen, der auch will?
Pistorius wollte nicht, Klingbeil sicher auch nicht. Esken vielleicht?
Oder einen gesichtslosen, den man nach der Wahl eh wieder vergessen kann?
Die CDU ist immer noch unter #niemehrCDU bei mir geflaggt, könnte aber die Notlösung sein, weil:
Die AFD und BSW ein no-go sind,
Die Linke und FDP weniger Überzeugungen mit mir teilen und kaum in den Bundestag einziehen werden und
Die Grünen ideologiegetriebene Irren sind.
Die Grünen sind nicht ideologiegetrieben, sie sind Realisten, denn wenn man bis 2045 klimaneutral werden will, muss man irgendwann auch mal anpacken.
Oder willst du weitere 10 Jahre auf der Stelle treten und dann die harten Verbote aussprechen, weil es nicht mehr anders geht?
Oder doch lieber den Klimawandel ignorieren und einfach unbeirrt weiter machen? Ist das keine Ideologie?

Und der Kerl will Kanzler werden.
Vielleicht ist es nur Semantik, aber gesagt hat das mMn immer nur die Presse und seine Kritiker.

Ich fühle mich hier ähnlich Dirk Müller im falschen Film.
Ach, der Müller. Ich war eigentlich der Hoffnung, dass der nicht mehr sonderlich relevant sei.

Eine regierung ist geplatzt, hat nichts geschissen bekommen
Hat sie nicht?
  • Verbraucherrechte beim Vertragsrecht ausgeweitet.
  • H4 Reform umgesetzt.
  • Krankenhausreform endlich umgesetzt!
  • Trotz russischem Angriffskrieges samt den ganzen Turbulenzen danach das Schiff heil durch die Klippen gesteuert.
  • Einen Planungshorizont für die Energiewende im Gebäudesektor gegeben.
  • Ein allgemein gültiges Nah- und Fernverkehrsticket eingeführt!
  • Finanzierung des Militärs ENDLICH verbessert.
  • Über 1 Mio. ukrainische Flüchtlinge aufgefangen.

Noch was vergessen?

Deutschland wirtschaftlich am Abgrund
Nicht die Folge der aktuellen Regierenden. Auf diesen fährt das Land spätestens seit Anfang der Merkel-Ära mit Vollgas zu. Pispers hat das damals schon gut auf den Punkt gebracht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Merz wird da rein gar nichts besser machen, traut dem das doch so gut wie kein Wähler in den Befragungen zu. Von den Affen bei der AfD ganz zu schweigen.

und führungslos, alle Parteien zerstritten, die vertrauensfrage gestellt, Neuwahlen im Februar und die GLEICHEN LEUTE die krachend gescheitert sind stellen sich gerne erneut zur Kanzlerwahl?
Die Koalition ist an den Egomanen der FDP gescheitert. An nichts anderem.

Und wenn sie Satire abbekommen wegen ihrer Unterirdischen performance schicken sie Anzeigen und Hausdurchsuchungen raus? WTF?
Wenn ich diese "Satire" hier im Forum über dich auskippen würde, müsste ich da moderative Maßnahmen erwarten?

Und dann wundern sich die Leute dass die Bevölkerung ne AFD wählt? Ehrlich? :-_-:
Ja, tue ich. Es gibt da draußen nämlich Leute mit guten Ideen, die keine Nazi-Bastarde (Achtung: Satire ;)) sind.

Wen hätten sie denn sonst nehmen sollen, der auch will?
Pistorius wollte nicht
Glaubst du ernsthaft dass der nicht will?
Das ist ne Mischung aus "er wurde nicht gewollt" und "er ist realistisch genug um zu sehen dass die SPD eh keine Chance haben wird".
Trotzdem schätze ich, dass die SPD mit Pistorius statt Scholz locker 5-10% mehr geholt hätte, auch wenn das nicht für nen Kanzler reicht. Scholz ist (persönliche Meinung) der schlechteste Bundeskanzler den Deutschland je hatte. Den nochmal vorne auf die Liste zu schrteiben ist einfach nur lächerlich von der SPD.

Die Grünen sind nicht ideologiegetrieben, sie sind realisten, denn wenn man bis 2045 klimaneutral werden will, muss m<an irgendwann auch mal anpacken.
Ja. Man schaltet beispielsweise funktionierende Kraftwerke ab bevor man eine grüne Ersatzinfrastruktur geschaffen hat (die auch wenns dunkel und windstill ist Puffern kann), muss deswegen Kohle verbrennen und Strom beim Nachbar kaufen wenns kalt ist und Strom verschenken bzw. Geld dafür zahlen dass der Nachbar ihn nimmt wenns warm/sonnig ist. Damit erreichen wir nach Polen den höchsten CO2-Ausstoß, haben die höchsten Stromkosten und ein Netz das am 6. November fast ausgefallen wäre (es war kaum mehr "Luft" vor dem Shutdown, wenn die Franzosen mehr geheizt hätten wäre es hier dunkel geworden).

Das ist insgesamt schädlich fürs Klima, für die Wirtschaft und für die Außenwahrnehmung. Hauptsache ideologisch Atomkraft nein nein gebrüllt statt wie bisher geplant kontrolliert auszusteigen wenn die Alternative da ist.
Der Rest der Welt lacht sich über unsere Energiepolitik kaputt, nur die grünen passen die Realität immer noch gerne ihrer Ideologie an.

Wenn ich diese "Satire" hier im Forum über dich auskippen würde, müsste ich da moderative Maßnahmen erwarten?
Sagen wir mal so: Ich würde dich nicht anzeigen :ugly:

Im Forum den Betreiber Beleidigen hat auf lange Sicht den Ausschluss zur Folge. Das wäre auch (korrekt) so, wenn du aufn parteitag gehst und die Parteimitglieder dort beleidigst. Dann kriegste auch Hausverbot. Das ist das passende/angemessene Mittel. Aber niemand würde bei dir zu Hause einrücken deswegen. Pimmelgates und Hausdurchsuchungen sind die Spezialität einiger ganz weniger Politiker die offensichtlich mit ihrem Beruf persönlich nicht so richtig klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
sie sind Realisten
Realismus wird zur Ideologie bei denen, die es nicht wahrhaben wollen, dass ihre Realität an der Geschichte zu scheitern droht. Aber :wayne:

Hauptsache ideologisch Atomkraft nein nein gebrüllt statt wie bisher geplant kontrolliert auszusteigen wenn die Alternative da ist.
Und wer hat's am Ende gemacht! Die Grü.. OH WAIT ... Die CDU war's !

Aber ja, wir folgen nur einer grünen Ideologie. Sure, Brudi, sure.

Ich habe lediglich dargelegt was die Konsequenz davon ist, wenn man im Mittelpunkt steht und polarisiert und das Heizungsgesetz war dabei eine ganz entscheidende Rolle, neben vielen anderen.
Nö, Du hast es damit legitimiert genau wie bestimmte Medien, denn es wird einfach von diesen Medien entsprechend in Szene gesetzt. Und immer wieder wird dann das "Heizungsgesetz" ausgepackt.
Dabei werden kurioserweise immer die 6 Jahre davor weggelassen. Warum? Klar, CDU Bashing macht nicht so viel Spaß, und liest sich komplizierter. Welche Rolle spielt die CDU? Welche die SPD und was sagt die FDP dazu? Tja, das steht eben nicht in den Überschriften der BILD.

Aber das Thema hatten wir hier vor kurzem erst, interessiert nur niemanden und wird sofort wieder vergessen weil das ja zu einer sachlichen und weniger emotionalen Diskussion führen könnte.

und ein Netz das am 6. November fast ausgefallen wäre (es war kaum mehr "Luft" vor dem Shutdown, wenn die Franzosen mehr geheizt hätten wäre es hier dunkel geworden).
Kann man dazu irgendwo was nachlesen zu?

Ja. Man schaltet beispielsweise funktionierende Kraftwerke ab bevor man eine grüne Ersatzinfrastruktur geschaffen hat (die auch wenns dunkel und windstill ist Puffern kann), muss deswegen Kohle verbrennen und Strom beim Nachbar kaufen wenns kalt ist und Strom verschenken bzw. Geld dafür zahlen dass der Nachbar ihn nimmt wenns warm/sonnig ist.
Und? Wer hat es entschieden? Wer hat gepennt?
Der Rest des Beitrags entspricht auch nicht der Wirklichkeit und egal wie oft es richtig gestellt wird, es wird immer wieder ausgepackt.
statt wie bisher geplant kontrolliert auszusteigen
Das wollten die Grünen. Aber das wurde durch wen verwurstet?

Hauptsache ideologisch Atomkraft nein nein gebrüllt
Die 80er sind aber schon ne Weile her.

Nö, Du hast es damit legitimiert genau wie bestimmte Medien, denn es wird einfach von diesen Medien entsprechend in Szene gesetzt. Und immer wieder wird dann das "Heizungsgesetz" ausgepackt.
Dabei werden kurioserweise immer die 6 Jahre davor weggelassen. Warum? Klar, CDU Bashing macht nicht so viel Spaß, und liest sich komplizierter. Welche Rolle spielt die CDU? Welche die SPD und was sagt die FDP dazu? Tja, das steht eben nicht in den Überschriften der BILD.

Aber das Thema hatten wir hier vor kurzem erst, interessiert nur niemanden und wird sofort wieder vergessen weil das ja zu einer sachlichen und weniger emotionalen Diskussion führen könnte.
Ich habe gar nichts legitimiert, der einzige der hier irgendwas legitimiert hat oder meint, dass etwas legitimiert worden ist bist du. Das einzige was ich gemacht habe ist eine Feststellung, mehr nicht und natürlich stehen immer jene im Mittelpunkt, die besonders stark polarisieren, deshalb heißt es ja auch polarisieren.. ^^ Aber schön wie hier in Schubladen gesteckt wird, ist man ja mittlerweile bei solchen Debatten gewohnt, weil viele einfach nicht mehr in der Lage sind sachorientiert miteinander unterschiedlicher Meinung zu sein, bzw. alles was halbwegs komplex ist, zu simplifizieren und in Schubladen zu stecken.

MfG

Aber es wäre doch Satire! Aber merkst selber, ner?
Der Unterschied ist, dass Ein Forum und ein Parteitag aus meinem Beispiel eine private Plattform des Betreibers ist. Diese kann Personen aufgrund selbst auferlegter Regeln (oder auch ohne...) rauswerfen genau wie du jeden aus deinem Wohnzimmer werfen kannst dessen Nase dir nicht passt.
Die Nummer mit freier Meinungsäußerung und Satire ist ein Recht von dir gegenüber DEM STAAT. Du kannst dich aufn Marktplatz stellen und Ich finde Habeck Scheiße schreien und niemand darf dich deswegen einsperren. So wäre eigentlich das Gesetz. Sieht Habeck anscheinend anders.
merkst selber, ner
Sind die Argumente jetzt schon alle? Ging ja schnell. :ka:

Kann man dazu irgendwo was nachlesen zu?
Das war Thema eines Videos von Finanzmarktwelt der letzten Tage, da wurden auch die Zahlen genannt wie viel Giga/Megawatt da waren, was wir zukaufen mussten und wie knapp es war, das genaue Video müsste man raussuchen.

EDIT: Hier gibtsn Artikel dazu:
Natürlich war das Netz offiziell nicht in Gefahr. Aber wenn man 800€ für ne Megawattstunde zahlen muss statt normalerweise um die 50 rum weil so ziemlich alles was an Reserven da ist ausgelöst wurde ist das dennoch nicht grade beruhigend.

Das soll ja alles mit grünem Wasserstoff gepuffert werden. Irgendwann. Hoffentlich. Vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Realismus wird zur Ideologie bei denen, die es nicht wahrhaben wollen, dass ihre Realität an der Geschichte zu scheitern droht. Aber :wayne:

Und wer hat's am Ende gemacht! Die Grü.. OH WAIT ... Die CDU war's !

Aber ja, wir folgen nur einer grünen Ideologie. Sure, Brudi, sure.
Und dennoch bleibt der Grundsatz, eine Klimatransformation kannst du nicht bewerkstelligen, indem du nur die Hälfte der Bevölkerung, deine eigene Wähler Klientel, berücksichtigst, sondern bei solch komplexen Transformationen müssen alle mitgenommen werden, wirklich jeder oder es mangelt an Akzeptanz und droht zu scheitern und genau da befinden wir uns nun und verantwortlich sind ausgerechnet jene, die eigentlich etwas daran ändern wollten, eben weil sie dogmatisch, ideologisch gehandelt haben, statt vernünftig. Und ausgerechnet das Heizungsgesetz hat dafür gesorgt, dass die Nachfrage nach Gasheizungen sprunghaft angestiegen ist, anhaltend und die nach Wärmepumpen zurückgegangen.

Welch Ironie.

Und was ist die Konsequenz? Na, da habe ich einen Fehler gemacht, gebe ich zu. Wahnsinn, es wurden Millionen an Gelder verbrannt aus bereits mehrfach genannten Gründen, durch zwangsentwertung von Bestandsimmobilien aber da kann man ja nichts machen. So ein Verhalten, solch eine Herangehensweise disqualifiziert quasi für Verantwortung, nur dass es eben bei jenem noch nicht angekommen ist, denn Schuld haben natürlich immer die anderen.

MfG

Ich habe gar nichts legitimiert
Äh
Naja, nach sollch einer Bevormundung wie das Heizungsgesetz muss man sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern, ganz ehrlich. Wer im Auto den Kopf aus dem Fenster beim Fahren steckt, muss sich nicht wundern, wenn er den Fahrtwind abbekommt und auch die ein oder andere Fliege.
Dann muss ich diese Aussage völlig falsch verstanden haben.

Sind die Argumente jetzt schon alle? Ging ja schnell. :ka:
Es ist halt alles gesagt.

Die CDU hat den Atomausstieg verwurstet. Das war keine grüne Ideologie. Man hatte unter Rot-Grün einen Fahrplan, den man über rund 20 Jahre umsetzen wollte. Dann kam die Regierung Merkel und der Ausstieg vom Atomausstieg, der dann 2011 nach Fukushima zum Ausstieg vom Ausstieg vom Atomausstieg führte. Das hat man dann mit einer aktiven Politik gegen den Ausbau von erneuerbarer Energiegewinnung samt dessen Transport durch Deutschland kombiniert und stattdessen auf billiges Gas aus Russland gesetzt. Wohin das jetzt geführt hat, muss man dir hoffentlich nicht mehr erklären.

Gegenfrage: Bist du für Fakten und Argumente überhaupt offen, oder hast nur Schaum vorm Mund?

Äh

Dann muss ich diese Aussage völlig falsch verstanden haben.
Schön dass du es immer noch nicht verstanden hast, ich habe wie gesagt festgestellt, dass jemand der im Mittelpunkt steht und mit solchen Themen polarisiert sich nicht wundern darf, wenn er Fahrtwind abbekommt, sobald er den Kopf beim Fahren aus dem Fenster steckt. Ich legitemiere gar nichts, brauchst du nicht ständig falsch zu wiederholen!

MfG
Gegenfrage: Bist du für Fakten und Argumente überhaupt offen, oder hast nur Schaum vorm Mund?
Das gleiche hatte ich bei deinem Beitrag auch gedacht aber was macht das für ein Unterschied, in der Sache? ;-)

MfG

Natürlich war das Netz offiziell nicht in Gefahr. Aber wenn man 800€ für ne Megawattstunde zahlen muss statt normalerweise um die 50 rum
Die Day-Ahead-Preise waren laut deinem Link in den Herbstmonaten um die 100 € und nicht bei 50 € je MWh. Aber was will ich schon wieder mit diesen doofen Fakten!?

weil so ziemlich alles was an Reserven da ist ausgelöst wurde ist das dennoch nicht grade beruhigend.
Dafür ist das da! Genau dafür plant man diese Reserven, versucht sie auszubauen. Wenn man an 3 oder 4 Tagen im Jahre diese Reserve anwirft und darin meinetwegen alte Schuhsohlen verbrennt, dann ist das für das Klima am Ende dennoch besser als permanent den Dreck in die Luft zu blasen. Es ist zudem besser als mit dem Risiko eines statistischen GAUs alle 10 Jahre zu leben.

Inhaltlich auf die schnelle schwierig aber personell wäre es einfach: Ein Anfang wäre, wenn die Parteien Kandidaten aufstellen würden die nicht schon total verbrannt sind.
Die Bevölkerung will in weiten Teilen keinen Scholz, keinen Habeck, keine Baerbock und auch keinen Merz mehr sehen. Die meisten auch keine Wagenknecht und keine Weidel aber die haben halt den Populismusbonus.

Ich fühle mich persönlich ja auch wirklich verarscht.
Die SPD stellt nen gescheiterten Kanzler erneut auf. Sowas bescheuertes kann ich nicht wählen.
Die CDU ist immer noch unter #niemehrCDU bei mir geflaggt, könnte aber die Notlösung sein, weil:
Die AFD und BSW ein no-go sind,
Die Linke und FDP weniger Überzeugungen mit mir teilen und kaum in den Bundestag einziehen werden und
Die Grünen ideologiegetriebene Irren sind.

Was mache ich also im Wahllokal? Entweder doch CDU damit die Stimme nicht "verschwendet" ist oder eben ne Kleinpartei wählen. Meine aktuelle Tendenz ist letzteres. :ka:
Meine These ist, ein medial angeschlagener Kanzler Scholz und damit die SPD ist für das Land immer noch besser als Herr Merz mit der CDU. Was die in den letzten Wochen vom Stapel lassen, ich will an der Stelle die völlig polemische Debatte über das Bürgergeld nennen, die aktuelle Grundsicherung, das passt unter keiner Kuhhaut. Und dann lassen Sie die jetzige Koalition beim Thema Schuldenbremse auflaufen, wohl wissend, dass alle nur mit Wasser kochen und das sie das gleiche Schicksal ereilt und genau wissen dort handeln zu müssen. Das sind genau diese Partei taktischen Machtspielchen die auch die FDP abgezogen hat, ich finde so etwas gehört einfach nicht mehr in Verantwortung, meiner Meinung nach. Verantwortung für das Land und für die Bevölkerung wäre es jetzt an einem Strang zu ziehen und notwendige Gesetze parteiübergreifend zu beschließen und nicht monatelang in der Luft zu hängen. Daran würde man die Größe von Parteien und Politiker erkennen können.

MfG

Verantwortung für das Land und für die Bevölkerung wäre es jetzt an einem Strang zu ziehen und notwendige Gesetze parteiübergreifend zu beschließen und nicht monatelang in der Luft zu hängen.
Ich befürchte dafür dass sowas passiert geht es uns immer noch viel zu gut. Sowas kommt immer erst dann, wenn die Karre so weit im Dreck ist dass sie schon fast komplett untergegangen ist.

Glaubst du ernsthaft dass der nicht will?
Natürlich. Er will im Merz Kabinett sitzen und das wäre als Kanzlerkandidat, der verloren hat, unmöglich gewesen.
Ja. Man schaltet beispielsweise funktionierende Kraftwerke ab bevor man eine grüne Ersatzinfrastruktur geschaffen hat (die auch wenns dunkel und windstill ist Puffern kann), muss deswegen Kohle verbrennen und Strom beim Nachbar kaufen
Man hätte die Atomkraftwerke warten und neue Brennstäbe kaufen müssen.
Außerdem ist Atomstrom nicht grundlastfähig. Dazu ist es der teuerste Strom, den es gibt.

Außerdem ist Atomstrom nicht grundlastfähig. Dazu ist es der teuerste Strom, den es gibt.
Obs teurer ist als zu wenig Strom zu haben und beim Nachbar einkaufen zu müssen sei mal dahingestellt^^
Klar ist Atomstrom keine Lösung und ich bin ja auch dafür da rauszukommen. Nur die "Gewaltabschaltung" ohne Not hätte man nicht machen müssen. Zumindest bis zur nächsten großen Wartung oder bis die noch vorhandenen Brennstäbe erschöpft sind (was zuerst eintritt) hätte man den Übergang sinnvoller gestalten können.

Er will im Merz Kabinett sitzen und das wäre als Kanzlerkandidat, der verloren hat, unmöglich gewesen.
Ok, valides Argument.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück