Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rechtsextreme wollen nicht regieren, sondern die Demokratie abschaffen. Daher ist es völlig egal, was die sich hinschreiben. guck dir die Aussagen an. das zeigt, was die wollen.
Das kann keine Entschuldigung dafür sein, dass du dich der gleichen Methoden bedienst, dich aber hier hin stellst und Moralapostel spielst. Nimm es nicht persönlich aber das ist einfach nicht in Ordnung, gleiches Recht für alle oder gar kein Recht.

MfG

Das kann keine Entschuldigung dafür sein, dass du dich der gleichen Methoden bedienst, dich aber hier hin stellst und Moralapostel spielst. Nimm es nicht persönlich aber das ist einfach nicht in Ordnung, gleiches Recht für alle oder gar kein Recht.
Wieder falsch. Das Wahlprogramm der Afd ist nur Gelaber, keine Grundlage, da rechtsextreme kein interesse an der Demokratie haben. sie wollen eine hiercharche Struktur.
Das Vorbild ist z.B. Russland. Daher finden sie Putin super und auch Trump, der das gleiche will.

Wieder falsch. Das Wahlprogramm der Afd ist nur Gelaber, keine Grundlage, da rechtsextreme kein interesse an der Demokratie haben. sie wollen eine hiercharche Struktur.
Das Vorbild ist z.B. Russland. Daher finden sie Putin super und auch Trump, der das gleiche will.
Also das mein lieber sind Fake-News, weiter oben erst hast du Dinge behauptet die Im Wahlprogramm stehen sollen aber nachweislich nicht stehen und nun schwimmst du schon wieder darum, was soll der Mist, das ist einer konstruktiven Debatte nicht zuträglich und bedient sich exakt der gleichen Methoden wie die AFD, die du hier so anprangerst.

Damit bist du "kein Stück besser" als die AFD, gratulation dafür!...^^

MfG

Die Algorithmen von X sind dir nicht bekannt? Das hat nichts, wirklich gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. X dient als Propagandaplattform für Rechte um Hetze und Lügen zu verbreiten. Dagegen muss vorgegangen werden wenn einem irgendwas an Freiheit und Demokratie liegt.
Nein, das wäre mir neu. Man sollte Gegenwind für Links-Grüne Ideologie, wie sie auf anderen Plattformen betrieben wird, allerdings nicht Pauschal als Hetze und Lügen diffamieren.

Das müssen und, hoffentlich werden, Gerichte entscheiden. Die Meinung von Threshold hat er nicht für sich allein gepachtet, sonst müsste über ein AFD Verbot nicht gesprochen werden. Es werden schon fleißig Beweise und Argumente für ein AFD Verbot gesammelt, genau weil die, als rechtsextreme Partei ein Demokratiefeind ist.
Ich bin gespannt, was daraus (auch langfristig) wird.

Etwas Lesestoff dazu:

Die Verbindungen zu rechtsextremen Gruppierungen und auch zum Kreml sind kein Geheimnis mehr. Das Ziel ist m.E. eindeutig.
Neben krassen Aussagen, die ich recherchieren werde, sehe ich eine Menge Mehrfachnennungen und solche, die unter Meinungsfreiheit fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre mir neu. Man sollte Gegenwind für Links-Grüne Ideologie, wie sie auf anderen Plattformen betrieben wird, allerdings nicht Pauschal als Hetze und Lügen diffamieren.
Das ist weit weg von Gegenwind.
Auf X wird gepusht was den Rechtsextremen hilft. Ob Du das sehen willst oder nicht. Es gab schon Aussagen, dass den Nutzern Beiträge von der AFD angezeigt werden, obwohl diese blockiert wurde. Es werden radikale Beiträge verbreitet, um Wahlen zu beeinflussen und Hetze zu verbreiten.
Wenn Elin möchte, dass Du Schwurbel siehst, siehst Du Schwurbel.

die unter Meinungsfreiheit fallen.
Sehr wichtig aber offensichtlich auch eine große Schwachstelle der Demokratie. Der Tenor ist aber m.E. ziemlich eindeutig. Die Demokratie muss weg. Wir können das natürlich alles weiter relativieren und verharmlosen aber ich möchte ehrlich gesagt nicht in einem Staat leben, der der ehemaligen DDR, Russland und Ungarn ähnelt.

Klar, das ist einfacher. Dann geht alles seinen sozialistischen Gang, wie man vor 1990 im Osten noch gesagt hat. Wählen gehen spart man sich dann auch und solange man selbst im Sinne der Staatsdoktrin handelt und denkt, ist ja alles super.

Dem widerspreche ich. Das Problem war gerade und explizit, dass die FDP innerhalb der Koalition sich genau anders verhalten hat und den Eindruck erweckt mitzuarbeiten. Beispiel, Lindner hatte Kar Lauterbach noch einen Tag bevor er die Koalition platzen lassen wollte, es kam anders wie wir wissen, zugesichert er könne am Folgetag öffentlich kommunizieren, dass die KK Beitragssätze um 0,25 % Punkte steigen. Wohl wissend, dass das nicht passieren wird. Wenn man es mit so jemanden in einem Team zu tun hat, dann ist genau das eben nicht ersichtlich.

Im Nachhinein kann man sich immer hinstellen und mit dem aktuellen Wissen einschätzen was man alles hätte anders und besser machen sollen aber es kann kein Fehler sein das Augenmerkt darauf zu fokussieren alles zu machen, das solch eine komplizierte Koalition zusammenhält und ihrer gegebenen Verantwortung gerecht werden kann.

Ich will damit nicht sagen das Herr Scholz und die SPD nun alles richtig gemacht hat nein aber die Verantwortung für das destruktiv verschleierte Verhalten der FDP kann man niemanden geben außer der FDP und daher halte ich es neben den anderen wichtigen Themen auch für sehr wichtig aufzuzeigen, wen man möglichst keine Verantwortung mehr übertragen sollte. Auch die CDU würde sich mit solch einem opportunistischen Charakter keinen Gefallen machen.

Ein Chef, der sowas fast 4 Jahre mitmacht, ist ein schwacher Chef. Es war Herr Scholz, der das mitgemacht und zugeschaut hat. Er ist der Regierungschef. Natürlich trägt er die Verantwortung.

Musk zensiert Journalisten, die auf X posten.

Was sein gutes Recht ist. Vor Musk wurde auf Twitter auch munter fröhlich zensiert, hat aber da niemanden interessiert, weil die Zensoren allesamt links waren.

X muss reguliert werden, da dort nur noch Rechte ihre Fake News verbreiten.

Alles was linke nicht beeinflussen können, muss natürlich reguliert werden. Darf ja nicht sein, dass die linke Deutungshoheit in Gefahr gerät.

Die Algorithmen von X sind dir nicht bekannt? Das hat nichts, wirklich gar nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. X dient als Propagandaplattform für Rechte um Hetze und Lügen zu verbreiten. Dagegen muss vorgegangen werden wenn einem irgendwas an Freiheit und Demokratie liegt.

Das müssen und, hoffentlich werden, Gerichte entscheiden. Die Meinung von Threshold hat er nicht für sich allein gepachtet, sonst müsste über ein AFD Verbot nicht gesprochen werden. Es werden schon fleißig Beweise und Argumente für ein AFD Verbot gesammelt, genau weil die, als rechtsextreme Partei ein Demokratiefeind ist.

Am besten wir führen dafür eine staatliche Stelle ein. Nennen wir es doch am besten Wahrheitsministerium.

Ein Chef, der sowas fast 4 Jahre mitmacht, ist ein schwacher Chef. Es war Herr Scholz, der das mitgemacht und zugeschaut hat. Er ist der Regierungschef. Natürlich trägt er die Verantwortung.

Was sein gutes Recht ist. Vor Musk wurde auf Twitter auch munter fröhlich zensiert, hat aber da niemanden interessiert, weil die Zensoren allesamt links waren.

Alles was linke nicht beeinflussen können, muss natürlich reguliert werden. Darf ja nicht sein, dass die linke Deutungshoheit in Gefahr gerät.

Am besten wir führen dafür eine staatliche Stelle ein. Nennen wir es doch am besten Wahrheitsministerium.
Es wurde bereits hier mehrfach dargelegt, siehe Lauterbachbeispiel, das Problem war und ist, dass Herr Lindner das inkognito gemacht hat, nach außen solidarisch und nach innen destruktiv, genau das geht doch aus dem Recherchen hervor, warum wird das hier gebetsmühlenartig nun falsch wiedergegeben?

Den Lacher gibt es für das Wahrheitsministerium. :-D

MfG

Willst Du dir eine Meinung über etwas bilden ohne investigativen Journalismus? Ohne Pressefreiheit? Ich will mir meine Meinung nicht auf einer rechten Plattform bilden müssen.
Linke Deutungshoheit? :ugly: :lol: schön geschwurbelt.
Es muss reguliert werden wenn es die Demokratie schwächt, Menschenrechte nicht respektiert und die NS Verbrechen verharmlost.
Sollte es aber nicht sein. Es ist auch keine Zensur wenn man Lügen und Menschenverachtung löscht .

Willst Du dir eine Meinung über etwas bilden ohne investigativen Journalismus? Ohne Pressefreiheit? Ich will mir meine Meinung nicht auf einer rechten Plattform bilden müssen.

Es muss reguliert werden wenn es die Demokratie schwächt, Menschenrechte nicht respektiert und die NS Verbrechen verharmlost.

Sollte es aber nicht sein. Es ist auch keine Zensur wenn man Lügen und Menschenverachtung löscht .
Demokratie ist kein Hoheitsrecht, Demokratie könnte auch bedeuten, dass sich eine große Mehrheit dafür ausspricht lieber in einer Diktatur zu leben, das wäre theoretisch absolut möglich, wäre das dann deiner Meinung nach etwa keine Demokratie, mehrheitlich sollch eine Entscheidung zu treffen?

MfG

also ist es richtig, dass man den Holocaust leugnet?
Demokratie ist kein Hoheitsrecht, Demokratie könnte auch bedeuten, dass sich eine große Mehrheit dafür ausspricht lieber in einer Diktatur zu leben
Wer will denn in einer Diktatur leben? Frag doch mal die Leute in Belarus, Russland oder Nord Korea, ob die das gut finden.
Ach ja, die dürfen nicht frei antworten. Ärgerlich.
Warum sind noch mal welche aus der DDR geflüchtet und wurden dabei erschossen?

Demokratie ist kein Hoheitsrecht, Demokratie könnte auch bedeuten, dass sich eine große Mehrheit dafür ausspricht lieber in einer Diktatur zu leben, das wäre theoretisch absolut möglich, wäre das dann deiner Meinung nach etwa keine Demokratie, mehrheitlich sollch eine Entscheidung zu treffen?

MfG
Wenn diese Meinung durch Lügen, Hass, Hetze, Halbwahrheiten und auf Kosten von Menschengruppen entsteht und dadurch in diese Richtung gelenkt wird, dann nein. Dann hat das nichts mit Demokratie zu tun. Eine Demokratie funktioniert nicht, wenn so agiert wird.
Klar, fällt doch unter Meinungsfreiheit. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bereits hier mehrfach dargelegt, siehe Lauterbachbeispiel, das Problem war und ist, dass Herr Lindner das inkognito gemacht hat, nach außen solidarisch und nach innen destruktiv, genau das geht doch aus dem Recherchen hervor, warum wird das hier gebetsmühlenartig nun falsch wiedergegeben?

Weil der Vorwurf an die FDP doch nicht neu ist. Es wird doch schon die letzen 4 Jahre behauptet, dass die FDP das macht und sich als kleinster Koalitionspartner durchsetzt. Wenn dem so ist, heißt das nichts anderes, als das Scholz das 4 Jahre hat durchgehen lassen.

Wie gesagt, schwacher Chef.

Den Lacher gibt es für das Wahrheitsministerium. :-D

Ist doch schön, wenn man auf den Freitag lachen kann.

Willst Du dir eine Meinung über etwas bilden ohne investigativen Journalismus?

Inzwischen ist X da meistens deutlich schneller. Das Herr Habeck gerne Strafanträge stellt, habe ich auf X deutlich schneller gelesen, als in den Medien.

Ohne Pressefreiheit?

Die Pressefreiheit besteht doch.

Ich will mir meine Meinung nicht auf einer rechten Plattform bilden müssen.

Da tue es halt nicht. Niemand muss auf X sein.

Einfach eine Wiedergabe der Tatsachen.

Und hier wieder die Preisfrage, wer bestimmt das am Ende wieder? Also dann doch das Wahrheitsministerium?

Was auch immer man als "Lügen" und "Menschenverachtung" gerade framt.

Richtig ist es nicht. Es ist absolut menschlich verwerflich, dieses Verbrechen zu leugnen.

Der Holocaust ist eine historische Tatsache und eines der schlimmsten Verbrechen in der Geschichte der Menschheit. Wer das leugnet, ist wahlweise extrem dumm oder aber ein Neo-Nazi.

Nicht desto trotz, sollte dafür niemand ins Gefängnis gehen. Sieht übrigens auch ein ehemaliger Richter vom Bundesverfassungsgericht so:

Inzwischen ist X da meistens deutlich schneller. Das Herr Habeck gerne Strafanträge stellt, habe ich auf X deutlich schneller gelesen, als in den Medien.
Nur wird es auf X verschwurbelt und viele denken jetzt, dass die Razzia beim Senioren deswegen stattgefunden hat.

Was auch immer man als "Lügen" und "Menschenverachtung" gerade framt.
Was hat das mit framing zu tun? Fallen Lügen auch unter Meinungsfreiheit und Menschenverachtung gilt nur wenn es einen selbst betrifft?

Nicht desto trotz, sollte dafür niemand ins Gefängnis gehen
Das ist ein guten Beispiel für Meinungsfreiheit. Man kann da gern drüber diskutieren ob dafür jemand ins Gefängnis sollte oder nicht. Es bedarf aber keiner Diskussion darüber ob der Holocaust eine historische Tatsache ist oder nicht. Und genau an dem Punkt, sollte man sich fragen, ob Desinformation wirklich unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit agieren darf.

Wer will denn in einer Diktatur leben? Frag doch mal die Leute in Belarus, Russland oder Nord Korea, ob die das gut finden.
Ach ja, die dürfen nicht frei antworten. Ärgerlich.
Warum sind noch mal welche aus der DDR geflüchtet und wurden dabei erschossen?
Darum ging es nicht, bleib im Kontext!

MfG
Wenn diese Meinung durch Lügen, Hass, Hetze, Halbwahrheiten und auf Kosten von Menschengruppen entsteht und dadurch in diese Richtung gelenkt wird, dann nein. Dann hat das nichts mit Demokratie zu tun. Eine Demokratie funktioniert nicht, wenn so agiert wird.
Und das entscheidet dann das Wahrheitsministerium?

MfG

Nur wird es auf X verschwurbelt und viele denken jetzt, dass die Razzia beim Senioren deswegen stattgefunden hat.

Es gab auch weitere Gründe. Weniger lächerlich wird das Verhalten des Staates deswegen nicht.

Auch übrigens bei der Gegenseite:

Wegen sowas sollte es NIE eine Hausdurchsuchung geben. Das ist übergriffig und zeigt totalitäre Züge. Das war beim Renter wegen Habeck falsch und ist in diesem Fall genauso falsch.

Was hat das mit framing zu tun? Fallen Lügen auch unter Meinungsfreiheit und Menschenverachtung gilt nur wenn es einen selbst betrifft?

Es sollte es zumindest. Ich befürworte die amerikanische Redefreiheit. Bis auf ganz wenige Fälle (Gewalt- und/oder Mordaufrufe, Verleudmung) sollte niemand für das was er sagt, bestraft werden.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Das ist ein guten Beispiel für Meinungsfreiheit. Man kann da gern drüber diskutieren ob dafür jemand ins Gefängnis sollte oder nicht.

Meiner Meinung nach sollte niemand deswegen ins Gefängnis. Sehen wir doch gerade bei dieser Nazioma Haverbeck, die gerade frisch gestorben ist. Die wird jetzt zur Märtyerin verklärt. Hätte niemand darüber berichtet, weil sie deswegen nicht vor Gericht gelandet wäre, wäre es auch nie so groß und präsent geworden.

Es bedarf aber keiner Diskussion darüber ob der Holocaust eine historische Tatsache ist oder nicht. Und genau an dem Punkt, sollte man sich fragen, ob Desinformation wirklich unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit agieren darf.

Siehe meine beiden Absätze zuvor.

Wie gesagt, es gibt Sachverhalte über die ein Austausch lohnt. Ich verstehe nur nicht, wieso wir uns darüber austauschen ob das Verbreiten von Unwahrheiten als Meinungsfreiheit zählt. Nein, tut es nicht.

Sollte es aber.

Es gab auch weitere Gründe.
Ja, Antisemitismus.
Weniger lächerlich wird das Verhalten des Staates deswegen nicht
Klar, man kann darüber diskutieren ob eine Razzia wegen Verbreitung von Antisemitismus gerechtfertigt ist oder nicht, aber was hat das mit Habeck zu tun?
Das war beim Renter wegen Habeck falsch und ist in diesem Fall genauso falsch.
Wieso wegen Habeck? Der Grund der Hausdurchsuchung ist Antisemitismus und ist m.E. damit gerechtfertigt. Aber siehst Du, was Unwahrheiten verursachen?

Warum sollten Unwahrheiten als Meinungsfreiheit gelten? Wenn das Gras grün ist, ist es grün und nicht blau. Wer sagt, dass das grüne Gras blau ist, der hat keine andere Meinung. Der lügt ganz einfach.

Ja, Antisemitismus.

Es war kein Antisemitsmus.

Es ging um einen Post, wo jemand meinte, kauft nicht bei der AfD, worauf hin der Renter erwiderte, dass wir das schon mal in Deutschland hatten mit "Kauft nicht bei Juden".

Wenn überhaupt, hat er einen sehr kruden Vergleich gebracht, aber Antisemitsmus ist das nicht.

Klar, man kann darüber diskutieren ob eine Razzia wegen Verbreitung von Antisemitismus gerechtfertigt ist oder nicht, aber was hat das mit Habeck zu tun?

Es geht nicht um Antisemtismus.

Wieso wegen Habeck? Der Grund der Hausdurchsuchung ist Antisemitismus und ist m.E. damit gerechtfertigt. Aber siehst Du, was Unwahrheiten verursachen?

So wie Unwahrheit, es ginge um Antisemitsmus?

Warum sollten Unwahrheiten als Meinungsfreiheit gelten?

Weil niemand für seine Rede - mit wie gesagt sehr engen Grenzen - die Staatsmacht fürchten sollte. Grundprinzip Liberalität.

Wenn das Gras grün ist, ist es grün und nicht blau. Wer sagt, dass das grüne Gras blau ist, der hat keine andere Meinung. Der lügt ganz einfach.

Richtig er lügt. Und das sollte er straffrei tun können.

Es war kein Antisemitsmus.
Er hat ein Bild gepostet, welches antisemitisch ist und hat damit die Judenverfolgung verharmlost.

Wenn überhaupt, hat er einen sehr kruden Vergleich gebracht, aber Antisemitsmus ist das nicht.
Und das wird die Staatsanwaltschaft ja feststellen.

So wie Unwahrheit, es ginge um Antisemitsmus?
Das ist die Argumentation des Antrags.

Richtig er lügt. Und das sollte er straffrei tun können.
Solange es keine Auswirkung auf die Sicherheit und ein friedliches Zusammenleben hat, ist es wumpe. Nutzt man es als Mittel zur Manipulation zum Beispiel bei Wahlen, darf es gern bestraft werden.

Weil niemand für seine Rede - mit wie gesagt sehr engen Grenzen - die Staatsmacht fürchten sollte. Grundprinzip Liberalität.
Und wenn damit zum Beispiel Artikel 1 GG verletzt wird, muss es bestraft werden. Soll es zur Abschaffung des Artikels führen, muss es bestraft werden.

Er hat ein Bild gepostet, welches antisemitisch ist und hat damit die Judenverfolgung verharmlost.
Aber war das der Grund für die Hausdurchsuchung? Oder kamen da ein paar Sachen mehr oder weniger zufällig zusammen? Was wohl feststeht, dass die Durchsuchung nicht auf Grund von Habecks Anzeige erfolgte:

Gleichwohl mag die Beleidigung von Habeck eine Rolle gespielt haben oder halt auch nicht.

edit: also Habeck als Beleidigter, nicht Habeck als Beleidigender.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück