Hmmm... ich denke, eine Verallgemeinerung ist weder zielführend noch gerecht.
Zunächst bedarf es aus meiner Sicht von Dir eine Definition, was du als Besserverdiener ansiehst in €.
Und was generell (inkl. Wertpapiere oder sonstige Anlagen + Immobesitz) du als vermögend ansiehst.
Sonst redet ihr tatsächlich immer aneinander vorbei.
Ich kenne Menschen, die problemlos ne halbe Mio. an Aktien haben und weit jenseits der 15.000 € brutto verdienen und dennoch in Miete wohnen, weil sie beruflich flexibel sein wollen.
Dann recht viele, die in unserer Einkommensrange sich befinden, aber eben nicht bereit sind, mehr als 50% ihres Nettos in Eigentum zu investieren, so wie wir es tun. Hauptgrund ist banal: Die sparen sich das delta zw. Miete und erwerb, den lebenslangen Stress mit dem Abbezahlen udn machen ab 60 einen auf Frührentner auf Mallorca & Co. mit einem gut gefüllten Bankkonto.
Auf der anderen Seite, gerade bei uns im Dorf, gibt es viel Familien, die auf Grund der EK Situation sich niemals sich ein Eigenheim leisten könnten, aber, eben auf Grund der dörflichen Struktur (Bauern) von Großeltern oder Eltern ein Grundstück vererbt bekommen udn dann doch sich ein Häuschen hinstellen.
Dann gibts hier noch viel Mütterchen, die alleine nie sich Eigntum leisten könnten, aber eben vom Mann oder Opa geerbt haben und so eine Heimat haben.
Andere wiederum, die sich in der Stadt nie eine Eigentumswohnung leisten könnten, kommen hier aufs Land und erwerben fast problemlos udn finanzierbar Eigentum.
Was will ich damit sagen?
Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren.
Nur weil einer Eigentum hat, ist das noch lange kein Indikator, ob er reich oder arm ist.
Der Immobilienbesitz ist kein Gelddruckgarant.
Alle 20-40 Jahre darfste Heizung Fassade, dach, Fenster usw. neu machen.
Im Prinzip ist 1/2-3/4 eines Hauses von der Kostenseite her nach 50-60 Jahren nochmal gebaut oder die Immo vergammelt.
Die Wertsteigerung einer Immo, sieht man von innerstädtischen 1 Lagen ab, ist nie so hoch, wie kräftig Investitionen auf dem Wertpapiermarkt - war es noch nie.
Im Sinne von "Geld her für die Ärmeren" würde ich somit eher mal die Stalkeholder an der Börse checken wollen=
ergiebiger