Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also haben diese Personen einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber Mietern realisiert und heulen jetzt, wenn sie die Gebäude energetisch sanieren sollen. Eine Entscheidung die Mieter gar nicht haben. Wenn der Eigentümer saniert, werden die Kosten (pro Jahr gedeckelt) auf sie umgelegt und die Miete steigt.

Einfach nein. Immobilien sind derzeit so teuer und die allgemeine Abgabenlast so hoch, dass du erst ab upper middle class von Immobilien träumen kannst.
Wie gesagt und das schreibe ich schon seit ein paar Seiten, ich rede hier von Bestandsimmobilien, nicht Neubau und nein, da kann ich dir absolut nicht zustimmen, diese kann man sich auch mit mittleren Einkommen und darunter leisten und liegt damit meist noch unterhalb der aktuellen Mietpreise.

MfG

Das ist einfach: Alle mit deutlich mehr als dem Medianeinkommen.
Das ist aber höher als der durchschnittliche Netto-Verdienst - und jetzt?
Median: 02/2024: 43.750 €/brutto anno
Durchschnittsgehalt: 04/2024: 2.430 €/netto/Monat = 29.880 €

Und wie wird das bewertet?
Doppelverdiener, wie es von Die Linke und SPD angestrebt ist?
Einzelpersonen ohne Kinder oder mit Kinder?
Alleinerziehende mit 30 h Woche?
Was machste mit Leuten, die unter Median verdienen, aber aus früheren Berufen 1 Mio. inAaktien haben oder fünf Wohnblöcke geerbt haben? Ne Sozialwohnung spendieren? Gewisse Clans sollen sich ja mit so was auskennen...

Der Median wie auch Durchschnittseinkommen sind nette plakative Zahlen, führen aber in der Grundsatzdiskussion zu nix.

Also haben diese Personen einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber Mietern realisiert und heulen jetzt, wenn sie die Gebäude energetisch sanieren sollen. Eine Entscheidung die Mieter gar nicht haben. Wenn der Eigentümer saniert, werden die Kosten (pro Jahr gedeckelt) auf sie umgelegt und die Miete steigt.
Du willst doch gar nicht vernünftig debattieren springst von einer faktischen Debatte zur nächsten verknüpft Dinge miteinander die überhaupt nicht im Zusammenhang stehen und verbreitest hier lieber eine Falschbehauptung nach der nächsten, das macht wirklich keinen Sinn. ^^

MfG
Das ist aber höher als der durchschnittliche Netto-Verdienst - und jetzt?
Median: 02/2024: 43.750 €/brutto anno
Durchschnittsgehalt: 04/2024: 2.430 €/netto/Monat = 29.880 €

Und wie wird das bewertet?
Doppelverdiener, wie es von Die Linke und SPD angestrebt ist?
Einzelpersonen ohne Kinder oder mit Kinder?
Alleinerziehende mit 30 h Woche?
Was machste mit Leuten, die unter Median verdienen, aber aus früheren Berufen 1 Mio. inAaktien haben oder fünf Wohnblöcke geerbt haben? Ne Sozialwohnung spendieren? Gewisse Clans sollen sich ja mit so was auskennen...

Der Median wie auch Durchschnittseinkommen sind nette plakative Zahlen, führen aber in der Grundsatzdiskussion zu nix.
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, relevant ist das Einkommen pro Monat und man kann es so pauschal sagen, wer sich hier die teuren Moeten leisten kann und nicht wohngeldberechtigt ist, der kann auch finanzieren, denn diese Kosten lagen vor allem in der Vergangenheit deutlich darunter und jetzt teilweise immer noch bzw gleich auf.

MfG
Hmmm... ich denke, eine Verallgemeinerung ist weder zielführend noch gerecht.
Zunächst bedarf es aus meiner Sicht von Dir eine Definition, was du als Besserverdiener ansiehst in €.
Und was generell (inkl. Wertpapiere oder sonstige Anlagen + Immobesitz) du als vermögend ansiehst.
Sonst redet ihr tatsächlich immer aneinander vorbei.

Ich kenne Menschen, die problemlos ne halbe Mio. an Aktien haben und weit jenseits der 15.000 € brutto verdienen und dennoch in Miete wohnen, weil sie beruflich flexibel sein wollen.

Dann recht viele, die in unserer Einkommensrange sich befinden, aber eben nicht bereit sind, mehr als 50% ihres Nettos in Eigentum zu investieren, so wie wir es tun. Hauptgrund ist banal: Die sparen sich das delta zw. Miete und erwerb, den lebenslangen Stress mit dem Abbezahlen udn machen ab 60 einen auf Frührentner auf Mallorca & Co. mit einem gut gefüllten Bankkonto.

Auf der anderen Seite, gerade bei uns im Dorf, gibt es viel Familien, die auf Grund der EK Situation sich niemals sich ein Eigenheim leisten könnten, aber, eben auf Grund der dörflichen Struktur (Bauern) von Großeltern oder Eltern ein Grundstück vererbt bekommen udn dann doch sich ein Häuschen hinstellen.

Dann gibts hier noch viel Mütterchen, die alleine nie sich Eigntum leisten könnten, aber eben vom Mann oder Opa geerbt haben und so eine Heimat haben.

Andere wiederum, die sich in der Stadt nie eine Eigentumswohnung leisten könnten, kommen hier aufs Land und erwerben fast problemlos udn finanzierbar Eigentum.
Was will ich damit sagen?

Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren.
Nur weil einer Eigentum hat, ist das noch lange kein Indikator, ob er reich oder arm ist.
Der Immobilienbesitz ist kein Gelddruckgarant.
Alle 20-40 Jahre darfste Heizung Fassade, dach, Fenster usw. neu machen.
Im Prinzip ist 1/2-3/4 eines Hauses von der Kostenseite her nach 50-60 Jahren nochmal gebaut oder die Immo vergammelt.
Die Wertsteigerung einer Immo, sieht man von innerstädtischen 1 Lagen ab, ist nie so hoch, wie kräftig Investitionen auf dem Wertpapiermarkt - war es noch nie.
Im Sinne von "Geld her für die Ärmeren" würde ich somit eher mal die Stalkeholder an der Börse checken wollen=
ergiebiger
Genau das macht er aber, seit mehreren Seiten schert ja alle über einen Kamm. Besitzt du Eigentum bzw finanzierst diesen, bist du Besserverdiener und es ist gerecht wenn du einen Wertverlust von deutlich über 100.000 € aufgezwungen bekommst und als Mieter bist du immer der arme Schlucker, so einfach scheint es in seiner Welt zu sein. Bringt einfach nichts... ^^

MfG

Schade. Er will es wohl nicht machen.
Ich habe heute Morgen dann auch in den Nachrichten ein Interview gesehen wo er auf das Thema einging.
Es waren eben die Aussagen die hier vermutlich jeder schon kennt. Für ihn ist sein aktueller Posten kein Sprungbrett nach oben, er steht hinter Scholz und seiner Partei, er will keine Pluspunkte bei den Wählern für seine Art sammeln.

Mich wundert es ehrlich gesagt wenig das Pistorius bei den Wählern so beliebt ist. Der Typ ist ein absoluter Sympathieträger. Er macht keinen Wahlkampf, und das macht ihn so sympathisch.
Seine Entscheidung ist natürlich richtig. Auch mit ihm würde die SPD keinen Kanzler stellen. Von daher kann er weitermachen wie bisher und nicht andersum als Kanzlerkandidat scheitern.

Solche Oberflächlichkeiten haben großen Einfluss auf das Wahlverhalten.
Aber Populismus leider auch.
Ja leider, da hast du Recht und es ist schade, gerade in einer solchen Zeit, das eben nicht die Fakten und Tatsachen ausschlaggebend sind und dennoch denke ich wäre das ein Strohfeuer, ähnlich dem damaligen Schulzzug, der eben nur kurz angerollt ist und danach, eben wegen fehlender Themen, zum erliegen kam.

Der Scholz kann als nicht Kanzler ganz anders kommunizieren und überzeugen, dass hatte bei der letzten Wahl funktioniert und kann m. M. n. jetzt auch wieder funktionieren. Gerade jetzt kann man besonders gut die Unterschiede zur CDU/CSU herausarbeiten, die Leute müssen erfahren was das für sie bedeutet und entscheiden ob sie das alles wirklich wollen?!

MfG
Ich habe heute Morgen dann auch in den Nachrichten ein Interview gesehen wo er auf das Thema einging.
Es waren eben die Aussagen die hier vermutlich jeder schon kennt. Für ihn ist sein aktueller Posten kein Sprungbrett nach oben, er steht hinter Scholz und seiner Partei, er will keine Pluspunkte bei den Wählern für seine Art sammeln.

Mich wundert es ehrlich gesagt wenig das Pistorius bei den Wählern so beliebt ist. Der Typ ist ein absoluter Sympathieträger. Er macht keinen Wahlkampf, und das macht ihn so sympathisch.
Seine Entscheidung ist natürlich richtig. Auch mit ihm würde die SPD keinen Kanzler stellen. Von daher kann er weitermachen wie bisher und nicht andersum als Kanzlerkandidat scheitern.
Wobei ich die aktuellen Beliebtheitswerte nicht besonders aussagekräftig finde. Sie könnten gut und allein darauf beruhen, das alle anderen Kandidaten besonders unpopulär sind.

MfG

Was ich jedoch interessant finde ist, dass die Ränder aktuell nicht davon profitieren. Ich führe das auf die mediale Berichterstattung, wo es quasi nur noch um CDU und SPD geht, zurück. In den Talkshows sitzen quasi/fast keinerlei Außenparteien und die FDP macht einen großen Bogen um öffentliche Auftritte seit dem DDay Leak.

MfG

Indem die FDP an der 5% Hürde scheitert.
Das hoffe ich doch ganz stark aber ich fürchte, es wird wieder viele Taktikwähler von der CDU/CS geben, wird ja wieder dazu aufgerufen und hat schon einmal geklappt.^^
Hat ein FDP Politiker jemails seinen Wahlkreis gewonnen? Ich glaube nicht. Außerdem müssten ja 3 einen gewinnen.
Den Linken traue ich das zu. Gysi und Ramelow können das schaffen. Bei Bartsch weiß ich das nicht.
Keine Ahnung aber die Linken könnten das schaffen ja, hoffentlich. Wäre aber keine Dauerlösung. :-D

MfG

Das hoffe ich doch ganz stark aber ich fürchte, es wird wieder viele Taktikwähler von der CDU/CS geben, wird ja wieder dazu aufgerufen und hat schon einmal geklappt.^^
Axel Springer wird sie sicher über die 5% schreiben. Döpfner ist ja ein Riesen FDP Fan.
Keine Ahnung aber die Linken könnten das schaffen ja, hoffentlich. Wäre aber keine Dauerlösung. :-D

MfG
Damit gehen sie aber tatsächlich in den Wahlkampf. Die nennen das Silberlocke.
Bei Gysi schon ein guter Lacher. ;)
Sonst wären es simple Themen, für die es eine einfache Antwort gibt. Aber ist es nicht genau das, was man der politischen Rechten so gerne vorwürft?
Das sind ja keine einfachen Themen.
Was für eine Lösung bietet denn die Afd beim Klimawandel an? Genau, einfach ignorieren.
Was bieten sie beim Rentensystem an? Nix.
Gesundheitsreform? Nix
Bildung? Nix.

Wie sollte das Herr Lindner und Gefolgschaft denn genau einfahren?

A) Die werden schon durch ihre eigenen Wähler abgestraft werden.
B) Inwiefern ist Herr Lindner + Gefolgschaft für die Fehler der SPD verantwortlich? Das erschließt sich mir nicht.

Das sind ja keine einfachen Themen.
Was für eine Lösung bietet denn die Afd beim Klimawandel an? Genau, einfach ignorieren.
Gesundheitsreform? Nix
Bildung? Nix.

Ist es aber auch ein bisschen billig der Opposition das vorzuwerfen, wenn es die Regierungsparteien waren, die alle Probleme in den von dir genannten Themen verursacht haben.

B) Inwiefern ist Herr Lindner + Gefolgschaft für die Fehler der SPD verantwortlich? Das erschließt sich mir nicht.
In wiefern ist es ein Fehler wenn ein Dritter seit Monaten sabotiert und das ganz absichtlich aber nach außen sich gegenteilig verhält?!?

Gesundheitsreform? Nix
Bildung? Nix.
Kennst du denn deren Wahlprogram oder repetierst du nur den üblichen Sprech der anderen Parteien?

Nicht das ich es wüsste, daher eine ernst gemeinte Frage?!?

MfG

Damit gehen sie aber tatsächlich in den Wahlkampf. Die nennen das Silberlocke.
Bei Gysi schon ein guter Lacher. ;)
Haha, ja... :-D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist es aber auch ein bisschen billig der Opposition das vorzuwerfen, wenn es die Regierungsparteien waren, die alle Probleme in den von dir genannten Themen verursacht haben.
Parteien sollten doch Lösungen anbieten, wenn man sie wählen soll, oder?
Kennst du denn deren Wahlprogram oder repetierst du nur den üblichen Sprech der anderen Parteien?

Nicht das ich es wüsste, daher eine ernst gemeinte Frage?!?
Natürlich kenne ich das Wahlprogramm und die Aussagen der Parteimitglieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück