Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die man sich leisten können muss. Klimatranformation und damit eine Zeitenwende kann nur funktionieren, wenn man "ALLE" mitnimmt und nicht nur die eigene gut verdienende, akademische Wählerklientel.
Deswegen braucht es das Klimageld, was ja von der Ampel gestrichen wurde.
Und ich bezweifel, dass die Union das einführen wird.
Das ist für mich ganz hartes Geschwurbel was du hier verbreitest und wurde hier auch schon faktisch widerlegt.^^ So ein Käse. Was du hier machst ist unreflektiertes Grünenwahlprogramm runterbeten.
Das wollen eher die Linke.

Das sind Peanuts, wenn man eine Immobilie hat. Gerade die Besserverdiener mit Eigentum müssen zur Kasse gebeten werden.
Einspruch euer Ehren.
Nur weil man, wie wir, eine Immo hat, liegt das Geld nicht haufenweise in der Schublade herum.
Da sind jahrzehnte lange Abzahlungen in einer Größenordnung, die meist eine Miete deutlich übersteigen.
Weil das Haus noch abbezahlt wird, hätte ich für die obigen 55 k für eine WäPu nicht mal einen Kredit mehr bekommen.
Weder von der Hausbank, noch sonst einer Bank noch von der KFW - alles abgefragt.

Die PV hat nur deswegen funktioniert, weil die Einspeisevergütung direkt in die Kreditabbezhalung gegangen ist.

Ich bin jetzt Mitte 40 und mit dem Abbezahlen vom Haus erst pünktlich mit der Rente mit 67 fertig.

Alle die Jahre bis dahin haben wir als Familie mit 2 Kiddies (die ja irgendwann auch ne Asubildung machen oder studieren wollen) genau und aktuell 1.400 € netto im Monat übrig.
Da ist noch keine Versicherung und noch keine anderen Fixkosten berücksichtigt.
Das ist die ganz normale Realität der allermeisten Häuslekäufer oder Neuerrichter.

Einspruch euer Ehren.
Nur weil man, wie wir, eine Immo hat, liegt das Geld nicht haufenweise in der Schublade herum.
Da sind jahrzehnte lange Abzahlungen in einer Größenordnung, die meist eine Miete deutlich übersteigen.
Weil das Haus noch abbezahlt wird, hätte ich für die obigen 55 k für eine WäPu nicht mal einen Kredit mehr bekommen.
Weder von der Hausbank, noch sonst einer Bank noch von der KFW - alles abgefragt.

Die PV hat nur deswegen funktioniert, weil die Einspeisevergütung direkt in die Kreditabbezhalung gegangen ist.

Ich bin jetzt Mitte 40 und mit dem Abbezahlen vom Haus erst pünktlich mit der Rente mit 67 fertig.

Alle die Jahre bis dahin haben wir als Familie mit 2 Kiddies (die ja irgendwann auch ne Asubildung machen oder studieren wollen) genau und aktuell 1.400 € netto im Monat übrig.
Da ist noch keine Versicherung und noch keine anderen Fixkosten berücksichtigt.
Das ist die ganz normale Realität der allermeisten Häuslekäufer oder Neuerrichter.
Hör bitte auf dich recht zu fertigen, man muss nicht über jeden Stock springen den einem jemanden hinhält. Natürlich ist das Quatsch, zur Miete wohnen ist teils deutlich teurer, zumindestens deutlich teurer als Bestand. Wie man hier also nur immer von besser Verdienenden reden kann erschließt sich in der Sache überhaupt nicht, das sind substanzlose Behauptungen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Wärmepumpe ist das, die 55.000 Euro kostet?
Wärmekörbe, 6 Stück , Durchmesser je 1,5 m, ganz normale Wäpu, Technostand 2020, neuer 4000 l Pufferspeicher, weil der Alte nicht anschlussfähig, Leitungen, Steuerung pipapo, nur Materialpreis: 24.900 € brutto lt. Angebot.

Probläm sind die Handwerkerstunden, Anfahrten, Baustelleneinrichtung, Baggerstunden, Pufferspeicher vor Ort Schweißen, weil er sonst nicht am Stück ins Haus passt, etc. - das ist dann der Rest ^^
z. B. 82 €/h für einen Facharbeiter, 99 €/h für einen Vorarbeiter, 175 € für 1 h Bagger mit Bedienung - so einen Stundenlohn hätte ich auch gerne.
12 Firmen angefragt, genau eine Rückantwort, in Anfang 2021...

Meine Gasheizung ist 20 Jahre alt. die sollte noch mindestens 10 Jahre halten.
Bis dahin wird Gas eh so teuer sein, dass es keine rolle mehr spielt. alles wird dann extrem teuer sein.
Du kannst natürlich auf günstigere Lösungen gehen, LuWäPu.
Ich bin da aber kein Fachmann.
Mir wurde da damals abgeraten, wegen einmal Effizienz und zum Zweiten "nicht ganz so langlebig" (Originalton Vießmann).
Die wäre damals auf unter 25.000 € brutto gekommen.
Obendrein, ich glaube, da hat sich jetzt die Gesetzgebung geändert, bin mir aber nicht sicher, hatte der Gemeinderat beschlossen, dass keine LuWäPu gebaut werden darf.
Irgendwie war das für mich nachvollziehbar, weil die Häuser hier im Mindestandstand herumflaggen und die große LuWäPu vom Kindergarten damals schon echt lärmig war (und heute noch ist).
Wohlgemerkt war das alles, als die Ampel noch nicht mal richtig angefangen hat zu regieren, die kann da gar nix dafür.

Mir wurde da damals abgeraten, wegen einmal Effizienz und zum Zweiten "nicht ganz so langlebig" (Originalton Vießmann).
Die wollen verkaufen.
Die wäre damals auf unter 25.000 € brutto gekommen.
Obendrein, ich glaube, da hat sich jetzt die Gesetzgebung geändert, bin mir aber nicht sicher, hatte der Gemeinderat beschlossen, dass keine LuWäPu gebaut werden darf.
Muss aber, wie willst du sonst ältere Hauser in Innenstädten versorgen?
Fernwärme wäre ja nett, aber passiert ja nicht.
Ich finde Dänemarks Idee gut. Die haben zentrale Wärmepumpen, die dann mehrere Wohnviertel mit Fernwärme versorgen.
Wie immer schläft Deutschland. Weil das auch keiner anfassen will, weils eben teuer ist. In 20 Jahren wird es ihnen auf die Füße fallen, aber dann ist es Merz und Co. egal.
Irgendwie war das für mich nachvollziehbar, weil die Häuser hier im Mindestandstand herumflaggen und die große LuWäPu vom Kindergarten damals schon echt lärmig war (und heute noch ist).
Wohlgemerkt war das alles, als die Ampel noch nicht mal richtig angefangen hat zu regieren, die kann da gar nix dafür.

Man kann die Regierungen der letzten 20 Jahre kritisieren und ein Wandel ist nicht in Sicht.
Man muss nur schauen, wie weit andere Länder inzwischen sind. Egal ob jetzt Heizen oder Elektromobilität.

Immerhin, gerad nachgelesen, kannste für 83 to grob 30 mal von London nach NewYork fliegen.
Auch gerade nachgelesen, ein Supperreicher ist ein Waisenknabe gegnüber einem Tennisspielr in der Weltrangliste.
Die bekommen fast 200 to nur durch Flüge im Jahr zusammen.
Sozusagen "weisser" Sport. :D
Wie kommt letztere Zahl zustande? Mehr als ein Turnier pro Woche spielen sie dann doch nicht und dazwischen ist sicher nicht immer ein Transatlantik Flug.

Das ist für mich ganz hartes Geschwurbel was du hier verbreitest und wurde hier auch schon faktisch widerlegt.^^ So ein Käse. Was du hier machst ist unreflektiertes Grünenwahlprogramm runterbeten. Typische Klientelrhetorik.

Nur mal als kleiner Tip, weiter früher habe ich es detailiert aufgeschlüsselt, Besserverdiener bauen neu, die haben diese Probleme nicht.

Du verbreitest hier einfach nur Unwahrheiten.

MfG
Sorry kein Mitleid, weil Eigentümer an Ende der Kreditlaufzeit die Immobilie besitzen. Also bilden Sie Vermögen.

Sorry kein Mitleid, weil Eigentümer an Ende der Kreditlaufzeit die Immobilie besitzen. Also bilden Sie Vermögen.
Die haben genau die gleichen Kosten wie Mieter, was also hat das bitte mit den Einkommensverhältnissen, wie von dir suggeriert, zu tun? Das eingesetzte Vermögen ist exakt das gleiche und sogar günstiger, siehe frühere Beispiele. Was für eine unsägliche Neiddebatte...

MfG

12 Firmen angefragt, genau eine Rückantwort, in Anfang 2021...
Das ist eher das Thema in Deutschland. Eine Wärmepumpe inklusive Montage kostet in unseren europäischen Nachbarstaaten deutlich weniger. Da wollen die Firmen zum einen einfach etwas abzocken und die staatliche Förderung will auch in die Firmentasche wandern. In Frankreich kostet eine Wärmepumpe auch ohne Förderung weniger als bei uns.

Dazu sind viele Monteure auch ziemlich voreingenommen und argumentieren gegen Wärmepumpen ohne überhaupt zu prüfen ob ein Wechsel zur Wärmepumpe möglich ist. Denn auch ohne Kernsanierung und ohne Fußbodenheizung ist es möglich ein Gebäude mit einer Wärmepumpe zu heizen.

Aber wie immer sind die Deutschen erstmal gegen das neue. Wobei die Wärmepumpe jetzt keine neue Erfindung ist.

Jetzt fallen sie eben noch tiefer
Kann ein Wahlergebnis auch negativ ausfallen? :ugly:

Ist doch aber klar, dass in der SPD einfach niemand sich freiwillig auf den Schleudersitz setzen will, erst recht nicht die wenigen noch integeren und fähigen Leute, wie bspw. Boris Pistorius.
(Plural war wohl falsch, denn ich wüsste nicht, wen es da sonst noch gibt ^^ )

Bei der kommenden Wahl würde ich wohl einfach aus Gewohnheit meine Stimme den Grünen geben; keinesfalls aus Überzeugung!
Und es ist mMn. immer noch besser "falsch" zu wählen, als gar nicht.
Obwohl...
Doch, es gibt Stimmen, welche niemals verteilt werden sollten... :schief:

Mit 20% verlierst du so oder so, das ist doch klar :what:
Aber 20% sind mMn. auch völlig utopisch.
Die sollen froh sein, wenn sie zweistellig werden :schief:
Ich wünsche ihnen deutlich mehr, aber realistisch gesehen...?!

Merz kann seine Stöckchen wild rumwerfen und nimmt dann einfach die am meisten Verzweifelten als Koalitionspartner.
Da bleiben aber auch nicht viele Opfer "Partner" über, denke ich.

FPD im neuen Bundestag?
Fraglich... (die können auch gern mal pausieren)

SPD als Juniorjunior-Partner?
Geht leider immer. (und richtet auch niemals Schaden an/ewas aus)

Grüne zusammen mit CDU/CSU?
Söder umarmt doch so gern Bäume, warum nicht auch mal Baerbock oder Habeck? :schief:

Und dann gibt es natürlich noch die Weltuntergangsszenarien.
Merz kuschelt doch mit Frau Wagenknecht oder mit Frau Weidel, oder mit beiden gleichzeitig?! *würg* :-$

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück