Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WSVO 82 ist Wärmeschutzverordnung Stand 1982 - Inkrafttreten 01.01.1984. Da ist von den Anforderungen relativ human und braucht selbst bei älteren Gebäuden nur wenig Aufwand. Der Hauptpunkt ist meist der Wechsel von Kaltdach zum Warmdach, der allerdings oft längst erfolgte (weil das Dachgeschoss genutzt wird) oder relativ einfach möglich ist und eben mit einer Nutzung der Dachfläche kombiniert werden kann.

Im Regelfall ist es Warmdach, ggf. neue Fenster (wenn es noch welche von vor 1977 sind) und man ist fast fertig. Nur wenn das Mauerwerk völlig ungedämmt und dünn ist, muss noch eine Außendämmung dazu, die ist aber dünn und erzeugt auch kein Problem durch eine Verschiebung des Taupunktes. Der Aufwand ist machbar bringt aber richtig viel. Das reduziert den Energiebedarf gegenüber dem Ausgangszustand auf 50%. Im Vergleich bringt Dich die viel aufwendigere Dämmung auf KfW Ef70 dann zwar auf 20% Energieverbrauch runter, aber der Aufwand und die Kosten sind auch viel höher.

WSVO 82 ist Wärmeschutzverordnung Stand 1982 - Inkrafttreten 01.01.1984. Da ist von den Anforderungen relativ human und braucht selbst bei älteren Gebäuden nur wenig Aufwand. Der Hauptpunkt ist meist der Wechsel von Kaltdach zum Warmdach, der allerdings oft längst erfolgte (weil das Dachgeschoss genutzt wird) oder relativ einfach möglich ist und eben mit einer Nutzung der Dachfläche kombiniert werden kann.
Soso, kenne ich nur unter "WSchVO 1982"
Im Regelfall ist es Warmdach, ggf. neue Fenster (wenn es noch welche von vor 1977 sind) und man ist fast fertig. Nur wenn das Mauerwerk völlig ungedämmt und dünn ist, muss noch eine Außendämmung dazu, die ist aber dünn und erzeugt auch kein Problem durch eine Verschiebung des Taupunktes. Der Aufwand ist machbar bringt aber richtig viel. Das reduziert den Energiebedarf gegenüber dem Ausgangszustand auf 50%. Im Vergleich bringt Dich die viel aufwendigere Dämmung auf KfW Ef70 dann zwar auf 20% Energieverbrauch runter, aber der Aufwand und die Kosten sind auch viel höher.
Alles ist machbar aber du simplifizierst hier komplexe Zusammenhänge auf ein politisch polemisches Niveau herunter, das ist Bauernfängerei von Unwissenden!

1.) wie du schon sgatest, Dachsanierung, Ausbau Kaltdach, i. d. R. mit Bodenaufbau, Dampfsperre, Dämmung, Trockenbau gemäß aktueller Feuerfestigkeit und zur Nutzung dann noch entsprechende Leitungen.
2.) fangen wir unten an, Tiefbauarbeiten, Erdaushub, Freilegung Sockel, Abdichtung Fundament, nachträgliche Installation einer Horizontalsperre für Grundwasser, Abdichtung mit Bitum gegen Feuchtigkeit und anschließend Dämmung.
3.) Dämmung Außenfassade, erst mal Bestandsfassade Instandsetzung - geht danach nämlich nicht mehr, dann Einrüsten, kleben, Dämmung anbringen, neu Verputzen/ verblenden.
4.) Austausch aller Fenster gegen Dreifachverglaste

Das mein Lieber sind Kosten die locker mal eben um die 100.000 € + liegen, dazu dann noch, bleiben wir im Kontext, siehe weiter oben, die Wärmepumpe, 50.000 €, Fußbodenheißung 35.000 €. Grob gerechnet, es fehlen noch einige Zusatzkosten, wie Einbau, Anschluss und Co.

Das alles ist das komplette Gegenteil wie von Dir suggeriert, von wegen einfach, schnell, nicht aufwändig.

Ich wiederhole mich, nicht ohne Grund wird statt Sanierung abgerissen und neu Gebaut, weil es sich unterm Strich i. d. R. "NICHT" rechnet und damit können wir diese anstrenge und unnötige sidedebatte nun auch abschließen. Deine Simplifizierung ist einfach in der Sache falsch.

MfG

Ich gebe es auf, WSVO ist viel weniger anspruchsvoll und damit billiger. Klar empfiehlt es sich es zu erledigen wenn die Fassade sowieso gemacht wird, aber Keller ist für WSVO82 noch praktisch egal und Warmdach bringt Wohnraum, oder man dämmt die Dachbodendecke. Auch ziemlich einfach.

Fußbodenheizung ist da optional, da eine WP dann auch mit Flächenheizkörpern funktioniert.

Fußbodenheizung ist da optional, da eine WP dann auch mit Flächenheizkörpern funktioniert.
Du wiederholst hier immer wieder die gleichen DInge, das macht diese aber nicht richtiger. Funktionieren heißt und bedeutet nicht das es "sinnvoll ist" vor allem nicht bei "üblichen" Bestandsimmobilien.^^ Und wenn du es noch zehnmal wiederholst, dass macht es nicht richtiger. Und natürlich muss du Fundament und Keller mitdämmer, wie beschrieben, wenn du Außendämmung machst. Und ein Kaltdach nachträglich zu einem Warmdach umzufunktionieren löst nicht die Probleme der unteren Etagen als Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz von WP im Altbestand. Warum jedoch suggerierst du das hier gebetsmühlenartig?!?

MfG

Du wiederholst hier immer wieder die gleichen DInge, das macht diese aber nicht richtiger. Funktionieren heißt und bedeutet nicht das es "sinnvoll ist" vor allem nicht bei "üblichen" Bestandsimmobilien.^^ Und wenn du es noch zehnmal wiederholst, dass macht es nicht richtiger. Und natürlich muss du Fundament und Keller mitdämmer, wie beschrieben, wenn du Außendämmung machst. Und ein Kaltdach nachträglich zu einem Warmdach umzufunktionieren löst nicht die Probleme der unteren Etagen als Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz von WP im Altbestand. Warum jedoch suggerierst du das hier gebetsmühlenartig?!?

MfG
Weil ich über einen niedrigen Dämmstandard rede. Guck Dir doch mal Gebäude aus den 80ern an, da ist der Keller nie gedämmt. Wenn Du aber unter 150 kwh/m²*a bis, dann geht eine Wärmepumpe mit halbwegs modernen Flächenheizkörpern. Klar ist das nicht hoch effizient, aber das ist die alte Heizung sicher auch nicht. Hier muss einfach ein gesetzlicher Zwang kommen.

Weil ich über einen niedrigen Dämmstandard rede. Guck Dir doch mal Gebäude aus den 80ern an, da ist der Keller nie gedämmt. Wenn Du aber unter 150 kwh/m²*a bis, dann geht eine Wärmepumpe mit halbwegs modernen Flächenheizkörpern. Klar ist das nicht hoch effizient, aber das ist die alte Heizung sicher auch nicht. Hier muss einfach ein gesetzlicher Zwang kommen.
:wall:
Du wiederholst immer wieder die gleichen DInge, es ändert aber an der Sache nichts und nur weil etwas geht, was hier überhaupt nicht abgestritten wird, "bedeutet es nicht das es sinnvoll und empfehlenswert" oder gar bezahlbar ist/ bezahlbarer als Bestandsheizung mit CO2 Anstieg eingepreist.^^

MfG
Die Koalitionsverhandlungen habe sie in jeder Hinsicht zerstört. Für die eine Wählergruppe ist es schon Verrat mit den etablierten Parteien zu reden, für die Andere Hälfte die mangelnde Koalitionfähigkeit ein Augenöffner.

Würde mich nicht wundern wenn eine gefallene Brandmauer bei der Union einen ähnlichen Effekt auf die AFD hätte, aber ob das Risiko den Versuch wert ist?
Das ist ja die Theorie dahinter, wer Verantwortung übernimmt muss sich ehrlich machen, da kommt man dann halt mit Kampfpolemik nicht weiter und das wirkt dann demaskierend.

MfG

Das ist ne Tatsachenbehauptung, was ist denn deine Begründung?
Die Afd würde ja mit der Union koalieren, die Union will nicht.
Wir kennen ja die Brandmauer.
Würde die von der Führung fallen und man koaliert, würde die Basis das deutlich ablehnen und das könnte die Partei durchaus zerreißen.
Die SPD ist an Schröders Politik zerbrochen, da das ein Grundsatz war.
Diesen Grundsatz gibt es bei der Union auch, in form der Brandmauer.
Der Afd ist das ziemlich egal. Die würde ja gerne, wie in Thüringen oder Sachsen.

Da ich definitiv nichtzu den Superreichen gehöre, weiss ich nicht, wie und ob Spitzenverdiener/Superreiche nur 1% an Steuern zahlen.
Da aber alle ab einer bestimmten Einkommensgrenze eine verpflichtende Steuererklärung abgeben müssen, glaub ich nicht wirklich an so was. Viele, die Firmen haben, können sicherlich was abschreiben. Aber etwas abzuschreiben bedeutet auch, dass er was investiert haben muss.

Hier gibt's ein paar Einblicke. Steuern werden vermieden indem das Geld in die Firmen wandert. Es gibt sogar Steuervermeidungsseminare für dieses Klientel.

Ich habe vor Kurzem gelesen, dass die 250 Reichsten in Deutschland im Schnitt 22 to CO2 verursachen würden, während der Normalbürger bei 8-10 to herumkrebst.
Im Schnitt sind es wohl weltweit 3t, in DE sind es ca. 11t (bei den 50% des ärmeren Teils sogar "nur" 5,5t) und bei den 1% superreichen sind es wohl 83t pro Kopf und pro Jahr.

:wall:
Du wiederholst immer wieder die gleichen DInge, es ändert aber an der Sache nichts und nur weil etwas geht, was hier überhaupt nicht abgestritten wird, "bedeutet es nicht das es sinnvoll und empfehlenswert" oder gar bezahlbar ist/ bezahlbarer als Bestandsheizung mit CO2 Anstieg eingepreist.^^

MfG
Wenn die Tonne CO2 bei 1000-2000 Euro liegt, wird das anders sein. Ein energetische Sanierung und eine WP sind Versicherungen gegen die weiter steigenden Energiepreise. Die Klimaneutralität wird kommen und wer wartet wird nicht Geld sparen. Deswegen muss endlich ein gesetzlicher Zwang zur Sanierung her.

Wenn die Tonne CO2 bei 1000-2000 Euro liegt, wird das anders sein. Ein energetische Sanierung und eine WP sind Versicherungen gegen die weiter steigenden Energiepreise. Die Klimaneutralität wird kommen und wer wartet wird nicht Geld sparen. Deswegen muss endlich ein gesetzlicher Zwang zur Sanierung her.
Die Union plant ja schon, das alles weiter nach hinten zu schieben.
Die #Union will letztendlich der nächsten Generation alles aufdrücken.

Immerhin, gerad nachgelesen, kannste für 83 to grob 30 mal von London nach NewYork fliegen.
Auch gerade nachgelesen, ein Supperreicher ist ein Waisenknabe gegnüber einem Tennisspielr in der Weltrangliste.
Die bekommen fast 200 to nur durch Flüge im Jahr zusammen.
Sozusagen "weisser" Sport. :D

Wenn die Tonne CO2 bei 1000-2000 Euro liegt, wird das anders sein. Ein energetische Sanierung und eine WP sind Versicherungen gegen die weiter steigenden Energiepreise.
Die man sich leisten können muss. Klimatranformation und damit eine Zeitenwende kann nur funktionieren, wenn man "ALLE" mitnimmt und nicht nur die eigene gut verdienende, akademische Wählerklientel.
Die Klimaneutralität wird kommen und wer wartet wird nicht Geld sparen. Deswegen muss endlich ein gesetzlicher Zwang zur Sanierung her.
Das ist auf absehbare Zeit quatsch, die Kosten dafür, siehe Altbestand, liegen Dir vor, kein Grund hier also unreflektiert das Grünenwahlprogramm vorzubeten.^^

MfG
Ist halt eine reaktionäre Partei, die dem Fortschritt im Wege steht.
Ich glaube manch einer versteht vielleicht einfach nicht wie Demokratie funktioniert?! Demokrati bedeutet im worstcase, das mehrheitlich auch dumme Entscheidungen getroffen werden. Das ist dann kein Fehler sondern die Konsequenz daraus.^^

MfG

Das sind Peanuts, wenn man eine Immobilie hat. Gerade die Besserverdiener mit Eigentum müssen zur Kasse gebeten werden.

Das sind Peanuts, wenn man eine Immobilie hat. Gerade die Besserverdiener mit Eigentum müssen zur Kasse gebeten werden.
Das ist für mich ganz hartes Geschwurbel was du hier verbreitest und wurde hier auch schon faktisch widerlegt.^^ So ein Käse. Was du hier machst ist unreflektiertes Grünenwahlprogramm runterbeten. Typische Klientelrhetorik.

Nur mal als kleiner Tip, weiter früher habe ich es detailiert aufgeschlüsselt, Besserverdiener bauen neu, die haben diese Probleme nicht.

Du verbreitest hier einfach nur Unwahrheiten.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück