DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Also da muss ich mal feststellen, dass diese Pauschalfeststellung falsch ist und da kann ich aus eigener Erfahrung berichten und aus meiner beruflichen Historie(Immobilienbranche.Also die Besserverdiener, die sich Häuser leisten können, ahben wegen der Besserverdiener-Partei Geld verloren?
Ne, das mit dem Bashing solltest du wirklich sein lassen, wenn du dich selbst bei einem derart simplen Ziel derart verhedderst.
Bestandshäuser waren über Jahrzehnte hinweg nun sehr bezahlbar durch Finanzierung. Die Finanzierungskosten für Immobilien, selbst bei Vollfinanzierung, lag in vielen Fällen unterhalb und oft unterhalb vergleichbarer Mietwohnungen, auf Räume und Flächen bezogen. Ich hatte beispielsweise vor 12 Jahren lediglich ein Haus im Speckgürtel Berlins gefunden, statt einer bezahlbaren 3-4 Raum Wohnung und lag mit Finanzierungskosten, bei deutlich mehr Fläche und Grundstück, bei der Hälfte einer vergleichbaren Wohnung, knapp 700 €.^^ So und das bei einem unterem/mittleren Einkommen, später dann sogar alleine mit zwei Kindern. In keinem Fall war Mieten günstiger, stets teurer und selbst in der jetzigen Zeit ist das bei Bestand oftmals immer noch so, trotz höherer Zinsen und co.. Aktuell nach privatem Bedarf, benötigen wir eine 6 Raum Wohnung. Neben dem Umstand, das es diese zur Miete kaum gibt, liegen die Vorhandenen bei 3500 €+. Ein vergleichbares Haus mit Grundstück kostet in der Finanzierung, jeh nach Eigenkapital, zwischen 1600 und 2500 €. Und auch bei Zurechnung der Nebenkosten liegt man mit der Finanzierung unterhalb vergleichbarer Mietangebote, ggf. evtl. gleich auf, hat dann aber eine adäquate Altersvorsorge.
Also nein, von den 50 % Eigenheimen sind 50 % davon im Bestand liegend bezahlbar, auch mit niederen Einkommen. Und damit trifft meine Aussage zu, ich hatte das bereits früher skizziert. Das Heizungsgesetzt von Herrn Habeck hat den Wert der Immobilie um über 100.000 € verringert und da ich aus privaten Gründen verkaufen musste, war das ein reeller Wertverlust der es mir nun schwer macht, wieder in eine neue Altersvorsorge zu investieren. Das betrifft also, entgegen deiner Behauptung, nicht nur Besserverdiener, sondern viele normal- und auch weniger Verdiener, um das mal so plump auszudrücken.
.gif)
MfG
Zuletzt bearbeitet:
.

)