Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das musste ich auch denken.
Für mich suggerierte dieser Absatz genau das. Daher habe ich das so formuliert.
Ich persönlich finde das Bürgergeld nicht zu hoch. Man muss sich nur die Statistik anschauen, im welchem Maß die Inflation im Verhältnis zum Bürgergeld gestiegen ist. Will man wieder einen Abstand schaffen, muss der
Mindestlohn entsprechend angehoben werden.
Und gerade in Einnahmebereich muss was passieren, Die Zuschüsse für das Rentensystem werden nicht weniger.

Nun, kaum einer hier hat Einfluss auf die Steuerpolitik
Es wäre ja scho ein Vorteil für die Kassen, wenn Steuerhinterziehung verhindert würde. Aber der Staat schafft es hja nicht einmal, die durch CumEx erstohlenen Milliarden zurückzuholen.

Es sind genug Mittel da, aktuell, so las ich gestern, ist das Vermögen der Bundesbürger auch 19 Billionen angewachsen.

Ich persönlich finde das Bürgergeld nicht zu hoch.
Ich sehe das gespalten, denn in Einzelfällen, z.B. mit bezahlter Wohnung in München, ist es in Summe erheblich. Ich bin darum ja auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen, aus vielen Gründen und das muss gar nicht so hoch sein. Aber das ist ein anderes Thema, was wir an anderer Stelle diskutieren. Das steht aktuell so gar nicht auf der Tagesordnung

Nein, nur die faulen
Wäre schön, wenn Du auch Mal was konstruktives beiträgst. Worüber bist Du denn so wütend? Hat dir jemand was weggenommen? Gibt's in Bayern nur spucken ohne Argumente?

Söder hat letztens auch ziemlich blöd geguckt als Habeck ihm erklärt hat, dass wir keinen Atomstrom benötigen. Vorher hat er gekläfft, aber Argumente kamen keine.

Und das viel zu langsam. Ich hätte da gerne einen anderen Mechanismus aber das ist eine andere Sache.
Ich habe mehrfach klar gemacht, dass ich im Grundsatz für die Energiewende und die Klimaneutralität bin, allerdings muss man eben auch die Rahmenbedingungen schaffen. Und da läuft gerade vieles falsch.

BHKW Förderung - es gibt Geld für neue BHKW die Biomasse, Biogas oder Geothermie nutzen - das ist schön. Leider sind viele BHKW im urbanen Raum und hängen heute am Gasnetz. Biogas wird es nie in der Menge geben, dass dafür jemand ein Gasnetz in einer Stadt betreibt, Biomasse ist auch schwierig zu bekommen und Geothermie braucht Platz. Was man wieder im urbanen Raum kaum findet. Und Biomasse ist erledigt, falls Holzpellets ihren Status als klimaneutral verlieren.

Schauen wir auf die energetische Sanierung:

Nur eines der Förderprogramme richtet sich an Mietwohnungen und man muss mindestens EH85 erreichen. Da ist ein Neubau bei Gebäuden vor Baujahr 1970 oft billiger.

Effizient wäre es die Verbesserung zu fördern. Wenn jemand ein komplett unsaniertes Haus von vor 1970 auf WSVO95 Standard bringt, dann ist das relativ einfach und halbiert den Energieverbrauch. Der Schritt von WSVO95 zu EH85 bringt dann noch einmal ca. 1/3, ist aber aufwendig, teuer und oft schwierig von der Bauphysik. (Thema Feuchte)

Vor allem aber erreicht man nicht die billigen, alten Mietwohnungen und damit auch nicht deren Bewohner.

Willst Du mit denen zusammenarbeiten?
Wir haben schon mehrfach versucht welche einzustellen - kaum ernsthaftes Interesse an den Jobs - und das sind nicht mal schlecht bezahlt Mindestlohn Jobs.

Und wenn man nahezu jeden Tag diese Faulpelze sieht die augenscheinlich null Bock haben - dann hat man selber auch langsam null Bock denen den Spaß zu finanzieren.

Meine Erfahrung: die meisten die sich für Bürgergeld begeistern und sich „wehement für die da unten“ einsetzten, gehören selbst zu diesem Klientel.

Bezeichnend auch, wenn man sich praktisch jeden Tag hier in thread ansieht wer praktisch 24/7 hier tatkräftig Schreibt und Zeit offensichtlich ganztägig Freizeit hat

Meine Erfahrung: die meisten die sich für Bürgergeld begeistern und sich „wehement für die da unten“ einsetzten, gehören selbst zu diesem Klientel.
Achso? Alle Menschen welche ein Gerechtigkeitsempfinden haben sind faule Schw**ne?
Bezeichnend auch, wenn man sich praktisch jeden Tag hier in thread ansieht wer praktisch 24/7 hier tatkräftig Schreibt und Zeit offensichtlich ganztägig Freizeit hat
Vorsichtig! Falls du mich meinst ich bin Frührentner. Ich glaube nicht das du meine Krankheiten haben möchtest.

Ich sehe das gespalten, denn in Einzelfällen, z.B. mit bezahlter Wohnung in München, ist es in Summe erheblich. Ich bin darum ja auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen, aus vielen Gründen und das muss gar nicht so hoch sein. Aber das ist ein anderes Thema, was wir an anderer Stelle diskutieren. Das steht aktuell so gar nicht auf der Tagesordnung
Städte sind nun mal teuer, gilt auch für Hamburg oder Berlin.
Du kannst Bürgergeldempfänger ja nicht aus ihren Wohnungen werfen. Es gibt ja die Verhältnismäßigkeit, wie teuer eine Wohnung sein darf und soweit ich weiß, gilt die Durchschnittsmiete.
Und jemand, der in München arbeitet und wenig verdient, bekommt ebenfalls eher mehr Aufstockung vom Staat.
Ich würde es gut finden, wenn diese Aufstockung beendet wird. Wieso muss der Staat Jobs in der Privatwirtschaft subventionieren?
Schlimm genug, dass seit Jahrzehnten in der Kohle Industrie subventioniert wird.
14.000 totalverweigerer und ne beachtliche Zahl an Verweigerern die ab und an mal ne Schulung besuchen oder ein Vorstellungsgespräch abstempeln lassen,
Hast du da konkrete Zahlen?

Ich habe mehrfach klar gemacht, dass ich im Grundsatz für die Energiewende und die Klimaneutralität bin, allerdings muss man eben auch die Rahmenbedingungen schaffen. Und da läuft gerade vieles falsch.

BHKW Förderung - es gibt Geld für neue BHKW die Biomasse, Biogas oder Geothermie nutzen - das ist schön. Leider sind viele BHKW im urbanen Raum und hängen heute am Gasnetz. Biogas wird es nie in der Menge geben, dass dafür jemand ein Gasnetz in einer Stadt betreibt, Biomasse ist auch schwierig zu bekommen und Geothermie braucht Platz. Was man wieder im urbanen Raum kaum findet. Und Biomasse ist erledigt, falls Holzpellets ihren Status als klimaneutral verlieren.

Schauen wir auf die energetische Sanierung:

Nur eines der Förderprogramme richtet sich an Mietwohnungen und man muss mindestens EH85 erreichen. Da ist ein Neubau bei Gebäuden vor Baujahr 1970 oft billiger.

Effizient wäre es die Verbesserung zu fördern. Wenn jemand ein komplett unsaniertes Haus von vor 1970 auf WSVO95 Standard bringt, dann ist das relativ einfach und halbiert den Energieverbrauch. Der Schritt von WSVO95 zu EH85 bringt dann noch einmal ca. 1/3, ist aber aufwendig, teuer und oft schwierig von der Bauphysik. (Thema Feuchte)

Vor allem aber erreicht man nicht die billigen, alten Mietwohnungen und damit auch nicht deren Bewohner.
Das ist alles schön, ich bleibe aber dabei, dass Ölprodukte zum verbrennen einfach zu billig sind.
Ich bin mir sicher, dass Du nicht mit mir tauschen möchtest.

Keine Angst. Ich verdiene mein eigenes Geld und werde nie nach Bayern ziehen. Musste da mal arbeiten, muss ich nicht nochmal haben.

Und wenn man nahezu jeden Tag diese Faulpelze sieht die augenscheinlich null Bock haben
Vielleicht haben die nur keinen Bock auf dich :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück