Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist in vielen Talkshows wo beide Seiten vertreten sind deutlich zu erkennen. Wenn die Argumente ausgehen wird mit Beleidigungen und Beschimpfungen angefangen. Von Seiten der Afd-Politiker habe ich das jedoch noch nicht gesehen.
Die Afd hat aber keine Argumente.
Das sieht man in jeder Talkshow.
Da wird dann gesagt, dass nicht alle, die in der NSDAP waren auch Nazis waren.
Und natürlich wird relativiert. Die SA war ja nicht kriminell, sondern nur einzelne Personen.

Weshalb sie immer wieder unterbrochen wird. Wenn sie keine Argumente hätte, könnte man AfD Gäste doch ungestört ausführen lassen.=)
Die Beweisführung zu dem Biberproblem oben, ist schon einmal negativ ausgefallen.
Nicht alle die in der SA waren (auch dazu gezwungen wurden) waren Verbrecher, vor allem nicht Kinder mit 14 Jahren.
Oder, nicht alle der DDR Mauerschützen waren Verbrecher. Nicht alle, die in der NSDAP waren und später in der CDU waren Nazis.
Und natürlich wird relativiert. Die SA war ja nicht kriminell, sondern nur einzelne Personen.
Diese Relativierung hat es von Krah in der Art und Weise nie gegeben. Auch wenn der Satz im Zuge seiner politischen Karriere nicht klug war, ist er inhaltlich in Ordnung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier wird gezeigt was er genau sagte und da sehe ich nichts kritikwürdiges.
Du verbreitest wieder Fake News Threshold.

Man erkennt relativ schnell, dass das Narrativ eines sich langsame veränderten Klimas politisch ausgenutzt wird und den Menschen Angst gemacht werden soll. Die Korrelation mit mehr Niederschlag ist sehr gering.
Das mag für die mittlere Niederschlagsmenge gelten. Die Veränderungen in den Jahreszeiten ist allerdings signifikant und hat sich erheblich geändert.
Allein die Grafik mag aussagen, dass das nicht wirklich relevant ist. Der Text sagt allerdings etwas anderes.

https://www.umweltbundesamt.de/site...abb_mittlere-jaehrl-nsh-winter_2024-04-08.png

Hier ebenfalls die mittleren Niederschlagsmengen Winter, aus der selben Quelle, mit einer ganz anderen Aussage.
Hier wird gezeigt was er genau sagte und da sehe ich nichts kritikwürdiges.
Na zumindest scheinen es ja Italiener und Franzosen anstößig zu finden.
Btw da ja Günther Grass als Beispiel herangezogen wird als berühmten deutschen Literaten welcher in der Waffen SS gedient hatte, so als wenn das ja völlig normal ist. Auch ein Herr Grass hat sich da einiges anhören dürfen und das bis zu seinem Tod. Scheint in Deutschland doch nicht ganz so normal zu sein Waffen SS und so. Das der Versuch das zu relativieren unklug war/ist sollte ein Berufspolitiker durchaus wissen. Insbesondere im europäischen Ausland kann das schon sehr kritisch gesehen werden.
Wenn man die SS/Waffen-SS nicht insgesamt als kritisch sieht wird vermutlich mit sehr ähnlicher Begründung auch eine NSDAP nicht kritisch sehen. Dieses ist es aber, nicht nur in Deutschland. Daher sind seine Aussagen durchaus kritikwürdig. Dabei ist es mir persönlich egal wie oft Krusty der Clown da auftritt. Ich wundere mich das da kein einheimischer Clown auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte von einem durchschnittlich intelligenten erwachsenen, dann noch Politiker, zu wissen was im dritten Reich passiert ist. Dieses dann einem anderen Politiker in der Öffentlichkeit an den Kopf zu werfen ist unterstes Niveau! Das wird ein Grund, zusätzlich zur Inkompetenz, sein, weshalb den Ampelparteien die Wähler weglaufen.

Das mag für die mittlere Niederschlagsmenge gelten. Die Veränderungen in den Jahreszeiten ist allerdings signifikant und hat sich erheblich geändert.
Hast du den Text überhaupt gelesen?
Frühling und Herbst zeigen ebenfalls eine leichte, aber im Gegensatz zum Winter nicht signifikante Zunahme, während die Niederschläge im Sommer geringfügig zurückgegangen (siehe nachfolgende Tabelle und Abbildungen).
Die einzige signifikante Zunahme (was ist schon signifikant, die Menschen würden es noch nicht einmal merken, wenn nicht alles gemessen würde) gibt es im Winter. Ob das überhaupt mit der Temperatur, also mit dem Klimawandel eng zusammenhängt ist bis heute gar nicht sicher und umstritten.

Wie stark die Sonnenscheindauer ist, die ähnlich gestiegen ist, hast du dir bestimmt nicht angesehen...
Unbenannt.PNG

Das wird doch nur benutzt im Panik zu machen. Aber durschauen tun das nur die wenigsten. Mehr Sonne= Wärmer.
Klimawandel aufgrund CO2? Fraglich.
eqdewd.PNG

Und zu den Starkregentagen ist auch nicht viel zu sagen. Minimal, uninteressant.

Hier ebenfalls die mittleren Niederschlagsmengen Winter, aus der selben Quelle, mit einer ganz anderen Aussage.
Wärmere Luft speichert mehr Wasserdampf. Man kann heute schon die Probe aufs Exempel machen und von Norddeutschland in den Süden, zum Beispiel nach Italien oder Spanien fahren und dann schauen ob man wegen Extremwetterereignissen so viel schlechter leben kann. Ich würde sagen: Nö.
Na zumindest scheinen es ja Italiener und Franzosen anstößig zu finden.
Glaube ich nicht, die werden einfach die Aussagen so geliefert bekommen haben, dass sie in Sinn/Kontext entstellt waren.
Das der Versuch das zu relativieren unklug war/ist sollte ein Berufspolitiker durchaus wissen. Insbesondere im europäischen Ausland kann das schon sehr kritisch gesehen werden.
Er wurde explizit danach gefragt und dann sollte man auch wie Kohl, Adenauer, oder der Spiegel entsprechend antworten und nicht etwas sagen, was falsch ist.
Wenn man die SS/Waffen-SS nicht insgesamt als kritisch sieht wird vermutlich mit sehr ähnlicher Begründung auch eine NSDAP nicht kritisch sehen.
Er hat nicht gesagt, dass er die SS bzw. die NSDAP nicht kritisch sieht. Das ist die Unwahrheit.
Er sagte ein hoher Prozentsatz waren Verbrecher. Fakten, so wichtig.
Dieses ist es aber, nicht nur in Deutschland. Daher sind seine Aussagen durchaus kritikwürdig.
Aber begründen kannst du es nicht. Nur mit der Unwahrheit hantieren. So läuft das hier in den Threads.
Fake News am laufenden Band.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Text überhaupt gelesen?
Natürlich, ansonsten hätte ich das Winter Niederschlagsbild ja auch nicht verlinkt. Mehr Niederschlag im Winter weniger im Sommer.
Ob das überhaupt mit der Temperatur, also mit dem Klimawandel eng zusammenhängt ist bis heute gar nicht sicher und umstritten.
Echt? Das ist umstritten? Na die allgemeine Meinung von Menschen die wissenschaftlich damit zu tun haben sprechen da aber eine ziemlich eindeutige Sprache.
Wärmere Luft speichert mehr Wasserdampf. Man kann heute schon die Probe aufs Exempel machen und von Norddeutschland in den Süden, zum Beispiel nach Italien oder Spanien fahren und dann schauen ob man wegen Extremwetterereignissen so viel schlechter leben kann. Ich würde sagen: Nö.
Oh, da sage ich ja. Fahre doch mal im Juli in die Toskana. Auf dem Weingut wo wir ab und an Urlaub machen gibt es enorme Probleme mit dem Wasser. Von den Starkregen Ereignissen abgesehen welche ja auch in Italien stattfinden. Da ist ab Juni quasie alles verbrannt, die Landschaft ist nicht grün sondern braun. Das so der Gastgeber dort war vor einigen Jahren noch anders. Die Dürre ist da ein richtiges Problem.
Nun war ich glücklicherweise nicht bei dem Hochwasser letzten Jahres vor Ort. Klar nun kann man sagen ob nun Hochwasser bei uns oder Italien, Hauptsache Urlaub am Meer.
Glaube ich nicht, die werden einfach die Aussagen so geliefert bekommen haben, dass sie in Sinn/Kontext entstellt waren.
In welchem Medium wurde dieses Interview geführt?
Wenn man Marie le Pen eventuell unterstellen könnte ihre Entscheidung basiert auf einem Übersetzungsfehler so kann diese für Frau Meloni sicher ausgeschlossen werden.
Er wurde explizit danach gefragt und dann sollte man auch wie Kohl, Adenauer, oder der Spiegel entsprechend antworten und nicht etwas sagen, was falsch ist.
Es geht nicht um Kohl und Adenauer und er hätte sicher auch anders antworten können. Insbesondere gegenüber einer italienischen Zeitung.

Er hat nicht gesagt, dass er die SS bzw. die NSDAP nicht kritisch sieht.
Habe ich auch nicht geschrieben. Fakten, so wichtig.
Er sagte ein hoher Prozentsatz waren Verbrecher.
Echt war das so? Ein hoher Prozentsatz, was auch immer das bedeutet.
Fakten und so.
Aber begründen kannst du es nicht. Nur mit der Unwahrheit hantieren.
Offensichtlichkeiten, wie sich recht unkritisch über Institutionen wie die SS/Waffen-SS, NSDAP, Hitler zu äußern ist immer kritisch in Deutschland aber auch in weiten Teilen der Welt. Sieht man ja auch daran, dass die AfD wegen der Äußerungs Krahs nicht mit anderen Rechtextremen im EU Parlament zusammensitzen mag. Daher brauche ich das auch nicht weiter zu begründen.
Da Du mich der Lüge bezichtigst kannst Du mir den teil welcher die Lüge ist auch bitte nennen. Dankeschön.

Du weißt, was global heißt, oder?
Offenbar ja nicht, denn sonst würdest keine Afd Propaganda betreiben.
Manche AfD-Apologeten glauben halt auch das Bieber hier nichts zu suchen haben, weil die ja jetzt, nach Sicht der AfD, am jüngsten Hochwasser Schuld haben.
Hauptsache irgendwer anders als man selbst ist der Schuldige und man kann ihn aus dem Land werfen. :ugly:

@Bobhais Jaja. Es ist auch nicht die Atmosphäre, die sich durch die Unmengen von vom Menschen eingebrachtem CO2 erwärmt, sondern die Sonne. Trixies Wunderwelt Lektion #1.

Die Erde ist auch eine hohle Scheibe, oder?
Wenn aus Jahrtausenden Jahrzehnte werden, dann ist das sehr wohl eine signifikante Veränderung, der man begegnen muss!

Aus deinem Link

Die Zeitreihe der jährlichen Niederschläge in Deutschland (Gebietsmittel) zeigt einen leichten Anstieg, der mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5 % statistisch signifikant ist. Dieser Anstieg ist im Wesentlichen darauf zurückzuführen, dass bis etwa 1920 nur selten überdurchschnittlich niederschlagsreiche Jahre aufgetreten sind. Im Anschluss an eine Übergangsphase mit mehreren leicht überdurchschnittlich feuchten Jahren traten ab Mitte der 1960er Jahre dann auch einige sehr regenreiche Jahre auf (siehe Abb. „Mittlere jährliche Niederschlagshöhe in Deutschland 1881 bis 2023). Dies entspricht genau der Zeit, seit der die Auswirkungen des Klimawandels global deutlich zu beobachten sind. Im globalen Durchschnitt steigt mit den Temperaturen auch die ⁠Verdunstung⁠ von Wasser an, was in der globalen Summe zu größeren Niederschlagsmengen führt, jedoch mit regional und saisonal sehr großen Unterschieden - von Dürren bis Überschwemmungen.

Vielleicht sollte man mehr für die Bildung machen, damit wir nicht in wenigen Generationen in einer Dystopie à la Idiocracy landen.
Nicht mangelnde Bildung ist das Problem, die ist heutzutage so gut zugänglich und verfügbar wie noch nie zuvor, sondern fehlende Selbstreflektion, Kritikfähigkeit und der Hang dazu "besonders" sein zu wollen.

Nicht wenige denken daher halt sie wissen genug und mehr als die anderen (selbst wenn es jeglichen Fakten entbehrt) und hätten halt daher auch Recht und die anderen sind im Unrecht, weshalb die Tendenz auch ist das gerade gebildete Menschen ehr zu Extremismus neigen und kognitiv unflexibler sind:

Sowas bekommst du nicht mit "mehr Bildung" aus den Köpfen und deshalb halte ich mich selbst auch an Sokrates: "Denn von mir selbst wusste ich, dass ich gar nicht weiß..."

„Beim Weggehen aber sagte ich zu mir: ‚Verglichen mit diesem Menschen bin ich doch weiser. Wahrscheinlich weiß ja keiner von uns beiden etwas Rechtes; aber dieser glaubt, etwas zu wissen, obwohl er es nicht weiß; ich dagegen weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nicht, etwas zu wissen. Um diesen kleinen Unterschied bin ich also offenbar weiser, dass ich eben das, was ich nicht weiß, auch nicht zu wissen glaube.‘ Von da ging ich zu einem anderen, den man für noch weiser hält als jenen. Dort bekam ich genau denselben Eindruck und machte mich auch bei diesem und dann noch bei vielen anderen unbeliebt. Daraufhin fuhr ich nun der Reihe nach fort und merkte dabei mit Betrübnis und Erschrecken, dass ich mir immer mehr Feinde machte. Dennoch schien es mir nötig, dem Götterspruch größtes Gewicht beizulegen. Darum musste ich zu all denen gehen, die etwas zu wissen schienen, um zu sehen, was das Orakel meine.“
– Platon: Apologie des Sokrates 21d–22a

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Das ist umstritten?
Ja, weil zu viele zusätzliche Einflussfaktoren neben dem CO² existieren um darauf seine Religion aufzubauen.
Natürlich ist CO2 ein Treiber der Erdtemperatur, aber nur ein Faktor von mehreren inkl. der Sonnenscheinstunden.
Es ist legitim zu sagen, dass die etwas steigende Temperatur erst einmal nur positive Effekte bringen wird.
Mehr Pflanzen auf der Erde, sowie weniger Kältetote, was sicherlich verhindert werden muss sind Werte von 1000ppm und mehr, alleine aus Prinzip. (Gesundheit)

Aber kannst ja mal die Bodentemperatur im Trias googeln. Die war 2,5 Grad über unserer heutigen, bei 2000ppm, stellenweise 4000ppm.
Wir werden alle sterben. :schief:

Kältetote.PNG

Nun war ich glücklicherweise nicht bei dem Hochwasser letzten Jahres vor Ort. Klar nun kann man sagen ob nun Hochwasser bei uns oder Italien, Hauptsache Urlaub am Meer.
Jaja, Anekdotische Evidenz. Schaut man sich Fakten an, ist die Korrelation nur geringfügig und der Anstieg von Extremwetterereignissen quasi nicht existent. Man bauscht es auf.
Es geht nicht um Kohl und Adenauer und er hätte sicher auch anders antworten können. Insbesondere gegenüber einer italienischen Zeitung.
Strategisch mag das unklug gewesen sein, ich bin mir aber sicher, dass hier Missverständnisse bestehen.
Habe ich auch nicht geschrieben. Fakten, so wichtig.
Wenn man die SS/Waffen-SS nicht insgesamt als kritisch sieht wird vermutlich mit sehr ähnlicher Begründung auch eine NSDAP nicht kritisch sehen. Dieses ist es aber, nicht nur in Deutschland. Daher sind seine Aussagen durchaus kritikwürdig.

Ah Ok. :klatsch:

Sieht man ja auch daran, dass die AfD wegen der Äußerungs Krahs nicht mit anderen Rechtextremen im EU Parlament zusammensitzen mag.
Weil 80% der Menschen denken, Krah hat gesagt die SS war "insgesamt nicht kritisch" das Narrativ welches du ja auch verbreitest. Es ist schlicht erfunden. Und die wenigsten lesen solche Artikel.
Jaja. Es ist auch nicht die Atmosphäre, die sich durch die Unmengen von vom Menschen eingebrachtem CO2 erwärmt, sondern die Sonne. Trixies Wunderwelt Lektion #1.
Die Sonne/Wolken Wasserdammpf spielt auch eine Rolle, nicht nur das CO2.
CO2 liegt bei 20-30%.
Die Erde ist auch eine hohle Scheibe, oder?
Bist du dabei das zu untersuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei dieser Thematik "Biber" hier die "Schwurbelfraktion" darstellt, ist offenkundig.
Dann sind wohl SPD geführte Landtage, die die selben Antworten auf die Probleme der Zerstörung von Deiche durch Bibern haben, wohl auch "Rassisten" und "Tierfeinde".
Schon mal auf die Idee gekommen das nicht der Bieber am falschen Fleck wohnt, sondern die Menschen, die immer fleißig im Überschwemmungsgebiet / Flussniederungen gebaut haben, was auch "zufällig" mit dem Lebensraum des Biebers zusammenfällt (Flüsse / Gewässer und so)?

Neben so anderen Faktoren wie Flussbegradigungen, Uferbefestigungen und Ausbauten für die Flussschifffahrt, usw, welche Hochwasser weiter begünstigen?

Nein?
Täte mich bei so "hellen Kerzen" wie dir und der Restwählerschaft in der AfD nicht wundern.

Also vielleicht sollte man dann entsprechend mit einpreisen, wenn man sich in Gebieten breit macht, in denen man normalerweise besser nicht bauen sollte, weil dort mit Überschwemmungen zu rechnen ist und die Lebensräume für Dämme bauende Bieber sind, das die Deiche dann entweder auch öfter instand gesetzt werden müssen, weil Bieber nun einmal nicht wissen was man nicht kaputtmachen darf, oder aber erst gar nicht dort bauen.

Aber hey, bei der AfD gilt halt lieber beschweren das ein angelegtes Maisfeld im Lebensraum von Elefanten durch diese niedergetrammpelt wird und dann die Elefanten als Reaktion vertreiben, als die eigenen Entscheidungen zu hinterfragen, gerade dort ein Maisfeld anzulegen. :schief:

Manche AfD-Apologeten glauben halt auch das Bieber hier nichts zu suchen haben, weil die ja jetzt, nach Sicht der AfD, am jüngsten Hochwasser Schuld haben.
Das ist halt "leider" eine reine Erfindung. Der Bieber soll nur dort "vertrieben" werden, wo er die Dämme zerstört.
Dafür gibt es sogar rechtliche Handhabe und ein SPD geführter Landtag fordert das genauso, im übrigen wie die CDU.
Also, Fakten so wichtig. =)
Täte mich bei so "hellen Kerzen" wie dir und der Restwählerschaft in der AfD nicht wundern.
Also sollen die Menschen die dann im dem Bereich wohnen einfach ertrinken, anstatt problematische Biber in einen anderen Bereich umzusiedeln um Dämme zu erhalten?:schief:
Also vielleicht sollte man dann entsprechend mit einpreisen, wenn man sich in Gebieten breit macht, in denen man normalerweise besser nicht bauen sollte...
Nun sind die Menschen ja aber schon da und haben aus wirtschaftlichen Gründen in der Nähe von Flüssen, Seen und Meeren gebaut, um unter anderem dort mit solch Dingen die "Schiffen" heißen herumzufahren und Wirtschaft zu betreiben.
...weil Bieber nun einmal nicht wissen was man nicht kaputtmachen darf, oder aber erst gar nicht dort bauen.
Ach echt? Da wäre ich gar nicht darauf gekommen.
Aber hey, bei der AfD gilt halt...
Deine Obsession mit der AfD hat schon etwas pathologisches. Alle anderen Parteien, die vor Ort mit diesen Problemen konfrontiert sind, tun und fordern das gleiche. Das ist keine "AfD" Forderung.
Das ist lediglich eine Aussage, die man aus dem Kontext gerissen hat, neben den wichtigeren anderen Hochwasserschutzmaßnahmen und hat versucht das zu skandalisieren.

Aber dein Argument ist cool, weil dann müssen die Menschen einfach weg von Flüssen ziehen und schon sind die Hochwasser die angeblich nur an Klimawandel und nicht an Wetter liegen erledigt.
Oder gründe einfach eine Biber-Partei.:-D

AfD Skandale herbeizureden wo bei genauerem hinsehen gar keine sind, ist die beste Wahlwerbung.
Ergo: Weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht sollte man dann entsprechend mit einpreisen, wenn man sich in Gebieten breit macht, in denen man normalerweise besser nicht bauen sollte,
Dazu fand ich vor Jahren beim 2013er Hochwasser die Interviews in Passau sehr spannend. Dort war nämlich tatsächlich Konsens dass man nun mal damit rechnen muss überschwemmt zu werden wenn man in diesem Flussdreieck wohnt. :ka:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück