Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bildung hilft, vor allem naturwissenschaftliche Bildung. Aber wie willst Du die in Millionen Menschen in kurzer Zeit bekommen?
Das sind Aufgaben, die über Generationen laufen.
Wie willst Du den Menschen Medienkompetenz näherbringen, wie ein wenig Gelassenheit in die Geiferer, wie ein Gefühl für wirkliche Gefahren und für aufgebauschte? Das sind Prozesse, die dauern Jahrzehnte und man muss es wollen und zulassen.
Das muss in Schulen passieren. Das gehört in die Leerpläne (ich meine Lehrpläne :D).
Darum auch die Petition, Höcke jedes politische Amt zu verbieten. Wir haben diese Option in unserem Grundgesetz. Ich weiß bis heute nicht, warum nicht daran gearbeiter wird. Wer mehrfach wegen Volksverhetzung verurteilt wurde, hat kein Amt mehr zu bekommen.
Du musst Höcke das passive Wahlrecht entziehen.
Allerdings weiß ich nicht, wie die rechtlichen Hürden sind.
Bei vielen Menschen liegt es nicht nur am Bildungsdefizit. Die wollen an Schwurbeleien glauben. Und sind häufig dann auch faktenresistent.
Alle wird man nicht erreichen. Guck dir die Coroner Leugner an. Da kannst noch so wissenschaftlich argumentieren, niemand glaubt dir. Ist wie mit der Mondlandung.
Ich halte ihn für hochgefährlich. Da gerade er als Historiker die Wahrheit kennt. Aber Lügen verbreitet.
Und der Typ hat tatsächlich früher mal als Lehrer gearbeitet. Unglaublich!
Historiker? Ich dachte, er ist Lehrer und hat auf Lehramt studiert?

Man muss halt alle rechten Meinungen, Medien und Parteien verbieten.
Man muss auch linke Meinungen, Medien und Parteien verbieten. Da wird ordentlich geschwurbelt.

Nur bedrohen linke Ideen niemanden.
Nicht?
Auch Die Linke möchte das derzeitige Gesellschaftsystem durch eine sozialistische Gesellschaftsordnung ersetzen. Vo Revolution sprechen da nur noch die wenigsten. Die Richtung ist allerdings ziemlich klar. Radikale und Extremistische Gruppierungen sprechen sehr klar davon unsere FDGO abzulösen durch ein sozialistisches System. Der, nicht nur politische Kampf, ist dort durchaus ernst gemeint.
Aber klar linke Ideen bedrohen niemanden.
Linke Ideen welche in Köpfen falsch verstanden werden haben Millionen Menschen getötet und tuen dieses auch noch heute auf dieser Welt.

Das muss in Schulen passieren. Das gehört in die Leerpläne (ich meine Lehrpläne :D).
Das reicht nicht und ist bei vielen viel zu lange her. Heute wieder mit einem alten Schulfreund einen Tag verlebt. Wir hatten früher "Medienkompetenz" rauf und runter. Das war ein ganzes Schuljahr in Deutsch, in Gemeinschaftkunde usw. Zeitngen lesen, analysieren, interpretieren, Fernsehsendungen ebenfalls.

Und dann habe ich alte Freunde, die differentiert die Welt betrachten und andere, die jeden Facebookscheiß ernst nehmen. Ich denke, heute ging wieder eine Freundschaft drauf, denn mit stumpfsinnigen Rassisten kann ich nicht umgehen. Fürs Arbeitslager werden sie taugen, als Gesprächspartner sind sie reine Zeitverschwendung. Seine Facebook-Geschichte: "Vier Araber, nach deutscher Mainstrampresse Vier Deutsche" haben eine Frau Massenvergewaltigt".

Ja, ist großer Mist, aber in Deutschland leben je nach Statistik und Umfrage 0,5-4 Millionen vergewaltigte Frauen. Waren das alles "Die Araber?". Ich soll die Augen auf machen und die Wahrheit sehen. Das mache ich ja. Aber eine Diskussion mit Rassisten ist unnötig. Das musste ich mir als Kind fortwährend anhören. Damals reichte eine Hakennase.

Nein, die "Schule" ist zu wenig. Wir reden in unserer Familie immer schon über Zustände in der Welt, analysieren, bewerten und überlegen uns eigenen Konsequenzen. Und andere? Mit den Jahrzehnten ist völlig egal, was die in der Schule lernten. Das ist weg.

Und genau da muss Politik ansetzen. Es müssen sachliche Gespräche geführt werden usw. Unsere Medien versagen mit üblichen Diskussionsformaten völlig. Die Wissenschaft nicht. Aber das liest ja niemand. Wie wichtig wäre es, wenn wieder viel mehr Menschen Mitglieder in Parteièn wären und warum schwinden die Mitgliederzahlen? Demokratie funktioniert durch Mitmachen.

Und jetzt meine Frage: Wie willst Du, Threshold, Menschen mit zunehmendem Alter erreichen? Mir fällt da nichts ein. Die Menschen wollen das gar nicht. Die haben alle Möglichkeiten, aber die nutzen sie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das hier finde ich gerade sehr interessant. cheint ja doch noch ein bisschen Hoffnung zu geben, das Informationen zu Menschen vordringen. Denn es ist eines unser größten Probleme. Die Demokratie wird gerade ganz bewusst unterhölt.

Das hier finde ich gerade sehr interessant. cheint ja doch noch ein bisschen Hoffnung zu geben, das Informationen zu Menschen vordringen. Denn es ist eines unser größten Probleme. Die Demokratie wird gerade ganz bewusst unterhölt.
Naja, dafür werden auch mit Hilfe von KIs Millionen Fakes verbreitet.
Irgendwann wird man da nicht mehr hinterher kommen.

Die Kommunalpolitik ist ja schon tot. Will keiner mehr machen, da man dort angefeindet wir und das kam ausschließlich mit der Afd.
Nein., nicht ausschließlich. Du darfst nicht vergessen, dass die Demokraten dieses Landes immer schon Faschisten ins Gesicht sagten, dass sie Faschisten sind und sich verpissen sollen. Das wurde dann theatralisch ausgemalt und jetzt meinen die Faschisten, wenn sie demokratische Politiker massiv angreifen, nur dasselbe zu machen.
Naja, dafür werden auch mit Hilfe von KIs Millionen Fakes verbreitet.
Irgendwann wird man da nicht mehr hinterher kommen.
Das hier ist ein viel größeres Problem. Darum ist es absolut zwingend, dann von KI erzeugte Inhalte ein entsprechen des Wasserzeichen bekommen müssen, Auch da muss es dringend gesetzliche Regeln geben.

Hier mal wieder ein guter Kommentar zur aktuellen Situation. Wie schon mehrfach gesagt.
Den bürgerlichen Parteien kann man nicht trauen, das ist ein Drama.

CDU-Chef Friedrich Merz gefährdet das europäische Rechtssystem​

...

Liest man sich seine Vita durch und schaut sich dann die Prognosen für den 22.09. an, dann muss ich an über 25 % der Wahlberechtigten in Brandenburg feststellen, dass sie der Demokratie unwürdig sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück