Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es die Strafe "Verbannung" wie im alten Rom nicht mehr gibt. Ein Straftäter gehört ins Gefängnis. Wäre ja noch schöner, wenn ich als russischer Auftragsmörder einfach Asyl beantrage, meinen Mord durchziehe und dann wieder zurück nach Russland abgeschoben würde. Oder wie stellt sich der Mob das vor?

Und wenn jemand seine Strafe abgesessen hat, ja dann hat er sie abgesessen. Oder wie gehen wie mit blauäugigen Straftätern nach Absitzen der Strafe um? Müssen die alle nach Helgoland? Es laufen hier ehemalige Mörder, Kinderschänder und notorische Steuerbetrüger frei herum. Ertragen wir auch.
Ich denke wir stehen an einem Scheideweg. Entweder verbieten wir alle unsozialen, rassistischen Meinungen und Strömungen oder wir werden eine rechte Diktatur bekommen.

Ich denke wir stehen an einem Scheideweg. Entweder verbieten wir alle unsozialen, rassistischen Meinungen und Strömungen oder wir werden eine rechte Diktatur bekommen.
Nö, das nicht. Man muss nur den Leuten erklären, woran sie Fakes erkennen können. Das fängt natürlich in der Schule an. einige Typen aus der blase erreichst du nicht mehr, aber die stürzen keine Demokratie.

Volksverhetzung ist ein Straftatbestand, wir müssen gar nichts verschärfen. Er wird nur fast nie geahndet. Selbst die schlimmsten und offensichtlichten Verstöße bleiben stehen. Es ist an der Zeit, dass Betroffene, die beleidigt, angegriffen, verunglimpft usw. wurden nach einer beantragten Lösung solchen Schundes nach einer kurzen Frist ein angemessenes Schmerzensgeld vom Betreiber der Seite verlangen können müssen.

Das, und nur das hilft. Es muss finanziell weh tun. Und wenn Facebook und Co für jeden Mist an Millionen Menschen Schmerzensgeld zu bezahlen hat, werden diese Firmen sofort etwas ändern. Aktuell ist das Geschäftmodell, möglichst viel davon in den Kommentaren zu haben, weil das, so scheint es, profitabel ist.

Und sowas macht man mit Schnellgerichten. Ein Richter kann sofort erkennen, was eine Beleidung ist, was eine sexistisch verunglimpfende Aussage usw. Das dauert keine 5min, eine Urteilsbegründung gibt es nicht und schwups sind wieder 1000,-€ fällig. Wer das nicht akzeptiert, kann dann ja gerne einen umfassenden Prozess zu seinen Kosten akzeptieren. Im Straßenverkehr geht das doch auch. Nennt man z.B. eine Politisse nur "Sie dusselige Kuh" wird das zu recht teuer. Das kann man 1:1 auf Internetkommentare übertragen. Und die Betreiber der Seite können dann gerne das Geld bei den Verursachern eintreiben. Die haben ja die realen Kontaktdaten geprüft und in den Geschäftsbedingungen festgelegt, dann man Accountdaten nicht weiter geben darf.

Und das ganze hat rein gar nichts mit eingeschränkter Meinungsfreiheit zu tun. Ich kann jede Meinung ausdrücken, ohne so einen Mist. Und wenn ich dann schreiben würde "Alle AgD-Wähler essen Hunde und Katzen und vergewaltigen kleine Kinder" dann würde das bei einer wie gewünscht angewendeten Gesetzeslage verdammt teuer für Facebook und in Folge für mich werden.

Schon der Satz "Wie kann man so blöd sein und AgD wählen" ist, obwohl sachlich vermutlich korrekt, trotzdem eine erhebliche Beleidigung. Schreibt man aber "Ich kann nicht nachvollziehen, warum man AgD wählt" drückt es das gleiche aus, ist aber erheblich höflicher formuliert.

Und so könnte man das Netz ganz schnell verändern. Und ja, Moderation ist teuer. Sehen wir ja an diesem Forum wie extrem kostenintensiv das für den Betreiber der Seite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Volksverhetzung ist ein Straftatbestand, wir müssen gar nichts verschärfen. Er wird nur fast nie geahndet. Selbst die schlimmsten und offensichtlichten Verstöße bleiben stehen. Es ist an der Zeit, dass Betroffene, die beleidigt, angegriffen, verunglimpft usw. wurden nach einer beantragten Lösung solchen Schundes nach einer kurzen Frist ein angemessenes Schmerzensgeld vom Betreiber der Seite verlangen können müssen.
Leider machen viele einfach immer weiter. Schau dir Julian Reichelt an.
Der hetzt und verleumdet ohne Ende, aber kein Gericht interessiert das.

Nö, das nicht. Man muss nur den Leuten erklären, woran sie Fakes erkennen können.
Das ist aber ein mühsames Geschäft und wie will man das wissenschaftsfernen Kreisen auch nur im Ansatz näher bringen? Wer z.B. homöopatische Mittel nimmt und von "Schulmedizin" schwafelt, ist in vielen Hinsicht verloren. Die glauben ja auch, dass Zuckerkügelchen irgendeine Wirkung haben. Dann lehnen die Leute noch Impfungen ab und man hat verloren. Die erreicht man auch nicht mehr. Das ist ja Mainstream, da kann nicht stimmen. Wo willst Du da ansatzen? Mit Zwangunterricht? Könnte man natürlich bei entsprechenden Aussagen gerichtlich verhängen. Aber dann müssten ungefähr 40 Millionen Deutsche ins "Nachschulcamp".

Solange die aber zumindest andere nicht beleidigen, ist schon viel gewonnen.

Leider machen viele einfach immer weiter. Schau dir Julian Reichelt an.
Der hetzt und verleumdet ohne Ende, aber kein Gericht interessiert das.
Und genau da kann man ansetzen. Und das ist ja kein neues Phänomen. Die Klatschpresse schreibt eigentlich immer schon konsequenten Blödsinn. Die Frage ist, warum man sowas liest und warum z.B. Zeitungen, die mehrmals der offensichtlichen Lüge und Verunglimpfung wegen verurteilt wurden, nicht einfach und ganz schnell ihre Lizenz verlieren.

Und diese Lizenz kann man dann sofort dem nächsten noch unbescholtenem Menschen geben.

Man muss die geistigen Brandstifter ausschalten, also alles rechts der SPD verbieten.
Du findest also alle Aussagen und Handlungen von z.B. Gerhard Schröder angemessen? Schon der war neokapitalistischer Brandstifter sondergleichen mit einer großen Anzahl von Gesetzen, die einzig der Ausplünderung unserer Volkswirtschaft durch wenige dienten.

Verbieten kann man sowas nicht wirklich. Oder wir ändern das Wirtschaftssystem. Das willst Du, das bevorzuge ich, aber eine Mehrheit findet sich dafür nicht, insbesondere keine Zweidrittelmehrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wo willst Du da ansatzen? Mit Zwangunterricht?
Wo ist denn die Afd stark?
Da muss man ran. Auch auf Kanäle gehen. Tik tok, Instagram, was immer. Das wird ja sowohl von der Politik als auch von den Medien ignoriert. Kein wunder, dass Hetze sich immer weiter verbreitet. Man kann ja nicht alle Plattformen verbieten. Man muss Gegenargumente bringen. Gleichzeitig muss man die Plattformen dazu bringen, dass Kanäle, die Hetze und Fake News verbreiten, keine Werbeeinnahmen mehr bekommen.
Was denkst du, wie schnell die Afd Fankanäle bei Youtube weg sind, wenn die Typen kein cent mehr für ihre Videos mehr bekommen?
Du findest also alle Aussagen und Handlungen von z.B. Gerherd Schröder angemessen? Schon der war neokapitalistischer Brandstifter sondergleichen mit einer großen Anzahl von Gesetzen, die einzig der Ausplünderung unserer Volkswirtschaft durch wenige dienten.
Der war ja nie links. Der passte bestens zur Union.

Wo ist denn die Afd stark?
Wenn ich in youtube irgendein aktuelles Thema suche, werden vor allem Welt und Bild als Vorschläge angezeigt, und schon das ist nicht zu ertragen.

Bei jeder Suche steht bei mir: "Suchworte -Welt -Bild -Springerhetze" und schon öffnen sich viel mehr sinnvolle Beiträge. Schon die Blödzeitung ist weit über der erträglichen Grenze, sowald die AgD-Büttel etwas veröffentlichen, kann man das gleich sperren. Es ist immer ausnahmslos Humbug. Viel habe ich nicht gehört, aber alles war schmerzhafter Blödsinn. Wer sowas anklickt und schlimmer noch gar glaubt, an welcher Stelle willst Du dann mit Nachschulung anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir haben es seit den 90ern nicht hinbekommen mal ne Doku zu schauen, Namen aufzuschreiben und die Strippenzieher ins Gefängnis zu stecken. Wenn mal einer vor Gericht war, hat der Richter/die Richterin keine rassistischen Motive erkennen können.

Polizisten kontrollieren auch heute noch deutlich öfter Menschen ohne weiße Haut. Mein Frisör kann ein Lied davon singen.
Die deutsche Jüdin Esther Bejarano (1924-2021) sagte bereits: „Wer gegen Nazis kämpft, der kann sich auf den Staat nicht verlassen.“

Unsere Justiz sucht die Gefahr lieber im Linksextremismus wie der Fall Lina E. gezeigt hat.

Wie wollen wir denn gegen die sozialen Netzwerke vorgehen wenn wir es nichtmal schaffen irgendwelche Dorfnazis zu verurteilen?

Nicht falsch verstehen, ich verabscheue Gewalt aber unsere Justiz spielt der AFD genauso in die Tasche wie aktuell die CDU, Bild und die ganzen sozialen Netzwerke mit ihren Algorithmen aber wie sang Danger Dan bereits?

"Und wenn du friedlich gegen die Gewalt nicht ankommen kannst

Ist das letzte Mittel, das uns allen bleibt, Militanz."

Das sind ja nicht alle. Als die Correctiv Recherche öffentlich wurde, gingen die Zahlen schon zurück. Da muss man dran bleiben und sich nicht von den Hetzern im Netz blenden lassen.
Wie willst Du damit die verlorenen Seelen erreichen. Das ist doch voll die "woke Mainstreamkacke". Sowas kann man doch nicht lesen. Nur linke Systempropaganda, das ist doch alles gelooogen, so oder so ähnlich wird es bei den AgD-Wählern tönen, wenn Du diese Seite empfiehlst

Wie willst Du damit die verlorenen Seelen erreichen. Das ist doch voll die "woke Mainstreamkacke". Sowas kann man doch nicht lesen. Nur linke Systempropaganda, das ist doch alles gelooogen, so oder so ähnlich wird es bei den AgD-Wählern tönen, wenn Du diese Seite empfiehlst
Es gibt immer welche, die ihre Blase nicht mehr verlassen und die du nicht mehr erreichen kannst.
Aber das sind doch nicht die Mehrheit.

Also ich kann nur für mein Umfeld sprechen, hier in Sachsen, Nähe Leipzig.

Da die AFD Wähler kein Geheimnis daraus machen, ist es ziemlich einfach diese zuzuordnen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die wieder aus ihrer Blase bekommt. Längst widerlegter Blödsinn wird erzählt.

Jegliche Faktenchecks, der ÖRR und natürlich alles was grün ist wird schlecht gemacht. Die Aufklärung ist zum Teil da, erreicht aber nicht die, die aufgeklärt werden sollten. Die Märchen von vor 2 Jahren, kann ich mir manchmal heute noch anhören.

Das würde mich nicht überraschen. In den USA glauben 40-50% der Menschen an Verschwörungsmythen.
Und auch hier gibt es viele Spinner.
Aber jemand, der jetzt Afd wählt, glaubt ja plötzlich nicht daran, dass Migranten Haustiere essen oder dass es keinen Klimawandel gibt.
Ich kenne einen rechtsextremen, der natürlich den Klimawandel nicht leugnet und dass Deutschland nicht von den USa gelenkt wird.
Für ihn sind immer noch die Juden das Böse.

Es gibt immer welche, die ihre Blase nicht mehr verlassen und die du nicht mehr erreichen kannst.
Alleine 25% der Deutschen sollen den anthropogenen Klimawandel leugen. Da hat die AgD, als einzige Partei, die genau in dieses Horn bläst, noch viel Potential.

Auch spannend:

Warum ist es bei uns unterdurchschnitt, im angeblichen Land der Dichter und DENKER? Das ist ein Punkt, an dem Politik angreifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück